Die Quantisierung des Raumes und der Zeit!

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
@Gilga:
1. Die Energiedichte ist absolut vernachlässigbar.... eine Welt, in der Teilchen aus dem nichts entstehen können (auch wenn sie sich kurz danach wieder auslöschen) kann aus dem Nichts eine Energiedichte von geringer Größe entstehen.
Wenn man nun etwas Energiedichte hat, kann wieder mehr Materie etnstehen, verstanden?
Theoretisch kann alles aus dem Nichts kommen.... solang s nur bald wieder kollabiert.

2. Wie gesagt, es stand vor nem halben jahr in der Spektrum der Wissenschaft... anderweitig hast Du mal geschrieben, dass Du die letzten 15 Jahrgänge hättest.... schau mal nach; es gibt einen Artikel, in dem der Autor erzählt, dass seine Versuche darauf hinweisen, dass Vakuum Materie nicht so stark anzieht, wie es sollte, sprich eigentlich Materie sogar leicht abblockt.
Die konstante, die anscheinend dafür verantwortlich ist, ist, nach Aussagen des Autors, sehr nahe an dem von Einstein postulierten Wert.

Und es hat was mit der Gesamtenergie des Universums zu tun: die Feldkonstante gilt überall, also müsste sie im Prinzip extrem wichtig für die Struktur des Kosmos sein..... und damit könnte man am Ende elegant das große Urknallproblem lösen.

3. Deine Theorie zu schwarzen Löchern ist MIR egal.
Ich weiß, dass laut Einstein und Co. sich die Zeit im schwarzen Loch in Raum umwandelt, das ist rechnerisch erwiesen.
Was Du dazu meinst ist absolut irrellevant.
Sollte Deine Meinung von Einstein abweichen diskrediert es nur Deine Meinung.

Die Umwandlung von Raum in Zeit und Zeit in Raum ist nur möglich, wenn extremste Bedingungen herrschen, richtig?
Gut, und wenn die Bedingungen nicht so krass wären, würden die Schwarzen Löcher einfach explodieren, weil die Komprimierung nicht unendlich getrieben werden kann..........

@Arthuro 2:
Ich behaupte sehr wohl, dass man zusätzliche Energie aus dem Hut zaubern kann!
Man nehme nur die Hawkings - Strahlung!
Oder ist das jetzt wieder was ganz andres, damit irgendwelche Lehrweisheiten bestehen bleiben?
Wo es Hawkings - Strahlung gibt, gibt es unendlich Energie aus dem Nichts.

Aja, und nur so am Rande: durch die Hawkings - Strahlung ist übrigens auch gesichert, dass die Energie im Kosmos wächst.... wenn man bis zum Ende denkt.
O.k., es bringt so gut wie nichts, aber immerhin was......

@Zerch: das Problem ist an vershciedenen Theorien, die ich offen als Schwachsinn deklariere, dass sie nur funktionieren, wenn man viele Erkenntnisse weglässt.... ich mein, eine Theorie, die funktionieren will, muss ja mit allen Meßdaten harmonieren und nicht nur mit denen, die einem grad taugen.... und das ist das Problem auch hier: wenn Gilgas Quellen so fehlerhaft und undifferenziert ungenau sind, wie ich es immer wieder aufzeige, dann kann am Ende nichts Vernünftiges rauskommen.

@Gilga: sorry, aber wo Fehler sind ......
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Arthuro2 schrieb:
@gilgamesch

Die Quantentheorie, die ich gelernt habe besagt, das die Energie in einem geschlossenen System (Universum), sich entweder fein verteilen kann, oder zu einem Punkt zusammenziehen kann. Die Gesamtenergie bleibt dabei erhalten.

Hmm also das ist nicht das, was ich primaer unter Quantentheorie verstehe. Wenn ich mich irre beschriebst du die Prinzipjen der "thermodynamischen Energieerhaltung" oder?? Also es hoert sich fuer mich stark danach an ....

A![/b]

Arthuro, wenn jemand behauptet, das uneingeschränkt alles passieren kann im Universum, das muß ich hier einschreiten. Zumal eine Antwort vorher behauptet wurde, das sich sogar ein ganzer Elephant aus dem Nichts bilden könnte. Das ist soweit ja auch richtig, allerdings wie Du selber festgestellt hast, nur im Rahmen der Thermodynamischen Energieerhaltung.

Du beziehst Dich da wohl auf Einstein Gravitationskonstante, die derzeit in Frage gestellt wird. Das ist doch ein willkürlicher Wert von EInstein, damit seine Gleichungen aufgehen.

Sorry.....aber wiedermal ist genau das Gegenteil der Fall. Physiker diskutieren aktuell ernsthaft darueber, ob die sogennante Gravitationskonstante, welches Einstein schon damals als, " groesste Eselei" bezeichnet hatte, möglicherweise doch Gültigkeit hat. Ich kann leider keine Quellen nennen oder Googlewissen vorlegen .... aber das ist bei gilga ja sowieso verpönt :lol:. Wenn andere , ausser Gilgamesch(weil unwahrscheinlich), was davon gehoert hat, kann er ja mal was dazu schreiben ....

Alle Konstanten der Physik sind den Wissenschaftlern ein Dorn im Auge. Entspricht es den Beobachtungen, werden sie eingeführt, weichen die Beobachtungen ab, überlegt man, ob man diese nicht wegdiskutieren soll.
Leider fehlt eine allumfassende Theorie, aus der Grundwerte der Physik direkt hervorgehen.

er Quantenraum entzieht sich der Alltagslogic, ist aber mit einer alternativen Logik erklärbar!

Das ist ja mal richtig interessant.... bitte sag uns !! WIE SIEHT DIESE LOGIK AUS???????????

Die Logik nennt sich Supersymetrie, Superposition, Unschärfe-Logik oder meinetwegen auch populär Fuzzy-Logik. Aber, schlag mal beim erstem Wort nach. Und fang bitte nicht wieder damit an, Dinge zu verspotten, die Du nicht verstehst. DU hattest gerade einige PLuspunkte bei mir.

Selbstverstaendlich werden deine naechsten Mail nur das übliche ....." ihr habt null ahung" ...." euch fehlen Grundkenntnisse" , " Googlewissen ist totaler scheiss" Gewäsch enthalten . Ich gehe auch nicht davon aus, das du uns diese "alternative Logik" erklären wirst.... weil nicht kannst!!

Aber ich vertraue auf deine Genialitaet... bitte enttaeusche uns nicht!!!

s.o.

:arrow: Gilgamesch
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Boddhisatva schrieb:
@Gilga:
1. Die Energiedichte ist absolut vernachlässigbar.... eine Welt, in der Teilchen aus dem nichts entstehen können (auch wenn sie sich kurz danach wieder auslöschen) kann aus dem Nichts eine Energiedichte von geringer Größe entstehen.
Wenn man nun etwas Energiedichte hat, kann wieder mehr Materie etnstehen, verstanden?
Theoretisch kann alles aus dem Nichts kommen.... solang s nur bald wieder kollabiert.

Ich verstehe diese Logik nicht. Ich sage, das in ein System nur das entstehen kann, was die Energiemenge hergibt, Du behauptest, das darüber hinaus mehr entstehen kann, also auch mehr Energie aus dem Nichts. Damit wären ja Perpetuum Mobile möglich oder?
Oder anders gefragt, kann in Deinem abgeschlossenen Universum mehr entstehen, als Die Gesamtenergie hergibt? In meinem nicht.
Es kann sich zwar hier aus dem nichts ein Schwarzes Loch bilden, dafür würde aber dort diese Energiemege fehlen.

2. Wie gesagt, es stand vor nem halben jahr in der Spektrum der Wissenschaft... anderweitig hast Du mal geschrieben, dass Du die letzten 15 Jahrgänge hättest.... schau mal nach; es gibt einen Artikel, in dem der Autor erzählt, dass seine Versuche darauf hinweisen, dass Vakuum Materie nicht so stark anzieht, wie es sollte, sprich eigentlich Materie sogar leicht abblockt.
Die konstante, die anscheinend dafür verantwortlich ist, ist, nach Aussagen des Autors, sehr nahe an dem von Einstein postulierten Wert.

Ich habe den Artikel auch gelesen, weis aber nicht mehr genau in welcher Ausgabe. Außerdem sammle ich Spektrum nicht. In meiner Bücherei schau ich dort immer rein.
Aber soviel ich weiß stützt sich diese Theorie nur auf die beobachtete Menge an Materie im Universum. Na ja, man müßte nochmals den Artikel raussuchen, um klarheit zu versachaffen.

3. Deine Theorie zu schwarzen Löchern ist MIR egal.
Ich weiß, dass laut Einstein und Co. sich die Zeit im schwarzen Loch in Raum umwandelt, das ist rechnerisch erwiesen.
Was Du dazu meinst ist absolut irrellevant.
Sollte Deine Meinung von Einstein abweichen diskrediert es nur Deine Meinung.

Wie auch schon gesagt, versagt EInsteins Theorie innerhalb der Lochs.Somit ist die Aussage "Zeit verwandelt sich in Raum" kein Fakt.
Deswegen möchte ich doch eine Alternative anzeigen, wo kein Versagen auftritt.

@Arthuro 2:
Ich behaupte sehr wohl, dass man zusätzliche Energie aus dem Hut zaubern kann!
Man nehme nur die Hawkings - Strahlung!
Oder ist das jetzt wieder was ganz andres, damit irgendwelche Lehrweisheiten bestehen bleiben?
Wo es Hawkings - Strahlung gibt, gibt es unendlich Energie aus dem Nichts.

Aja, und nur so am Rande: durch die Hawkings - Strahlung ist übrigens auch gesichert, dass die Energie im Kosmos wächst.... wenn man bis zum Ende denkt.
O.k., es bringt so gut wie nichts, aber immerhin was......

Das ist genau das, was ich meinte. HIer wird nichts aus dem Hut gezaubert. Hawkings Strahlung entsteht aus der vorhandenen Quantenfluktuation, die dem Schwarzen Loch zusätzlich Energie abzieht, um reale Teilchen hervorzubringen. Keine Zauberei! Was sich hier bildet, wir dort entzogen. Deswegen schrumpfen (nach Hawking) Schwarze Löcher in Folge dieser Strahlung!

@Zerch: das Problem ist an vershciedenen Theorien, die ich offen als Schwachsinn deklariere, dass sie nur funktionieren, wenn man viele Erkenntnisse weglässt.... ich mein, eine Theorie, die funktionieren will, muss ja mit allen Meßdaten harmonieren und nicht nur mit denen, die einem grad taugen.... und das ist das Problem auch hier: wenn Gilgas Quellen so fehlerhaft und undifferenziert ungenau sind, wie ich es immer wieder aufzeige, dann kann am Ende nichts Vernünftiges rauskommen.
@Gilga: sorry, aber wo Fehler sind .

Ich kann mit meiner Theorie alle Beobachtungen erklären,die auch mit der Relativitäts- und Quantentheorie erklärt werden können. Darüber hinaus kann meine Theorie auch Fargen klären, wo diese Theorien versagen.

Du brauchts Dich also nicht zu Entschuldigen.

Zeige mir doch eine Beobachtung oder Vorhersage, die meine Theorie nicht erklären kann?

Denk Dir mal (oder ihr euch) die schwierigsten Fragen aus und ich werde diese leicht un anschaulich mit meiner Theorie erklären!

Nur zu!

:arrow: Gilgamesch
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
...AAAAARRRRRGGGHHHHH!!!!!

Arthuro, wenn Du nichts verstanden hast, warum postest Du denn laufend hier ?

Es geht hier um eine Theorie der Quantengravitation oder auch nach der Weltformel.

Somit muß die neue Theorie nicht nur alte Beobachtungen erklären, sie muß sogar neu Vorhersagen machen, oder auch die Dingen erlären, wo die aktuellen Theorien versagen!

Du könntest fragen, wie mein Theorie die Unschärfe erklärt, die Gravitation, Tunneleffekte, Welle-Teilchen-Dualismus, usw...

Denkt Dir doch mal eine schwierige Frage der aktuellen Theorien aus!

:arrow: Gilgamesch
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
@Gilga: ein Elefant KANN sich aus dem Nichts bilden: man nehme ein Vakuum, 2 virtuelle Partikel entstehen, die Enrgiedichte wird größer, wieder entstehen neue virtuelle Teilchen...... irgednwann ist die Energiedichte groß genug, dass ein Elefant rauskommt.
Da man als Beobachter ohne krasses Meßwerkzeug erst dann merkt, wie groß die Energiedichte ist, wenn der Elefant dasteht, kann dies jederzeit sein, denn eine Energiedichte, die zu gering ist, als dass man ein Elefant entstehen könnte, hat keinen sonderlichen Einfluss auf die Realität des Beobachters.
Ist doch logisch, oder?

Ein Perpetuum Mobile ist s deshalb nicht, weil der Elefant ein virtueller Elefant wäre... er würde bald kollabieren.

Wenn jemand sagt, dass LABORMESSUNGEN eine kosmische Konstante nahelegen, dann braucht man dazu nicht die Masse des Universums... man braucht sie nur, wenn man das Ergebnis einfach dadurch wegpostuliert, indem man eine Masse postuliert, die eindeutig im Widerspruch zur kosmischen Konstante ist.
Was gemessen wurde ist doch wohl mehr wert als was man vermutet, oder hat sich das jetzt krass geändert?

Einstein versagte im Schwarzen Loch?
1915 hat ein Wissenschaftler MIT Einsteins Formeln erst ein Schwarzes Loch postuliert und die Idee damals schnell verworfen, weil es ihm nicht gefiel, dass Raum sich in Zeit verwandelt und umgekehrt....

Und was die Schwarzen Löcher mit der Hawkings - Strahlung angeht: Hawkings - Strahlung hat 2 Quellen:
1. Teilchen, die sich durch den Ereignishorizont durchtunneln
2. virtuelle Teilchen, von denen ein Partner geschluckt wurde, die eigenltich nihiliert werden müssten, was aber jetzt nicht mehr geht.

Und welche Beobachtung Du nun beweisen sollst?
Wie wär s mit der negativen Masse des Vakuums?

Naja, und wenn Dein Angebot sich nur auf Welle - Teilchen - Dualismus, Gravitation, Tunneleffekte und Unschärfe bezieht....... Gravitation würd mich interessieren... und bau da bitte noch die negative Masse des Vakuums von oben und die Lichtschwächung mit ein.........................
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Boddhisatva schrieb:
@Gilga: ein Elefant KANN sich aus dem Nichts bilden: man nehme ein Vakuum, 2 virtuelle Partikel entstehen, die Enrgiedichte wird größer, wieder entstehen neue virtuelle Teilchen...... irgednwann ist die Energiedichte groß genug, dass ein Elefant rauskommt.
Da man als Beobachter ohne krasses Meßwerkzeug erst dann merkt, wie groß die Energiedichte ist, wenn der Elefant dasteht, kann dies jederzeit sein, denn eine Energiedichte, die zu gering ist, als dass man ein Elefant entstehen könnte, hat keinen sonderlichen Einfluss auf die Realität des Beobachters.
Ist doch logisch, oder?

Demnach kann Dein geschlossenes Universum unendlich viel Energie hervorbringen. Wenn sich ein Teilchenpaar bildet, ist nach Deiner Auffassung wieder Platz für neue Teilchen und neue Energie!
HIer unterscheiden sich deutlich meine Vorstellung von Deiner.
Bildet sich in meinem Universum ein Teilchenpaar, so bleibt ein bereich negativer Energie übrig. Dieser Bereich hat auch keine (positive) Felddichte mehr. Es können sich daraus keine weiteren Teilchenpaare bilden, die sich dann zu einem Elephanten zusammensetzten.
In meinem Gesamtsystem hebt sich die positive Energie der Teilchen mit der negativen Energie des Restvakuums komplett aus, so das die Summe eine gleichbleibende Gesamtenergie ergibt.

Diesen Punkt müssen wir wohl so stehen lassen. Da kommen wir uns wohl nicht näher.

Wenn jemand sagt, dass LABORMESSUNGEN eine kosmische Konstante nahelegen, dann braucht man dazu nicht die Masse des Universums... man braucht sie nur, wenn man das Ergebnis einfach dadurch wegpostuliert, indem man eine Masse postuliert, die eindeutig im Widerspruch zur kosmischen Konstante ist.
Was gemessen wurde ist doch wohl mehr wert als was man vermutet, oder hat sich das jetzt krass geändert?

Hierzu muß ich das Thema nochmal nachschlagen. Nur weil aktuelle unreife Theorien die Expansion des Universums nicht ganz klären können, sollte man nicht gleich Exotische Materie mit negativen Druck postulieren. Das ist ( meines Erachtens) zu weit hergeholt und nur eine Art Flickwerkzeug.

Einstein versagte im Schwarzen Loch?
1915 hat ein Wissenschaftler MIT Einsteins Formeln erst ein Schwarzes Loch postuliert und die Idee damals schnell verworfen, weil es ihm nicht gefiel, dass Raum sich in Zeit verwandelt und umgekehrt....

Trotzdem verfangen sich die Rechnungen in Unendlichkeiten. Raum, Zeit, Materie und Energie sollen zu unendlich kleinen punkten kollabieren. Ich bitte Dich! Diese Schwäche der Relativitätstheorie ist allgemein bekannt und man sucht nach eine Lösung. Das Selbe gilt auch für die Quantenfeldtheorie. Auch hier kommt es zu unendlichkeiten. Ab einen gewissen Bereich kann man mit diesen Formeln nicht mehr rechnen.
Sie versagen!

Und was die Schwarzen Löcher mit der Hawkings - Strahlung angeht: Hawkings - Strahlung hat 2 Quellen:
1. Teilchen, die sich durch den Ereignishorizont durchtunneln
2. virtuelle Teilchen, von denen ein Partner geschluckt wurde, die eigenltich nihiliert werden müssten, was aber jetzt nicht mehr geht.

Stimmt! Du hattest aber vorher behautet, das hier ohne weiteres Energie aus dem Nichts gezaubert wird. Das habe ich widerlegt, da diese Energie zwar aus dem Vakuum kommt, dem Schwarzen Loch aber Energie abzieht, wobei dieser dann schrumpft. Es verdampft sozusagen. Also, keine Zauberei!

Und welche Beobachtung Du nun beweisen sollst?
Wie wär s mit der negativen Masse des Vakuums?

In welchen der aktuellen Theorien wird dem Vakuum eine negative Masse zugeordnet? Relativitätstheorie? Quantentheorie? Was soll ich denn hier beweisen?

Naja, und wenn Dein Angebot sich nur auf Welle - Teilchen - Dualismus, Gravitation, Tunneleffekte und Unschärfe bezieht....... Gravitation würd mich interessieren... und bau da bitte noch die negative Masse des Vakuums von oben und die Lichtschwächung mit ein.........................

Zur Gravitation schreibe ich gleich was.
Zur negativen Masse gehen ich seperat ein, werde die Beobachtungen aber ohne negative Masse erklären.
Und bei der Lichtschwächung muß Du nochmal genau Erklären, welche Du hier meinst?

:arrow: Gilgamesch
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323

Quantengravitation


Man platziere zwei Neutronen im absoluten Vakuum in einem definierten Abstand zueinander. Aufgrund der Gravitationswirkung werden sich beide anziehen und sich aufeinander zubewegen.

Nach den aktuellen Theorien ist dafür entweder eine krümmung des Raumens verantwortlich oder ein Austausch von Gravitonen.

Meine Theorie erklärt die Gravitationswirkung mit der Zeitdifferenz.

Bekanntlich geht die Zeit in der nähe massehaltiger Körper langsamer. Das ist natürlich relativ zur Vakuum-Normzeit zu sehen.
Angewendet auf die beiden Neutronen bedeutet das, das die Zeit an der Oberfläche langsamer vergeht, als im Zwischenraum dieser beiden Neutronen.
Bei hoher Auflösung betrachtet, werden eine Reihe von Quantenraum-Zellen sichbar ( kleinste Raumeinheit ), die aneinandergereiht vom einen Neutron zum anderen Neutron führen.

In jeder dieser Zellen bilden sich virtulle Teilchenpaare.
In den Zellen direkt an der Neutronoberfläche vergeht die Zeit bekanntlich langsamer, wobei auch die virtuellen Paare eine längere Existenzzeit aufweisen. EIne Zelle weiter vom Neutron weg, vergeht die Zeit wieder einen Tick schneller. Wieder einer Zelle weiter, noch einen Tick schneller. In den folgenden Zellen verkürzen sich also die Existenzzeiten der virtuellen Paare. Bis zur halben Strecke werden die Zeiten kürzer, dann wieder länger, weil man sich auf das zweite Neutron zubewegt.

Betrachten wir nun die ersten beiden Zellen an der Neutronoberfläche.
In der ersten Zelle verweilen die Paare länger als in der Zweiten. Dieser Umstand führt dazu, das wenn sich das zweite Paar bildet, diese sich dem ersten bereits existierenden Paar ausrichtet.
[+O-] [+O-]
Mit der Bildung der beiden Paare haben sich gleichzeitig auch zwei Raumbereiche negativer Energie gebildet. Dieser negativer Raumbereich befindet sich jeweils zwischen den einzelnen Teilchenpaaren, in der jeweiligen Quantenraum-Zelle.

An der Randgrenze der beiden Raumzellen befindet sich somit kein Bereich negativer Energie. Hier stehen sich ein virtuelles Teilchen mit seinem Antiteilchen in der anderen Zelle gegenüber.
Diese beiden vernichten sich und füllen mit der freiwerdenden Energie einen der negativen Energiebereiche aus.

In der einen Zelle befindet sich nun ein verlassenes virtuelles Teilchen, in der zweiten Zelle das zweite übriggebliebene Teilchen mit dem dauzgehörigen negativen Raumbereich. Dieser Raumbereich ist somit stark polarisiert.

[+> <O-]

Durch diesen freien negativen Energiebereich kollabieren die beiden Raumzellen zu einer, wobei sich die beiden restlichen zwei Paare auslöschen und den Bereich der negativen Energie schließen.

[ ][ ] --> [+O-][ ] --> [+O-][+O-] --> [+O-+O-] --> [+> <O-] --> [+O-] --> [ ]

Es kommt dabei also zu einem Quantenraumverlust, welches eine Abstandsverringerung bewirkt.

Durch diesen Quantenraum-Kollaps (verursacht durch die Zeitdifferenz), verringert sich also der Abstand zwischen den beiden Neutronen. Von außen gesehen bewegen sich die Neutronen aufeinander zu, welches wir als Gravitation beschreiben. Dieser Vorgang setzt sich soweit fort, bis der gesamte Quantenraum kollabiert ist.

Ob nun ein Neutron, ein Atom, Molekül oder Planet!? Es ist stets der selbe Vorgang. Ein quantenmeschanischer Vorgang, den den Makrokosmos bestimmt.

:arrow: Gilgamesch
 
Oben