Der neue Aldi PC - Pro und Contra

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Angel of Seven schrieb:
@Don
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Kiste, was immer es auch für einer sein mag :wink:


Don schrieb:
Ich möchte zwei PC´s nutzen aus dem einfachen Grund weil ich zwei Betriebssysteme nutze. Windows zum spielen und Programme nutzen die noch nicht unter LInux laufen und einen Linuxrechner für´s Netz.

mfg Don

Du kannst auch mehrere Betriebssysteme auf einen Rechner fahren (aber das weißt du sicherlich), hab auch drei drauf, ist auch kein großes Problem mehr, da die Bootmanager von Linux (je nach Distribution) immer einfacher zu konfigurieren sind.
Dann kommt ja jetzt die nächste Frage (oder der einstieg in einem Glaubenskrieg :twisted:), was für ein Linux? :lol:


LG

AoS






Als Fossil bevorzuge ich die klassische Variante. Ich nutze SuSE 9.0 und bin zufrieden mit. :wink:

mfg Don
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hi don,


glückwunsch zum neuen pc. bin neidisch...

ich würd dir ja folgendes empfehlen:

der schwächere rechner für internet, die office-geschichten, sachen ausprobieren und so`n popelkram. betriebssystem: win 98 (yeah - bei den letzten viren attacken konnte ich nur müde gähnen) und dein linux.

der power-pc:
zum zocken, bild- und video- und soundbearbeitung, vielleicht komplexere office-sachen. mit xp natürlich.


ach ja, und wenn du echt cool am pc arbeiten willst, dann brauchst du zwei bildschirme. ein muss!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich sach nur sourround gaming, bietet die matrox karte, drei tfts und das volle blickfeld :D
aber erstens ist die karte zu langsam und zweitens fehlt das geld für 3 tfts, aber die vorstellung ist einfach lasse *schwärm, haben will*

naja träumen darf man ja :wink:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Sowas hier?

ut2003_large.gif


GAb doch auch mal son Bild von nem System mit fast nem Dutzend Monitoren, auf denen irgendwer so nen Flugsimulator laufen hatte, find das nur grad nicht....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
antimagnet schrieb:
der schwächere rechner für internet, die office-geschichten, sachen ausprobieren und so`n popelkram. betriebssystem: win 98 (yeah - bei den letzten viren attacken konnte ich nur müde gähnen) und dein linux.

Soll das nen Witz sein? :lol:
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ich als jemand, dewr mich unter Umständen Pro-gamer nennen darf, finde nur unwesentliche Schwachstellen:

Der Ram ist sicherlich für die Zukunft zu wenig, den wirst du um das System ausgewogen zu nutzen bestimmt mal auf 1024 aufrüsten müssen, ansonsten ist die Graka durchaus gut, und von den 16000 bentchmark Punkten träumen manchen Pc-spieler noch :D.

Die Pci Steckplaätze sind zu wenig ABER, ich frag mich immer noch, was du noch einbauen woltest, bei so einem Angebot, da gibt es für den Normal anwender nicht mehr viel :D

Meinboard ist anscheinend von MSi, jedenfalls nach dem ersten Link zu folge, und damit wohl kein Schrott von Elitegroup (deren Boards wirklich Schrott sind, ich habe mal 4 mal hintereinander meines wegen Defekten zurückbringen müssen ^^)

festplatte ist schnellmit 7200 upm, und nicht nur ein vernachlässigbarer Posten, weil das wirklich auch Leistung ma Ende bringt.

Dvd Brenner ist auch nett :D

Und zu guter Letzt kann man noch, wenn ich es richtig gesehen hab, das nicht vorhandene 1 gb Netzwerk sehen, was in Zukunft wahrscheinlich auch verhmehrt im kommen sein wird.



Naja aber was red ich so rum (liegt wohl daran, das ich down kommen muss von dem ganzen Tequila und es noch net wage ins Bett zu steigen :D ) du hast den pc ja jetzt sowieso ;D

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Pc ( oder zu deinem Dadd, der dir den pc schenckt ) !!

:D

geh gleub ich jetzt doch mal ins Bett
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Yo Thx, ich freue mich auch wie ein Schneekönig! :king: Werde mich mit ein paar passablen Spielen eindecken wenn das Dingen hier ist......



Don
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
wenn du gerne shooter spielst dann besorg dir auf jeden fall far cry! dann weisst du wo der frosch die locken hat :wink:
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Ich hab das Teil meinen Eltern fürs Geschäft empfohlen. Ist wirklich nicht übel das Teil. Ein paar Hinweise:

* Auf dem MB steht Medion. Was es für eines ist, keine Ahnung. Sooo oft hab ich nicht mit verschiedenen MBs zu tun. Jedenfalls ist da ein etwas abgespecktes Award Bios drauf.
* Der Rechner ist schön leise, nur beim starten/rebooten heult der los. Die Festplatte wird nach meinem Geschmack etwas zu warm (mit dtemp geschaut), es ist glaube ich eine Seagate, scheint auch nicht die schnellste zu sein, tut aber brav ihren Dienst.
* Die GraKa ist eine NoName Radeon. Der Standard ATI Treiber läuft ohne Probleme auf dem Ding.
* Der Brenner ist ein Pioneer OEM für Medion. Original Firmware Updates würde damit nicht funktionieren, aber DVR Tool sei dank geht es trotzdem.
* Das Teil hat kein Diskettenlaufwerk, wer also Homebanking mit macht braucht den Schlüssel auf USB Stick. Der Cardreader an der Front ist schon schick und frißt alle möglichen Formate.
* Tastatur und Maus sind schon ziemlich billig aber noch erträglich.

Noch fragen? Ich kann das Teil schon empfehlen, ist wirklich nicht übel, besonders zu dem Preis.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
antimagnet schrieb:
Angel of Seven schrieb:
antimagnet schrieb:

Soll das nen Witz sein? :lol:


wieso das denn? das war mein voller ernst... 8) jetzt echt, was hat dich denn daran zum lachen gebracht?

Die alte langsame Kiste fürs Internet, und Win98 als Hauptbetriebssystem hat mich zum Lachen gebracht. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden was du meintest. Nichts für ungut. :lol:


LG

AoS
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Ich rate prinzipiel von zum Selbstbauen oder wenigstens selbst zusammenstellen.

Sicherlich nicht zuletzt weil ich weiss was fuer eine "zerstoererische" Wirkung diese Komplettsysteme auf Systemhaeuser haben die durchaus auf Menschen die ihren Service in Anspruch nehmen angewiesen sind.

Es ist ja nicht so, das man aus reiner naechstenliebe nicht bei aldi kaufen soll.

Ein grosses Risiko geht man da immer ein wenn es um service oder nachruesten geht. das System ist eben nicht individuell fuer dich sondern an die breite masse angepasst.

Oft kann man, wenn man weiss wofuer man den Rechner haben will, durchaus groessere summen sparen indem man einfach auf komponenten verzichtet die man so eben nicht braucht, keine lizensen kauft die man nicht will usw.

Dann kommt noch das Problem (gerade bei Aldi-PCs) dazu, das oft diese exotischen Komponenten eingebaut werden, wie zB die Readon 98 XXL.

Das schliesst in der Regel immer Serviceprobleme, Treiberprobleme, Kompatibilitaetsprobleme oder wenigstens Probleme beim evtl. weiter/wiederverkauf ein.

(sry fuer evtl tippfehler, schreibe auf ner amitastatur und das is schon n bisschen ungewohnt *g*)

so far,
und schoene gruesse aus der kairbik *gg*
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich werde mir schon aus dem Grund keinen ALDI-PC kaufen, da die immer so ein dämliches Werbeprospekt drucken, auf welchem zu 98% unwichtige Informationen enthalten sind, nur damit die Seite schön groß und bunt wird aber am Ende mit keinem Wort auf das Mainboard eingehen, mit das wichtigste Stück im ganzen Rechner.

Stattdessen schreiben sie lieber lang und breit, wie toll man mit dem coolen Hyperthreading jetzt Emails schreiben kann, sogar während man GLEICHZEITIG Musik hört! :!: :!: 8O 8O

Nee nee, verarschen kann ich mich selbst...


Trasher.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Angel of Seven schrieb:
antimagnet schrieb:
Angel of Seven schrieb:
... das war mein voller ernst... 8) jetzt echt, was hat dich denn daran zum lachen gebracht?
Die alte langsame Kiste fürs Internet, und Win98 als Hauptbetriebssystem hat mich zum Lachen gebracht. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden was du meintest. Nichts für ungut. :lol:

LG

AoS

hi aos,

ich bin dir ja nicht böse, wenn du darüber lachst...

aber was hast du an meinem vorschlag auszusetzen (wenn überhaupt)? der mag zwar (v.a. in diesem board) eher unkonventionell erscheinen, aber ich muss sagen, ich habe mit dieser kombi nur gute erfahrungen gemacht. ich glaube nicht, dass don um windows-betriebssysteme herumkommt... wenn er sein linux so im griff hat, dass es macht, was er will, kann er natürlich auf microsoft verzichten. aber ich glaube, dass don bestimmt schnell und problemlos ins internet kommen will, und dafür braucht er wahrscheinlich ein windows. mir würde es jedenfalls so gehen, denn ich hab kein bock, mich zwei wochen in linux reinzufuchsen, wenn ich jetzt wv kucken will. und über die blaster-attacke konnte ich dank meines win98 nur lächeln. über die meldung, dass zumindest teile des quellcodes von win 2000/NT/XP (bitte verbessern, wenn falsch) jetzt im netz zu finden waren, auch. man hat mir gesagt, der quellcode von win98 sei noch nicht öffentlich. und wofür braucht man denn gigahertz und gigabyte im internet? was ich bei meinem tip nicht bedacht habe, ist, dass es für online-gamer natürlich eher ungeeignet ist... ich würd mich freuen (weils mich interessiert!), wenn du es noch etwas näher ausführen könntest, wenn du meinen vorschlag nicht für emfehlenswert hältst. wenn er dich einfach so zum lachen gebracht hat, dann hat er eigentlich genau seinen zweck erfüllt... :wink:

@all:
man muss auch bedenken, dass es manchen menschen etwas wert sein kann, gerade einen massen-pc zu bekommen, der "alles" kann. wenn man seinen pc selbst zusammenstellt, kann man zwar vieles besser machen, aber auch einen riesenhaufen falsch. wenn man sich nicht gut genug auskennt. und manch einer sagt sich, dass er halt lieber 100eu drauf zahlt, um sich nicht darum kümmern zu müssen, wie man möglichst nix falsch macht.

btw ob man jetzt einem konzern wie aldi seine kohle in den rachen werfen will, sei mal dahingestellt - wobei ich eigentlich glaube, dass man das so oder so tut, ob man jetzt bei aldi einkauft oder nicht... ok, man fördert keine kleinhändler, das stimmt...

grüße,
antimagnet :wink:



ps @aos: dass mit win98 allein die internet-security natürlich noch lange nicht hergestellt ist, ist mir schon klar.... :wink:
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
pfuii

wie kann man nur für sone kiste geld ausgeben,und win..

:oops:
shit

MAC RULEZZ :twisted:
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
(ich sollte wohl dazusagen das ich mich redlich bemuehe allen diesen Aldi-Wahn auszureden, besonders wenn es um Dinge geht die nichts mit Nahrungsmitteln zu tun haben. Das tut vielen Geschaeften in der Umgebung sehr weh, ob es nun Textilien sind, Fahrraeder oder Computer. Seid bei uns Aldi Computer verkauft hat 'unser', also das Systemhaus hier massive Probleme. Nicht unbedingt mal weil der Aldi-PC so unglaublich billig waere, einfach nur weil die Leute sich nicht informieren sondern einfach den ALDI-PC kaufen. Das in dem Doerfchen hier nurnoch wenig Absatzmarkt da ist wenn sich jede Familie so einen ALDI-PC kauft ist irgendwo sicherlich klar, aber auf lange Sicht ist es doch uebel wenn 24 Angestellte ihren Job verlieren (die ersten 4 sind schon entlassen) und wir hier 6 Ausbildungsstellen weniger haben. AFAIK bildet Aldi naemlich eher weniger Fachinformatiker aus *gg*)

Naja, lauft wohl auf die alte 'Grosskonzern-Kleinbetrieb'-Debatte hinaus.

so far
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
chaZ das was du da schreibst erinnert mich an dieses gedicht, welches immer mit Als die Nazis .... holten. es ist nicht nur so, dass derartige grosskonzerne nur computerladen abschiessen und in den ruin drängen, nein in der gesamten wirtschaft spielt sich ähnliches ab. kaum ein händler kann mehr mit lidl & co mithalten, preislich, und darunter hat imho die artikelfielfalt enorm zu leiden. und wenn sich doch noch ein paar läden halten, kommt eine umweltkatastrophe und spült sie weg, währenddessen die großen wieder aufbauen können ohne mit der wimper zu zucken und gleichzeitig auch noch eine art beinah monopol haben.

bisher hab ich mir meine pcs immer selber zusammen gestellt, aber wer nicht so hohe ansprüche hat solle doch gerne von fertig konfigurierten paketen gebraucht machen. ABER ich kann mich in dem punkt meinem vorredner nur anschliessen, dass aldi keinesfalls die billigste kiste rausschmeisst. vor 2 monaten hab ich mit meiner freundin zusammen einen neurechner für sie gekauft: kostenpunkt 300 €. und er läuft mit 2 ghz / 512 mbyte ram / 128 mbyte graka / 80 gbyte hd....was will man als normaler nutzer noch mehr? und ich möchte einen sehen, dem ein aldi mitarbeiter trashers mainboardfrage beantworten kann, oder überhaupt irgendeine frage zum technischen aspekt.

dass ist wie als wenn an tankstellen arzneimittel verkauft werden, die machen das vielleicht billig nebenbei aber beraten können sie nicht im geringsten.
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
<<----- Hey MITGLIED. Ich danke.......... (verneig)

Also zum ALDI PC. Da er meist aus Restbeständen großer Namenhaften Firmen zusammengekloppt wird, ist es garnicht mal so ein verkehrtes Stück, allerdings nur für einsteiger. Wer in den Momentanen PC-Markt, mit dem nötigsten aktuellen auskommen will, hat damit ein guten Fang gemacht.Ebenso läuft er meist, wenn er gekauft wird, in der untersten einstellung.
Beispiel:

Ein AMD 2000XP+ läuft meist nur mit 1,2-1,6 GHz und lässt sich einfach auf die normal einstellung von 1,8-2,0 Ghz im Bios hochtakten, mit gutem Lüfter waage ich sogar zu behaupten (weil selbst getan) ihn bis auf 3,0 hoch zu bekommen, ob der PC es dann auch nutzt, bleibt generell die Frage. Die Grafikkarte, Festplatte, sowie der Speicher, sind meistens ganz okay, das gängigste halt.

Wie einigen Vertretern vor mir, kann ich nur zum selbst zusammenbauen raten, oder ihn sich von einem Namenhaften Hersteller zusammenstellen lassen. Wünsche abgeben, was man tun will und SEINEN zugeschneiderten PC zu bekommen. (Wer rechenleistung für Musik verarbeitungen benötigt, muss nicht die neuste GeForce-schlagmichtot haben.)
So lässt sich wohl das beste Preis-Leistungs verhälltnis schaffen.
Das schlimme ist meist die kompatibilität (manche Hardware funktioniert besser oder schlechter, mit bestimmter anderer Hardware) bsp. Ruckelt das Spiel, kann es Grafikkarte, Speicher, die Festplattengeschwindigkeit, oder die Taktfrequenz sein. Oder sogar, dass eine der Hardware fehler hat mit der anderen ordnugsgemäß zu komunizieren.
Alte Windows-Systeme und ihre Treiber/Ressourcen Probleme, wer kennt sie noch?? :roll: :lol:
Ehrlich gesagt ist der ALDI PC so wie ein neues Fahrad aus dem Großmarkt, an und für sich ganz okay, mit ein bisschen geschraube nicht so verkehrt, aber zum Aufrüsten, lohnt es sich nicht, da sollte man lieber vorher ein wenig mehr ausgeben.
Kurz: Lange aktuell bleibt der ALDI PC nicht. Aufrüsten bleibt fraglich. aber er läuft von Anfang an nur auf minimum ( UND DAS IST DAS WICHTIGSTE DABEI) meist ist in der Anleitung zum Board eine Erklärung, wie man die Taktfrequenz im Bios erhöht, um welche Schritte. Ansonsten ist meist auch ein Diagnose Programm dabei, das testet, wieviel Steigerung für den PC gesund ist und so...... Temperaturmessung usw.
Ideal für Bastler, die gerne mehr rausholen als sie haben.
EINSSTECKEN LOSLEGEN SPÄTER BASTELN (für Aktuallität unvermeidlich)
= ALDI
VOEHER BASTELN, EINSTECKEN, LÄNGER LOSLEGEN = EIGEN PC
einige werden mich auslachen, aber generell, sollte man die Finger von Pentium PC´s lassen, denn die bieten selten möglichkeiten zum Hochtakten, also dass der PC lange aktuell bleibt. Vor allem die Fertig PC, mit Sound- und Grafik Onboard. Wirklich Finger weg, die muss man nach spätestens einem Jahr ERSETZEN, damit man die neuste Software nutzen kann.
Empfehlung: AMD - Athlon /vom Duron ebenso die Finger weg, ähnlich wie Pentium.

Wer schon das richtige Gehäuse und sonstige Hardware wie Brenner, Laufwerke besitzt, sollte sich überlegen, ob er nicht nur das innenleben auswechselt. neues Board mit Speicher liegt meist im Rahmen von 100 - 300 EUR. plus einigermaßen Grafik und Soundkarteliegt man bei 250- 500 Euro. es kann natürlich auch höher werden, je nach dem.
Lasst euch beraten, und wählt geschäfte aus, mit guter Kompetenz, nie im Großhandel. Wer sich selbst nicht auskennt, kann ganz schön ins Klo greifen, und gerade in einer Sparte die noch unübersichtlicher ist als die Handytarife, sollte man informiert sein.

Grüße und danke für die aufnahme im WV-Club.
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
@ Tortenhuber

Nette Ergaenzung ^^

Was mir dazu eigentlich noch einfaellt :

Michael Moores geschimpfe auf Amerikanische Grosskonzerne.

Er hat eben doch nicht ganz unrecht. Auch wenn er leicht zur Uebertreibung neigt. *g*

Und jetzt noch an den Typen der ueber Pentium hergezogen ist :

Bloedsinn !

Ich kenne viele Menschen die bis vor 1, 2 Jaehrchen noch Problemlos alles mit nem 800er Pentium geschafft haben. Auch C&C Generaele usw.

Abgesehen davon sind es vorzugsweise AMD Prozessoren die bei uns als defekt eintrudeln, teilweise sogar mit zerstoerten Dies usw, ganz einfach weil wieder jemand meinte AMD koennte man locker mal n bisschen Uebertakten ^^

Und das damit jede Garantie erlischt brauche ich wohl kaum dazuzusagen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben