Eugenik - Was ist daran so schlimm?

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
In Gedanken sind die Menschen verschieden, da geb ich dir Recht. Allerdings meine ich, dass der Umstand das jeder Mensch auf die Selbe Art und Weise denkt ( Mit diesem Ding zwischen den Ohren was sich Gehirn nennt ) dafür spricht das wir alle gleich sind.
Von Grund auf, per DNA dem Bestehen aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterscheidet sich kein Mensch vom anderen. Allesammt sind sie aus dem selben Holz geschnitzt. ;)

Differenzierung ist eine zeine Sache, allerdings auch ein Zweischneidiges Schwert, wie die meisten Umstände die das Menschsein ausmachen - Egoismus, freier Wille und Verantwortung.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
8O
..das Problem bei der Eugenik ist doch auch, dass sich in ihrem Rahmen nicht festlegen läßt, ob das entstehende Kind später ein Fahnenschwingender Gröhlhannes ist, der sich selbst aber kaum fehlerfrei buchstabieren kann, also wo man dann schon ins Grübel kommt, ob man das auf die menschliche Mitte loslassen sollte...

Aber mal im Ernst. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle ist sicher eine der Triebfedern bei dem Wunsch nach angewandter Eugenik, aber diese Sicherheit ist eine Illusion. Das Leben findet immer einen Weg, diese Sicherheit zu unterwandern und je hartnäckiger der Widerstand dagegen um so fataler die Folgen..
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
FrAn ,
FrAn schrieb ,

ps.: Bitte keine Ausfürlich Moralpredigt über NAZI's. Ich denke das alle Benutzer diese Boards weitgehend über die Verbrechen der NAZI's aufgeklärt sind.

Da irrst du dich . Es gibt immer noch welche die darüber nicht aufgeklärt sind .
Leider , es macht mich fertig .
Es gibt immer noch son paar Dusselköpfe .
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
SentByGod schrieb:
In Gedanken sind die Menschen verschieden, da geb ich dir Recht. Allerdings meine ich, dass der Umstand das jeder Mensch auf die Selbe Art und Weise denkt ( Mit diesem Ding zwischen den Ohren was sich Gehirn nennt ) dafür spricht das wir alle gleich sind.
Von Grund auf, per DNA dem Bestehen aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterscheidet sich kein Mensch vom anderen. Allesammt sind sie aus dem selben Holz geschnitzt. ;)

Differenzierung ist eine zeine Sache, allerdings auch ein Zweischneidiges Schwert, wie die meisten Umstände die das Menschsein ausmachen - Egoismus, freier Wille und Verantwortung.

Nicht nur die genetischen Unterschiede sind vielfältigst, ich zielte mit meiner Bemerkung auch auf die geistigen Unterschiede, die bedingen, dass kein Wesen gleich ist.

Beim Menschen sind Grob- und Feinstofflichkeit ineinander verwoben, der grobstoffliche Körper einerseits mit der Feinstofflichkeit des Geistes und der Seele; diese Anteile vereinigen sich bei der Geburt und beim Sterben trennen sie sich wieder.

Begabungen, Talente und sein Denken sind ja an den Geist gebunden und können im menschlichen Leben dann entfaltet oder auch blockiert werden.

Jeder ist unterschiedlich schnell bei seiner geistigen Entwicklung, einige schaffen es in wenigen Erdenleben, einige brauchen Dutzende...

Gruß

Arius
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Die Hülle ist gleich. Die DNA ist bei jedem aus dem den vier Basenpaaren zusammengesetzt. Was danach auf der geistigen Ebene für Differenzen auftreten mögen verschieden sein, aber der Umstand das sie bei jedem durch die selbe "Station" (Gehirn, Geist) entstehen macht sie wieder gleich. Mein ich.

= : - )
 

Ähnliche Beiträge

Oben