Einberufungspraxis der Bundeswehr ist rechtens

Ragemaster

Meister
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
159
also ich bin aus österreich und bei uns ist auch grad die debatte den zivildienst zu verkürzen, von jetzigen 12 monaten fix auf 6 bis 8 fix und 4 freiwillig. ich persönlich hab mich zum zivildienst damals gemeldet und zwar zum roten kreuz sprich rettung. ich war da sani und die aussage dass einem das nichts bringt ist schlichtweg dumm. ich weiß ja nicht genau wie der sanidienst in deutschland aussieht, aber ich hab nicht einmal papierkram abgewickelt (ausser den einsatzbericht auszufüllen). mir hats gefallen und bin noch immer (mittlerweile fast 5 jahre) dabei.

warum soll einem der sanidienst nichts bringen bitte? ich habe gelernt wie ich verletzten helfen kann, egal welche art verletzung. ist das denn nichts?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich habe heute auch einen sehr interessanten artikel in der lokalzeitung gelesen..
darin stand, dass das rekrutenlotto (weil nur 6 aus 49 gemusterten auch zum bund gehen), so evt. wirklich bald abgeschafft werden könnte...
evtl. schon auf dem spd-parteitag im frühjahr oder herbst (weiß ich jetzt nicht mehr..)
insgesamt sind laut dem artikel gut ein drittel zivis, dann werden noch ne stange einfach nicht eingezogen, und der rest wird ausgemustert oder geht zur polizei oder bgs...
dann gibts noch die theologiestudenten

nein, also so wie das atm ist, kanns echt nicht weitergehen, wobei ich insgesamt den zivildienst und die wehrpflicht eigentlich doch gut finde..
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
darin stand, dass das rekrutenlotto (weil nur 6 aus 49 gemusterten auch zum bund gehen), so evt. wirklich bald abgeschafft werden könnte...
evtl. schon auf dem spd-parteitag im frühjahr oder herbst (weiß ich jetzt nicht mehr..)
Seit wann kann der SPD-Parteitag etwas abschaffen, das auf Bundesgesetzen beruht ?
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
agentp schrieb:
darin stand, dass das rekrutenlotto (weil nur 6 aus 49 gemusterten auch zum bund gehen), so evt. wirklich bald abgeschafft werden könnte...
evtl. schon auf dem spd-parteitag im frühjahr oder herbst (weiß ich jetzt nicht mehr..)
Seit wann kann der SPD-Parteitag etwas abschaffen, das auf Bundesgesetzen beruht ?


Götterseiddank, niemals.


Sie können höchstens beschließen gemeinsam einen Gesetztesvorschlag zu machen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@agentP

also nochmal langsam extra für dich, weil du dich ja mal wieder richtig dumm stellen musst..

wenn die spd auf dem parteitag beschließt, als programmpunkt die wehrpflicht abzuschaffen, dann gibt es im bundestag 4 parteien die, dies als ziel haben: die spd, die fdp, die grünen und die beiden pdsler...

und die können dann die cdu/csu überstimmen und die wehrpflicht "reformieren"

leider kann ich hier keinen sendung-mit-der-maus ton anschalten, vll wirds dann auch dir klarer... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Denn Sendung mit der Maus-Ton lass mal lieber weg, in der Sendung wird nicht so halbgares verzapft wie du das hier tust. Wenn du nämlcih so clever bist, daß du es dir erlauben kannst so herablassend zu sein, dann ist dir sicher auch klar, daß zu Abschaffung der Wehrpflicht eine Verfassungsänderung nötig wäre und dann weisst du sicher auch, daß dazu eine 2/3 Mehrheit in Bundestag und Bunderat nötig ist. Und ebenso weisst du dann auch ganz bestimmt, daß im Bundesrat momentan die CDU/CSU-regierten Länder die Mehrheit haben.
Und jetzt erklär mir nochmal wie der SPD-Parteitag die Verfassung ändern kann.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Ragemaster schrieb:
also ich bin aus österreich und bei uns ist auch grad die debatte den zivildienst zu verkürzen, von jetzigen 12 monaten fix auf 6 bis 8 fix und 4 freiwillig. ich persönlich hab mich zum zivildienst damals gemeldet und zwar zum roten kreuz sprich rettung. ich war da sani und die aussage dass einem das nichts bringt ist schlichtweg dumm. ich weiß ja nicht genau wie der sanidienst in deutschland aussieht, aber ich hab nicht einmal papierkram abgewickelt (ausser den einsatzbericht auszufüllen). mir hats gefallen und bin noch immer (mittlerweile fast 5 jahre) dabei.

warum soll einem der sanidienst nichts bringen bitte? ich habe gelernt wie ich verletzten helfen kann, egal welche art verletzung. ist das denn nichts?

hab 3 Kollegen, die wie Seifenigel bei den Sanis in Deutschland ihren Wehrdienst gemacht haben und zu 100% genau dasselbe sagen wie der igel: 3 Monate grundi danach nur noch rumsitzen und Materialbestellungen ausfüllen. Umsoschöner zu hören, das bei den Kollegen in Österreich wohl ein Sanitäter auch wirklich Sanitätsdienst macht.
 

Ragemaster

Meister
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
159
@ ConspirIsee

also ich bin zwar auf einer kleinen dienststelle in meinem bezirk mit einem RTW aber trotzdem ein einzugsgebiet von über 6000 menschen. bezirkststelle ist natürlich größer. aber zurück zu dem was ich schreiben wollte, ich kenne viele zivis weil ich ja noch immer dienst mache und bei uns heißt rettungsdienst auch das was es heißen soll, nämlich krankentransporte durchführen, seien die nun die berühmten "scheisshäusltouren" oder notfälle. das ist es was man da machen soll, denn das hat sinn und hilft anderen und so finde ich auch einem selbst!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ihr redet doch von verschiedenen dingen oder seh ich das falsch?

der eine redet von zivildienst bei rettungssanis und der andere vom wehrdienst bei den sanitätern... oder hab ich da jetzt was völlig überlesen und falsch verstanden?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Nein, so habe ich das auch verstanden... Vielleicht solltet ihr nochmal klar schreibne, über was ihr da redet :wink:
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Was mich an der ganten Sache allerdings wirklich stört (mal Wehrpflichtgerechtigkeit hin oder her):

Der Bengel wusste, wie alle jungen Männer, dass die Chance relativ groß ist nach bestandener Musterung eingezogen zu werden. Nun hat er sein Jurastudium vor ableisten des Wehrdienstes angefangen und jammert nun rum, dass sie ihn doch noch ziehen wollen... Warum hat er es nicht so gemacht wie andere Studenten: Vorher Bund/Zivi oder sicher gehen das man absolut nicht mehr gezogen werden kann! Dann müsste er die Gerichte nicht wegen seines ach so schrecklichen Schicksals bemühen...

Es wird z.B. auch wenn jemand eine Ausbildung anfangen will ihm dringenst geraten den Wehrdienst vorher abzuleisten. Windige Auslegungen von Gesetzen gibts da auch nicht...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ein Semester Jura studieren und dann meinen, sich mit der Justiz anlegen zu müssen? :O_O:
Ich würde ihn zu den Panzergrenis schicken.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@AgentP

also über herablassendes verhalten brauchst du dich hier sicher nicht aufregen, da du das schon schön selber an den tag legst...
ich wusste nicht, dass für die änderung eine 2/3 mehrheit fällig ist, aber selsbt diese sollte mit den abweichlerstimmen seitens der cdu kein problem sein..

und diese tüpferlscheißerei regt mich echt auf..
wenn ich schreibe, dass der bundesparteitag das ändern kann, dann passts dir ja nicht..

also: die herren abgesandten ändern meinetwegen die offizielle meinung der spd zu diesem thema in richtung contra-wehrpflicht..
dies hat dann natürlich auch auswirkungen auf die betriebene politik, das heißt die damen und herren in berlin, die sich an auf dem parteitag gefasste beschlüsse halten müssen.
deswegen: spd, grüne, pds und fdp gegen wehrpflicht..
-> abstimmung, evtl. 2/3 mehrheit, abschaffung der wehrpflicht...
:wink:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ist eine Verfassungsänderung denn notwendig? Im GG steht, Männer ab 18 "können" verpflichtet werden, und nicht "müssen". Das impliziert ja, man könne es auch seinlassen.
(Vorausgesetzt man findet sich damit ab, daß die nächste Regierung die Aussetzung der Wehrpflicht widerruft.)
 

aufklaerer

Meister
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
108
Meiner Auffassung vom Rechtsverständniss müsstest du Recht haben, dann würde man das nur auf Bundesgesetzlicher Ebene zu Regeln haben, aber bei so einem Schritt würde ich als Regierung uaf nummer Sicher gehen und diesen Paragraphen aus dem GG löschen...
(Vor allem kurbeln wir damit die Buchindustrie wieder an :p )
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wenn ich schreibe, dass der bundesparteitag das ändern kann, dann passts dir ja nicht..
Himmelherrgott ja es passt mir nicht, weil es schlicht und ergreifend falsch ist. Er kann es nicht ändern. Gesetze ändern kann in Deutschland nur die Legislative (siehe: Gewaltenteilung) und das sind auf Bundesebene Bundestag und Bundesrat und nicht der Bundesparteitag irgendeiner Partei. In deiner Welt ist es vielleicht Tüpferlesscheisserei wenn man jemanden der Unfug von sich gibt korrigiert, aber ein paar Leute sind hier um Informationen zu erhalten und die haben das Recht auf korrekte Informationen. Wenn man eine ordentliche Diskussion führen will, dann sollte man auch auf ordentliche Argumente achten.

aber selsbt diese sollte mit den abweichlerstimmen seitens der cdu kein problem sein..
Aha und du glaubst in der CDU gibt es mehr Abweichlerstimmen gg die Wehrpflicht, als in der SPD und derFDP Abweichlerstimmen gegen die Abschaffung.



Ist eine Verfassungsänderung denn notwendig?
Es könnte auch das Wehrpflichtgesetz ausser Kraft gesetzt werden, denke ich. Ob das ohne Zustimmung geht weiss ich nicht genau.
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Trasher schrieb:
Ich würde ihn zu den Panzergrenis schicken.

Ich wäre für Fallschirmjäger =) er wird so oft ausm Flugzeug gefeuert bis er einsieht was er da gemacht hat :roll:
------------------------------

Ich versteh den Kerl überhaupt nicht, zur heutigen Zeit kann man/n wenn man net und freundlich ist doch reden und schwups wird die einberufung verschoben oder gar aufgehoben -> aber wenn man da rein stürzt und rum bolzt 80:1 das es so war und so tut als ob er alles besser weiß (annahme Jurist 1 Semester ;) ) tja dann hat er pech gehabt und muss halt schlamm futtern 8)

Anstatt er bei der Musterung net einfach kurz ne Zahnspange trägt tzzzz. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben