Warum halten sich die Christen nicht mal daran?

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
1Psalm 115:6 "Der Himmel allenthalben ist des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben"
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso? Die Menschenkinder kloppen sich doch eifrig um die Erde.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
ammun schrieb:
1Psalm 115:6 "Der Himmel allenthalben ist des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben"

Weil es "Die Christen" nicht gibt und du das trotz aller intensiver Beschäftigung mit der christlichen Religion immer noch nicht begriffen hast... Glaube ist ein sehr persönliches Erkennen oder Nicht-Erkennen, dass lässt sich nicht pauschal auf millionen von Menschen übertragen.

Zudem hast du den Psalm wieder mal falsch verstanden.. Es ist ja wohl eindeutig so das wir Menschen die Erde beherrschen genauso wie es in den Psalm steht...!

Also... woran überhaupt halten sich "die Christen" nicht? Da steht nichts von einem Gebot oder sonst eine irgendwie geartete Weisheit an die sich ein Christ tunlichst halten soll... also eine wie von dir in Szene gestellte Problematik ist weiss Gott nicht erkennbar?! Und dafür mal wieder einen ganzen Thread... :roll:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
LStrike schrieb:
Vielleicht hat er ja eine Abneigung gegen Flugzeuge :D

Wie können wir uns wagen zum Mond zu fliegen, wo das doch eindeutig des Herrn Gefilde sind... ich bin dafür das alle Mondfahrer gesteinigt werden...! :twisted:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Fehler und Regelbruch - weil wir Menschen sind!

Angel of Seven schrieb:
ammun schrieb:
1Psalm 115:6 "Der Himmel allenthalben ist des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben"

Weil es "Die Christen" nicht gibt und du das trotz aller intensiver Beschäftigung mit der christlichen Religion immer noch nicht begriffen hast... Glaube ist ein sehr persönliches Erkennen oder Nicht-Erkennen, dass lässt sich nicht pauschal auf millionen von Menschen übertragen.
Ich bin ganz AoS' Meinung. "Den Christen" (TM) gibt es überhaupt nicht; es gibt ja nicht einmal "Die christliche Kirche" (TM), sondern derer hunderte (zur Klarstellung für Kleingeistige: gemeint sind hier nicht die körperlich greifbaren Gebäude die gemeinhin als Kirchen (oder Kathedralen, Kappelen, Dome, Gotteshäuser) bezeichnet werden, sondern die Zusammenschlüsse von christlichen Gläubigen zu Gemeinschaften, welche diese dann als Kirchen bezeichnen).

Das Leben besteht nicht aus blosem Schablonen-Erstellen und anschließendem Anlegen dieser Schablonen; es funktioniert einfach nicht, einen Schrank mit Schubladen zu zimmern und jeden irgendwo hineinzustecken. Das ist kleingeistige, konzeptuelle Spielerei.

AoS schrieb:
Zudem hast du den Psalm wieder mal falsch verstanden.. Es ist ja wohl eindeutig so das wir Menschen die Erde beherrschen genauso wie es in den Psalm steht...!
und mit Himmel ist vielleicht mehr gemeint als das, was über der Erde liegt :?!?:
Genau genommen beginnt der physiche Himmel ja sofort da, wo die Erde, die feste Materie, aufhört - also manchmal direkt neben unseren Füßen :idea: (eine Einteilung in Sphären jetzt mal gänzlich außen vorgelassen).

AoS schrieb:
Also... woran überhaupt halten sich "die Christen" nicht? Da steht nichts von einem Gebot oder sonst eine irgendwie geartete Weisheit an die sich ein Christ tunlichst halten soll... also eine wie von dir in Szene gestellte Problematik ist weiss Gott nicht erkennbar?! Und dafür mal wieder einen ganzen Thread... :roll:
Es ist schon seltsam, dass sich viele Christen nicht an das Gebot der Nächstenliebe, der Gottesliebe oder an die Zehn Gebote halten;
ich habe auch schon von Buddhisten gehört, die Alkohol verkaufen und kenne Muslims, die ihn konsumieren. Es gibt wahrscheinlich auch Juden, die keine zwei getrennten Küchen unterhalten und Hindus, die Kühe schlachten.

Sind sie deshalb alle samt ein Übel, diese komischen Gläubigen?


Es ist auch seltsam, dass es Autofahrer gibt, die Punkte in Flensburg bekommen oder die Knöllchen bezahlen müssen. Ich habe sogar von Deutschen gehört, die Steuern hinterziehen!!!

"Schlechte Menschen, das :!: "

:wink:

Wo es Regeln gibt, dort gibt es deren Überschreitung. Regeln beinhalten zumeist sogar den Umstand, dass sie überschritten werden, ansonsten würden Gesetze keine Sanktionen benötigen.
Regeln und Gebote stellen eine Norm, ein Ideal dar. An manche muss man sich als Teil einer Gemeinschaft zwangsläufig halten; andere erlegt man sich selbst auf um sich zu verändern. Es gibt wohl niemanden, der nicht ab und an gegen irgendwelche Regeln, Gesetze, Gebote oder Gelübde verstößt. Sind dererlei Normen damit automatisch schlecht und abzulehnen? - Nein, absolut nicht! Sie bleiben absolut notwendig.

Das Leben besteht gewissermaßen aus Fehlern und Überschreitungen. Wer einen Fehler begeht muss daraus lernen, und sei es mit Hilfe von Sanktionen. Das ist kein Grund, das Regelwerk, das den Fehler aufzeigt über Bord zu werfen.

Leben bedeutet, um es mit den Worten von Zenmeister Dogen zu sagen, "Fehler auf Fehler folgen lassen".
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Und jetzt? Man kann viel in den Pslam hineininterpretieren, ohne das etwas Sinnvolles dabei herrauskommt!

Also:

Es könnte sich ja auch darum drehen, dass der Mensch die Erde beherrschen soll, sich aber geflissentlich mit den Gedanken um selbige zu beschäftigen hat. Anstatt in Gedanken (mehr oder weniger) weit entfernten Sternen nachzuträumen und die Probleme hier einfach liegen zu lassen.

Zumal man halt auch nicht alles geschriebenen für bare Münze nehmen sollte. :-%:
 
G

Guest

Guest
ammun schrieb:
berichtigung:
es ist psalm 115:16!

Welche Bedeutung hat schon ein Psalm?

Wie der Name schon sagt (ψαλμός - psalmos Saitenspiel)
sind das jüdische Lieder, bzw. Liedtexte (die - wie die meisten jüdischen Riten - auf ältere Ägyptische zurückgehen) und sonst nix.

alles völlig überschätzt :read:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
ich bin da nicht bewandert aber vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen:
ich verstehe nicht ganz, wie Leute behaupten können, sie leben streng nach der Bibel, gibt es doch alles immer in mehreren Versionen. Die Schöpfungsgeschichte gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen. Das neue Testament gar in vier.

müsste man da nicht eine Entscheidung treffen und z.B. sagen "ich lebe streng nach dem, was Lukas geschrieben hat"?
 
G

Guest

Guest
Meine erste Frage wäre dann: Nach welcher der vielen unterschiedlichen Bibeln lebst Du denn?

Die picken sich doch immer gerade das raus was passt. :roll:

Wobei die wenigsten tatsächlich bibelfest sind, sondern eine eher schwammige Vorstellung haben - die dann im Brustton der Überzeugung vorgetragen wird.

Mach dir nur mal den Spass bei der nächsten Adam/Eva Diskusion zu fragen "...und wo steht das genau mit dem Apfel?" und lass dir dann die Stelle zeigen.

:zwinker:
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Der Himmel allenthalben ist des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeb


Der Mensch ist, wie der mensch ist...wenn du weisst, wie du bist, bekommst du ne Ahnung von dem, wie andere Menschen sind.
In ihrem grenzenlosen, egomanischem Dasein, scheuen sie sich nicht einmal davor, Bücher zuschreiben, die verbreiten, was sie denken. Wenn sie auf hungerndes Volk treffen...geben sie Brot...treffen sie auf dürstelndes Volk...geben sie Wasser...nicht aus Nächstenliebe...sondern für ihre eigene Zukunft. Wenn sie können, machen sie ein gutes Geschäft mit dir...wenn du es zulässt, verbringen sie eine gute zeit mit dir...

Der Mensch bemüht sich heute auf technische Art um Gottesfähigkeiten...damals hat er es "nur" auf kommunikativer Ebene geschafft...

Wenn ich sowas machen müsste, würde ich es wie folgt tun...lach

1. Jeder neugeborene Mensch bekommt seinen Namen nur in Obhut der Kirche...um die Wichtigkeit dieses Rituals zu unterstreichen, hat sich die gesammelte Familie in einer Kirche ihrer Wahl einzufinden. Geschenke

2. Weihnachten. Unabhängig von der eigenen Wahrnehmung seiner Gefühle, hat man sich nun der Geburt von Jesus Christus hinzugeben. Um dieses süße gefühl zu unterstreichen, gibts....geschenke...

3. Kommunion...Noch immer nicht bei Sinnen, bekennt man sich zur traditionellen Religion...Geschenke....

4. .........uswusf

5. du sollst keine Götter neben mir haben...

6. was kann ich auf dem Weg meiner Menschwerdung tun, ohne solchen Arschlöchern auf den leim zu gehen....????


edit:...all diese geschenke kommen intiligenterweise nicht von der Kirche....finanzielle Interressen können durchaus selektiert werden..lach..
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Menschenskind morgenroth,

den Namen bekommt ein Neugeborener nur in Obhut der Kirche...
wasn das fürn Blödsinn, ist das wie bei ner Schiffstaufe oda wat ??? :quelle:
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Nun mal inhaltlich Butter bei die Fische:

Menschenkinder :sad: sind von dieser :roll: Welt :twisted: ,
Gottes Kinder :king: sind :k_schuettel: NICHT von dieser Welt :evil: , sondern
nur IN :hide: dieser :kerze: Welt :evil: .

Gott segne Euch,
und er mache aus Euch seine Kinder.
AMEN.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ziemlich unchristlich was Du da schreibst Yohannes! Das ist inhaltlich gnostisch und Häresie, ganz offiziell :pfaffenheini:
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Entschuldigen Se mal bitte Herr oder Frau malakim,

keene Ahnung :don: , aber groß rumpupen :uuups: und mir Häresie :zwinker: unterstellen, tstststs :lach2: ,
dann kiekn se ma inne Bibel :quelle: :quelle: :
:kerze: z. B. Joh. 8, 23, Joh. 15, 18ff. ...
Ganz schlechter Einstand, setzen 6 8O , is schließlich mein Beruf die Thematik ...
:read: ...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
also bitte, neu hier reinkommen, aber keene Ahnung, was hier abgeht, und groß rumpupen... :k_schuettel:

Die Boardregeln schrieb:
Das Verfassen von Beiträgen
1. Informiert Euch, ob das Thema schon angesprochen wurde (Suchfunktion)
Bei Fragen schaut ins Archiv und nutzt vorher eine Suchmaschine!
2. Aussagefähige Überschrift!
3. Keine Übermäßige Verwendung von Sonderzeichen!
4. Bitte den Text größer als die Signatur!
5. Keine sinnlosen Postings!
6. Keine übermäßige Smiley Benutzung!

:gruebel:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Yohannes schrieb:
Entschuldigen Se mal bitte Herr oder Frau malakim,

keene Ahnung :don: , aber groß rumpupen :uuups: und mir Häresie :zwinker: unterstellen, tstststs :lach2: ,
dann kiekn se ma inne Bibel :quelle: :quelle: :
:kerze: z. B. Joh. 8, 23, Joh. 15, 18ff. ...
Ganz schlechter Einstand, setzen 6 8O , is schließlich mein Beruf die Thematik ...
:read: ...

Ist der übermässige und soinnlose Gebrauch von Smilies bei Ihnen patologisch?

So so es ist Ihr Beruf, na dann werden Sie ja auch wissen, das die Vorstellung des "In die Welt geworfen seins" also des "hier fremd seins" eine gnostische Vorstellung ist.

In den Johannes stellen ist von Jesus die Rede und nicht von Gotteskindern allgemein. Da ist das Stichwort wohl Dreifaltigkeit.
 
Oben