Die beindruckendsten Stimmen

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Es gibt ausserhalb des Mainstreams einiges zu entdecken. Manchmal braucht man dafür die Spürnase eines Weltverschwörers *g*. Da der grösste Teil meiner 2000 Ethno Mp3s noch aus Napster Zeiten stammt, Soulseek, Kazaa un Co. aber nur noch einen Bruchteil der Raritäten anbieten, mache ich hier mal wieder einen Versuch an Sammler spirituell und kulturell gehaltvoller Musik heranzutreten.
Da ich selbst Obertonsänger bin, sind bei meinen Empfehlungen einige Mehrstimmler dabei, mag aber alles, was in Richtung Vollkorn-Noten geht.

Also, meine derzeitigen Top10 - mit Beweisstücken:

1) Kani Karacan - Sura II, Vss285-286 auf Anthology of Chant - Wenn die Wahrnehmung nicht täuscht, ist da mal jemand zurecht in Amt und Würden. Obwohl kein Obertonsänger, höre ich genau was er da macht - diese Frequenzen sind kein Zufall. Die Pausen sind genauso spannend, wie der gefüllte Klangraum. Die Verzierungen, auf die es beim Rezitieren der Suren ankommt, zeigen in den 2 Minuten eine Vielfalt, die andere in 2 Stunden nicht aufbringen.

2) Nusrat Fateh Ali Khan - Haqq Ali Ali (die Version auf dem Sufi Soul Sampler) - Allgemeiner Respekt den indischen Sängern. Nicht nur haben sie mit 22 Shrutis anstatt unserer 12 Halbtöne zu kämpfen. Dazu liegen die Shrutis auch nicht immer im gleichen Abstand. Weiter muss ein Sänger/Musiker nach dem Ragasystem wissen, zu welcher Zeit welche Skalen zu verwenden sind. NFA Khan beherrscht all das, trifft die Töne in unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision - und die Kirsche auf der Torte : er füllt sie mit Liebe und Leben.

3) Sainkho - Midnight Blue - Wahnsinns Stimmumfang (gerade im Vergleich zu ihren Bässen im tiefen Obertongesang), weich und perfekt intoniert. In diesem Stück kann sie mit jeder ausgebildeten Opernstimme konkurrieren. Glockenklar und trotzdem in den anderen Stücken druckvoll und tiefer als männliche Heavy Metal Shouter des Westens. Durch Mehrspuraufnahmen zeigt sie in den Titeln des Albums "Naked Spirit" ein Arrangement Rhythmen und Klanglauten der Tuva Tradition.

4) Huun-Huur-Tu - 60 Horses in my Herd (CD ) ( Habe leider CD ohne Case verliehen. Da gibts ein Stück mit der tiefsten Bassstimme (Khöömei), die ich je gehört habe. Wenn alte Männer weich werden können, und ihre Tradition im Studio so authentisch reproduzieren können, erschaffen sie auch für uns im Westen Schätze, die uns an vergessene Bereiche unseres Seins erinnern, aber unsere Kultur schon lange vergessen hat.

5) Omar Faruk Tekbilek - Whirling (er hat das eigentlich nicht nötig, aber die digitale Verfremdung in diesem Stück kombiniert mit seiner Virtuosität wirkt magisch ) Nicht nur ein Meiste auf Flöten und Percussiven Instrumenten - in seiner Stimme schwingt die Erfahrung und die Hingabe einer tiefen Seele.

6) Bali Ketjak - Leider nie eine CD gefunden, die an die Aufnahme einer Kassette ranreicht, die ich bei einem Holotropic Breathworker abgestaubt habe. Habe auch keine Ahnung aus welcher Region und von wann die Aufnahme ist. Aber sebst die Touristenaufführungen sind beindruckend - Ethno Acapella Trance. Ein Orchester aus menschlichen Stimmen mit einem hypnotischen Arrangement. Explosive schnelle Rhythmen wechseln mit seeligen Gesangspassagen, abgestimmt auf die Gezeiten des Trancereisenden.

7) Burundi - Musiques Traditionelles (Sampler) 10. Akasehe par deux jeunes filles - Ich liebe diesen "jodelnden" Frauengesang - bestimmt nicht einfach, dieses schnelle Wechseln in die Kopfstimme und zurück, durch welche die Tonfolgen erzeugt werden. Im zweiten Teil des Stück ist ein Duett zu Hören, zusammengeflochten, wie zusammengewachsen. Seeehr trancig.

8) Michael Vetter - Missa Universalis - Würde ich diesen deutschen Obertonmeister nicht so schätzen (sehr harmonisch auf anderen CDs) würde ich hier sagen : Pumuckel auf Ecstasy beim Exorzismus.
Das macht ihm auf jeden Fall keiner nach. Habe ihn schon 2 mal Live gesehen. Der Mann weiss wovon er singt, schafft den Brückenschlag zwischen Zen und esoterischem Christentum. Den Obertongesang hat er nach seiner Zusammenarbeit mit Stockhausen bekannt gemacht. Viele grosse Obertonsänger lernten und lernen bei ihm.

9) Nelli Echalook & Mary Iqaluk "Magische Gesänge der Inuit" (Throat singing) auf "Klangwelten Festival" Sampler - fremdartig, kindlich, ursprünglich. Zitat Booklet : "Die beiden Inuit-Grossmütter aus der kanadischen Arktis führen die magische Kunst des Katajjak-Gesanges vor, fassen sich bei den Armen und singen sich gegenseitig in den Mund. Die Töne der immerwährenden Melodien werden immer abwechselnd von der einen und der anderen gesungen."

10)Tibetan Sacred Temple Music - Eight Lamas From Drepung (1-2 sehr gute Stimmen dabei (3 klar differenzierte Ebenen) - schwierig rauszuhören für nicht Obertonsänger ) - klingt authentisch. Eine grosse Vielfalt im Arrangement eines Chores aus Rezitationen mit "normalen" Stimmgebrauch und Obertonstimmen. Hätte nicht gedacht, das sowas veröffentlicht wird - der Tempel im Wohnzimmer. Es gibt zwar auch Aufnahmen wo ein Donner aus mehreren Hundert tiefer Obertonstimmen zu Hören ist, dies ist aber ein guter Kompromiss, wenn man auch die Feinheiten der Obertonfrequenzen wahrnehmen will - und die erklingen hier in digitaler Schärfe.

Edit 24.02. : musste endlich mal den Threadtitel verbessern - immerhin waren laut Google 1470 Leute genauso schusselig, wie ich.

Dazu habe noch im Versuch eines guten vorangehenden Beispiels weiter ausgeführt, was diese Aufnahmen meiner Meinung nach ausmacht.
Natürlich haben die Musikindustrie-Illuminaten ganze Arbeit geleistet, so das wir schon zufrieden sind wenn ein Pop/Rock Sänger die 12 Halbtöne einigermassen trifft, am Klangcharakter unterscheidbar ist und den einen oder anderen Erkennungsschnörkel in seine Songs einbindet.

Bleibt zu hoffen, das es einige wenige schaffen, das kulturelle Erbe dieses Planeten zu bewahren. Für mich Zugangswege zum und Manifestation des Weltmenschen.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Ich steig mal ein, obwohl ich echt nicht sicher bin, ob ich den Aufmacher richtig verstanden hab... *g*

Gute (ausdrucksstarke) Stimmen haben aus meiner Sicht/Hörweise:

- Björk
- Lisa Gerrard (Dead Can Dance)
- Peter Murphy (Bauhaus)
- Thom Yorke (Radiohead)
- David Thomas (Pere Ubu)
- Seal (*g*)
- Terence Trent D´Arby (auch *g*)
- Der Sänger von "The Residents" (weiss den Namen nicht)

Uff... miese Frauenquote....... *staun*

Mehr fallen mir grad nicht ein.......
Obwohl, der berühmte bulgarische Frauenchor geht gut ab! Und diverse mongolische Kehlkopfsänger, deren Namen ich nicht kenne sind auch beeindruckend!!!

Beste Grüße.......
 
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
117
Hi

Bei *guten Stimmen* muss ich spontan an z.B:

- Meredith Monk (z.B.: Dolmen Music)
- Ryan Adams (yes, den ohne B)
- den Sänger von *Swearing at Motorists"
- Dagmar Berghoff ;-)
- Bill Corgan (Smashing Pumpkins, Zwan)
- Catpower
- Nick Drake
- Björk

denken...


grooze

W-o-R
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin.......

wipe_out_reality schrieb:
- Bill Corgan (Smashing Pumpkins, Zwan)

An den hab ich auch 2-3 Gedanken verschwendet - aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er kein wirklich guter Sänger ist. Dafür ist er einfach zu einseitig!
Seine Stimme - solo gehört - nervt ja eher, als dass sie wohl-, geschweige denn interessant klingt!
Aber Meinungen sind wie Arschlöcher... *g*

Beste Grüße.......
 
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
117
ja... da geb ich dir schon so 2/3 Recht! Länger am Stück kann man sich das nicht wirklich antun... dafür hat er aber imho großartige Momente.

grooze

W-o-R
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Ich steig mal ein, obwohl ich echt nicht sicher bin, ob ich den Aufmacher richtig verstanden hab... *g*

Gute (ausdrucksstarke) Stimmen ...

Bin eigentlich auf der Suche nach Stimmartisten - und wie gesagt, lieber ausserhalb des Mainstreams. In der Welt gibt es viele sehr unterschiedliche Gesangstechniken - hoffe diesbezüglich noch einige von mir unentdeckte Meister zu finden.

Die von dir genannten Sänger haben alle einen originellen Klangcharakter - alles Sänger, die ich zumindest gern anhöre, wenn sie im Radio kommen.
Aber mit so einem Klangcharakter werden manche auch geboren.
Mich interessieren Sänger, die eine bestimmte Tradition am Leben halten und perfektionieren oder vielleicht sogar etwas ganz eigenes entwickeln.

Untergeornet noch ein inhaltlicher Ansatz, der mir wichtig ist :
Ich nehme als Beispiel den Vergleich verschiedener in der Musik darstellbarer Gefühle/Geisteszustände analog zu einem Haus mit vielen Zimmern.
Es gibt eine horizontale Gliederung der Zimmer (z.B. Radio-/Volksmusik oder Kinderlieder verschiedener Kulturen) und eine vertikale. Um die vertikale richtig zu Begreifen/Beschreiben, fehlen mir leider noch ein paar Zimmer der höheren Stockwerke.
Versuch : Wenn jemand singt übermittelt er auch Informationen (Erfahrungen seines Lebens, seine erschlossenen inneren Bereiche).
Das können z. B. Erfahrungen aus schwierigen Partnerschaften sein - wen dieses Thema bewegt, der wird auch von einem Lied bewegt, das davon handelt - wenn es authentisch dargeboten wird.
Dieser Erfahrungsbereich beginnt spätestens nach der Pubertät. Die Entwicklungspsychologie zeigt, das es bestimmte Phasen verschiedener Erfahrungsbereiche im Leben eines Menschen gibt, wenn es sich hierbei auch um eine Verallmeinerung und Vereinfachung handelt. Ein Lied aus dem Themenbereich einer bewältigten oder noch nicht betretene Phase berührt uns meistens nicht.(Extremvergleich J.S. Bach - B. Spears)
Meiner Meinung nach verfügen die grossen Meister jeder Kunstrichtung über beides : Beherrschung der Technik auf höchstem Niveau und einen hohen Informationsgehalt - woimmer der auch herkommt (Exzessives Leben / Abstraktion / Gabe )
Bezogen auf die Sänger, die ich in diesem Thread suche ich Sänger, die mich beindrucken, weil ihre Information Bereiche meines Selbst berührt, in die man nicht alltäglich hineinstolpert, sondern die man sich durch jahrelange Selbstreflexion erarbeitet.


So, jetzt hab ich meinen Thread selber zugespammt, aber warum in einem Thread zu beindruckenden Stimmen nicht auch diskutieren, warum sie beindrucken. Also her mit eurer Meinung, wenn ihr wollt.

Gern auch zu einzelnen Stimmen ausführlicher, was diese auszeichnet, wollte zu Threadbeginn nicht so in die Tiefen gehen.

Habe gerade in der Preview gesehen, das schon weitere Einträge da sind - hattte nur Wowbaggers ersten gesehen. Will das aber jetzt endlich mal abschicken - spät genug.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi Shiva2012!

Ich weiß zwar nicht, ob du persönlich damit viel anfangen klannst, aber wenn es dir um eine Stimme als solches geht, die sowohl musikalische Qualitäten mitbringt, als auch über Jahre Zeit zum reifen hatte, und von ihrem Besitzer mit unglaublicher Präzision eingesetzt wird, dann beschäftige dich mal mit James Brown. Es gibt wohl nur wenige, die soviel und so lange an ihrer Stimme gearbeitet haben, wie dieser Mann. Nicht umsonst heißt er "the hardest working man in show buiseness".

Ich finde auch die Geschichten von früher beeindruckend, besonders die, wo James Brown währnd der schlimmsten Rassenunruhen die die USA jemals sehen sollten, dafür gesorgt hat, dass es ausgerechnet in einer der weißesten Städte - Boston, Massachussetts - friedlich bleibt, und zwar mit seiner Stimme. Er hat, während das ganze Land in Flammen stand, die gesamte schwarze Gemeinde einer Großstadt mit nichts weiter als seiner Stimme und ein paar Liedern nicht nur hinter sich versammelt, sondern ihnen allen direkt den Frieden geschenkt.

Sry, falls du trotzdem nach etwas anderem gesucht hast, Shiva2012, aber mir schien dieses Beispiel gut zu passen. Ach ja, nochwas: Ich würde an deiner Stelle keine Aufnahmen (wirds eh kaum geben...) von James Brown nach 1997 anhören, denn so klasse er immer noch ist, die Stimme hat da zum letzten Mal brilliert!

best wishes,

:D

the dumb dimbo.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mhh....ausserhalb des mainstream....pu.....



also als stimmartisten würde ich alans morisette auf jeden fall bezeichnen (de hab ich gehört, bevor sie hochgehypt wurde)
alisson moyet
amanda marshall hat auch ne sehr angenehme stimme
dolores o'riordan (die von den cranberries--hammergeile stimme)
linda perry (aber die produziert ja leider nur noch, soweit ich weiss)


das sind meine favorites, die ich jetzt so parat habe.....ansonsten kenne ich noch einige klein unbekannte, die ich auf folk-festivals etc kennengelernt habe, deren namen ich aber teils nicht mals weiss, geschweige denn, dass sie bereits cd herausgebracht hätten.


mhh....stimmartisten würde ich meinersseits auch nicht so sehr als maßstab setzen, denn wenn man bedankt, dass mariah carey s stimme ganze 8 oktaven umfasst, ist sie sicherlich artistin, aber noch lange kein guter künstler *schauder*.

die gruppen/sänger/innen die bis dato aufgeführt wurden, kenn ich leider nicht, sollte ich die nächste zeit eine ruhige minute finde, versuch ich mal, mir den ein oder anderen zu gemüte zu führen....wobei ich aber zugeben muss, dass allzu orientalische sachen auf die dauer nichts für mein europäer ohr sind. zumindest nicht über stereoanlage (konzis sind da immer ganz was anderes---da kommen auch 2 std afrikanische trommeln sehr geil *G*)

also dann...werd mich schlau machen und dann wieder reinschauen

Laurin
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Wenn du Stimmartisten suchst, die ihre Bänder vergewaltigen und beim Singen mit dem Mund Geräusche erzeugen wie Steve Vai mit seiner Gitarre, dann hör dir Devin Townsend an! Ist zwar wohl nicht ganz deine Musikrichtung, aber mit seiner Stimme geht der Junge gut ab.
 
G

Guest

Guest
Wie konntet ihr Elvis vergessen?!?!?!

Eine schönere Stimme gibts ja wohl nirgends...
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Die beeindruckensten stimmen für mich haben :

- Maynard James Keenan - Sänger von Tool und A perfect Circle
- Massive Attack
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@dimbo
James Brown steht schon lange im CD Regal, denke auch das er ein Perfektionist war, sehr präzise gesungen. Werde mich wohl noch mit seiner Geschichte auseinandersetzen, danke für den Tip. Die kleine Story könnte zeigen, das da wieder mal ein Shamane im Narrenkostüm unterwegs war.

@Nager
Beim Obertongesang nutzt man Verformbare Hohlräume im Rachen, Mund und Nase um Resonanzräume zu erschaffen die auf Obertonfrequenzen abgestimmt wird. Das klingt dann als würde jemand einen Grundton halten und dabei auf einer Flöte spielen.
Wir alle machen jeden Tag Obertongesang, nur nicht so konzentriert auf bestimmte Frequenzen. Wenn wir verschiedene Vokale in gleicher Tonhöhe (gleiche Grundfrequenz der Stimmbänder) aussprechen, unterscheiden sie sich nur in ihrem Obertonspektrum.
Hatte mal eine Phase, da konnte ich es mir erlauben 5-6 Stunden täglich zu singen. Hatte mich bis zum 4 stimmigen Gesang vorgearbeitet und wollte sowas wie Bachsche Orgelsachen auf der Stimme machen. Kam einiges dazwischen - hat (noch) nicht sein sollen.

@laurin
ganze 8 oktaven umfasst, ist sie sicherlich artistin, aber noch lange kein guter künstler *schauder*.
es trifft die Sache aber eher, als wenn jemand Eminem nennen würde.
Carrey zeigt zumindest eine Hingabe an Disziplin und Gefühl für Harmonie.
Nur scheint sie in ihren Teenieträumen hängengeblieben zu sein und liefert keine neuartigen Impulse. Es mangelt an der erhebenden Kraft, die in mancher Musik lebt.
Bin auch kein besonderer Freund von Jazzern, oft kommen sie mir vor wie Mathematiker - zu sehr in die Technik verliebt. Solte aus diesem Bereich eine aussergewöhnliche Stimmenempfehlung geben, die sich in Technik und Ausdruck stark von Kollegen abhebt, bin ich natürlich interessiert.

@EVO
Das mit Devo Townsend klingt interessant. Mal sehen, ob "Werbematerial" im Netz zu finden ist.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
EVO schrieb:
Wenn du Stimmartisten suchst, die ihre Bänder vergewaltigen und beim Singen mit dem Mund Geräusche erzeugen wie Steve Vai mit seiner Gitarre, dann hör dir Devin Townsend an! Ist zwar wohl nicht ganz deine Musikrichtung, aber mit seiner Stimme geht der Junge gut ab.

Devin Townsend kann ich auch nur empfehlen!!!!
 

JohnDiFool

Meister
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
264
Stimmlich, wie instrumental IMMER interessant ist sicher FRANK ZAPPA und seine ganze Truppe!!!!! Was da so rüberkommt, vom poppigen mehrstimmigen Sachen bis zu strubsten, eben "zappaesken" Momenten ist nun wirklich GENIAL! Ein ganzer Kosmos zum entdecken!
Vor allem textlich sind Zappa und die Mozthers of Invention EIN GENUSS!

ZAPPA STILL FOR PRESIDENT!

Erinnert sei an Stellen wie:

...I am gross and perverted
I'm obsessed 'n deranged
I have existed for years
But very little had changed
I am the tool of the Government
And industry too
For I am destined to rule
And regulate you
I`m the slime oozing out from your TV-Set!

...Ladies and Gentlemen...
The President of the United States!
*"Fella Americans...Doot, Doot, Doot..."*
He's been sick!--Doot! Doot!
And I think his wife is gonna bring him
Some chicken soap
Plastic people!
I know it's hard to defend an unpopular policy
Every once in a while--
Plastic people!

...There's a little plastic 'CONGRESS'
There's a 'NATION' you can buy!

...Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow!

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Habe den Einstiegsthread noch mal bearbeitet.

Vielleicht noch ne Anregung. Wer seine Stimme wie ein Instrument beherrscht, braucht nicht unbedingt instrumentale Begleitung, arbeitet auch mit der Stille.
Kennt ihr da was ?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben