Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Der Sinn und die Ziele der EU???

Dieses Thema im Forum "Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte" wurde erstellt von Ellinaelea, 11. Mai 2005.

1. samhain

samhain Ehrenmitglied

Ein kurzer Blick in die EU-Verfassung

ist das ein naturgesetz?

2. antimagnet

antimagnet Forenlegende

nein, das war eine süffisante bemerkung meinerseits.

3. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Eine Verschwörung brauchen wir nicht. Nur Politiker, die in dem Irrglauben leben, sie hätten die Lösung. Die entsprechende Macht werden sie sich dann schon sichern.

Zur Todesstrafe. Die wird nicht wieder eingeführt. Einige Staaten haben sie vielleicht noch für den Fall des Kriegsrechts, das allein wird genehmigt. Meines Wissens haben aber alle OECD-Mitglieder die Todesstrafe abschaffen müssen.

Für uns ändert sich nichts, oder höchstens zum Positiven. In Notwehr und Nothilfe sowie auf der Flucht konnten wir auch bisher schon erschossen werden, und auch wenn wir auf die Idee kamen, uns gewaltsam zu erheben. Das alles hat mit der Todesstrafe nichts zu tun. Wenn der Bundestag sie wieder einführen wollte, bräuchte es dazu bisher eine Zweidrittelmehrheit. Nach Inkrafttreten des Verfassungsvertrages müßten wir auch noch aus der EU austreten.

4. Angostura

Angostura Geselle

Ich will niemanden zu nahe treten.

5. Ein_Liberaler

Weil alles vollkommen offen abläuft, weil es keinen einheitlichen Plan gibt und weil sich niemand verschworen hat. Das System ist selbstorganisierend, das ist viel effizienter.

Nein, dafür gibt es Ausschüsse, Ministerien und Lobbyisten.

Beispiele bitte. Aus Deutschland.

Natürlich nicht. Dazu bedarf es keiner Verschwörung.

Beispiele, bitte.

Beispiele, bitte. Ich würde das übrigens nicht als Verschwörung bezeichnen.

6. Angostura

Angostura Geselle

Das Eine muß das Andere ja nicht ausschließen. Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du die EU wäre nur so zufällig selbstorganisierend entstanden (? ? ?) - ganz ohne Plan ( ? ? ? ).
    Also offen läuft da nur sehr wenig wichtiges.

7. Ein_Liberaler

Ich meine, daß sie sich selbstorganisierend ausweitet. Weil es im Interesse der Politiker liegt. Aller Politiker.

Das nennt man parlamentarische Demokratie. Je weiter die Zuständigkeiten des Staates gehen, desto weniger Durchblick hat der einzelne Abgeordnete und desto mehr muß er sich auf die Ausschüsse verlassen. Je weniger der Minister (und die Minister stellen schließlich die europäische Legislative) die Details versteht, desto abhängiger wird er von Beamten. Wo die Beamten nicht mehr durchblicken, werden die Verordnungen von den Lobbyisten vorformuliert - die haben schließlich Ahnung von der Materie, und daß sie vor der Konkurrenz geschützt werden müssen, haben sie ja glaubhaft gemacht.

Weil die Privatwirtschaft auf freiwilliger Kooperation beruht und Politik auf Zwang.

In der Privatwirtschaft? Nicht in meinem Umfeld.

Wenn sie sich der Bestechung schuldig machen, müssen wir damit leben, daß es für sie keine so griffige Bezeichnung wie Dieb oder Mörder gibt. Verschwörer halte ich für den falschen Ausdruck. Welche Gesetze brechen sie außer denen gegen Korruption?

Ich bitte ja auch nur um ein paar Beispiele.

Und ich Intrige. Über Listenplätze entscheiden Parteitage oder ähnliche Versammlungen, aber egal.

Das würde mich brennend interessieren.

Ein Selbstmord, zwei Irre und ein RAF-Anschlag. Wer steckt Deiner Ansicht nach dahinter?

Der Farbbeutel auf Joschka war also nicht die Tat eines schrulligen und verbitterten Losers, sondern die Warnung einer gefährlichen Verschwörergruppe?

Hmja... Besser so.

Verschwörungen fliegen auf, werden verraten. Offene Zusammenarbeit aus Eigeninteresse ist viel wirksamer. Und sie ist täglich zu beobachten.

8. Angostura

Angostura Geselle

Wenn ich mir das so anschaue, dann sind wir doch eh einer Meinung - oder?

9. Ein_Liberaler

Inwiefern? Wir können die Sache natürlich auch einstellen, aber wie Gladio und P2 mit der EU zusammenhängen, würde mich schon interessieren.

10. Angostura

Angostura Geselle

Nein - ich meinte das voll ernst - im Grunde sind wir durchaus einer Meinung nur wir formulieren sie etwas anders.

11. Ein_Liberaler

Vielleicht bin ich einfach mit dem Begriff Verschwörung zurückhaltender. Wenn ein Haufen Lobbyisten bei der Regierung antichambriert, dann tut er das ja nicht heimlich, sondern in der Regel sogar begleitet von Pressekampagnen, denn die neueste protektionistische Maßnahme muß ja vor dem Volk gerechtfertigt werden. Heimlichkeit gehört aber für mich zur Verschwörung dazu. Auch eine handelsübliche Korruptionsaffäre ist für mich noch keine Verschwörung. Eine Verschwörung, das ist für mich eher so etwas wie der 20. Juli.

Der Einfluß der P2 in Italien und die Verstrickung mit dem organisierten Verbrechen ist ja soweit bekannt. Es ist auch klar, daß diese Leute an EG-Fonds prächtig verdient haben, aber daß sie die EU maßgeblich beeinflußt hätten? Wahrscheinlich nicht mehr als Maggie " I want my money back" Thatcher. Gladio beschränkte sich meines Wissens auf Italien, da es nur dort eine mächtige KP gab, ich habe aber auch schon munkeln hören, es habe hinetr dem rechtsradikalen Anschlag auf dem Oktoberfest gestanden.

An das Netzwerk außereuropäischen Großkapials glaube ich nicht - weil ein Netzwerk nicht nötig ist. Die Verbindungen der US-Regierung mit dem Großkapital sind so schädlich wie offenkundig; die gemeinsamen Interessen können gemeinsam wirksam werden, ohne eine Verschwörung oder ein Netzwerk bilden und sogar ohne sich absprechen zu müssen.

Wilson halte ich für einen megalomanen, aber gutgläubigen Spinner, der von einer Professorenregierung träumte, nicht für einen Intriganten, aber das ist nicht gerade mein Fachgebiet.

Was verstehst Du eigentlich unter dem europäischen Projekt, das die Verschwörer zu fall bringen wollen, und der eigentlichen Bestimmung der EU?

Die EU läßt sich, aber das weiß ich alles nicht so genau, letztlich wohl auf die Montanunion zurückführen, und diese gemeinsame Verwaltung der Bodenschätze Deutschlands und Frankreichs war möglicherweise eine der besten und menschenfreundlichsten Ideen, die Adenauer und de Gaulle jemals gehabt haben - und das ist dann etwas ausgeufert.

Was die Sowjetunion angeht, finde ich ehrlich gesagt die Idee bizarr, sie sei von einer kapitalistischen Verschwörung unterwandert und zerstört worden. Allenfalls kann man das von den Revolutionen behaupten, die der Spekulant Soros finanziert hat. Widersinniger Weise haben ja westliche Kapitalisten während Lenins Neuer Ökonomischer Politik die Sowjetindustrie erst aufgebaut - und meiner Meinung nach hat die dann genau so lange funktioniert, bis sie unter der Planwirtschaft eben verschlissen war.

12. DaJ23

DaJ23 Meister

Ich seh da nicht so die Probleme, wie Ihr, ich sehe einige Dinge der EU auch durchaus positiv, die wir ohne so eine EU auch nicht erreichen würden. Wollte ansonsten aber nur nochmal allen Beteiligten sich vielleicht heute abend um 20:45 auf arte die Sendungen bezüglich der EU Verfassung anzusehen, vielleicht wird es ja interessant :) *gespanntist*

Gruß DaJ23

13. samhain

samhain Ehrenmitglied

eigentlich gabs da ja mal einen extra thread, aber da es hier gerade thema ist...

Operation Gladio (1947 - vermutl. heute)
    Aufbau einer Eingreiftruppe zur Steuerung der Regierungen Westeuropas

http://zoom.mediaweb.at/zoom_4596/gladio.html

jüngstes beispiel in europa könnte der anschlag letztes jahr in madrid sein, in den u.a. geheimdienste verwickelt sind.

Langsam fragt man sich, ob neben Mitgliedern der Polizei, Guardia Civil, Geheimdiensten oder deren Spitzeln sonst noch jemand an den Anschlägen auf die Vorortzüge der spanischen Hauptstadt beteiligt war, die vor einem Jahr 192 Menschen das Leben raubten

14. agentP

agentP Forenlegende

Geht´s eigentlich noch ? Wenn uns das Abstimmungsergebinis nicht passt, dann wiederholen wir´s so lange bis es passt ? Seltsame Vorstellung von Demokratie hat der Mann.

15. forcemagick

forcemagick Forenlegende

ja so kennen und lieben wir unsere eu :twisted:

aber das kennen wir ja schon aus diversen andere beispielen... ich sag jetzt mal softwarepatente...

dahinter steckt wohl auch der glaube an die wirksamkeit der propaganda... frei nach dem motto "wenn wir nur genug öffentlichkeitsarbeit machen werden wir die leute schon rumkriegen" .... irgendwie ähnlich wie das vermittlungsproblem der "reformen" im eignen land... nicht die reformen sind schlecht gemacht.. nein.. " es gelang uns nicht das den menschen zu vermitteln" ... mit anderen worten "wir haben propagandistisch versagt"?

16. Angostura

Angostura Geselle

Nun haben die Franzosen eine Abstimmung hinter sich gebracht.

17. forcemagick

forcemagick Forenlegende

http://www.espace.ch/artikel_101920.html

18. Ein_Liberaler

Unkontrollierter Handel macht uns alle reich.

Unkontrollierten Handel wird es in der EU niemals geben.

Wie soll das mit den zerstörten Regionalstrukturen genau aussehen?

Wie war das bei den alten Römern?

19. Angostura

Angostura Geselle

Es ist alles nicht so leicht zu erklären.

20. Baldur

Baldur Meister

Die Ziele der EU sind machtpolitischer Natur. Deutschland und Frankreich wären in einem vereinten Europa Führungsmächte, auch ein Punkt, weshalb es ein starkes deutsches Engagement in diese Richtung gibt.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gibt es nun eine Reihe mittelosteuropäischer, ideologisch orientierungsloser Staaten, die ins "westliche" Lager gezogen werden sollen, das um die USA als hegemoniale Führungsmacht konstruiert ist.

Das ist auch ein Grund, warum diese Staaten geradezu in die EU gezogen werden und sie mit Milliarden bezuschusst werden. Aus ihrer Lage gibt es kaum einen anderen Ausweg, als sich nach Westen zu orientieren. Innenpolitische Belange sind dabei nicht so interessant wie die Ausdehnung des Wirkungsbereichs nach Osten, weshalb Bevölkerungsinteressen auch getrost übergangen werden und ruck zuck nach Osten expandiert wird.

Das ist jedenfalls meine augenblickliche Interpretation. Unsicher bin ich mir allerdings über die Sicht der Dinge in Übersee, sprich Amerika. Das Wachsen der EU wird dort sicher mit Argusaugen beobachtet. Sieht man dort das Emporkommen eines möglichen Konkurrenten, sicher ein Punkt, den man innerhalb der EU sieht, oder eine Möglichkeit, Europa noch effektiver auf seine eigene Linie bringen zu können? Ich tendiere zu letzterem, immerhin begrüßt die USA ja jeden Vorstoß nach Osten.

Wegen der am Rande erwähnten innenpolitischen Probleme bin ich mir bei meiner eigenen Position zur EU noch nicht wirklich sicher, aber ich glaube daß das oben gesagte die Beweggründe einer politischen Elite ZUR EU sind.