Die Atomkraft in Deutschland nach den Unglücken in Japan

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Weiß nicht, in Haiti haben gerade, glaube ich, ein paar Leute Durchfall. Auch ohne Dammbruch. Allerdings ist das natürlich ein unterentwickeltes Land.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Leck in kanadischem Atomkraftwerk bestätigt
Toronto/New York - Auch an der kanadisch-amerikanischen Grenze gibt es Sorge über eine radioaktive Verseuchung. Ein Kernkraftwerk bei Toronto hat offiziellen Angaben nach 73 000 Liter belastetes Wasser in den Ontario-See fließen lassen. Der Vorgang wurde am Mittwochabend (Ortszeit) von der kanadischen Behörde für Atomare Sicherheit bestätigt. Zuvor hatte der Betreiber, Ontario Power Generation, die Bevölkerung bereits mit einer Erklärung zu beruhigen versucht.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Goatboy schrieb:
Weiß nicht, in Haiti haben gerade, glaube ich, ein paar Leute Durchfall. Auch ohne Dammbruch. Allerdings ist das natürlich ein unterentwickeltes Land.

aber was hat Cholera in Haiti noch mit dem Risiken von verschiednen Arten der Stromerzeugung zu tun?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Der Liberale fragte, wieso es heute noch zu Seuchen kommen solle, sagte, es sei ein Problem von gestern.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@pow
Hey Flachzange....die laiengerechte Antwort hatte ich für MICH erbeten, da ich kein Fachmann bin.... Erst lesen und dann schießen....
Wahnsinns Antwort auf meinen Beitrag. Aber bestätigt mich das ich richtig liege :D

Übrigens sowas wie Flachzange kannst du getrost stecken lassen. Dieses Kindergartenniveau kannst du mir per PN schicken aber nicht hier.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
wintrow schrieb:
@pow
Hey Flachzange....die laiengerechte Antwort hatte ich für MICH erbeten, da ich kein Fachmann bin.... Erst lesen und dann schießen....


Übrigens sowas wie Flachzange kannst du getrost stecken lassen. Dieses Kindergartenniveau kannst du mir per PN schicken aber nicht hier.

OK. Hast Recht. Tut mir leid. Einigen wir uns auf unentschieden!!!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
vonderOder schrieb:

Ist Tritium zufälligerweise nicht auch das gefährlichste radioaktive Isotop , welches sich mit dem Wasser vermengen kann ? Ich erinnere mich an irgendeine Aussage , daß Tritium nicht mehr vom Wasser getrennt werden kann , da es sich genau wie Wasser verhält......also man muss unvorstellbares Glück haben daß Tritium im Körper mit dem Wasseraustausch herausgespült wird.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Zerch schrieb:
Ist Tritium zufälligerweise nicht auch das gefährlichste radioaktive Isotop , welches sich mit dem Wasser vermengen kann ? Ich erinnere mich an irgendeine Aussage , daß Tritium nicht mehr vom Wasser getrennt werden kann , da es sich genau wie Wasser verhält......
Tritium ist ein Wasserstoffisotop.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Tritium kommt auch in der Athmosphäre vor und ist natürlichen Ursprungs. Allerdings ist da die Konzentration wirklich gering.

Laut Wikipedia kann Tritium aber aus Wasser extrahiert werden.

Tritium kann sich auch in Schlüsselanhängern befinden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle

Edit: Mal was neues zur Sicherheit.

Bei der Planung des Katastrophenmeilers Fukushima Daiichi wurden fundamentale Fehler gemacht. Das räumte ein Ingenieur ein, der am Bau des AKW beteiligt war. "Beim Baubeginn des Reaktors 1 im Jahr 1967 haben wir die Konstruktion der US-Firma General Electrics kopiert", sagte Shiro Ogura

Obwohl die Lage an der sandigen Küste in Japans Nordosten, in einem Erdbebengebiet direkt am Meer, eindeutig eine andere ist als die der US-Kraftwerke, seien weder Reaktoren noch Sicherheitssysteme auf einen Tsunami ausgelegt worden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,751574,00.html


Darf ein jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
G

Guest

Guest
Eine Mehrheit von 53 Prozent ist nach einer Infratest-dimap-Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend jetzt der Ansicht, alle deutschen Atomkraftwerke sollten so rasch wie möglich stillgelegt werden (43 Prozent dagegen). Dem ZDF-Politbarometer zufolge sind sogar 60 Prozent für einen Atomausstieg so schnell wie möglich.

:roll:

Wenn sie gefragt hätten, "Sind sie bereit eine zukünftige monatliche finanzielle Mehrbelastung von 300 Euro für den Ausstieg zu bezahlen?" wäre das Ergebnis ehrlicher gewesen.
 
G

Guest

Guest
Grobe Schätzung. Allerdings ist da nicht nur der Aufschlag auf die Stromrechnung drin, sondern alles was mit Strom erzeugt wird (der teure Strom wird natürlich auf den Endkundenpreis draufgeschlagen) - also praktisch alles.

Ich gehe davon aus, das praktisch alles mindestens 10% teurer wird - plus der Aufschlag zur Stromrechnung. Hinzu kommen höhere Steuern durch höhere Preise.

Die Versorger werden die Investitionskosten für erneuerbare Energien natürlich zusätzlich auf den Endkunden abwälzen. Zudem muß der Ersatzstrom für abgeschaltete Meiler anderswo teurer zugekauft werden.

Da jetzt die CO2 freie Atomkraft weg fällt, müssen entweder die Klimaschutzziele revidiert werden oder - und das ist wahrscheinlicher - Bürger und Industrie mit noch härteren und vor allem kostspieligen Maßnahmen zur CO2 Einsparung gegängelt werden.

Um den Wegfall des Atomstrom aufzufangen, müssen mehr Kohlekraftwerke gebaut werden. Derzeit sind 26 im Bau oder in Planung - das kostet und ratet mal wer die bezahlt, plus die teure Kohle zum beheizen.

Wind und Solar könnt ihr vergessen um die 28% Atomstrom Anteil abzufangen. Die Gründe wurden hier schon hinreichend diskutiert. Und nein, trotz alljährlicher (seit fast 30 Jahren)Sensationsmeldungen über Wunder-Solarzellen und Wunder-Batterien ist das momentan noch kein Thema.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Habe ich etwas übersehen? Wo kommen die 28% Atomstrom-Anteile her?
 
G

Guest

Guest
Dann ist Wikipedia nicht ganz aktuell.
Bei 31% trifft das, was ich sagte noch mehr zu.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Schönes Beispiel, wie wisentlich gelogen wird, von den AKW Befürwortern.

Rechne doch bitte mal das aktuelle Quartal 4/2010 und du bist bei 26,8 %

Das sind schonmal 5% weniger als der von dir veranschlagte Wert....
Oh Mann...
Und wie hier in diesem Thread ja bereits mehrfach vorgerechnet worden ist, sind 7-9 AKWs verzichtbar, ohne Strom zukaufen zu müssen. Da kannst du also nochmal locker 1/3 von dem Atomanteil wegnehmen. (eigentlich mehr, es sind ja quasi 9 von 17 Meilern, aber ich stelle jetzt mal die geringere Leistung der alten Krücken in Rechnung)
Und schon biste nur noch bei einem Anteil von 16-17%...

Aber eine Diskussion ist bei dem Thema sowieso sinnlos
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ach stimmt, die Spalte habe ich ja ganz übersehen. Meinem Taschenrechner nach ist das aber ein Anteil von 27,6% (nicht 26,8%) und somit 11,5% (nicht 5%) weniger als im dritten Quartal. Rund 3,5 Punkte weniger.
 

Ähnliche Beiträge

Oben