das Rad der Zeit

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
hi

ich bin vor einiger Zeit auf die Fantasy-Reihe "das Rad der Zeit" gestossen, und bin seitdem mit feuereifer dabei. bin gerade beim englischen band 6 "the Lord of Chaos"
die Welt von Robert Jordan ist so umwerfend komplex, dass sich ein Thread zu dem Thema doch glatt lohnt

im moment suche ich gerade informationen zum geheimnisvollen kontinent Shara auf der anderen seite der aiel-wüste und über das legendäre zeitalter der mythen(!) noch vor dem zeitalter der legenden. einige leute im internet behaupten doch glatt, dies könnte unsere welt gewesen sin, berücksichtigt man die kontinentalverschiebungen etc. . immerhin wird berichtet (in band1), dass die menschen damals auf den mond geflogen sein sollen. 8O
 

Amenophis

Anwärter
Registriert
4. September 2002
Beiträge
13
bin bei band 24, kann mich aber an vieles nicht mehr so errinnern.

im buch "Die Welt von Robert Jordan. Das Rad der Zeit" wird auch der kontinent shara erklärt, aber so viele informationen gibt es nicht. robert jordan hat noch nicht so viel darüber verraten.

ausserdem würde ich noch nicht zu viele infos vorweg lesen, sonst ist es ja nicht mehr spannend :)
 

Ashes

Lehrling
Registriert
26. September 2002
Beiträge
43
ooooooo ein rad der zeit tread!!!! :D

rdz ist meine absolute lieblingserie! obwohl die letzten bände doch ein bisschen nachgelassen haben... aber spannend ists tortzdem noch!

mir gefällt die serie besonders wegen den ausgeprägten charakteren. ich finde es unglaublich interesant wie sich rand entwickelt hat in den letzten bänden. vom warmherzigen bauernjunge zum kalten führer... bei egwene ist es ja nicht anders. obwohl die meisten frauen bei rdz echte zicken sind. gott gehen die mir oft auf die nerven :x !

es ist gut möglich, dass das erste zeitalter das heutige ist. das mit den kontineten wusste ich nicht. bist du sicher dass die einmal so stehen wie die welt von rdz aussieht? wäre seanchan dann amerika? andererseits wurde nach der zerstörung der welt die geographie vollkommen umgestaltet. es entstanden neue meere und berge. also müsten die kontinente nicht übereinstimmen.

ich hoffe jedenfalls, dass sich das rad noch lange weiter dreht (und dass elayne von einem stein erschlagen wird :twisted: )
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
ja das ist lustig mit unserer welt. allerdings wenn man den im vergleich zum atlantik viel breiteren Aryth-Ozean berücksichtigt, wäre zb. Caemlyn in ,nun ja.. in afghanistan. :wink:

Jaa :D mal cool über die RDZ charaktere lästern -wollt ich schon immer mal machen.

also als erstes nervt ja wohl nynaeve, die immer meint sie bräuchte nur an ihrem zopf ziehn, damit die leute ihr folgen. und nicht weniger nervig ist doch aviendha, die kaum eingebildet ist mit ihrem jih'e'toh. :twisted:
*phew, nur mal gesagt haben wollte*..
 

Ashes

Lehrling
Registriert
26. September 2002
Beiträge
43
hhhm caemlyn in afghanistan... aber wie kommt es, dass saldaeander schrägstehende augen haben? das müssten doch folglicherweise asiaten sein. saldaea liegt aber im osten. nun vielleicht wird sich das alles in den letzten bänden aufklären. obwohl ich das bezweifle. ich habe eher das gefühl, dass robert jordan jeden zu seinem eigenen schluss kommen lässt.

ooo ich könnte stundenlang über manche charas ablästern. da wäre egwene die glaubt, seitdem sie di amyrlin ist, alle weisheiten gepachted zu haben und mit ihrer dummheit die gsemamte burg zerstört. all die idiotischen aes sedai, die sich über jeden stellen, aber sich von den aiel runterputzen lassen, wie kleine kinder. über oberzicke faile möchte ich gar nicht länger nachdenken. die aiel nerven mich alle mit ihrer überheblichkeit und ihrem ji'e'to, das sie völlig blind werden läst. rand der einfach keiner frau etwas zu leide tun kann und sich so vollkommen lächerlich macht. die einzigen der hauptcharas die ich ok finde, sind perrin und mat. und das auch nur teilweise. und trotzdem liebe ich die serie. irgednwie verrückt... :)
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
isses egal ob man die in deutsch oder englisch liest oder sind da große unterschiede??
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
@rukhai

nee hab auch die ersten beiden bände auf deutsch gelesen und es ist genauso schön geschrieben. habe mich nur für englisch entschieden, um nebenbei so ein bischen für die schule was zu machen :)

@ashes

aaahh vorsicht :D
du vergisst, dass viele hier vielleicht nicht so weit in der serie sind wie du. meine wenigkeit zum beispiel :cry:
egwene amyrlin? 8O :? :cry:

ja diese saldaeaner haben schräge augen.die schienarer auch. allerdings sagt perrin, faile hätte eine große nase. hmm, wenn man überlegt, dass die aiel als wüstenvolk auch nicht den arabern oder afrikanern entsprechen (höchstens vielleicht den aborigines :) ) haben die ja auch blonde oder rote haare. ich denk mal du hast recht, und robert jordan lässt da bewusst viel offen.
 

Ashes

Lehrling
Registriert
26. September 2002
Beiträge
43
@Draghkar

aaaaaa sorry! ich dachte das wüstest du schon da du sagtest, du seist beim englischen band 6! dachte das wäre längstens geschehen! also grosses entschuldigung :oops: wollte echt nichts verraten.

nun asiaten haben ja auch grosse nasen. würde also passen. obwohl ich mir die nase von faile immer lange und nicht gross vorgestelt habe. ich wuste nicht, dass die schienarer auch schrägstehende augen haben. aber sind die nicht oft blond? bin ich mir zwar nicht so sicher... nun, warum die aiel in der wüste leben, wird ja erklärt. aber ich bin mir nicht sicher, ob du das schon gelesen hast. deshabl sag ich jetz gar nichts mehr :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben