Der Wert der Edelmetalle

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ist dir die Frage zu kompliziert? soll ich sie umformulieren?


Oder raffst du ganz einfach das sie deine Argumentation aushebelt und weichst deswegen aus?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
sie hebelt meine Argumentation nicht aus, sie hat nicht mal ansatzweise etwas damit zu tun und das weißt du!
Du brauchst also auch nichts umformulieren. Mal was geistreiches zum Thema beizutragen als einfach nur zu "senfen" wäre schon ausreichend. Danke
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wenn von 10 Leuten 9 behaupten dass die Preise wesentlich gestiegen sind sind, sind sie dann gestiegen?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Danke Simple, ich dachte eigentlich diese Transferleistung bekommt er hin. Naja, ich erwarte wohl zuviel.


die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wieso glaubst Du eigentlich, ich würde nicht praktisch in dieser Wirtschaft leben, mein liebster HunabKu?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Danke Simple, ich dachte eigentlich diese Transferleistung bekommt er hin. Naja, ich erwarte wohl zuviel.

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
SENF (mal wieder)

Wenn von 10 Leuten 9 behaupten dass die Preise wesentlich gestiegen sind sind, sind sie dann gestiegen?
Du meinst, wenn von 10 Leuten 9 bemerkt haben, dass sie heute weitaus mehr für ihr tägliches Leben ausgeben müssen als zu DM-Zeiten dann stimmt etwas mit ihrer Wahrnehmumg nicht. Denn der 10., der es nicht so sieht, erklärt den anderen 9, dass sie sich irren weil es dazu ja schließlich ausgearbeitete Schriften gibt die anderes erzählen.

Dass eine Kuh nicht lila ist, dürfte jedem klar sein. Dass unser Leben weitaus teurer ist als noch vor ein paar Jahren allerdings auch, es sei denn man möchte das nicht sehen. da es einen aber jeden Tag umgibt ist es im grunde unmöglich es nicht zu bemerken.
Ich habe keine Ahnung, warum es Menschen gibt, die anderen ihr Denken absprechen wollen, die der Meinung sind wir seien alle blöd und hätte Wahrnehmungsstörungen? Ist das evtl ein bestimmter Auftrag? Habe ansonsten keine Erklärung dafür. Unlogisch!!!!


Wieso glaubst Du eigentlich, ich würde nicht praktisch in dieser Wirtschaft leben, mein liebster HunabKu?
Weil du dir 1. nicht gerade besonders Mühe gibst, das Gegenteil rüberzubrigen siehe hier:
Ein paar zufällig ausgewählte Kassenzettel sind schlicht keine hinreichende empirische Grundlage, das ist alles...-...aber mir ist halt recht egal, was jemand angesichtes irgendeines alten Kassenzettels über die gefühlte Inflation denkt.
. Das spricht nicht gerade dafür, dass du dich zur Realität besonders hingezogen fühlst. Selbst wenn man dir dahingehend hunderte Beispiele direkt vor Augen halten würde, würdest du es weiterhin als gefühlten Unsinn betrachten.

... und 2. hast du wohl übersehen, dass dies eine Frage war. gugst du:
Siehst du das tatsächlich nicht so, lieber Liberaler?
Du hättest einfach nur die Frage beantworten brauchen, nicht es wieder so dastehen lassen, als sei dies eine Behauptung von mir, liebster Liberaler.


HunabKu
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Wenn von 10 Leuten 9 behaupten dass die Preise wesentlich gestiegen sind sind, sind sie dann gestiegen?
Du meinst, wenn von 10 Leuten 9 bemerkt haben, dass sie heute weitaus mehr für ihr tägliches Leben ausgeben müssen als zu DM-Zeiten dann stimmt etwas mit ihrer Wahrnehmumg nicht. Denn der 10., der es nicht so sieht, erklärt den anderen 9, dass sie sich irren weil es dazu ja schließlich ausgearbeitete Schriften gibt die anderes erzählen.


Nein. Das ist nicht die Frage. Aber lustig was in dein verquerer Kopf wieder aus einer eindeutigen Frage gemacht hat! :D

Merkst du eigenlich nicht selbst wie du am rudern bist? Geht dir das nicht auf den Keks?

Auf jeden Fall bist du jemand für den man sich Fremdschämen kann.
Du bist ein armer Mensch. Mein Beileid.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ach Somebody. Ich weiß doch dass das nicht die Frage ist. Das nennt man Sarkasmus, schon mal was davon gehört. ich sagte doch, nicht jeder kann damit ungehen.
Mir ist klar, dass du das so nicht gefragt hast. Du hast es aber so rüberbringen wollen. Darum gings.

Geht dir das nicht auf den Keks?
Solches geseier wie deins geht mir auf den Keks. Von dir kommt nämlich NIE etwas zum Thema passendes. Du wetterst immer nur gegen das was andere schreiben. Was DU zum Thema denkst, lässt du uns nicht wissen, warum auch immer. Dann deine Ausdrucksweise und diese Beleidigungen. Sehr unerwachsen. DU bist jemand, für den man sich fremnd schämen könnte.
Sprich mich bitte nicht mehr an. OK. Andere hier haben eher das Niveau, worauf es sich lohnt zu antworten.


HunabKu
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ach Somebody. Ich weiß doch dass das nicht die Frage ist. Das nennt man Sarkasmus, schon mal was davon gehört. ich sagte doch, nicht jeder kann damit ungehen.
Mir ist klar, dass du das so nicht gefragt hast. Du hast es aber so rüberbringen wollen. Darum gings.

Nein, hab ich nicht. Ich wollte die Frage genauso rüberbringen wie ich sie geschrieben habe:

Wenn 9 von 10 Menschen sagen Kühe sind Lila, sind Kühe dann lila? Das ist ne einfache Ja/Nein Frage. Is zu hoch für dich , ne?

Stattdessen weichst du aus. Warum? Weil du dich mit einer Antwort darauf noch mehr ins Abseits stellen würdest als du es eh schon bist. Ich mein, seien wir ehrlich, seit du hier bist hast du noch nicht ein einziges Mal irgendetwas richtiges geschrieben, Transferleistungen gehn sowieso nicht und sobald jemand kommt der dir argumentativ den Spiegel vorhält weichst du auf ein anderes Thema aus (wo du dann wieder Scheisse erzählst bis der nächste kommt, nur damit du wieder ausweichen kannst.)

Viele Freunde kannst du nicht haben.

Armer Mensch.


aber wie oben erwähnt, ich finde es einfach nur noch lustig. :D
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Die Frage um die es ging war ja nicht ob man 2009 mehr an der Supermarktkasse läßt als 2001, sonder ob das durch den Euro ausgelöst wurde; und das läßt sich mit 3 alten und 3 neuen Kassenzetteln nun wirklich nicht belegen oder entkräften.

Und wenn du Hunabku so in der realität lebst, dann sollte dir wenigstens das einleuchten. Denn ein gestiegener Ölpreis, BSE-Tests, die Ökosteuer und auch gestiegen Löhne sind nur 4 Faktoren die z.B. den Preis für Rindfleisch beeinflussen, die aber dafür überhaupt nichts mit dem Euro zu tun haben, denn selbst wenn wir noch mit Goldstücken bezahlen würden müßten wir jetzt durch diese Faktoren mehr Gold für ein Kilo Rindfleisch auf den Tisch legen als noch vor 8 Jahren.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Menschen, die praktisch in dieser Wirtschaft leben mehr davon verstehen als die, die theoretisch "wissen" wie´s geht. Siehst du das tatsächlich nicht so, lieber Liberaler?

Welcher Ökonom lebt denn außerhalb der Wirtschaft? Wohlgemerkt, wir reden vom Einkauf bei Tante Lidl oder sonstwo, wo man Kassenzettel bekommt. Ich bekomme ja mehr Rechnungen und so.

Und ein paar Kassenzettel, die ich nicht einmal zu sehen kriege, sind halt keine Grundlage, fertig. Nicht der Rede wert. Abgesehen von dem, was der geduldige jones gerade vorgetragen hat, müßte man auch noch die Teuerung der Eurozeit mit der der D-Markzeit vergleichen, das hatte er ja vor einigen Tagen schon erwähnt.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
die aber dafür überhaupt nichts mit dem Euro zu tun haben, denn selbst wenn wir noch mit Goldstücken bezahlen würden müßten wir jetzt durch diese Faktoren mehr Gold für ein Kilo Rindfleisch auf den Tisch legen als noch vor 8 Jahren.
Hahaha und zwar rund 4mal mehr. :hot:

Wenn von 10 Leuten 9 behaupten das Kühe lila sind, sind sie dann lila?
ja klar, bei 9/10 :lol:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wenn 9 von 10 Menschen sagen Kühe sind Lila, sind Kühe dann lila? Das ist ne einfache Ja/Nein Frage. Is zu hoch für dich , ne?
OK, damit die liebe Seele frieden hat.
NEIN, KÜHE SIND NICHT LILA. AUCH NICHT WENN ES 9 VON 10 LEUTEN SAGEN. Liegt aber auch daran, dass jeder mensch auf der Welt weiß, dass kühe nicht lila sind. Weil jeder schonmal Kühe gesehen hat. Was man bewusst wahrnimmt, muss einem also auch keiner versuchen auszureden, auch du nicht.

Noch ´ne Frage zum Schluss: Warum sprichst du mich an wenn du mich einfach nur nicht leiden kannst? Dir geht´s doch garnicht um das was ich schreibe, nur darum gegen mich zu feuern. Sieht jeder und ist auch nicht zu übersehen. Also, warum lässt du es nicht enfach sein, mir die Zeit zu stehlen?

Ich bin ein armer Mensch, du hingenen bist reine Zeitverschwendung! Quitt?


HunabKu
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
NEIN, KÜHE SIND NICHT LILA. AUCH NICHT WENN ES 9 VON 10 LEUTEN SAGEN

Sehr gut.

Wenn jetzt 9 von 10 Leuten sagen das die Preise seit der Euroeinführung um 100% gestiegen sind, ohne einen empirischen Beweis zu liefern, sind die Preise dann wirklich um 100% gestiegen?


Ich bin ein armer Mensch, du hingenen bist reine Zeitverschwendung! Quitt?

Schwer zu glauben, sonst würdest du dich nicht mit mir beschäftigen, stimmts?

Noch ´ne Frage zum Schluss: Warum sprichst du mich an wenn du mich einfach nur nicht leiden kannst? Dir geht´s doch garnicht um das was ich schreibe, nur darum gegen mich zu feuern. Sieht jeder und ist auch nicht zu übersehen. Also, warum lässt du es nicht enfach sein, mir die Zeit zu stehlen?

Du schaffst es einfach nicht Informationen zwischen Auge und Gehirn zu verarbeiten ohne deine eigene Interpretation zu liefern. Trainier das doch mal.

Und warum ich dich nicht leiden kann? Nun, du bist ein Querulant. Ganz einfach. Weiterhin macht es mir einfach Freude jeden Tag auf neue mit einem Lacher zu starten. Also bitte nicht deine Postingzeiten ändern, mein Tagesrhytmus passt grad so gut.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Was man bewusst wahrnimmt, muss einem also auch keiner versuchen auszureden, auch du nicht.

Und du bist dir wirklich sicher, dass alles was du wahrnimmst objektiv richtig ist ?

Warum bist du der einzige, der gegen nachgewiesene psychologische Effekte, wie z.b. die gefühlte Inflation, imun ist?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wenn jetzt 9 von 10 Leuten sagen das die Preise seit der Euroeinführung um 100% gestiegen sind, ohne einen empirischen Beweis zu liefern, sind die Preise dann wirklich um 100% gestiegen?
Ja, sind sie. Das Beispiel mit den Kühen ist ja nur ein Gag. Lila Kühe gibt es nur in der Werbung. Merken aber 9 von 10 Leuten an der eigenen Geldbörse durch das Ausgeben von realem Geld und die dafür erhaltenen Warenmengen, dass sie nach einem Vergleich feststellen dass es tatsächlich so ist, dann ist das so. Du könntest den test ja auch ausweiten indem du 900 Leute von 1000 fragst. Auch da wirst du das selbe Ergebnis bekommen. Dann hätten also schon 900 Leute eine gestörte Wahrnehmung.....

Warum bist du der einzige, der gegen nachgewiesene psychologische Effekte, wie z.b. die gefühlte Inflation, imun ist?
Weil ich gegen "Hier hast du, nun friss" grundsätzlich imun bin (auch ohne Impfe :wink: )
Du fragst mich, warum ich der einzige sei, der eher das glaubt und dem vertraut was er in der Realität erlebt und sieht, als dem, was fremde Leute ihm weiß machen wollen. Warum sollte ich meine Wahrnehmung eher in Frage stellen als Theorien irgendwelcher "schlauer" Leute???
Ach übrigens, warum glaubst du dass ich der einzige bin. Ich bin evtl gerade hier zur Zeit der einzige der sich dazu äußert. Aber ganz sicher nicht allgemein. Derer gibt es Unzählige.
Es hat nur nicht jeder Bock darauf, sich hier von einer Hand voll Leuten dumm machen zulassen. Ich kann halt meinen Mund nicht halten. Das war schon immer so. Bin damit bisher auch gut gefahren.


HunabKu
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Bring doch bitte mal konkrete Beispiele von Dingen, die sich tatsächlich um 100% verteuert haben.

so sachen wie Kiste Bier, 1Kg Zucker, 1KG Mehl etc.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Weil ich gegen "Hier hast du, nun friss" grundsätzlich imun bin (auch ohne Impfe :wink: )
Nein, du bist imun gegen jeden Art von Selbstreflektion geschweige denn Selbstkritik.


99% der Leute würden sagen, dass hier zwei gleichfarbige Felder verschieden sind, selbst wenn sie wissen, dass es falsch ist. Menschen sind nicht perfekt, schon gar nicht in ihren Wahrnehmungen. Erinnerungen können täuschen und verändern sich mit der Zeit. Das ist alles hinreichend bekannt und untersucht. Nur dem Hunabku hat es wieder niemand erzählt.

Wenn 900 von Tausend Leute behaupten würden die Preise sind um 100% gestiegen, beweist das nur das 900 Leute dies glauben, nicht das es so ist. Und sollen wir mal eine Umfrage hier machen, wieviel Leute deine Ansicht hier teilen.

Meine gefühlte Inflation seid Euroeinführung sind 20%-30%.

Also her mit deinen Fakten: Wo ist dein toller Kassenzettel...den kannst du doch sicherlich einscannen, her damit.

Wie hat die deutsche Wirtschaft eigentlich den enormen Kaufkraftverlust der Bevölkerung verkraftet?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist eine Statistik, und Statistiken, die HunabKus Bauchgefühl nicht bestätigen, sind für Diskussionen mit HunabKu nicht relevant.
 

Ähnliche Beiträge

Oben