Deutsche im Irak verschleppt

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Sind nun Lösegeldforderungen eingegangen ? oder ist es politische Erpressung ?
 

Boabdil1492

Lehrling
Registriert
6. April 2005
Beiträge
44
Osthoff unter Spionageverdacht:

Berlin (AFP) - Die vor mehr als drei Wochen im Irak verschleppte deutsche Archäologin Susanne Osthoff ist von ihren Entführern angeblich zunächst der Spionage für einen westlichen Geheimdienst verdächtigt worden. Wie der "Focus" berichtet, sollen die Kidnapper mittlerweile aber überzeugt sein, keine Agentin in ihrer Gewalt zu haben. Die 43-jährige Deutsche und ihr Fahrer wurden dem Bericht zufolge offenbar von einer militanten islamischen Splittergruppe mit dem Namen "Armee der Mudschaheddin" entführt.

Der "Focus" beruft sich auf Erkenntnisse des beim Auswärtigen Amt eingerichteten Krisenstabs. Dieser gehe fest davon aus, dass Osthoff noch am Leben sei, heißt es weiter. Die Geisel sei offenbar auch bei relativ guter Gesundheit.

In Berlin und Frankfurt am Main wurde unterdessen eine Plakatkampagne für die Freilassung Osthoffs gestartet. Das Projekt geht auf eine Privatinitiative von rund 50 Medienschaffenden zurück. Neben einem Bild der Entführten stehen auf den Plakaten in deutsch und arabisch die Worte: "Lasst sie frei." Eine ähnliche Kampagne läuft bereits seit einigen Tagen in den Berliner U-Bahnen. Entsprechende Fernseh-Spots über Deutsche Welle TV sollen auch im Irak zu sehen seien, teilten die Initiatoren mit. Die Archäologin war am 25. November gemeinsam mit ihrem Fahrer verschleppt worden.

http://de.news.yahoo.com/17122005/286/entfuehrer-verdaechtigten-osthoff-offenbar-spionage.html
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Irgendwas stinkt mir da. Eine islamistische Splittergruppe nimmt einen verdächtigen Spion gefangen und verhört ihn? Ohne Folter? Ist sie zufällig nach Afghanistan verschleppt worden? Von einer Gruppe, die sich als islamistische Splittergruppe ausgibt?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ja, scheinbar waren einige Bemühungen erfolgreich:

Seine Schwester sei in Sicherheit, es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, sagte Robert Osthoff. Die Familie sei in großer Freude. „Meine Schwester hat ein starkes Herz. Sie wollte nie politisch aktiv sein, sie wollte nur helfen.”
Bruder: Susanne Osthoff ist frei


Der deutsche Botschafter in Bagdad traf sich mit Vertretern des Sunnitischen Rates der Religionsgelehrten, der höchsten sunnitischen Instanz im Land. Dem Rat wird großer Einfluß auf die Aufständischen attestiert. Eines seiner Mitglieder hat in Deutschland studiert.

Bei der Suche nach dem Verbleib von Susanne Osthoff hatten auch der irakische Übergangspräsident Talabani und Vizepräsident al Jawar ihre Hilfe angeboten. Jawar, ein einflußreicher sunnitischer Scheich, gehört demselben Stamm an wie Susanne Osthoffs früherer Ehemann. Hinweise verdichteten sich, daß es sich bei den Entführern nicht um eine Gruppe des Terroristenführers al Zarqawi handelt und mit der Entführung nicht politischen Ziele verfolgt werden sollten.
Steinmeier kündigt Erklärung im Fall Osthoff an


(edit)

Der zusammen mit Osthoff verschleppte Fahrer befindet sich laut Steinmeier weiterhin in der Gewalt der Entführer.
Susanne Osthoff ist wieder frei: Zustand den Umständen entsprechend gut
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
leider ist der fahrer noch geisel, wäre interessant zu erfahren, wieso die entführer ihn behalten und die deutsche entlassen haben. angeblich ist sie doch entführt worden um druck auf die deutsche politik auszuüben.
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
Ich vermute mal, der deutschen Regierung ist das jetzt egal... "Hauptsache die Deutsche is frei, um den Iraker muss sich schon die irakische Regierung bemühen" - ungefähr so könnt ich mir das vorstellen, und dann wird das als 100%iger Sieg gefeiert.

Auf den Plakaten stand ja auch nirgendwo, dass er auch freigelassen werden sollte :roll:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
mich würde jetzt nur noch interessieren wie viele millionenen für die alte (vom deutschen steuerzahler) bezahlt wurden.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das freut mich ganz besonders, denn Verantwortung für die Untergebenen sehe ich als ehrenvolle Pflicht. Und alle, die erstmal präventiv davon ausgegangen sind, daß unsere Regierung den Fahrer im Stich läßt, können sich jetzt zu Dionys' dem Tyrannen in die Ecke stellen und schmollen und an Lieb und Treue glauben.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
können sich jetzt zu Dionys' dem Tyrannen in die Ecke stellen
Musstest du das jetzt sschreiben? Das erinnert mich wieder schmerzhaft daran, daß auf meiner persönlichen Agende seit Jahren der Punkt offen ist noch einen Sohn zu zeugen, den ich dann Damon taufen kann. :p
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
können sich jetzt zu Dionys' dem Tyrannen in die Ecke stellen
Musstest du das jetzt schreiben? Das erinnert mich wieder schmerzhaft daran, daß auf meiner persönlichen Agenda seit Jahren der Punkt offen ist noch einen Sohn zu zeugen, den ich dann Damon taufen kann. :p
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Absolut off topic:

Meine herzlichsten Grüsse an alle Forenteilnehmer aus Marrakech, wo ich mich gerade in einem Internet-Cafe befinde.
Freiwillig und nicht verschleppt.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Viele Grüße in die Sonne, hier geht ein heftiger Schneedchauer nieder !

Zurück zum Thema:

Die Verschleppung steht in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Deutschland das größte Hehlerland der Welt ist: Es werden 6 Mrd. Umsatz damit jährlich gemacht, nur 1 Milliarde weniger als mit Rauschgifthandel.

Nun wollen Kunstexperten diesen Handel eindämmen und appelieren an die Budnesregierung, dem internationalen Abkommen für den Erhalt der Kunstschätze endlich zuzustimmen, nur D hat das noch nicht gemacht.

So schnell wie sie verschleppt wurde, kam sie frei, denn das stellt alles in diesem Zusammenhang: Sie wollte den weiteren Raub von Kulturgut eindämmen und die Hehler in D hatten daran kein Interesse.

Deutschland will UNESCO-Konvention gegen Handel mit geraubten Kulturgütern beitreten - Schlagzeilen wie "Deutschland einig Hehlerland" sollen der Vergangenheit angehören


daraus: Vor allem die hiesigen Kunsthändler wollten bislang von einem Handelsverbot nichts wissen !
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
ot:
ist das denn noch keinem hier aufgefallen?
sie war 23 tage in "Geiselhaft"
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
arius schrieb:
Sie wollte den weiteren Raub von Kulturgut eindämmen und die Hehler in D hatten daran kein Interesse.

Den Zusammenhang halte ich auch nicht für allzu unwahrscheinlich, und habe letzten Montag unter anderem ein kurzes, aber doch bemerkenswertes Interview zu diesem Thema verlinkt:
http://archiv.tagesspiegel.de/drucken.php?link=archiv/03.12.2005/2213049.asp

Weitere Links sowie ein paar neue Informationen und Vermutungen sind in folgendem Thread zu finden:
http://www.ask1.org/fortopic17329-0-asc-0.html


(edit)

Ein Punkt sollte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnt werden, da er m.E. recht gut zu der Kunstraub-V-Theorie passt:

Als Konsequenz der Entführung von Susanne Osthoff will die Bundesregierung keine weiteren Projekte der Deutschen unterstützen. Das Auswärtige Amt warnt so vor einer Rückkehr in den Irak.
http://www.stern.de/politik/deutschland/552024.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben