Der Wert der Edelmetalle

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@HunabKu

D.h., du hast nicht mal einen Kassenzettel sondern verlässt dich nur auf dein Gefühl, was die teureren Preise angeht?


Es gibt halt immer irgendwelche Leute, die warum auch immer nicht sehen, dass sich hier alles eher zu unserern Ungunsten entwickelt als zu unser aller wohl.
Aha - und die liegen also falsch, ja? Du meinst also, deren subjektive Sichtweise ist falsch, ja? Dass ihr Gefühl, dass sich eben nicht alle zu ihren Ungunsten entwickelt falsch ist, ja?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ hunabku

Du hast zwar mit deiner momentanen Beobachtung Gold vs Papiergeld recht, aber das ist kein Problem des Euros sondern sämtlicher Währungen egal ob Euro, Pfund oder Dollar. Währe es ein reines Europroblem, wie du schreibst, dann müßte dieser doch gegen alle anderen Währungen absacken - und genau das ist ja nicht der Fall, der Euro behauptet sich gerade gegen Pfund und Dollar mehr als gut (für den Euro).

Und was auch ein Faktor ist, der in deiner Überlegung gar nicht vorkommt, sind die Spekulanten, die vor 10 Jahren die New Economy aufgeblasen haben, und die zur Zeit halt die Rohstoffpreise aufblähen. Oder bist du so gut, daß du sicher weißt, das Gold nicht das "EM-TV" der Rohstoffe ist.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
(sag mal...sitzt du in den Startlöchern und wartest, dass ich was poste.....so schnell wie du immer antwortest...?)


ich habe in den letzten Wochen mehreren "Goldankaufs-Seiten" im Netz eine mail geschrieben und gefragt, warum plötzlich ein so großes Interesse daran besteht, der bevölkerung das Gold abzukaufen und ob ich ungekehrt nicht auch welches kaufen könne, da mein Geld bald nicht mehr viel Wert sein wird. Daraufhin bekam ich von ALLEN ein klaren NEIN inklusive der NICHTBEANTWORTUNG meiner Eingangs gestellten Frage.
Mehr muss ich nicht wissen. Sagt mir alles.

Wie war das denn nun mit Deiner Miete? Wie hat Dein Vermieter die Mieterhöhung begründet?
Es handelt sich hierbei nicht un die selbe Wohnung. Hatte ich auch nicht behauptet, falls das jetz wieder kommt....
Was ich zum Ausdruck bringen wollte was, dass man eben heute für eine Wohnung gleicher Größe die selbe Summe bezahlt, die man damals in DM zahlte. Wie gesagt, unsere Wohnung kostet heute 650 Euro, bei 75 m² und ganz normaler Ausstattung. Ich kann mich nicht erinnern, das ich für eine solche Wohnung damals 1300 DM Miete hätte zahlen müssen. NEIN. Die hätte damals auch nicht mehr als 600 - 700 DM gekostet.

...und so ist das mit vielen anderen Beispielen auch Butter habe ich damals auch für schon 0,99 DM bekommen, heute 0,99 €
Bei Autos ist es doch das selbe. Ein Benz z.B. kostet heute so um die 40 000 €. Hat der damals 80 000 DM gekostet? Trübt sich meine Wahrnehmung wieder?
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich dir 100 Dinge schreiben können bei denen das so ist und es keiner merkt. Genau das ist ja das schlimmer. Es spielt sich schleichend ab, so dass es kaum einer bewusst mitbekommt, es sei denn, er holt es sich absichtlich ins Bewusstsein und beschäftigt sich damit.(was ja nicht gewollt ist, dass man das tut.....)

Also hör bitte auf, den Leuten eine gestörte Wahrnehmung einzureden. Das ist eine Form von Entmündigung. (wo wir wieder bein Thema wären denn genau DAS IST gewollt)


D.h., du hast nicht mal einen Kassenzettel sondern verlässt dich nur auf dein Gefühl, was die teureren Preise angeht?
Richtig. Das mit dem Kassenzettel stammte nicht von mir sondern von einem anderen Unser. Verlassen tue ich mich auf das was ich erlebe und sehe, im Vergleich zu dem, was ich erzählt bekomme. So ziehe ich meine Schlüsse, was eine vollkommen normale Vorgehensweise ist.

der Euro behauptet sich gerade gegen Pfund und Dollar mehr als gut (für den Euro).
Ist aber schlecht für den Export. Wer kauf uns denn noch unsere Waren gerne ab, wenn der Euro so teuer ist?. Spricht nicht gerade für den Euro oder. Immerhin leben wir vom Export. Zur Zeit aber nicht so gut. War zu DM-Zeiten besser.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die sammeln Geschrebbels ein und liefern es an die Scheideanstalten, natürlich kannst Du da nicht Zahnkronen, Bruchgold und alte Eheringe kaufen. Mußt schon die fertigen Barren und Münzen nehmen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Die sammeln Geschrebbels ein und liefern es an die Scheideanstalten, natürlich kannst Du da nicht Zahnkronen, Bruchgold und alte Eheringe kaufen. Mußt schon die fertigen Barren und Münzen nehmen.
Warum erzählst du mir das. Du denkst tatsächlich ich sein dämlich.
Ich habe dort mit Sicherheit nicht nach Zahngold oder Ringen gefragt. Ich fragte, ob ich bei ihnen auch Gold KAUFEN, statt nur verkaufen kann. Die Antwort schrieb ich breits. Was es da noch zu zerreden gibt...?


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
ch habe in den letzten Wochen mehreren "Goldankaufs-Seiten" im Netz eine mail geschrieben
Kannst du die Korrespondenz hier evtl. mal einstellen, ja?

Also hör bitte auf, den Leuten eine gestörte Wahrnehmung einzureden. Das ist eine Form von Entmündigung.
Hier haben ja nun etliche Leute geschrieben, dass sie eben nicht das Gefühl haben, dass alles teurer geworden sei, dies auch mit Beispielen belegt - du sagst, die liegen falsch, wirfst ihnen also gestörte Wahrnehmung vor und willst sie damit - da du das ja eben selber so beschrieben hast - entmündigen. Gleichzeitig regst du dich über Entmündigungen auf ... das nennt man heuchlerisch ...

Es spielt sich schleichend ab, so dass es kaum einer bewusst mitbekommt,
Schleichend? Du meinst langsam, über Jahre ... mit so Preissteigerungen von 2-3% p.a.? ^^

Verlassen tue ich mich auf das was ich erlebe und sehe, im Vergleich zu dem, was ich erzählt bekomme.
Also hast du nicht einen Kassenzettel von damals und verlässt dich nur auf dein Gefühl, ja?

Immerhin leben wir vom Export. Zur Zeit aber nicht so gut. War zu DM-Zeiten besser.
Mhh, komisch:
600px-Aussenhandel_Deutschland_v2.svg.png


:?!?:

Zumal unsere Hauptexportländer im Euro-Raum liegen und durch fehlende Währungsschwankungen der Handel mit eben diesen Ländern erleichtert wird ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die sammeln Geschrebbels und liefern es an die Scheideanstalt. Das kannst Du nicht kaufen. Sollte mal ein Krügerrand drunter sein, werden sie nicht extra für Dich und den einen Krügerrand eine Verkaufsabteilung gründen. Geh einfach zur Bank und kauf die fertigen Barren und Krügerrands. Bessere Banken haben An- und Verkaufskurse pro Gramm aushängen.

Hier, An- und Verkauf

An- und Verkauf

Aber Geschrebbels kannst Du nicht kaufen.

An- und Verkauf

Du willst uns doch veralbern. Soll ich Dir noch ein paar suchen?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
habe mal meine Verträge rausgesucht,

2001 C180 Elegance Automatuk, Silber, Klimaanlage Radio Cd NP 68000,00 DM oder 34767 €

2009 C 180 CGI BlueEFFICIENCY Limousine, Automatik, Klima,Radio Cd, Silber : 37000,00 € = 72365 DM was bei jährlich 2% Inflation 61763 DM entspricht
und zumindest hier waren in den 90ern qm Preise von 12-13 DM üblich
 
G

Guest

Guest
Ruhlamat sichert sich größten Auftrag aller Zeiten

Das in Marksuhl ansässige Unternehmen wird 14 Anlagen herstellen, auf denen druckfrische Geldscheine bearbeitet werden. Aus Sicherheitsgründen wird der Auftraggeber nicht namentlich genannt.

MARKSUHL. Es handele sich um den Großauftrag einer privaten süddeutschen Firma und den "größten Auftrag zur Fertigung von kundenspezifischen Maschinen seit Gründung von Ruhlamat", teilte das Unternehmen am Freitag mit. Fertigung und Lieferung der Anlagen zur Banknotenherstellung seien über die kommenden zwei Jahre vereinbart und beliefen sich auf einen Umsatz von mehr als 6 Millionen Euro

http://www.thueringer-allgemeine.de...=Stadt&region=Eisenach&auftritt=TA&dbserver=1

Schäuble hat anscheinend vor ein paar neue Scheinchen zu drucken.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Wie du weißt, war das beispiel mit dem Kassenzettel nicht von mir. Stimmt vielleicht mit deiner Wahrnehmung was nicht?
Sorry mein Fehler. Es war wohl auch gewagt von mir dir zu unterstellen, du hättest ein handfestes Argument...ausser deiner tollen ungestörten Wahrnehmungen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in letzter Zeit verstärkt Altpapier gesammelt wird und man gerade dazu genötigt wird dies in extra Mülltonnen zu schmeissen. Und jetzt rat mal. Ich hab die Leute gefragt, und die wollten mir weder Bücher noch Toilettenpapier verkaufen.


Was ich zum Ausdruck bringen wollte was, dass man eben heute für eine Wohnung gleicher Größe die selbe Summe bezahlt, die man damals in DM zahlte. Wie gesagt, unsere Wohnung kostet heute 650 Euro, bei 75 m² und ganz normaler Ausstattung. Ich kann mich nicht erinnern, das ich für eine solche Wohnung damals 1300 DM Miete hätte zahlen müssen. NEIN. Die hätte damals auch nicht mehr als 600 - 700 DM gekostet.
WANN ist 'damals'? 1975, 1988, 1995, 2001. Das macht nämlich einen riesen Unterschied.

Deine Wahrnehmung ist also so ungestört, dass du mir für jeden dieser Zeitpunkte deine damaliege Miete angeben kannst ?

Und wie haben das eigentlich die Italiener gemacht. Kostet dort ein Stück Butter heute 2000 €, weil es damals doch 2000 Lire gekostet hat ?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist witzlos. HunabKu hat gar keine bestimmte Vergleichswohnung, nur eine hypothetische, und er hat auch keinen bestimmten Mietzins im Kopf, sondern stellt Vermutungen an, was eine Wohnung früher gekostet haben könnte. Witzlos. Wir wissen ja nicht einmal, ob warm oder kalt. Wir können also weder mit damals vergleichen, noch mit unseren eigenen Wohnungen.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Schäuble hat anscheinend vor ein paar neue Scheinchen zu drucken.
Und davon hat er dann was genau?

Die Versuchung, sich durch höhere Inflation von den Staatsschulden zu befreien, ist so groß wie selten zuvor in der jüngeren amerikanischen Wirtschaftsgeschichte – vor allem, wenn die US-Konjunktur nicht schnell wieder in Schwung kommen sollte. Für solch einen Tabubruch gibt es zudem einen historischen Präzedenzfall, stellen die Ökonomen fest: Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs haben die Vereinigten Staaten ihren maroden Staatshaushalt schon einmal mit höherer Inflation saniert. 1946 summierten sich die US-Staatsschulden auf 122 Prozent der Wirtschaftsleistung. Zehn Jahre später war die Schuldenlast vor allem dank der Geldentwertung nur noch halb so groß…..

http://www.handelsblatt.com/politik...chulden-oekonomen-oeffnen-giftschrank;2499373

Das gilt nicht nur für die USA.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Hier haben ja nun etliche Leute geschrieben, dass sie eben nicht das Gefühl haben, dass alles teurer geworden sei
Nun ja....immer die selben. Mal ein paar Meinungen von Usern, die sich bisher noch nicht dazu geäßert haben wäre klasse. Über die Ansichten der "üblichen Vedächtigen" wundere ich mich schon garnicht mehr.

Würde gern wissen, warum der Liberale so sehr auf der Ssche mit der Miete herum reitet? Das ist nur ein Beispiel aus Hunderten....(lenkt aber schön vom Thema ansich ab. jetzt versteh ich das Herumreiten auch)
Was ich zum Ausdruck bringen wollte war nichts weiter als dass mir keiner weiß machen kann, ich hätte zu DM Zeiten (noch vor der Einführung des Euro) für eine 3 Zimmer-Wohnung mit ca 70 m² 1300 DM bezahlt (inkl monatl. Nebenkosten) Heute bin ich bei, wie gesagt, 650 €, sprich 1300 DM.

Deine Wahrnehmung ist also so ungestört, dass du mir für jeden dieser Zeitpunkte deine damaliege Miete angeben kannst ?
nun, 1975 war ich 3 Jahre alt und 1988 begann ich meine Ausbildung. Beides zu DDR-Zeiten (nix D-Mark). 1995 lebte ich in meiner ersten eigenen Wohnung und zahlte damals rund 230 DM für ca 40 m².
Und wie haben das eigentlich die Italiener gemacht. Kostet dort ein Stück Butter heute 2000 €, weil es damals doch 2000 Lire gekostet hat ?
Das ist mal wieder ein Vergleich.... Mann Mann Mann....nur damit du was gesagt hast, was?

Ich habe in den letzten Tagen mal verschieden Leute auf dieses Verteuern angesprochen und musste feststellen, dass es da wohl zu Hauf Leute da draußen gibt, die eine gestörte Wahrmehmung haben. Es war keiner dabei der mir sagte "du spinnst...das bildest du dir nur ein".

Muss ich also aufgrund dessen, dass eine überschaubare Menge gewisser Leute (die, die mir hier IMMER Blödheit und gestörte Wahrnhemung unterstellen) völlig anderer Meinung sind als ich, mir tatsächlich Gedanken machen und mich fragen ob ich evtl falsch liege? Nö. Dafür höre ich ZU wenig Gegenteiliges. Die Vertreter ähnlicher Ansichten wie der meinen überwiegen dann doch.


HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
´türlich ist alles teurer geworden! Bier kostet jetzt 2,70€ und der Glühwein 2,50€! Von der Mass fang ich lieber garnicht erst an.
Außer Aktien, die sind billiger geworden. Und PCs. Und Autos. Und Fernseher. Eigentlich alle Industrie- und Elektronikprodukte.

Ich weiß, ihr wisst das alles, aber der offiziellen Statistik würd ich in dem Fall nur bedingt trauen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Die Vertreter ähnlicher Ansichten wie der meinen überwiegen dann doch.

Wie war das doch gleich mit den Millionen Fliegen, die sich nicht irren können?

Aber mal aus neugierde, wo wohnst du?

auch darüber definier sich ja schließlich sowas wie Miete.

@ dkr klar ist alles teurer geworden, es hat hier auch nie jemand behauptet, daß es keine Inflation mehr gibt. Die Frage um die es sich allerdings hier dreht ist, wieviel Teuerung ist Inflation und wieviel Teuerung ist Euro.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
ußer Aktien, die sind billiger geworden. Und PCs. Und Autos. Und Fernseher. Eigentlich alle Industrie- und Elektronikprodukte.
Richtig. Alles Dinge die man nicht wirklich benötigt. Alles Wichtige ist durch die Bank weg teurer geworden. Aber wir sind ja dämlich! Merkst du soetwas an, wirst du als unzurechnungsfähig hingestellt, als jemand der eine gestörte Wahrnehmung hat. Ich hasse es, wenn man die Menschen versucht für dumm zu verkaufen. Glaubt man den wirklich dass die Leute nichts mehr merken. Nun, Brot und Spiele lenken wunderbar von alledem ab aber in den "Lücken" bleiben dann doch hier und da Fragen offen und man bemerkt das eine oder andere. Die sollten sich schleunigst etwas einfallen lassen, um auch diese Lücken noch zu schließen. Ein Dummvolk ist immer am einfachsten in Schach zuhalten und zu "regieren".

Aber mal aus neugierde, wo wohnst du?...
auch darüber definier sich ja schließlich sowas wie Miete.
In Thüringen. Aber auch hier bekam ich (und ich war sehr oft auf Wohnungssuche) zu DM-Zeiten niemals eine Wohnung in der genannten Größenordnung für genannten Preis angeboten. Ich hätte die dann wohl sicher gefragt ob sie den Schuss nicht gehört haben...
Heute ist es völlig "normal", dass eine Bude mit ca 70m² 600-700 Euro kostet.
(mal am Rande. Ich verdiente zu DM-Zeiten ca 1900 DM, das wären heute ca 950 Euro) Selbst bei 1900 DM hätte wohl niemand eine Wohnung für 1300 DM genommen. Heute bist du gezwungen 600 Euro und mehr zu bezahlen oder du verzichtest. Das Einkommen hat sich aber im Vergleich zu DM-Zeiten halbiert. Irgendwas stinkt da gewaltig und ich bin mir nicht ganz sicher wo das noch hinführt.


HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben