Der Fluch von Moral und Gerechtigkeit!

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Man könnte Hörner kriegen! Da versucht man einem unterdrücktem Volk Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Frieden zu bringen und was machen die? Sprengen sich als Attentäter in die Luft und bauen Drogen an! Da will man einem Volk zum eigenem Staat und einer besseren Zukunft verhelfen und was machen die? Schießen Raketen auf ihre Nachbarn! Da steckt man Milliarden Entwicklungshilfe in ein Land in dem die mehrheitlich arme Bevölkerung untätig zuschaut, wie diese Hilfe von einigen Korrupten im Land verschachert wird und was passiert? Man muss sich mit Piraten rumplagen, die sich auch noch im Recht sehen zu stehlen, erpressen und zu morden!

Ich frage mich ob G.W Bush im Ansatz nicht recht hatte?! Man kann bei diesen Kontrahenten weder Menschenrechtlich noch Moralisch nach zivilisierten Verständnis vorgehen!

Ohne Furcht auf etwas Schlimmeres, als die derzeitigen Verhältnisse kämpft man gegen Windmühlen und macht sich lächerlich! Was haben zum Beispiel somalische Piraten momentan wirklich zu befürchten? Oder besser gefragt: Was sollten Piraten, Mitglieder der Hamas u.s.w befürchten müssen damit es Wirkung zeigt? Wie geht man mit jemandem um, der sich ein Kind als Schutzschild vor den Körper hält um gleichzeitig andere Menschen zu erschießen? Wie weit muss man auf Menschen Rücksicht nehmen, welche solche Menschen in ihrer Nachbarschaft oder in ihren Häusern gewähren lassen?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn diese ignoranten Mistkerle auch einfach nicht die Vorteile des westlichen Lebenstils übernehmen wollen. Stattdessen beharren die auf ihre eigene jahrtausende alte Kultur, die sind aber auch blöd.
 

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Ja - das Gefasel von der jahrtausende alten Kultur hab ich erwartet... :-/

Wenn sie nach ihrer seit jahrtausenden stagnierenden alten Kultur leben wollen dann bitte - aber dann sollen sie auch keinen Anspruch auf Vorzüge oder Rechtssprechung moderner Gesellschaften stellen!

Sein wir mal ehrlich: Eine Kultur die sich nicht weiter entwickelt ist einfach nur ein toter Arm der Geschichte! Sie wollen nach ihrer Kultur gerecht behandelt werden? Gut: Lasst uns die Familien jedes Terroristen oder Piraten auf dem Marktplatz aufknüpfen, steinigen oder vierteilen! Ich denke in 1-2 Jahren ist Ruhe im Puff!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn sie nach ihrer seit jahrtausenden stagnierenden alten Kultur leben wollen dann bitte - aber dann sollen sie auch keinen Anspruch auf Vorzüge oder Rechtssprechung moderner Gesellschaften stellen!
Tun sie garnicht. Kein afghanischer Obermoz hat im Westen angerufen und ne Ladung Demokratie bestellt. Der Weste ist es doch, der sich dauernd ungefragt missionarisch betätigt und genau weiß, das europäisches Milchpulver besser für Schwarzafrikaner ist als ihre eigene Milch.
Mir würd des auch stinken. :pipi:
 

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Ja so Oberflächlich ist das natürlich richtig - aus der gleichen Sicht ist die Lösung natürlich auch einfach:

Mauer um Afghanistan, wenn die auf ihren Kamelen durch die Wüste galopieren können sind die glücklich!

Mauer um Somalia, wenn da Kinder verhungern solln die halt weniger ficken!

soso... :read:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das ist garnicht Oberflächlich. Dein Eingangspost ist hier das Meisterwerk der Oberflächlichkeit. :rofl:

Eher Mauer um Westeuropa. China macht das geschickter. Die verkaufen nur ihre Waren und ihre Technologie, ohne gleich ihre Weltanschauung mitzuliefern (weil sie sich einfach für was besseres halten).
 

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Das kann durchaus sein das es oberflächlich ist - aber diese Fragen gehen mir in diesem Moment nun einmal durch den Kopf:
Zenturio schrieb:
Was sollten Piraten, Mitglieder der Hamas u.s.w befürchten müssen damit es Wirkung zeigt? Wie geht man mit jemandem um, der sich ein Kind als Schutzschild vor den Körper hält um gleichzeitig andere Menschen zu erschießen? Wie weit muss man auf Menschen Rücksicht nehmen, welche solche Menschen in ihrer Nachbarschaft oder in ihren Häusern gewähren lassen?

Und mich hätten nun einmal Antworten von anderen Usern dazu interessiert!

Aber wenn dem Herrn Moderator das zu Oberflächlich ist oder so etwas hier nicht erwünscht ist zu diskutieren - dann schieb das Ding halt in den Müll! :-/
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
:frech:
Mein lieber Zenturio, wenn du es nicht abkannst, dass hier Moderatoren eine eigene Meinung haben, kann ich das nicht ändern. Solange ich hier nicht explizit als Moderator auftrete, bin ich keiner.

Oder auf den Punkt gebracht: Wieso machst du mich so dilletantisch von der Seite her an? Kein Grund so humorfrei zu reagieren.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Du schneidest hier ziemlich viele verschiedene Themen an und zu allem Überfluss nennst du den Thread auch noch Moral und Gerechtigkeit.

Ein wenig zu viel um eine Diskussion zu führen. Ich schreibe jetzt halt einfach mal was mir zu diesem Thread als erstes in den Sinn kam.

Grundsätzlich sehe ich ein Hauptproblem bei vielen heutigen Konflikten darin, dass fremde Mächte (oftmals der Westen) das Gefühl haben irgendwo eingreifen zu müssen. Ein schönes Beispiel ist Afghanistan: Hätte der Westen nicht eingegriffen, hätten die Taliban ihr verknorztes Regime weiter ausgebaut und die Zivilbevölkerung wäre noch stärker terrorisiert worden. Es wäre für alle Fundis Weltweit ein schönes abschreckendes Symbol gewesen, was passiert, wenn man es mit dem Koran zu weit treibt. Kurzfristig unschön - langfristig besser weil natürlich. Die Bevölkerung erträgt vieles aber irgendwann rebelliert jeder.

Das selbe haben wir zur Zeit in Simbabwe. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung wird vom WFP ernährt und verhindert damit, dass sich die Situation zu einer Revolution entfaltet. Aus einer ethischen Perspektive wäre es wohl unmöglich dem Volk zu sagen, Fertig jetzt es gibt keine Hilfslieferungen mehr bis ihr nicht endlich rebelliert (obwohl im Gazastreifen ähnliches praktiziert wird).

Irak: Ein Diktator hält den Deckel auf einem Schlangenkorb - jetzt ist er weg und allen geht es schlechter und der Westen trägt die Schuld.

Jetzt kommen noch die vorsätzlichen Handlungen des Westens dazu, die darauf abzielen, die Verhältnisse zwischen dritter und erster Welt zu zementieren (Stichwort Weltbank Budget Support und structured Adjustment). Edit:
Diese Phänomene kann man nämlich auch mit gescheiterten Staaten wie Somalia in Verbindung bringen und schon hast du einen Grund woher diese Piraten plötzlich stammen.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
du kannst doch nicht ernsthaft die somalischen piraten und die HAMAS vergleichen, das sind doch 2 paar schuhe. da habe ich letztens einen interessanten bericht über die piraten gelesen.
die fischer dort sind zur piraterie gekomen wie die jungfrau zum kind. als es nix mehr zu fressen gab (überfischung durch große reedereien - genau, wieder mal der böse westen), haben sie so ein schiff mal gekapert und sich selber gewundert, wie leicht das ging.
ich entschuldige diese leute nicht, aber wenn meine kinder vor hunger verrecken, dann habe ich auch kein problem damit, eins von diesen bösen großschiffen - unblutig! - zu kapern und millionen zu verdienen. selbst aufpasser am strand!!! kassieren bis zu 20.000 Dollar belohnung von den piraten.
desweiteren hat DKR alles sehr gut kommentiert.
zu deiner frage mit :
Wie weit muss man auf Menschen Rücksicht nehmen, welche solche Menschen in ihrer Nachbarschaft oder in ihren Häusern gewähren lassen?
sag der hamas mal im gazastreifen, das du sie nicht in dein haus lässt... die werden bestimmt beschwerde einlegen beim bürgermeister...
ach ja, der grund, warum die hamas aus wohngebieten schiesst könnte ja auch der sein, das es das dicht besiedelste gebiet der welt ist. die sitzen förmlich aufeinander, während einge tausend siedler 40% des gazas besessen haben. natürlich die "bessere" hälfte.
und was gerechtigkeit und moral ist, musst du mir mal genau erklären...
 

Ähnliche Beiträge

Oben