Eugenik - Was ist daran so schlimm?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Nein, bisher ist das auf genetischer Ebene schwierig, aber mittelfristig sehr wohl vorstellbar: Durch Vektoren, künstliche/veränderte Viren etc.

Vielleicht weiß dkr dazu was aktuelles?
Nein, leider auch nicht.
Ich bin aber auch nicht ganz auf dem Laufenden.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
so viel ich weiß bieten retrovieren eine möglichkeit fremdes erbgut in einen menschen einzuschleusen... gentherapien sind wohl theoretisch möglich.... so viel ich weiß gibt es sogar schon vereinzelte praktische anwendungen der gentherapie... zumindest wohl im tierversuch...

der mensch selbst nimmt allein mit seiner nahrung schon einen gewissen prozentsatz fremden genetischen materials mit auf bzw. schleust es ein.. das ist einer der kritikpunkte beim genfood.... da wir genetisches material aufnehmen und einschleusen ist es schwierig zu sagen welche auswirkungen künstliche genetische kombinationen auf uns haben werden...

übertragung von genetischen material findet z.b. schon bei diversen erkrankungen statt.... viren dringen in den körper ein und schleusen ihr genetisches material in bestimmte zelltypen ein woraufhin diese dann weitere viren des gleichen typs herstellen anstatt ihrer normalen tätigkeit nachzugehen... besonders fatal im falle aids.... der virus erobert abwehrzellen die dann mit dem neuen bauplan aidsviren porduzieren....

es ist also möglich nachträglich genetisches bauplanmaterial in den menschen einzubringen und zumindest einen teil der mit genetischem code reproduzierenden zellen dazu zu bringen etwas bestimmtes anderes zu tun als sie eben tun....

der kniff dabei ist natürlich z.b. mithilfe eines retrovirus genetisches material einzubringen, dass dann tatsächlich etwas nützliches für den menschen bewirkt..

da der mensch keineswegs ein statisches wesen ist sondern sich permanent erneuert und verändert ist es also durchaus möglich durch eine nachträgliche manipulation des genetischen codes eine veränderung herbeizuführen... nichts anderes passiert letztlich bei etlichen umweltvergiftungen.... strahlung z.b. ... die dns wird geschädigt... zellen verhalten sich abnorm...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das Einbringen ist nicht das Problem. Man muss dafür sorgen, dass es drinnen bleibt, ins Genom selbst integriert wird, translatiert wird, überhaupt ausreichend translatiert wird bzw. die richtigen Zellen kommt.

Das an Genfood die Gene schädlich sein sollen, halte ich für eine etwas gewagte Theorie, sind schließlich immer die selben 4 Basen, egal ob gentechnisch oder natur.
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
O.K

Leutz....
was bitteschön ist denn nicht perfekt am Menschlichen Körper???????
Die Lunge?Das Herz?Die Haut?


Genmanipulation am menschlichen Körper macht nur Sinn wenn sich die Umweltbedingungen so rapide verändern/verschlechtern dass unser Körper sich nicht mehr an die Umweltveränderungen anpassen kann.
Stichwort wäre Ozonloch, Radioaktivität usw.....


Du darfst nciht vergessen dass egal wie schnell der Mensch auch solch
eine Genmanipulation realisieren könnte. Die Geistige Entwicklung wäre dem physischen Leistungen unterlegen.

Das wäre wie ein 5Meter grosses Riesenbaby .......
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@erjoe

ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass ich eigentlich auch kritiker des ganzen bin, aber im rahmen des gedanklichen experiments bereit war über meinen schatten zu springen ;)

aber ok ;) fallen wir weiter aus der rolle... die kritik am thema nimmt kein ende ;)

ich denke im prinzip nicht viel anders als du aber ich sehe eben das problem, dass das die manipulation am genetischen code nicht aufhalten wird...

mein grund dafür am gedanklichen experiment teilzunehmen ist, dass ich glaube, dass egal ob das jetzt all zu viel sinn macht oder nicht der wille gentechnologie am menschen einzusetzen da ist....

dass also ab einem gewissen stand der forschung gentechnik auf den menschen angewandt wird.

das von jay ti angesprochene potentielle stärken des immunsystems ist ein schönes beispiel.... wenn das einmal möglich ist wird die frage auftauchen warum man das menschen vorenthalten soll und es werden sich dann menschen fragen wie und unter welchen bedingungen es umgesetzt werden kann.... diesem umstand wollten einige diskussionsteilnehmer rechnung tragen und eine gedankliche simulation solcher entscheidungsprozesse durchführen...

wenn die gentechnischen möglichkeiten erst einmal soweit da sind, wenn die ersten gentechnologischen manipulationen legal am menschen durchgeführt werden, wenn also der menschliche gencode bei einigen schon nicht mehr original ist, dann gibt es kaum noch ein halten, dann ist der rubicon überschritten und es wird immer mehr änderungen geben.... die frage ist dann ob es dann eine instanz gibt, die darüber entscheidet welche änderungen gemacht werden dürfen und unter welchen bedingungen das geschehen kann....
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Erjoe
Der perfekte Mensch ist weiss, männlich, dumm und führt alle Befehle ohne Wiederrede und mit unglaublicher Sportlichkeit und Intelligent aus.

Oben wäre wohl der Perfekte Soldat. Auch als Bürger könnte er eingesetzt werden. Wissenschaftler bekämen vermutlich weniger Sportlichkeit dafür mehr Intelligenz und Kreativität, jedoch nur auf ihrem Fachgebiet. Sonst würden Sie doch noch den Wahnsinn bemerken.

@forcemagic
Diese Instanz wäre wohl das Militär oder der Geheimdienst. Die ersten genmanipulierten Wesen werden verutlich von dort kommen. Vielleicht gibt es die ja schon?

Der Mensch ist nicht Gott! Deshalb, Finger weg von solchen Experimenten. Wenn die Menschheit ausstirbt, ist das durch die Evolution bestimmt. Setzt sich der Mensch immer über die Natur?! Es ist gefährlich. Oben wollte ich zeige, welcher Typ Mensch wohl gezüchtet würde.

Die Unterteilung in Manipulierte (=Gute) und Normale (=Arbeiter) Menschen würde den Klassenkampf noch fördern und uns quasi in ein Kastensystem wie in Indien zurückwerfen.

Gruss
G.

PS: Bei Denjenigen, welche mal Präsident der USA werden wollen wurde der IQ noch tiefer angesetzt.... :wink:
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Wir sind die Borg...

^^

Das wird schon alleine daran scheitern das ein Kapitalist froh ist das nicht alle wie er sind, also wieso sollte dieser Mensch (der sicherlich großen Einfluß hat) sich selbst den Boden unter den Füßen wegziehen ?

Dann gibt es blöderweise noch mehrere Sichtweisen... Der perfekte Mensch für was ? Für die Kirche ? Für den Staat ?

Solang du mir nicht n Vaterschaftstest vorlegst der beweist das Jesus dein Sohn ist werd ich jedenfalls nicht einverstanden sein ^^
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
Das ganze Thema ist nicht zu befürworten.
Das Gedankenspiel scheitert schon an dem Wahnsinn dass ein selbständig denkendes Individuum dessen Würde unantastbar ist, ohne sein eigenes
Einverständnis genetisch manipuliert wird.

Worüber wollen wir denn noch Diskutieren???????

Glaub mir, wenn es geschieht dann ohne Rechtliche Absicherung also auf Kriminellem Wege.
Was rauskommt ist ncihts gutes.

Es ist Absurd gutes daran zu finden.

Wem sollen Leistungsoptimierte/-gesteigerte Menschen was bringen????
Der Industrie? Dem Staat????
In einer Gesellschaft in der eine übermenschliche Leistung verlangt wird will ich nicht leben, das wäre inhuman.


Und ausserdem würde das Arbeitsplätze zerstören...... :lol: :lol: :lol: :lol:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Timbuktu (hpa) - Nach einer längeren Verhandlungspause aufgrund wiederaufflammender Proteste steht nun die Fortsetzung der Konferenz unter dem Motto "Eugenik - Möglichkeiten, Risiken, Perspektiven" bevor.
Auf Druck von Gewerkschaften, Menschenrechtsgruppen, zahlreichen Bürgerinitiativen und internationalen Streikprogrammen wurden die ursprünglichen Zielsetzungen und Prioritäten revidiert, zur Eröffnung der zweiten Runde ist der Beitritt eines neuen Teilnehmers aus den Reihen der alternativen Eugenik-Theoretiker angekündigt.
Abzuwarten bleibt, ob sich die Vertreter der etablierten medizinisch-pharmazeutischen Industrien und des akademischen Betriebes noch am Verhandlungstisch einfinden werden.
In einem Exklusiv-Interview versicherte das künftige Mitglied der Konferenz, er würde sich nicht zu einer "utopischen Diskussion von Fantasiekonstrukten hinreissen" lassen, sondern die konkreten Gefahren thematisieren, die er als alternativer Eugeniker vor allem in der Eingrenzung des gen-pools sieht, der nur "durch seine Variation und Flexibilität" weiterhin Anpassung und Entwicklung der Menschheit gewährleiste sowie eine "kontinuierliche Degeneration" verhindere.
Weiterhin sei er "gespannt auf dieses illustre Zusammentreffen" und erwarte mit Sehnsucht eine Diskussionsrunde, die bisher "die biologischen Realitäten gescheut" habe.





:wink:
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
FrAn schrieb:
Hallo allerseits,
der Begriff Eugenik ist vielen geläufig. Ich frage jetzt mal ganz unverschämt was wäre denn daran so schlimm wenn ein solches Programm zur "Veredelung der menschliche Rasse" durchgeführt werden würde?


gruss f

Nachtrag:
Jay-Ti hat folgendes geschrieben:
Meine Lieben Mitverschwörer, verzeihen Sie mir, wenn ich Ihnen eine weitere Prämisse auferlegen versuche, doch sollte die Antwort in unserem Gedankenexperiment "Wir" sein.
Gehen wir nun davon aus, dass wir alle Mitglieder eines gerade gegründeten Internationalen Komitees der UN sind, welches über die Sachlage des Genenhancement diskutieren soll.
Es stehen uns die Mittel zur Verfügung, notfalls Länder bis zum Status der 2. Welt mit entsprechenden Materialien auszurüsten, oder finanzierungspläne vorzulegen, welche eine "Verpflegung" aller gewährleisten könnte.
Also niemand, welcher die Technik missbrauchen könnte, außer diesem Enhancementkomitees, welchem wir angehören.
Wer an diesem Gednaklichenexperiment nicht teilnehmen möchte ist gebeten seine Meinung für sich zu Behalten.


ps.: Bitte keine Ausfürlich Moralpredigt über NAZI's. Ich denke das alle Benutzer diese Boards weitgehend über die Verbrechen der NAZI's aufgeklärt sind.

wie so fängst du nicht bei dir an mit deiner "eugenik",das wär doch mal was;)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Und solange es solche unqualifizierten Kommentare geben wird bleibt der Verhandlungsraum geschlossen. Schade für die Angereisten und Interessierten.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
ist die neue Eugenik schon salonfähig? Neues aus Timbuktu

Timbuktu (hpa) - Mit dem Hinweis auf eine Beleidigung aus den Reihen der Demonstranten haben sich nun einige Vertreter der etablierten Interessengruppen von der Konferenz zurückgezogen.
Unter den noch verbliebenen Teilnehmern kam die Frage auf, ob die Beleidigung durch einen Demonstranten einen ausreichenden Grund für die Absage darstelle, oder es sich vielmehr um einen Vorwand für den Abbruch einer Diskussion handele, die "Gefahr läuft, Probleme anzusprechen". Die "Jungle Welt" schreibt von einer "strategischen Ignoranz der Pharmaindustrie".
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ich halte eine "veredelung der menschlichen rasse" für äusserst schlimm , der mensch ist so wie er ist und es klingt falsch dass eine "veredelung" aus seinen eigenen zweifelhaften psychosen und schönheitvorstellungen heraus zu tätigen sind.

anders wäre es mit der "erhaltung der menschlichen rasse" die eigentlich sehr wichtig wäre , aber deren ausübung ebenfalls nicht der ethik des modernen menschen entsprechen mag.-keiner der vererbliche genetische schäden hat sollte sich demnach fortpflanzen können. <--klingt äusserst gemein - hat aber eine schwer zu akzeptierende wahrheit . und: es könnte schon zu spät sein und unsere körperlichen fehlfunktionen werden langsam durch eigene technik ersetzt....willkommen im zeitalter der biomechs die hans rudi giger schon früh in bildern gedeutet hat.

und ganz deutlich ein wichtiger zusatzgedanke: es geht nicht um den göttlichen geist eines jeden , sondern (nur) um sein vehikel.


ihr kennt sicherlich den film "das dorf der verdammten"...vielleicht sogar den alten und den neueren von john carpenter.

darin findet ja eine invasion von ausserirdischen statt , indem sie auserwählten frauen in strategisch auserwählten dörfern auf der erde ihre föten einsetzen um sie bestenfalls austragen und aufwachsen zu lassen , damit sie kontrolle über die menschheit erlangen...soweit.
dann kommt ein sehr wichtiger aspekt(vom neueren film). es hiess unscheinbar am rande , dass naturvölker die andersartigen kinder verabscheuten und sie töteten , die zivilisierten sie aber wegen ihren ethischen komplexen vorstellung verschonten und die kinder einfach als anders bezeichneten und sie grossziehen wollten , was ihr untergang bedeutet. auch hiess es im zusammenhang , dass es schon lange vor unserer zivilisation solche übergriffsversuche gab , aber wegen des natürlichen verhaltens der damaligen menschen eben nichts geschah und erst die zivilisatorischen komplexe eine angriffsfläche boten. -hat mich damals , als ich den film das erste mal sah schwer zum nachdenken angeregt.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Zerch schrieb:
ich halte eine "veredelung der menschlichen rasse" für äusserst schlimm , der mensch ist so wie er ist und es klingt falsch dass eine "veredelung" aus seinen eigenen zweifelhaften psychosen und schönheitvorstellungen heraus zu tätigen sind.

Es geht doch darum, dass der Mensch sich "geistig" veredelt und sich schrittweise sich Tugenden erwirbt, um im Aufstieg weiterzukommen.

Darum sollte sich ein jeder bemühen und dafür seine Vernunft und Verstand anwenden !
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
fürwahr arius.....ist doch der geist das um das es geht , der weiterentwickelt werden will .... nicht der körper , denn er ist entwickelt und viel unwichtiger als der geist.doch der geist benötigt den körper ebenfalls um sich zu entwickeln , da er mit ihm die materielle welt erforschen kann.
genau das meinte ich ja zusätzlich.

was ich aber hauptsächlich meinte ist , dass der körper der wie gesagt ja entwickelt ist , zerstört werden kann , bis er nicht mehr "suitable" für den geist ist. was pfuschen wir an unseren leibern herum und zerstören sie dazu noch?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Zerch schrieb:
fürwahr arius.....ist doch der geist das um das es geht , der weiterentwickelt werden will .... nicht der körper , denn er ist entwickelt und viel unwichtiger als der geist.doch der geist benötigt den körper ebenfalls um sich zu entwickeln , da er mit ihm die materielle welt erforschen kann.
genau das meinte ich ja zusätzlich.

was ich aber hauptsächlich meinte ist , dass der körper der wie gesagt ja entwickelt ist , zerstört werden kann , bis er nicht mehr "suitable" für den geist ist. was pfuschen wir an unseren leibern herum und zerstören sie dazu noch?

Genau Zerch, der Körper geht nach dem Sterben zu Grunde, er ist ja nur die materielle Wohnstätte des Geistes und der Seele, die Ewigkeitscharakter haben. Der Geist und die Seele sind also Gast und daher ist es von Nöten, dass man behutsam mit dem Körper umgeht..
Man sollte sein Inneres pflegen wie einen Tempel, den Unrat ausräumen und Platz schaffen für ein gehobenes und wohlwollendes Denken, in Liebe Geduld und ohne Raffgier, Neid und Fanatismus, dies muss man auskehren !

...da der Mensch niemals selber bestimmen kann, welcher Geist in den betreffenden Körper bei der Geburt eines Kindes kommt, und die Gene nur die körperlichen Eigenschaften bestimmen, findet die Gen-Forschung dort sowieso ihre Grenze. Wenn man sich über dies im Klaren ist, hat man keinerlei Furcht über die teilweise Panik der Pressemeldungen in Bezug auf die Genforschung zu schieben...

Es ist ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Körper und Geist notwendig, um in harmonischem Verhältnis leben zu können. Mich würde es nicht wundern, wenn die geistige Welt den Eugenikern ein Schnippchen schlägt und so nicht die Ergebnisse rauskommen, die sie sich vorstellten... (das sich ja bei Tierversuchen schon erschreckend oft gezeigt hat)...
(...Man denke nur an die vielen "Verbrecher" im Kleinen und Großen, die in den nächsten Jahrzenten wiedergeboren werden müssen....)

Nur wenn ein Mensch die göttlichen Gesetze beachtet und in Liebe zum Mitmenschen und zum Wohl aller Menschen forscht, ist ihm langfristig auch von der Oberwelt her Erfolg und Unterstützung gesichert...Dazu bedarf es erst des Abbaus des Egoismus und der rein materialischen Denkweise.

Literaturempfehlung:

gts97_5.jpg


Der Geist des Menschen – in materialistischem Denken gefangen

Weshalb fällt es dem Menschen seit jeher so schwer, aus seinem materialistischen Denken auszubrechen? Welches sind die Ursachen, die ihm den Zugang zu einer geistigen Sichtweise, zu einer anderen, jenseitigen Wirklichkeit versperren?

und

Materialistisches Denken im Bereich von Religion und Glauben

gts97_6.jpg


Das Gefangensein des Denkens in irdisch-materiellen Verhältnissen ist nicht nur unter jenen Menschen verbreitet, die die Existenz einer geistigen Wirklichkeit leugnen; es zeigt sich auch unter Gläubigen. Ihr Mangel an einer geistigen Betrachtungsweise ist indes besonders tragisch und verhängnisvoll.

mehr dazu in den beiden letzten 1997-er Heften Museion 2000:

http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/1997/einzelheft/index.php#heft5
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
FrAn schrieb:
Hallo allerseits,
der Begriff Eugenik ist vielen geläufig. Ich frage jetzt mal ganz unverschämt was wäre denn daran so schlimm wenn ein solches Programm zur "Veredelung der menschliche Rasse" durchgeführt werden würde?[...]

Kleine unverschämte Gegenfrage: Warum Gott spielen wenn das System, so wie es ist, besser garnicht laufen kann? Menschen über Menschen (rechtlich)Urteilen zu lassen ist schon ein Paradoxon, da wir ja alle gleich sind. Aber dann auch noch über Leben und Tod und der Lebenseigenschaften zu Urteilen ist einfach nur Menschenfeindlich und gar überaus ketzerisch. C-:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
SentByGod schrieb:
Menschen über Menschen (rechtlich)Urteilen zu lassen ist schon ein Paradoxon, da wir ja alle gleich sind. Aber dann auch noch über Leben und Tod und der Lebenseigenschaften zu Urteilen ist einfach nur Menschenfeindlich und gar überaus ketzerisch. C-:

Was verstehst du unter "alle gleich" eigentlich ?

Gruß

Arius
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Es sind grosse Unterschiede !

SentByGod schrieb:
Mensch ist Mensch. Da gibts nix anderes. Also sind alle gleich.

Wir sind total unterschiedlich, nicht gleich ! Dies trifft nicht nur global und landbezogen zu, sondern auch im Kleinen, inenrhalb einer Stadt zum beispiel.

Gerade die Differenzierung und unterschiedliche Entwicklung begegnet einem von Schritt zu Schritt im täglichen Leben..

Hier gilt es sich Gedanken zu machen, warum !

Wenn man die geistigen Hintergründe sich erarbeitet, kann man da einiges besser verstehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben