Eva Herman und die Nazis

slawik

Geselle
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
96
@ simple

Hast du mit beiden Aussagen Recht. Du entscheidest selbstverständlich innerhalb deines Eigentums, genauso wie das der Herr Kerner innerhalb seiner Sendung macht. Allerdings ist es schon bedenklich, wenn Stimmen, die wider der Masse sind, ausgeblendet werden. Ist die Demokratie so schwach, dass sie mit sowas nicht anders umgehen kann? Du setzt ja auch eher auf Ausperrung denn auf (verbale) Auseinandersetzung in der Sache.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Es läßt aber je nach Situation auch Rückschlüsse auf den eigenen Charakter zu.
slawik schrieb:
Du setzt ja auch eher auf Ausperrung denn auf (verbale) Auseinandersetzung in der Sache.
Sagen wir so: Ich würde es evtl. nicht immer machen und so jemanden rausschmeißen, aber ich habe die Freiheit dazu, genau wie Herr Kerner ... ich wollte damit vor allem zeigen, dass man hier meiner Meinung nach nicht wirklich mit der Meinungsfreiheit argumentieren kann ...

Allerdings ist es schon bedenklich, wenn Stimmen, die wider der Masse sind, ausgeblendet werden.
Wieso? Frau Hermans Meinung konnte man in den letzten Wochen doch nun mehr als genug hören/lesen ... und imo kannst du mit nem bisschen Mühe, in den verschiedensten Zeitschriften/Fernsehsendungen/Internetseiten alle möglichen Meinungen lesen/hören/sehen ...

Ist die Demokratie so schwach, dass sie mit sowas nicht anders umgehen kann?
Was hat jetzt die Demokratie damit zu tun? :gruebel:
 

slawik

Geselle
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
96
Vielleicht, Simple, hat Eva Herrmann gegen den so genannten "demokratischen" Konsens vestoßen, der besagt, dass man nichts gutes bzw. relativierendes über die NS-Zeit sagen darf.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Slawig, schreibe nicht "sagen darf" sondern "sagen kann" und der Satz ist richtiger.

Und im Bezug auf das Thema bedarf es schon eine Menge...na..."Kreativität", um an der Familienpolitik der NS-Zeit etwas positives zu finden. (Wenn Frau Herman das denn überhaupt getan hat.)

ws
 

slawik

Geselle
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
96
Winston_Smith schrieb:
Slawig, schreibe nicht "sagen darf" sondern "sagen kann" und der Satz ist richtiger.

Und im Bezug auf das Thema bedarf es schon eine Menge...na..."Kreativität", um an der Familienpolitik der NS-Zeit etwas positives zu finden. (Wenn Frau Herman das denn überhaupt getan hat.)

ws

Den Unterschied zwischen kann und darf musst du mir in diesem konkreten Fall bitte herausarbeiten. Der ist für mich momentan nicht ersichtlich/begreiflich.

Ansonsten war das mit der Nazizeit nicht meine Meinung, sondern nur eine Feststellung, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Meinungsfreiheit ist aber gegen die Staatsgewalt gerichtet ... wenn jemand in meiner Wohnung erzählen würde, wie toll die Nazis waren, würde ich ihn auch rausschmeißen ... :roll:

Das find ich ziemlich armselig.

In meiner Wohnung darf jeder die hahnebüchensten Ansichten äußern ohne Gefahr zu laufen hinausgeschmissen zu werden.

Aber Liberalität, Freiheitsliebe und die Fähigkeit eine konträre Meinung - wenn nicht zu akzeptieren - so doch wenigstens als solche zu respektieren sind Kultur-Skills die nicht jedem liegen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Obwohl oder gerade weil ich Hermans eigentliche Aussagen (die 68er sind schuld, zurück zur traditionellen Rollenverteilung etc.) sehr problematisch finde, halte ich die NS-Debatte für unsinnig bzw. verirrt.

Ob Kerner nun wirklich "überfordert" war, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie er sich gewöhnlich verhält. Neben Kerner und den vier Hauptgästen fand ich auch den Historiker recht peinlich, der gegen Ende sehr verletzt wirkte und auf Hermans Einwand, der Ausdruck "gleichgeschaltet" wäre auch bei Spiegel Online gebräuchlich, wenig adäquat erwiderte, sie könne doch nicht ernsthaft abstreiten, dass es sich um einen nationalsozialistisch geprägten Begriff handele. Als Historiker hätte er eigentlich bemerken sollen, dass der Begriff zu NS-Zeiten geradezu entgegengesetzt konnotiert war.

Herman verwendete den Begriff ganz eindeutig negativ konnotiert, was, wie sie vollkommen zu Recht bemerkte, eben auch in den deutschen Medien, und speziell in unserem "Herman-wehrt-sich-gegen-Medien-mit-NS-Begriffen"- SPIEGEL gebräuchlich ist; siehe etwa:

"Spätestens seit bekannt wurde, dass die US-Regierung den Irak-Krieg mit manipulierten Beweisen begründet hat und praktische alle US-Medien der Argumentation gefolgt waren, misstrauen linke Amerikaner den Medien in ihrem Land. Tatsächlich wirkten Zeitungen, Fernsehstationen und Newssites im Web wie gleichgeschaltet, seit George W. Bush gegen den Terror in den Krieg gezogen ist."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,362081,00.html

(Br)oder:
"Die US-Öffentlichkeit ist weniger gleichgeschaltet, als in Europa suggeriert wird."
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,300813,00.html

Auch der jüngste Spiegel-Artikel zur ach so eklatanten Thematik wirkt mal wieder ziemlich hingerotzt, und das nicht nur wegen den Rechtschreibfehlern. Dass es bei Hermans missverständlichen Äußerungen tatsächlich um "Hitlers Familienpolitik" ging, wird von den Autoren mal so als Tatsache dargestellt. Naja. Einer wirklichen Auseinandersetzung mit Hermans Aussagen ist das alles m.E. nicht dienlich.

(0.02 €)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einer wirklichen Auseinandersetzung mit Hermans Aussagen ist das alles m.E. nicht dienlich.

Eben. Um ihre politischen Aussagen geht es nicht mehr, sie ist abgeschossen. Für den Konsensclub der öffentlichen Meinung kommt das wie gerufen, daß man wieder einen Störenfried als Nazi einordnen konnte und sich nicht mehr mit ihm beschäftigen muß.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
@simple man und aphorismus: also, kerner war in dieser sendung wirklich grottig. :uuups:
@hives: das sind mehr als nur zwei cent. :wink:
@liberaler: glaub ich nicht. die ist nicht weg vom fenster. :stricken:

(ey, ich glaub, den strick-smilie hab ich noch nie benutzt...)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Sorry, aber für mich ergibt sich da halt ein so schön stimmiges Bild ... "ich bin nicht schuld" ... "meine Aussagen wurden mißverstanden/absichtlich fehlinterpretiert" ... "Kerner war überfordert" ... "keiner hat mich lieb" ... echt, das nervt ... :lol: ... mag ja sein, dass Kerner da grottig war ... aber Frau Hermans Aussagen sind imo trotzdem stilistisch und inhaltlich fürs Klo ... und scheinbar ist es ihr vollständig unmöglich einen Fehler bei sich zu suchen ... :roll: ... und das nervt nicht nur, sondern ist imo auch noch hochgradig peinlich ...


Ein Liberaler schrieb:
Für den Konsensclub der öffentlichen Meinung kommt das wie gerufen, daß man wieder einen Störenfried als Nazi einordnen konnte und sich nicht mehr mit ihm beschäftigen muß.
Sorry, aber das ist doch Quatsch ... man wird sich auch weiter mit Frau Herman beschäftigen und ebenso mit dem Zeug, dass sie so hinkritzelt ... wieviele Störenfriede gab es denn so, die "unberechtigterweise" als Nazi abgestempelt wurden? Wobei das bei Frau Herman imo nicht mal passiert ist ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vorerst ist sie es. Finanziell nicht, in gewissen Meinungsnischen* nicht, aber für das Promikarrussell ist sie erstmal gestorben - und dem verdankt sie schließlich alles. Was ist sie denn? Doch keine Schriftstellerin oder gar noch eine Philosphin eigenen Rechts. Eher ein B-Promi. Nachrichtensprecherin, Talkmasterin, sie tingelt, Bussi links, Bussi rechts, durch die Sendungen der Kollegen, und plötzlich muß auch ein Buch da sein.

Ihre erste Chance auf Rehabilitation hat sie jedenfalls nicht genutzt. (Ein Poster im Freiheitsforum fühlte sich an die Kritik-und-Selbstkritik-Runden in der guten alten DDR erinnert. Man könnte es auch Canossagang nennen.)

*Werden ihr die nicht auch herzlich egal sein? Der Katholikentag hat wenig Glamour.
 

Ähnliche Beiträge

Oben