Lieber Talpa,
ich weiss zwar nicht, warum ich das jetzt tue, denn es widerspricht meinen Schlussfolgerungen aus meinem letzten Beitrag, aber ich will es doch nochmal mit einer rationalen Erwiderung versuchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Talpa schrieb:
Weder Malakim noch Eingeweihter unterstelle ich irgendwelche bösartigen Absichten oder satanistische Praktiken.
Wie könntest Du auch? Es geht auch nicht primär darum, was Du Malakim oder mir persönlich unterstellt, sondern welchen Unsinn Du über die Freimaurerei vom Stapel lässt...
Talpa schrieb:
Aber ohne esoterische, okkulte Kenntnisse wird kein Bruder jemals die wahren Hintergründe der FM erkennen.
Da stellst Du in einem eizigen Satz gleich so viele Behauptungen auf einmal in den Raum, ohne auf eine einzige davon näher einzugehen.
Alleine über den Begriff "Esoterik" könnten wir stundenlang durchaus ernsthaft diskutieren. Schon allein, weil - wenn wir diesen Begriff wirklich so verwenden wollten - wir beide mit Sicherheit nicht dasselbe darunter verstehen würden.
Und welche "okkulten Kenntnisse" meinst Du denn?
Und woher kennst Du denn so genau die "wahren Hintergründe der Freimaurerei"? Und was sind diese Deiner Meinung nach überhaupt?
Alles Schlagworte! Alles nebulös! Sag doch mal konkret!
Talpa schrieb:
Die meisten jungen Brüder, die ich kenne sind sogar eher atheistisch eingestellt. Sie halten Esoterik für Firlefanz, und dafür sind die Rosenkreuzer & co. zuständig...
Da musst Du aber einen sehr persönlichen Kontakt zu sehr vielen Freimaurern haben, wenn Du da schon in "junge Brüder" davon und innerhalb derer in "die meisten" untergliedern kannst. Würdest Du wirklich so viele Freimaurer (egal jung oder alt) kennen, dann hättest Du sicherlich auch eine Grundahnung von Freimaurerei. Das, was Du bisher von Dir gibst, spricht eher dafür, dass Deine "Kenntnisse" der FM ganz wo anders her kommen!
Zum Thema "Esoterik" (im Sinne, wie dieses Wort im Allgemeinen gebraucht und auch kommerziell genutzt wird): Damit hat die FM nichts zu tun. Viele Freimaurer sprechen allerdings tatsächlich von "freimaurerischer
Esoterik", wenn sie die "nach Innen gerichteten" Wirkung des freimaurerischen Erlebens z. B. der Rituale beschreiben. Das bedeutet nämlich der Begriff "Esoterik" dem Wortsinn nach (Gegenteil von "Exoterik" - also das "nach aussen" wirkende/ausstrahlende). Ich selber benutze dieses Wort ungern, weil es sich - wie oben angedeutet - im allgemeinen Sprachgebrauch zu einem völlig anderen Sinn entwickelt hat.
Talpa schrieb:
Würde man die FM genau so streng untersuchen wie z.B. die Scientologen, dann wären wohl schon einige Logen verboten worden.
Wieder so ein Schlagwort-Satz ohne Substanz! Wie kommst Du zu so einer "Einschätzung"? Kannst Du das auch irgendwie begründen?
Talpa schrieb:
Doch die FM ist ein Tabu-Thema. Die Medien berichten, wenn überhaupt, ausschliesslich positives zur Maurerei, und allein das muss einen einfach stutzig machen.
Die FM ist kein "Tabu-Thema", sondern sie ist in Deutschland schlicht uninteressant für die Medien, wofür es viele Gründe gibt, auch durch die Freimaurerei selbstverschuldete.
In Südamerika sieht das z. B. ganz anders aus: Da sind die Zeitungen voll mit Berichten über Freimaurer und Logen. Liegt halt daran, dass die FM dort eine bedeutendere gesellschaftliche Rolle spielt.
Und warum machen dich "positive Berichte" stutzig? Würden Dir negative Berichte ein besseres Bild von der Freimaurerei vermitteln?
Talpa schrieb:
Jeder Grad, jede Erkenntnis ist mit religiösen, zum grössten Teil jüdischen Symbolen geschmückt, die es erst einmal zu verstehen gibt.
Also: erst mal kann man Symbole gar nicht "verstehen", sondern man muss sie deuten. Das ist das eine. Das mit den "religiösen Symbolen" stimmt insofern, dass es explizit christl. Logen gibt, die eine entspr. Symbolik haben. Aber zum Kern: was ist überhaupt "christl. Symbolik"? Die meisten "religiösen" Symbole (selbst das Kreuz) sind viel älter, als die Religion, die sie nutzen. Jetzt liegt aber auch in den nicht-explizit christl. Logen z. B. die Bibel aus. "Ein religiöses Symbol!" magst Du jetzt triumphieren. Aber wir sprechen ja vom "Symbol". In der FM symbolisiert die Bibel das "Buch des Heiligen Gesetzes", es ist ein Symbol, dass auch durch andere Bücher ersetzt werden kann. So gibt es Logen, die ein schlichtes "Weisses Buch" auslegen mit unbedruckten Seiten. Da das Buch an sich in der Loge nur ein Symbol ist, ist es schnurzegal, was für ein Buch es ausserhalb der "Symbol-Welt" ist.
Nicht zu Vergessen wäre, dass die Freimaurerei ihre Wurzeln in den mittelalterlichen Dombauhütten hat und von diesen viele (damit natürlich in ihren Wurzeln "religiöse") Symbole übernommen hat.
Mit den "jüdischen" Symbolen ist es wie mit den "christlichen". Da gibt es z. B. Symbole, die es im religiösen Judentum eben
auch gibt, die dort aber eine andere Bedeutung haben oder die auch schon viel älter sind (nimm als Beispiel das Hexagramm).
Talpa schrieb:
Dies ist der religiöse Teil, ohne profunde Kenntnis der Bibel erschliesst sich die FM nur schleierhaft.
Wer sagt das? (ausser Dir)
Talpa schrieb:
Und diese biblischen Geschichten, auf denen u.a. das Gradsystem AASR aufgebaut ist, sind schlussendlich nur Metaphern, die es ersteinmal zu entschlüsseln gilt, und dies ist definitiv nur mit esoterischen Kenntnissen möglich. Dies ist der zweite Teil.
Und nun erzählt mir bitte nicht, ihr Br. des 1., 2. und 3. Grades, dass ihr über solche tiefen Kenntnisse verfügt. Dafür ist jahrelanges Studium nötig.
Du bist also nicht nur ein "ausgewiesener Kenner" der Freimaurerei, sondern weisst also auch noch über die erreichten Grade aller hier im WV-Forum vertretenen Freimaurer bescheid. Mein Respekt!
Talpa schrieb:
Und erzählt mir bitte auch nicht, dass ihr ganz genau wisst, was eure "Oberen" denn so treiben in ihren Winkellogen und Innercircles etc.
Sowas steht nicht in Lennhof/Posner, weil es nicht zur OFFIZIELLEN MAUREREI gehört.
Na dann klär uns mal auf!
Talpa schrieb:
So, 'tschuldigt, falls ich jemanden beleidigt habe.
Du hast niemanden hier beleidigt, keine Sorge. Mir läge ja jetzt was auf der Zunge, aber ich verkneif's mir...des Guten-Willen-Zeigens wegen!
Talpa schrieb:
aber wer so vorbehaltslos seinen verein oder seine oberen verteidigt,
Welcher FM in diesem Forum hat hier jemals irgendwas oder irgendwen, insbesondere die Freimaurerei
"vorbehaltlos" verteidigt?
Jeder einzelne Freimaurer hat seine ganz persönlichen Kritikpunkte an manchem, was nach seiner Meinung anders laufen sollte. Das ist in der Freimaurerei nicht anders als in jeder anderen demokratischen Organisation. Verwechsel das entschiedene Entgegnen auf geposteten Unsinn bitte nicht mit "vorbehaltlosem Verteidigen" der eigenen Sache...
Talpa schrieb:
Und nun geh' ich an die Fasnacht. sauffen.
Na denn: Prost! 8)