Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

"Chef" der Sauerland Bomber war CIA Mitarbeiter.

Dieses Thema im Forum "Terrorismus und Anschläge" wurde erstellt von Guest, 7. Februar 2009.

1. agentP

agentP Forenlegende

Moment. Das ist doch wieder eine ganz andere Diskussion. Darum ging es doch gar nicht.

Das war meiner Meinung nach noch nie anders. Quellen musste man schon immer kritisch bewerten. Ich gebe dir insofern Recht, als das Internet nicht gerade dazu beiträgt dass die Quellenlage übersichtlicher wird. Wenn es hart auf hart geht, dann weiss ich aber gerne wer hinter irgendwas steckt und das ist im Internet noch schwerer herauszufinden, als anderswo, weswegen ich mich wenn es hart auf hart geht lieber auf schriftliche Quellen verlasse.

Ach naja, ich halte eigentlich meine Mitmenschen nicht für total bescheuert. Die Tagesschau ist zumindest immer noch die meistgesehene Nachrichtensendung und nicht RTL aktuell. Ich persönliche habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich die meisten meiner Mitbürger über wichitge Themen informieren, daher würde ich auch nicht wagen dazu Aussagen zu treffen.

2. IndigoChild

IndigoChild Geselle

Ja, das merke ich. Du hast, meiner Ansicht nach, auch wirklich die nötige Übersicht und bemühst die sehr agr sachlich wie möglich zu bleiben. Auch hast du dir ein grosses Wissen aneignen können und ,das vermute ich mal, viel Zeit dafür investiert. Du weisst auch wo du die richtigen infos bekommen kannst. Aber genau da sind wir, meiner Ansicht nach, wieder bei der Frage "liest die Masse noch diese Bücher/Schriften" besser gesagt kennes sie überhaupt noch die Wichtigkeit eines alten Geschichtsbuches z.B?

Es kann doch so interessant sein sich mit dem Weltgeschehen zu befassen. Aber irgendwie ging das leider vergessen bei gewissen Menschen. Vieleicht weil es uns einfach in den letzten Jahren zu gut ging? Ich betrachte es eben auch aus dem Blickwinkel meiner Generation (ich21)

[
    Ja, wie oben gerad erwähnt, ich habe da wahrscheindlich Momentan auch einen extremenn/junge Blickwinkel was meine Mitmenschen betrifft.
    Also alles liebe Menschen und so, aber null Intresse oder auch völlig überfordert mit der Thematik. Meine, noch zugegebnermassen junge Erfahrung ;)
    Ja? Tagesschau wird am meisten gesehn? Hast du da eine Quelle/Statistik oder so? Würde mich noch intressieren.

3. Guest

Guest Guest

4. antimagnet

antimagnet Forenlegende

ich hoff, der agent ist mir nicht böse, dass ich ihm da vorgreif.

auf seite mp-seite 113 bzw. pdf-seite 8 bzw. einfach die pdf-suche nach tagesschau aktivieren.

die media-perspektiven ist eh ne coole quelle. wissenschaftlich anerkannt und kostenlos komplett im netz. in der kommenden ausgabe dürfte wieder eine vollerhebung der wichtigsten nachrichtensendungen von ard, zdf, rtl und sat1 drinne sein, wer was bringt. also wie viel bei der tagesschau politik ist, wie viel bei heute, wie viel bei rtl etc. hier ist das ding von 2007.

5. agentP

agentP Forenlegende

Ja? Was war denn 2005/2006 als die beiden Bücher erschienen sind, das Dogma und was die Häresie zum Thema Irakkrieg?

Wie jetzt? Wir werden gar nicht in eine Richtung manipuliert, sondern man versucht uns durch Pluralismus zu verwirren?

Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin 20 Jahre älter als du und mir wurde das schlicht einfach noch in der Schule und im (bildungsfernen ;-)) Elternhaus vermittelt, ob das heute anders ist weiss ich nicht. Wobei ich einen 9 jährigen Sohn habe und ich den Eindruck habe Kampagnen, die darauf zielen bei Kindern das Interesse am Lesen zu wecken, gibt es an den Schulen und schulbegleitend eigentlich zuhauf. Die Aussage, dass Eltern ihren Kindern schon früh vorlesen sollen, um Interesse zu wecken, etc. ist eigentlich auch recht omnipräsent.

Ganz subjektiv und ohne dass ich es belegen könnte, habe ich den Eindruck, dass die "Bildung" als Wert tatsächlich immer weniger Ansehen geniesst. Das hat mit Sicherheit viele Gründe, aber die Informationsinflation im Netz nimmt auf meiner Liste der Verdächtigen da durchaus unter den ersten 10, weil ich den Eindruck habe, seit jeder auf einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Informationen zugreifen kann, glaubt auch jeder er sei Fachmann für alles.
    Das ist sicher nicht grundsätzlich schlecht. Ich habe neulich meinen ersten Lötkolben gekauft und erfolgreich einen neuen Kondensator in meinen DVD-Player gelötet. Super Sache! Ich würde mich deswegen jetzt jedenfalls nicht auf eine Diskussion mit einem Fernsehelektroniker oder gar einem Elektronikingenieur einlassen.
    Aber das Problem ist doch, dass die meisten Leute denken, das macht sie gleich zu Fachleuten und das ist nicht so.
    Der Gedanke ist aber nachvollziehbar und verlockend. Genauso wie unsere Kinder das schnelle Erfolgserlebnis im virtuellen Raum an der PS3 8 Jahren Fußballtraining vorziehen, ziehen es Jugendliche und Erwachsene vor ein paar Artikel im Netz zu lesen und dann nachzuplappern und sich für Fachleute zu halten. Dass "echte" Fachleute da Jahre an intensiver Arbeit reinstecken, die man nicht einfach durch google ersetzen kann, scheint mancher zu vergessen.
    Mir fehlt es da am Respekt vor Leuten, die etwas ernsthaft und systematisch betreiben.
    Wenn mir die Nachbarin ernsthaft bei jeder Gelegenheit ihre Globoli aufnötigt, nachdem sie ein Buch über Homöopathie gelesen hat, weil sie denkt das ersetzt 2 Jahre Heilpraktikerausbildung oder viele Leute ernsthaft denken der Heilpraktiker kann in 2 Jahren genauso viel know-how über Krankheiten ansammeln, wie der Mediziner in seinen durchschnittlich 6,5 Jahren Studium, dann wundert mich auch nicht, wenn unsere Kinder den kurzen und einfachen Weg gehen.

Wir leben ihnen ja vor, dass Zeit, Energie und Arbeit nicht zwangsläufig nötig zu sein scheinen um das Wissen und Können zu verbessern.

Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken und ich behaupte auch gar nicht, dass diese Thesen einer systematischen Prüfung (;-)) standhalten würden. Dazu fehlt mir das unfehlbare, messianische das andere hier haben.

6. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Recht auf nationalen Stolz „ich bin Franzose“ und das z.B. seit 1994 bestehend das "Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache"

Recht auf nationalen Stolz „ich bin Engländer“

Recht auf nationalen Stolz „ich bin Pole“ und 2000 trat "Gesetz über die polnische Sprache" in Kraft.

Recht auf nationalen Stolz „ich bin Jude“

und so könnte das noch fortgesetzt werden.

kein Wunder wenn irgendwelche Leute austicken und dann auch noch zulauf kriegen.

7. IndigoChild

IndigoChild Geselle

@antimagnet

Danke für die Quellen. Sehr interessante Zahlen finde ich. Zeigt schön auf wie wenig man wirklich im TV informiert wird oder reichen 10 Minuten für Politik und (höchstens)3Minuten für Wirtschaft den aus? Bin ja mal gespannt auf die Zahlen von 2008. Dan werden ja auch die Berichte der Finanzkrise gezählt. Würde mich nur wunder nehemen in welche Rubrik sie das reinnehmen. "Wirtschaft" oder in "Unfälle und Katastrophen" :lol: :wink:

Auch würde mich die Daten des Internets interessieren; wie man wo Infos gesucht hat. Hehe , Aber ich bezweifle mal sehr stark das es soetwas nicht gibt. Wären zuviele Daten :kapitulation:

Sehe ich genau so. Heute wird man schon als klug eingestuft wen man nur schon die Hauptstad von Australien kennt (keinbesseresBeispieleingefallen)

Halte die Menschen dumm, dann werden sie auch dumm sein....

Ja, genau so lauft es wen den überhaupt was gezieltes laufen sollte...
    Zumindest nach meiner Ansicht läuft es genau so und ned anderst. Aber eben, reines Gefühl von mir...

8. Guest

Guest Guest

http://www.sueddeutsche.de/politik/399/481866/text/

9. hives

hives Ehrenmitglied

tja, da stellt sich nun die frage ob man sowas unter der kategorie "doppelagent" abhakt, oder ob man es als indiz für eine steuerung von terrorzellen durch geheimdienste betrachtet...
    wie würdest du das denn bewerten, und warum?

10. jones

jones Erleuchteter

Ich frage mich eigentlich im Moment nur, warum dieser türkische V-Mann nicht verhaftet wird, weil man wohl Angst vor diplomatischen Komplikationen hat.

Hallo? Hier sollte ein Anschlag mit hunderten Toten verübt werden und einer der Hauptateure soll jetzt davonkommen, weil man Angst vor der Reaktion der Türkei hat?

11. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

mich interessiert eher die Frage welche innen- und außenpolitische Folgen ein geglückter Anschlag gehabt hätte bzw. haben würde.

12. Winston_Smith

Winston_Smith Forenlegende

Vielleicht zeigt das auch einfach nur, dass selbst dem "mutigsten" Götteskrieger die Dollars der Ungläubigen lieber sind, als Allahs Lob und 72 Jungfrauen?

ws

13. somebody

somebody Erleuchteter

Wo steht denn das der V-Mann ein Gotteskrieger war?

Ach nee, ich weiß schon, für Winston sind alle Muslime Gotteskrieger. Liegt ja auf der Hand. Lasst sie uns kennzeichnen und an einem Ort bündeln, da lassen sie sich besser überwachen...

:roll:

Wenn du deine Feindbilder nicht mehr hättest würde dir was fehlen, nicht?

14. jones

jones Erleuchteter

Also bei solchen Knllköpfen, die Kontakt zur Dschihad Union haben / hatten, darf man schon davon ausgehen, daß sie sich als Gotteskrieger sehen.
    Das gleiche gilt für mich dann auch für deren Sympathisanten/Komplizen.

15. somebody

somebody Erleuchteter

Die Möglichkeit, dass die Jungs auf Geld scharf sind und überhaupt nichts mit irgendeinem Gott zu tun haben wollen kommt euch (also Jones in dem Fall) nicht?

Man kann auch Kriminell sein ohne eine religiöse Überzeugung zu haben, ja, das gibt es. Wirklich. Auch wenn Bomben im Spiel sind. Auch wenns Türken sind. Gibt es.
    Ist dann halt nicht Schwarz-Weiß...

16. jones

jones Erleuchteter

das wären dann die ersten geldgeilen Terroristen der Menschheit.

Aber selbstverständlich kann dieser Türke auch einfach nur ein geldgieriger Krimineller sein; ein Grund mehr diesen Typen ins Gefängnis zu stecken.

Oder ist das auch zu schwarz weiß gesehen?

17. Winston_Smith

somebody, so recht verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. War die (geplante) Tat in Deinen Augen nicht religiös begründet (nicht zu verwechseln mit legitimiert!). Oder war nur der V-Mann nicht religiös?

ws

18. somebody

somebody Erleuchteter

:roll:

Ja, ich merke das du mich falsch verstehst, es geht mir nicht darum ob und wer da genau irgendwie religiös ist oder nicht. Dazu habe ich auch nichts geschrieben...

Es geht mir darum das bei dir direkt die Schublade aufgeht, obwohl noch überhaupt nichts zu den Hintergründen des V-Mannes bekannt ist, zumindest uns.
    Du hast dein Muslimböse Weltbild, und das ist scheiße, imho.

19. Winston_Smith

Wieso kennen wir keine Hintergründe? Der Mann war mit Islamisten befreundet, die einen Anschlag im Namen des Dschihad verüben wollten. Ich denke, wir können von einer gewissen Religiosität ausgehen. Oder?

Nein. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Islam/Koran-kritisches Weltbild. Das trifft es eher. Die Religion bzw. das Buch hat aber (zum Glück) in den meisten Fällen wenig mit der einzelnen Person zu tun. Aber ich denke, dass ist OT.

ws