Der Wert der Edelmetalle

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Und wie haben das eigentlich die Italiener gemacht. Kostet dort ein Stück Butter heute 2000 €, weil es damals doch 2000 Lire gekostet hat ?
Das ist mal wieder ein Vergleich.... Mann Mann Mann....nur damit du was gesagt hast, was?

Damit habe ich gesagt, dass deine Theorie das mit Einführung des Euros eine sprunghafte 1:2 Inflation entsprechend des deutschen Umtauschkurses gegeben hätte etwas merkwürdig ist, da der Euro ebenfalls in anderen Ländern eingeführt worden ist mit entsprechenden anderen Umtauschkursen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Thüringen. Aber auch hier bekam ich (und ich war sehr oft auf Wohnungssuche) zu DM-Zeiten niemals eine Wohnung in der genannten Größenordnung für genannten Preis angeboten. Ich hätte die dann wohl sicher gefragt ob sie den Schuss nicht gehört haben...
Heute ist es völlig "normal", dass eine Bude mit ca 70m² 600-700 Euro kostet.
HunabKu


70m2 335€ Warm Gera Thüringen
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Alles vollkommen sinnlos. Er behauptet, die Preise hätten sich verdoppelt und das Einkommen hätte sich halbiert, und will anderen erklären, daß sie den Schuß nicht gehört haben.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
HunabKu schrieb:
...Mal ein paar Meinungen von Usern, die sich bisher noch nicht dazu geäßert haben wäre klasse. Über die Ansichten der "üblichen Vedächtigen" wundere ich mich schon garnicht mehr.

Da fühl ich mich doch mal angesprochen.
Vor 12 Jahren hab ich meine erste eigene Wohnung bezogen, Preis damals um die 600-700 DM kalt für Dachgeschoss mit ca.50m². Die läge inzwischen wieder bei 350 - 400€ aber in unserer Unistadt sind die Mieten mit Einführung der Studiengebühren auch ziemlich gesunken. ( ganz im Ernst ! )

Lebensmittel sind preislich relativ konstant geblieben aber haben von der Qualität nachgelassen. Dönner früher, wenn es denn schon welchen gab , 5-6 DM heute 3,50€, besteht aber hauptsächlich aus Hack, der für zwofuffzich erinnert an Eisbär, Pinguin & Co.
Preise für nicht vorgefertigtes ist so variabel dass ich nicht wirklich eine Inflationsbewertung durchführen will, Gurken liegen irgendwo zwischen 30 Cent und 1,50€, Schnitzel gibts im Suppenmarkt praktisch geschenkt beim Metzger um die 7€.

Die letzten Autos, an die ich mich erinnern kann, die unter 10000 DM kosteten waren Citroen 2CV ( wat bin ich alt ) und Seat Marbella, beides heute unverkäuflich.Heutige Autos für unter 10000 € kann man damit nicht vergleichen. Auch ein Audi A6 für 50000 € dürfte einer alten S-Klasse für 100000 DM in den meisten Bereichen überlegen sein.

Was hat eigentlich die ganze Euro-Inflations Diskussion mit dem Wert der Edelmetalle zu tun ? Habe irgendwann aufgehört regelmäßig mitzulesen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Damit habe ich gesagt, dass deine Theorie das mit Einführung des Euros eine sprunghafte 1:2 Inflation entsprechend des deutschen Umtauschkurses gegeben hätte etwas merkwürdig ist
Er behauptet, die Preise hätten sich verdoppelt und das Einkommen hätte sich halbiert, und will anderen erklären, daß sie den Schuß nicht gehört haben.
Alles Unsinn. So wird es mal wieder ausgelegt, weil´s ja auch so an bequemsten ist, HunabKu als Idioten dastehen zulassen. Naja, Wenn´s euch Spaß macht sei´s Euch gegönnt. Mich ärgert Ihr damit nicht.

Was ich "versucht" habe zu sagen (was aber nicht geschnallt wird) war, dass seit der Einführung des Euro so pö á pö ein großteil der Güter teurer geworden sind und zwar hauptsächlich die, die wir zum täglichen leben brauchen. Niemand sagte was von sofortiger Verdopplung der Preise. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was die Einkommen angeht. Beispiel Jemand bekam zu DM-Zeiten 2000 DM Lohn. Heute bekommt er demnach so ca 1000 Euro Lohn. Zahlen muss er aber heute für viele Dinge (wenn man sie zurück in DM umrechnen würde) fast genauso viel wie zu D-Mark-Zeiten. Jetzt verstanden?
Ein Zahlungsbeispiel wie gesagt, nur ein Beispiel. Sich bitte nicht wieder daran hochziehen:
Der Arbeiter verdiente damals 2000 DM. Bei Deichmann kaufte er ein paar Schuhe für 19,99 DM.
Heute verdient er 1000 €, zahlt aber immernoch für ein paar Schuhe bei Deichmann 19,99. Diesmal aber Euro.
Dies ist nur ein Beispiel für sehr viele andere Waren, bei denen es ähnlich ist. Dies ist nur eines der anschaulichsten Beispiele zur Zeit.
Wer jetzt immernoch nicht verstanden hat was ich meine, dem kann ich leider nicht mehr helfen. Kalppe zu, Affe tot.

Danke an Hans Maulwurf für deinen Beitrag.
Da hast du aber ein sehr teure Wohnung bezogen, damals. Ca 700 DM für 50m²....war wohl ´ne so genannte "bessere Gegend" oder wohnst du in einer Stadt, in der die Mieten ohnehin schon sehr teuer sind? Was mich angeht, ich kann nur von meiner Stadt (Erfurt) ausgehen. Hier kenne ich es nur so wie von mir beschrieben.
Was hat eigentlich die ganze Euro-Inflations Diskussion mit dem Wert der Edelmetalle zu tun ? Habe irgendwann aufgehört regelmäßig mitzulesen.
Na nichts. Unsere Experten hier haben doch beschlossen, dass Gold nicht mehr oder weniger wertvoll ist als Papiergeld und dass jemand, der auf Edelmetalle setzt auf dem Holzweg ist (mehr oder weniger), kurz, dass die Sache mit dem Gold als wertbrständiges Zahlungsmittel und Anlage unsinn ist. :wink: Ich kann verstehen, wenn du irgendwann aufgehört hast mitzulesen. Wenn du magst, ich würde gern wieder darauf zurückkommen. Wäre mal interessant zu wissen, was andere dazu so meinen die sich bisher dazu noch nicht hier geäußert haben.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Was ich "versucht" habe zu sagen war, dass seit der Einführung des Euro so pö á pö ein großteil der Güter teurer geworden sind und zwar hauptsächlich die, die wir zum täglichen leben brauchen.
HunabKu, um wieviel wurde denn was genau teurer?

Nun haben ja alle möglichen Leute hier geschrieben, das eben nicht alles teurer geworden ist und du fühlst dich dadurch sofort wieder angepisst und meinst, dass das nur die "üblichen Verdächtigen" sind ... ich habe den Eindruck, sobald einer was gegen deine These schreibt, gehört er automatisch zu den üblichen Verdächtigen und will dir was böses ... Hans Maulwurf hat ja auch geschrieben, dass eben nicht alles teurer geworden ist ... darauf gehst du aber schon gar nicht mehr ein ...

Könnte es nicht sein, nur mal angenommen, dass eben nicht alles teurer geworden ist? Dass deine Wahrnehmung dich - wie auch in meinem letzten Link erklärt wird - täuscht ... und, es ist traurig, dass man das extra erwähnen muss, nein, das ist kein Angriff explizit gegen dich ... subjektive, verzehrte Wahrnehmung kann bei jedem auftreten/tritt bei jedem auf, daher können Statistiken und vergleichende Studien ja sinnvoll, weil möglicherweise objektiver sein ... hast du denn eine Studie zur Hand, die belegt, dass die Preise durch die Euroeinführung wesentlich stärker gestiegen sind?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ach, HunabKu, mir ist schon klar, daß Du von einer halbierten Kaufkraft Deines Einkommens ausgehst. Einen anderen Grund als den Umrechnungskurs gibt es dafür nicht, denn jede statistische Grundlage fehlt Dir. Es könnten genauso gut 60 % oder 120 % sein, oder mehr, oder weniger, Du rechnest ja nicht nach. Du redest so daher. Und da kommt es dann eben auch zu so Schnitzern wie den verdoppelten Preisen bei halbiertem Einkommen. Wenn wir zusammen irgendeine Handwerksarbeit erledigen und ich Dir derart schlampig zuarbeiten würde, wie Du hier diskutierst, würdest Du schnell einsehen, daß es keinen Sinn hat.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
und meinst, dass das nur die "üblichen Verdächtigen" sind
schau dir doch an wer da immer postet. Immer die Selben! Auf Hans Maulwurf bin ich, wie du sicher lesen kannst :wink: mit nich wenig Worten eingegangen.
hast du denn eine Studie zur Hand, die belegt, dass die Preise durch die Euroeinführung wesentlich stärker gestiegen sind?
Wie lange muss ich mir diesen Käse denn noch geben? Brauchen wir wirklich so dringen irgendwelche Studien die und unsere Wahrnehmung als gestört untermauern? Reicht es nicht, selber zu erleben, was wir in den Geschäften für unser täglich Leben so bezahlen müssen, dass Jahr für Jahr die Heizkosten und der Strom teurer wird und dass am Ende des Geldes noch jede Menge Monat übrig ist. Das alles hatte ich und ein Großteil meines Umfeldes zu D-Mark Zeiten nicht.
Also lass mich zufrieden mit dämlichen Statistiken, Studien und weiß der Geier. Verlass dich mal lieber auf dich selbst, auf deine Wahrnehmung, deine Kombinationsgabe, dein Urteilsvermögen und deinen gesunden Menschenverstand. Das ist es nämlich was uns als Individuen auszeichnet. Sich auf Statistiken zu berufen und Studien zu preisen und sie als Maß aller Dinge anzusehen ist nicht das, was wir tun sollten. Sie dienen uns nur als kleine Unterstützung (evtl) Parxisbezogenheit geht uns immer mehr verloren. Wir werden zu Theortikern erzogen, was nich gut für uns ist. Was dabei heraus kommt sieht man ja....



HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ach Liberaler. Du bist und bleibst ein Theoretiker, Statistiker und vollkommen fern von jedweder Praxisbezogenheit. Leis du mal weiter deine Studien und denk nur ja nicht über das nach was du selber erlebst. Das ist eh alles falsch und deine Wahrnehmung wäre dann sowieso gestört.


Ich wünsche ein schönes Wintersonnenwendefest


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu, meine Wahrnehmung, meine Kombinationsgabe, mein Urteilsvermögen und mein gesunder Menschenverstand sagen mir, dass die Preise durch die Euroeinführung in der Breite nicht stärker gestiegen sind.

Brauchen wir wirklich so dringen irgendwelche Studien die und unsere Wahrnehmung als gestört untermauern?
Wenn es jetzt Studien und Untersuchungen gibt, die zeigen, dass durch die Euroeinführung die Preise eben nicht stärker gestiegen sind - spricht das dann gegen deine Behauptung, dass die Preise stärker gestiegen sind, ja oder nein?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Was mich angeht, ich kann nur von meiner Stadt (Erfurt) ausgehen. Hier kenne ich es nur so wie von mir beschrieben.

...

Heute ist es völlig "normal", dass eine Bude mit ca 70m² 600-700 Euro kostet.
HunabKu

Wohnung Erfurt, 70m2 256 € Kaltmiete

Was ist für dich 'normal'?

Teuerste Wohnung in Erfurt auf dieser Seite um die 70m^2

74m2 567€ kalt

Die Maximalmieten sind für dich der 'Normalfall'?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mein lieber Freund HunabKu, Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was ich erlebe. Ich erlebe z.B. die letzten zehn Jahre stagnierende Mieten. Das ist aber für die Allgemeinheit bedeutungslos. So wie es für die Allgemeinheit bedeutungslos ist, daß Du in eine teurere Wohnung gezogen bist. Ich sehe keinerlei Sinn darin, persönliche Einzelerlebnisse derart zu verallgemeinern, wie Du es tust.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Was ich "versucht" habe zu sagen (was aber nicht geschnallt wird) war, dass seit der Einführung des Euro so pö á pö ein großteil der Güter teurer geworden sind

...und was ist das jetzt anders als Inflation im normalen Rahmen?

Nur mal für mein Verständnis, deine Miete ist kalt oder warm? Denn bei 600-700 € Kaltmiete würde ich nicht lange Mieter bleiben. Bei den derzeitigen Zinsen sind für vergleichbare Kosten immerhin bis zu 150.000 finanzierbar und bei einer Finanzierung könntest du dich sogar über eine Inflation wie in den 20er Jahren freuen :twisted: :geifer:

Und wessen Einkommen hat sich denn bitte in den letzten 10 Jahren nicht verändert?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Soo geil :D

Auf Seite 10, HunabKu:

Macht für mich nur wenig Unterschied. Altes Geld verschwindet, neues kommt. Gleichzeitig verliert das Alte seine Wert um mindestens die Hälfte, heißt, alles was du dir angespart hast hat anschließend nur noch die halbe Kaufkraft. Bei der Umstellung zum Euro war´s auch so. Was ber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass du heute für 100 Euro bei weitem nicht mehr das selbe bekommst wie damals für 200 DM, eher ist es so, dass etwas, was damals 100 DM kostete heute auch ca 100 Euro kostet. Leider gibt es immernoch Leute die das nicht sehen wollen, warumauch immer. Jeden tag ist man damit konfrontiert. Wie man das nich bemerken kann frage ich mich ernsthaft. Statt dessen hört man sich Sprüche an wie: "Du sollst du nicht immer Euro in DM umrechen und das vergleichen!" Warum SOLL ich das nicht? Weil ich mir das nur so tatsächlich vor Augen führen kann und das gefällt halt einigen nicht.


paar Posts weiter oben, ebenfalls HunabKu:

Was ich "versucht" habe zu sagen (was aber nicht geschnallt wird) war, dass seit der Einführung des Euro so pö á pö ein großteil der Güter teurer geworden sind und zwar hauptsächlich die, die wir zum täglichen leben brauchen. Niemand sagte was von sofortiger Verdopplung der Preise. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


:D So dumm muss man erst mal sein. Er rudert und rudert, und vergisst dabei welchen Scheiss er ein paar Seiten vorher geschrieben hat. Glückwunsch!

anbei bemerkt: Bis zu seinem "100% aufschlag-teuro-ist-scheisse-Anflug" ging es noch darum ob Rothschilds jetzt Juden sind oder nicht, eine Erklärung für seine verqueren Thesen hat er immernoch nicht gebracht.
Glückwunsch!

Du bist echt ein Troll wie er im Brockhaus steht. Da komm selbst ich mit meinem Senf nicht mit :D
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Stimmt, das hatte er ja einfach mal in den Raum gestellt. So als Testballon. Distanziert hat er sich nie davon.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich freue mich wenn ich zur Belustigung einiger hier beitragen kann. Wisst Ihr, ich sage mir immer "Besser, die Leute reden schlecht über mich als garnicht. So bin ich immerhin interessant genug für sie".

Liebster Somebody. Wenn von dir etwas kommt, dann icst es meistens Spott und Hohn. Du bist sicher noch sehr jung, zumindest lässt sich das aus deiner Wortwahl und deiner Art des Ausdrucks schließen. Von deinem Benehmen mal ganz abzusehen. Wie ich immer wieder sehe, musst du noch viel lernen, vor allem in zwischenmenschlichen Dingen. Was du in einem solchen Forum zu suchen hast ist mir ein Rätsel. Genau wie WV ist es doch ein Forum für genau solche Leute wie ich einer bin. Leute die allgeneingültiges in Frage stellen sich über dies und jenes wundern bzw das eine oder andere hinterfragen. All das tust du nicht Du hinterfragst allein die Leute die hinterfragen und versuchst die als Idioten dastehen zu lassen. Ich könnte mir einen Wolf schreiben, du würdest nie begreifen was ich versuche dir zu sagen. Dafür bist du einfach nicht in der Lage. Es gibt hier genügend User, die genau wissen was ich meine und mir dies auch immer wieder zeigen und sagen. Ich kann demzufolge ganzr gut mit diesen geistigen "Ergüssen" umgehen, zumindest wenn sie von Leuten wie dir kommen, weil ich weiß, dass dies die Minderheit bildet (hier im Forum auf jeden Fall)

Du bist ein solch gewöhnlicher Mensch, hältst dich aber für besonders clever. Typischer Fall von Selbstüberschätzung. Mehr als Beleidigungen, Hohn und Spott kannst du nun mal nicht übermitteln. Ich würde gern wissen, warum das so ist. Schließlich machst du das bei jedem User so, der irgendwie entgegen deinen Meinungen postet. Jeder, der weit abweichende meinungen vertritt, erntet bei dir Hohn und Spott. Man könnte denken es ist dein Job hier. Naja, sei´s dir gegönnt. Solange es dich befriedigt und glücklich macht. Mir tut´s nicht weh denn ich weiß ja von wem´s kommt und wie ich´s zu nehmen habe.

Und obwohl ich in meinem letzen Post versucht habe ein Überleitung zurück zum Thema zu bauen wurde wieder auf alten Posts herum geritten und sich daran aufgezogen. Sieht fast so aus als hätte ich Recht und es liegt daran, dass es Einigen einfach nicht möglich ist, etwas Vernünftiges um Thema beizutragen. Ich bekomme meine Bestätigungen sogar immer genau von DEN Leuten.......was´n Spaß



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du lieferst einfach den Beweis, daß Hochmut keinerlei Grundlage braucht. Du warst garantiert auch schon so, bevor die Last der Jahre Dir den Rücken gebeugt und Deinen Bart weiß gebleicht hat, das ist Charaktersache. Und das einzige, was sich meiner Belustigung gelegentlich in den Weg stellt und mir das Lachen im Halse steckenbleiben läßt, ist - Mitleid.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also ist das verhalten Somebody´s für dich das normalste der Welt, völlig in Ordnung und du verschwendest keinen Gedanken daran, dass ich dahingehend Recht haben könnte, Statt dessen wirfst du MIR vor, ich sei hochmütig ohne Grundlage. Warum ich hochmütig reagierte hatte ich ja wohl klar ausgedrückt. Somebody ist die Grundlage dafür.

HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben