Auto? Auto!!

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In meinen Augen auch ein sehr schönes Auto (und sportwagentypisch, z.B. die leichten Erhebungen der Motorhaube in Fortsetzung der Scheinwerfer). Aber ich meinte schon richtig kreisrund. Wahrscheinlich längst ein Oldtimer.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
:O_O:
bmw_327_l.jpg




Edit: ha, jetzt hab ichs, du meinst doch bestimmt den 1600GT:
800px-P017_BMW_1600_GT.jpg


Edit2: noch ein schöneres:
Glas-GT.jpg
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Shishachilla schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Ich habe durchaus einen Sportwagen vor Augen, den ich hochelegant finde. Der ist aber älter als zehn Jahre. Ein BMW, wenn mich nicht alles täuscht, und ein sehr ähnlicher Japaner.
Welches Schweinderl hättens denn gern?
BMW Z1:
imp-1.jpg

Honda S2000:
s200006_03.jpg

Oder doch eher Z3:
venta213869558.jpg

und Mazda MX-5: (wobei der sich in den letzten Generationen natürlich heftigst verändert hat!)
mazda-mx5.jpg

Diese Wagen würde ich allesamt nicht einmal dann fahren, wenn man mich dafür bezahlen würde. Die finde ich potenhäßlich! Besonders dieser kastrierte Japan-Ferrari ganz oben - wüüüürg! :lol:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also für den Z1 (am Besten noch den M :mmmmh: ) würd ich ehrlich gesagt einiges hinlegen!
Die versenkbaren Türen sind der Clou! :p
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Na, dass dir der BMW gefällt, wundert mich nicht besonders! :mrgreen:

Aber sonst? Echt? Hm... Ich könnte dir nicht einmal genau sagen, was mich stört. Wenn ich da hingucke fühlt sich das einfach wie das visuelle Äquivalent davon, dass jemand mit Fingernägeln über eine Tafel kratzt, an.

Obwohl, ich glaube, ich hab's:

Wenn ich die angucke, dann sehe ich nicht, was sie sind, sondern vor allen Dingen, was sie nicht sind. Der Z1 ist kein Ferrari, der Mazda kein Porsche und der Z3, trotz Lüftungsschlitzen, kein Supercar. Weißt du, was ich meine? Ich könnte die nicht fahren, ohne mich dafür zu schämen, nicht "die richtigen Autos", die unschwer erkennbar Modell gestanden haben, genommen zu haben. Das ist für mich wie mit "echten" Breitling-Uhren von Flohmarkt aus der Türkei. :wink:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Mitmensch: Ich weiß, alles schon gefahren, rockt übelst. Aber unter 12.000 bekommt man im mom nich mal ein ordentliches Cabrio, leider! :why?:


Aphorismus schrieb:
Wenn ich die angucke, dann sehe ich nicht, was sie sind, sondern vor allen Dingen, was sie nicht sind. Der Z1 ist kein Ferrari, der Mazda kein Porsche und der Z3, trotz Lüftungsschlitzen, kein Supercar. Weißt du, was ich meine? Ich könnte die nicht fahren, ohne mich dafür zu schämen, nicht "die richtigen Autos", die unschwer erkennbar Modell gestanden haben, genommen zu haben. Das ist für mich wie mit "echten" Breitling-Uhren von Flohmarkt aus der Türkei. :Wink:
Hm, Also der Z1 is eigentlich komplett BMW, außerdem in so geringer Stückzahl vom Band (8000 Stück), dass er Seltenheitswert hat. Es gibt immerhin Einzelstücke, die haben mittlerweile ihren Neupreis von damals überschritten, und das nach fast 20 Jahren!
Außerdem war die Technik für damalige Verhältnisse das Non-plus-ultra!
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Liberaler: wer ist denn der Kastrat?
und nur mal am Rande: der 1600GT hat wunderbar in seine Zeit gepasst. Ich dachte du redest von nem Oldie mit runden Scheinwerfern?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der "kastrierte Japan-Ferrari ganz oben".



Der Oldie war jedenfalls nicht soo alt. Langsam wird das peinlich. Ich sollte mal selbst nach einem Bild suchen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
lol, schon...


Und diese japanischen Pseudo-Sportwagen, also irgendwie halt ich da auch nicht wirklich viel von. Obwohl das bei mir höchst wahrscheinlich andere Hintergründe hat als bei euch!
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Der 1600GT ist doch sowieso nur ein gepimptes Goggomobil. :mrgreen:
Schlecht schaut er aber trotzdem nicht aus.
Ein_Liberaler schrieb:
Man nehme zum Beispiel diese seltsamen Wagen, bei denen der Motor zur Motorhaube rausschaut. Sichtbar gemachte Technik kann einen hohen Reiz haben, deshalb unter anderem sind sicher Dampflokomotiven so beliebt, aber in diesem Fall ist es ein Stilbruch und die Ästhetik allenfalls eine trashige.
Das kann auch technische Gründe haben, wenn der Motor durch den regulären Kühler zu wenig Luft bekommt.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
ähm, ich glaube der Liberale sprach auf darauf an:

muscle-car-photo-drag-racing.vegas.jpg


Theoretisch könnt man sich da jetzt unten noch ne Motorhaube drauf denken, genauso fahren die dann z.T. noch mit rum. Das Prob is einfach, dass der Kompressor inkl. Vergaser zu groß für den Motorraum sind.
Aber wer braucht auch schon so nen Kompressor, außer zum Dragrace!

Was du meinst @ Mother_shabubu sind sicherlich diese Lufthutzen:
Mussel-Car.jpg


Diese sind eher dazu da um den Ansaugweg zum Vergaser zu verkürzen, sie dienen nicht der Kühlung sondern darüber "atmet" der Motor.
Bei Turbogeladenen Motoren wird ab und an auch der Ladeluftkühler darunter gelegt. Die japaner bauen auch ganz gerne diese Hutzen in die andere Richtung ein, um den Wasserdampf abzuleiten, der entsteht, wenn sie den Ladeluftkühler mit Wasser besprühen!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, herrlich trashig! Und jetzt denken wir uns einen normalen Motor, eine Motorhaube, dafür die spitze Schnauze weg und eine distinguertere Farbgebung, und wir haben ein richtig schickes Auto. Zumindest vornerum.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
tja, da bleibt nur die Frage: Was ist ein normaler Motor?

Hättens gern was kleines schickes, so im Format Smartfortwo mit seinem 3-Zyl. Turbodiesel?
Oder dann doch lieber was deftiges, z.B. 745d mit 8-Zyl-Biturbo-Diesel?

:twisted:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
da die Amis nicht gerade dafür bekannt sind immer die kleinsten Autos zu bauen passt in diesen Motorraum auch ein 6-Liter-V12. also von daher....

Aber hast schon recht, so wie der dasteht gefällt der mir auch nich.
Allerdings würd ich bei sonem Auto auch nicht auf den großen Motor verzichten wollen. Wie sagt man so schön: "Es gibt nichts besseres als Hubraum..... außer noch mehr Hubraum!"
Das ganze gepaart mit neuester Technik ergibt sogar einen moderaten Verbrauch (auf was man heutzutage besonders Wert legt) und exzellente Fahrleistungen (was eigentlich nicht mehr jeden interessiert, meist soll man ja nur noch im Verkehr mitschwimmen können).

Das hier wäre z.B. ein modernes Muscle-Car das mir gefallen würde:
ford-shelby-gt-500-special-edition-text_1.jpg
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Mein Problem mit amerikanischen Motoren ist, dass die zwar viel Hubraum haben, aber wenig Leistung bringen. Was BMW mit dreieinhalb Litern schafft, schafft Ford/Buick/Chevrolet mit Mühe mit sechs. (So Pi mal Daumen und leicht überspitzt.)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wer hat die besten Ingenieure? Wer genau? *anKrawattezieh*

Ich mein, wenn mans so nimmt.... BMW hat schon nen Motor gebaut, ...

Motor Klassik 6/2003 schrieb:
Das stärkste Formel-1-Triebwerk stammt nicht aus Maranello, sondern aus München: In seinen wildesten Zeiten mobilisierte der BMW-Vierzylinder M12/13 über 1400 PS aus 1,5 Litern Hubraum und bescherte Nelson Piquet 1983 im Brabham BT 52 den ersten Turbo-WM-Titel.

Von daher kann man eigentlich sagen, dass die ganzen 500+ -PS-Geschosse gar nicht mehr wirklich hochgezüchtet sind, sondern eher die Regel. Und die Amis kommen so langsam aber sicher dahinter. Den ein oder anderen vergleichbaren Motor ham se schon, z.B. im Ford GT, mit 550 Pferdchen, allerdings kommen sie natürlich noch lange nicht an die deutschen Verbauchswerte ran. Nen BMW M5 kannst mit 14,5 Litern fahren, mit dem Ford schaffst das wahrscheinlich nie bei der Leistung!
Edit: grad nochmal geschaut, der M5 is bei zügiger Fahrweise bei 15 Litern, der Ford GT trotz geringerem Gewicht mit 25 Litern angegeben :O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben