Festplatten verschlüsseln ...

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Danke,

war mir halt nicht möglich das zu aktivieren. Naja, es kam letztens ein Update evtl. gehts damit. Auch verlangt Bilocker wohl eine bestimmte Partitionierung.

Werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen.

Auf meinen letzten Systemen kam gelegentlich DriveCrypt Plus Pack zum Einsatz. Das war jedoch auch nicht der wahre Jacob und endete regelmäßig im Datengau.... Aber immerhin sind die sensitiven Daten keinem in die Hände gefallen - mir leider auch nicht ;)

Gruß

Kai
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
Es gibt also keine kostenlose (Open Source) Verschlüsselungssoftware mit Pre-Boot-Authentifizierung, Partitionsverschlüsselung und einer Keyfile via USB Stick oder meinetwegen LAN?

Und ja, ich will das rundum-Sorglos-Paket :)
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Dr_Test schrieb:
Es gibt also keine kostenlose (Open Source) Verschlüsselungssoftware mit Pre-Boot-Authentifizierung, Partitionsverschlüsselung und einer Keyfile via USB Stick oder meinetwegen LAN?

Mit Linux geht das schon. Für Windows (noch) nicht. Angeblich arbeiten die Truecrypt Macher daran.
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Trasher schrieb:
Schwarwel schrieb:
Um ein möglichst sicheres Passwort zu haben, nutze ich PWGen. Das kann Passwörter mit Längen von bis zu 2048 Bits generieren. Funktioniert - für mich - prima und geht auch recht fix.
Und wie merkst Du Dir ein solches Passwort?

Garnicht :wink: Ich speichere das in einem Passwortsafe . Allerdings habe ich (noch) kein Passwort mit einer Länge von 2046 Bit erzeugt. Normal begnüge ich mich mit 256 Bit. Den Schlüssel für den Passwortsafe kann man zum Beispiel auch mit PWGen erzeugen und als Textdatei speichern. Auf nem USB-Stick zum Beispiel. Und jedes mal, wenn man den Passwortsafe öffnen will um an seine Passwörter ranzukommen, liest man die Schlüsseldatei vom USB-Stick ein und voilá man ist drin.

Gruß
Schwarwel
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Tja,

irgendwie laufe ich schon auf einen Bug beim Systemverschlüsseln:

"insufficient memory for encryption"

und das bei 4GB Ram? Irgendwas ist da leider faul....
 

cathal

Neuling
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
2
Boardadmin schrieb:
Tja,

irgendwie laufe ich schon auf einen Bug beim Systemverschlüsseln:

"insufficient memory for encryption"

und das bei 4GB Ram? Irgendwas ist da leider faul....

Hallo.

Auf der Suche nach einer Lösung für genau dein Problem bin ich hierher geraten..

Ich habe nämlich auch ein System mit 4GB Ram welches nach der Eingabe des Passwortes im Bootmanager "insufficient memory for encryption" ausspuckt.

Mein System ist ein Dual Opteron Rechner (2xOpteron 280 = 4 Cores) mit nForce 4 Chipset und 4x 1GB Ram.

Am Ram alleine kann es aber nicht liegen ich habe nämlich testweise mal welches ausgebaut und auch bei nur 2GB kommt die Meldung noch.

Auf meinem Laptop (Core2Duo 2GB Ram) funktioniert es dagegen tadellos. Beide Systeme haben Vista Ultimate, der Laptop aber als 32Bit Version und der PC als 64Bit Version um halt die 4GB auch nutzen zu können.

Ich denke aber auch das kann nicht das Problem sein da der Bootloader ja vor dem OS startet.

Ich vermute mal das Chipset & Bios da mehr Einfluss haben.

Leider ist ja das TrueCrypt Forum auf Truecrypt.org geschlossen. Ich habe aber einen umfangreichen Bugreport zum Thema abgegeben. Mal sehen ob sich da was tut. Wir sind auf alle Fälle nicht die einzigen die das Problem haben.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
#
# On some systems, when performing the system encryption pretest, the TrueCrypt Boot Loader reports the following error: Insufficient memory for encryption. This issue will be addressed in the next version of TrueCrypt. If you encountered this error, you can help us solve this issue by booting a special test ISO image, which displays the amount of free base memory on your system. To do so, please download this file, unpack it, and burn the extracted ISO image to a CD/DVD. Then restart your computer and boot from the CD/DVD. Write down the amount of free base memory displayed by the program and email it to us or include it in a bug report (in either case, make sure the subject is: 'Base Memory Test Report'). Thank you.

http://www.truecrypt.org/docs/issues-and-limitations.php
 

cathal

Neuling
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
2
Ah der Eintrag ist neu...

Ich habe mal bei mir getestet und es wird 632 ausgegeben.

Ich maile denen das mal, wie sind denn eure Werte?

Vielleicht kann man damit ausloten ab wann es klappt und sich so schon testen ob es klappen wird.

Naja und ich hoffe mal, daß die 5.0a oder was auch immer nicht lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße
Cathal.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Unter Linux gibt's, so wie es ausschaut, mit der neuen Version zumindest mal 'ne GUI.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der TrueCrypt Vollverschlüsselung und Pre-Boot-Authentication unter Linux?

Ich arbeite mit xubuntu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben