Die beindruckendsten Stimmen

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Habe da noch was:

Sheila Chandra - wirklich genial, sehr filigran, starke Stimme! Meist nur atmosphärisch begleitet!

Aber bei deinen musikalischen Interessen(Persisch,Oberton,Indien) müsstest Du sie eigentlich kennen!

Asian influenced World Fusion. Strongly melodic, ornate vocal, often lyricless starting in pop and moving album by album to more lateral cutting edge soundscapes. As an artist has ignored trends, (most albums at the time of release had no contemporary comparison) and has tried instead to define the boundaries of world music and her own voice. Highly distinctive vocal approach. A pioneer.

http://www.sheilachandra.com/

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Kenny Muhammad, Rahzel und Killa Kela...sind alles sehr gute BeatBox Künstler :wink:
mfg
 

monojoe

Meister
Registriert
1. November 2002
Beiträge
149
mir fällt da spontan eine türkische sängerin ein:

bülent ersoy

als anhörtip würd ich ihre cd "alaturka 1995" empfehlen, wo sie sich ausschliesslich der klassischen und neoklassischen türkischen musik widmet. diese sangeskunst bedarf sowieso einer mehrjährigen ausbildung in eigens dafür vorgesehenen, türkischen konservatorien, aber lady bülent übertrifft anscheinend durch anatomische besonderheiten in der kehlkopfregion alles bisher dagewesene in diesem metier. sie ist die ikone der türkischen "anspruchsvollen" musik, und selbst religiöse fundamentalisten in der türkei überlegen es sich dreimal, bevor sie irgendetwas sagen, was diese diva reizen könnte.
wie der name bereits vermuten läßt, ist bülent ersoy als mann geboren worden und hatte schon in den siebzigern frenetischen beifall für ihre kunst geerntet. als sie schon vor ihrer totaloperation dann anfing, im fummel aufzutreten, saß sie deswegen mehrere monate im knast.
sehr interessante biographie, wie ich finde, und eine wundervolle & unverwechselbare stimme :O)

ausser den genannten stimmen fällt mir da allerhöchstens noch elisabeth frazer in den sinn. wahrscheinlich paßt sie aber nicht in die von shiva angeführten kriterien hinein. einst sängerin der cocteau twins, taucht sie immer wieder als gastsängerin in diversen (elektro-) formationen auf und hat mir persönlich mit die schönsten gesangslinien in den kopf gesetzt, an die ich mich noch in 50 jahren liebend zurückerinnern werde.

joe
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Sheila Chandra und Bulent Ersoy laufen einem natürlich über Weg, wenn man lange in der Richtung sucht. Mich interessiert natürlich auch, welche Sänger bekannt sind und was ihr von denen haltet. Wenn hier langsam eine Speisekarte vocaler Feinkost entsteht, ist doch toll.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ich recke auch mal meinen Finger und sage zögerlich Tom Waits.

Der gute Mann versteht es meiner Meinung nach wie kaum ein anderer, mit seiner Stimme zu spielen und zu variieren, sie seiner Musik anzupassen. Solch Vitalität und solch Melancholie auf einem Album vereint habe ich selten einmal gehört.

Auch sehr interessant ist der Sänger von Pavlov´s Dog, David Surkamp. Er singt ebenfalls in Oberton-Stimme, vielleicht kennt der eine oder andere hier das berühmte "Julia" ;)
Falls nicht, eine Hörprobe schadet gewiss nicht.

Grüße,
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
ich hätte 2 vorschläge:

tarja von nightwish

und

den sänger von den chrash-test-dummies
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
hab mal gelesen ,dass man von obertongesang high wird.
ist auch recht lustig auszuprobieren-selbst wenn man das prinzip auch kaum ansatzweise kennt. vielleicht sogar umso lustiger.
allerdings waren meine mp3 suchen in so sachen noch nicht erfolgreich.
hab ich das richtig verstanden dass das noch aus napster zeiten kommt?
mann, warum können die nicht mal n richtig geilen neuen mp3 shareclient erfinden.
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
Beeindruckende Stimmen..ich nenne mal Bruce Dickinson (Iron Maiden, Michael Kiske (Ex Helloween), Dave Mustaine (MegaDeth (Gute Stimme, vorallem spielt er alle Lead-Guitar Parts (also Solo beim Singen, was echt schwierig is), Eric Adams (Manowar)

Soweit die Liste...könnte sicher noch erweitert werden..

CYA Anubis
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich habe doch vorhin Devein Townsend empfohlen. Hier also einige Lieder (allesamt von der Platte Sex & Religion von Steve Vai, auf der Devin gesungen hat), die stimmlich besonders beeindruckend sind:

- Pig
- Survive (Anfang!)
- Still My Bleeding Heart (Ende!)

Der Kerl hat's drauf!
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Ich hoffe, dass sie weit weg genug vom Mainstream ist und dass es hier um die beeindruckendste und nicht die schönste Stimme geht, um meine Gänsehaut zu bekunden beim momentanen Hören von Billie Holiday auf ihrem letzten Album "Lady in Satin" (aber leider auch nur dort ... )
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Hail to the Godnesses....Holiday,Ellington......

Wie siehts eigentlich mit der äthiopischen Sängerin Eijgayehu "gigi" Shibabaw aus? Kennst Du sie? Hab mir grad die Neuen Scheiben vom GROSSMEISTER LASWELL besorgt, wo die Dame singt....STARK!

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
und last but probably more like the first;
ANTONY :!:
ich glaube die new york times war es die so oder so ähnlich schrieb, diese stimmte vollbringt es sämtliche menschliche emotionalen ebenen wiederzugeben......

hier eine schöne hörprobe seiner stimmlichen bandbreite - hitler in my heart
http://www.youtube.com/watch?v=0WFlbywF4NU

oder die lou reed collabo candy says, wobei die sich auf dem loureed album animal serenade sich besser anhört.
http://www.youtube.com/watch?v=wmM-Ay6g2WI

er hat auch einiges mit lou gemacht... aber ansonsten halt vor allem bei
Antony and the Johnsons.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Hier hat noch niemand Bonnie "Prince" Billy und Bobby McFerrin (NEIN, ich meine nicht so kacke wie Dont worry usw., aber die richtig guten Sachen von seinem letzten Album Beyond Words mit Chick Corea u.a.) erwähnt?

Bobby ist für mich der grösste Stimmkünstler den ich kenne.
zB auf dem Album Hush die Klassik-bearbeitungen mit Yo-Yo Ma....

Bei YouTube zB: (alle live)
Gounod Ave Maria Live Scheisse, da krieg ich immer Gänsehaut!

Feckin' Jaysus!!

und eine frühe Aufnahme von seinem ersten Soloalbum "The Voice"
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Beeindruckt haben mich Miranda Sex Garden. Diese englische Frauenformation ist mir in der UniBibo ins Auge gefallen. Ihr Debut Album (1990) "Madra" ist eher was für Klassik Fans und behandelt 'madrigals' aus dem Liedgut Englands im 16. Jahrhundert. Die späteren Veröffentlichungen gehen dann eher in Richtung Folk-Gothik-Dark. Aber ihre professionelle Stimmausbildung verläuft wie ein roter Faden durch alle Alben, was man auch hört. Immer wieder ein Genuss. Anspieltip falls ihr überhaupt rann kommt:

MSG:Carnival of Souls/Caravan

gruß
Paul
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben