Zwangs GPS in jedem Auto

G

Guest

Guest
Die spinnen die Holländer :plemplem:

Um "das Klima zu schützen und Staus zu verringern", reformieren die Niederlande ihr System der Verkehrsbesteuerung: Statt der althergebrachten Kfz-Steuer zahlen Autobesitzer künftig 3 Cent pro gefahrenem Kilometer. Die Gebühr wird bis 2018 schrittweise auf 6,7 Cent erhöht. Auf die Einführung dieses Systems von 2012 an einigte sich jetzt nach jahrelangen Debatten die Regierungskoalition aus Christ- und Sozialdemokraten. Das neue System biete Anreize, das Auto stehen zu lassen. Dadurch werde die Belastung der Umwelt durch CO2 in Fahrzeugabgasen voraussichtlich um zehn Prozent abnehmen, erklärte Verkehrsminister Camiel Eurlings nach Medienberichten vom Samstag. Insgesamt werde die Zahl der von niederländischen Autos zurückgelegten Straßenkilometer um 15 Prozent abnehmen, da mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel sowie das Fahrrad umsteigen würden. Zudem werde es pro Jahr 7 Prozent weniger Verkehrstote geben. Bis 2020 könne sich zudem die Zahl der Staus auf Hollands Straßen auf das Niveau von 1992 verringern.

Ganzer Artikel hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlande-Kilometergeld-ersetzt-Kfz-Steuer-859829.html

Ich frage mich wie lange es dauert bis hier die ersten Idioten auf die Idee kommen das zu übernehmen.

Ich hab in irgendeinem hier Thread geschrieben, daß die 3 Säulen der Weltmachtübernahmen die Pandemie, der Finanzchrash und die Co2-Lüge sind. Irgendwer hat mich gefragt was denn das Klima damit zu tun habe.

Bitteschön, hier ist die Antwort: Als Vorwand für die totale Überwachung.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich find das ziemlich beängstigend... Dass die Holländer das mitmachen.
Mal Abwarten ob sich da Protest regt. bzw die ersten Anleitungen Auftauchen
das System zu hintergehen
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Na dann hoff ich mal das ihr alle samt keine Handybesitzer seid.
Denn diese Bewegungsdaten werden gesammelt und wissenschafftlich ausgewertet.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
Die spinnen die Holländer :plemplem:


Ich hab in irgendeinem hier Thread geschrieben, daß die 3 Säulen der Weltmachtübernahmen die Pandemie, der Finanzchrash und die Co2-Lüge sind. Irgendwer hat mich gefragt was denn das Klima damit zu tun habe.

Bitteschön, hier ist die Antwort: Als Vorwand für die totale Überwachung.


Ähh... wie ich das gelesen habe ist das CO2 nur ein Aspekt dieses hirnrissigen Konzepts. Vielmehr geht es um Stauvermeidung und Unfälle. In den Niederlanden gibt es den Anschein nach mit die meisten Staus in Europa...
Ich frag mich warum die nicht einfach die KfZ-Steuer auf die Mieneralölsteuer umlegen? Ist doch viel einfacher, tanken muss jeder und das nach Fahrleistung und Verbrauch und sogar die Ausländer müssten zahlen. Und das alles ohne jegliche Kontrolle...

[...]
Weniger Staus, weniger Unfälle, weniger Klimagase – das verspricht sich die niederländische Regierung vom geplanten Gesetz....


http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2009/11/16/news-141032811/detail.html


LG

AoS
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Dann fahren Sie halt ins Nachbarland tanken.
Die Kfz Steuer belastet alle, die die welche 100.000 km im Jahr fahren und die welche unter 10.000 km fahren. Und wenn du in D tankst kannste Hollend bestimmt 2 mal durchqueren bevor du nochmal tanken musst. Wenn dann müsste EU weit die MÖSt angehoben werden.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Edo schrieb:
Dann fahren Sie halt ins Nachbarland tanken.
Die Kfz Steuer belastet alle, die die welche 100.000 km im Jahr fahren und die welche unter 10.000 km fahren. Und wenn du in D tankst kannste Hollend bestimmt 2 mal durchqueren bevor du nochmal tanken musst. Wenn dann müsste EU weit die MÖSt angehoben werden.


Ist schon klar, ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken als ob eine der beiden Konzepte zu einen geringeren Verkehrsaufkommen führen würde. Nur.... diese GPS-Überwachung ist der größere Quatsch...! Was für ein technischer Aufwand, der natürlich auch von den Autofahren bezahlt werden muss...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Müssen die nicht zum TÜV? Sollen sie halt beim TÜV den Kilometerstand feststellen und danach die Steuer erheben, dito beim Ummelden.

Wenn der ganze Quatsch denn sein muß.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Müssen die nicht zum TÜV? Sollen sie halt beim TÜV den Kilometerstand feststellen und danach die Steuer erheben, dito beim Ummelden

Ich geh mal davon aus, dass eine Tachomanipulierung viel leichter ist, als die GPS-Variate. Ausserdem ist der Spirt in den Niederlanden sowieso schon sehr teuer. Ein weitere Anhebung würde das Ganze wohl bald unbezahlbar machen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Und Wieviele von denen sind manipuliert, wie viele mehr würden manipulirt werden wenn das eingeführt wird?
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ganz im Ernst: Ich würde mir das ins Auto einbauen lassen

... und ich halte das für eine gute Idee - wenn man auch nicht unbedingt auf das GPS der Amerikaner setzten sollte, aber Gallileo ist ja auch bald soweit!

Wenn irgendjemandem seine Privatsphare allerdings sooooo wichtig ist und er auf das eigene Auto partout nicht verzichten will, könnte er auch eine Pauschale bezahlen - die dann (weil man in diesem Fall einen Vielfahrer voraussetzen müßte) entsprechend hochpreisig ausfallen sollte.

Ich bin außerdem der Meinung, dass Individualverkehr sowieso ein Auslaufmodell ist - 15 Jahre noch und dann kann es sich sowieso KEINER mehr leisten ausser eine paar Banker, die die Krise schadfrei überstanden haben.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
saschay2k schrieb:
Ganz im Ernst: Ich würde mir das ins Auto einbauen lassen

... und ich halte das für eine gute Idee - wenn man auch nicht unbedingt auf das GPS der Amerikaner setzten sollte, aber Gallileo ist ja auch bald soweit!

Tolle Idee die technischen Möglichkeiten zu schaffen, auf Kosten der Betroffenen eine mögliche Totalüberwachung zu schaffen... mein Gott... gehts noch?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Eine mögliche Totalüberwachung ist heute schon möglich da jeder Depp sein Handy überall mitnimmt. Technisch ist schon einiges möglich....
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich bin erledigt. Mit der Zivildienstverweigerung bin ich noch durchgekommen, aber als Handyverweigerer werde ich jetzt sicher eingesperrt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Edo schrieb:
Eine mögliche Totalüberwachung ist heute schon möglich da jeder Depp sein Handy überall mitnimmt. Technisch ist schon einiges möglich....

Das ist kein Argument für eine weitere Totalüberwachung. Handys lassen sich ausschalten. Oder man lässt das Handy eingeschaltet irgendwo liegen wo man gar nicht ist. Ist beim Autofahren alles nicht möglich. Außer vielleicht fliegender Fahrerwechsel um den Aufhaltensort einer Person zu verschleiern. Natürlich nur noch, bist das Gesetz beschlossen wird, dass Autofahrer aus "versicherungstechnischen/Terrorgefahr-Gründen" nur noch ihr eigenes Auto benutzen dürfen. Zuwiderhandlungen werden mit Guantanamoaufenthalt nicht unter zehn Jahren bestraft.... :mimpel:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Also mich kann der Verfassungschutz jederzeit über mein iPohne lokalisieren.. :rofl: Aber was nützt denen das..? :quelle:
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Angel of Seven schrieb:
saschay2k schrieb:
Ganz im Ernst: Ich würde mir das ins Auto einbauen lassen

... und ich halte das für eine gute Idee - wenn man auch nicht unbedingt auf das GPS der Amerikaner setzten sollte, aber Gallileo ist ja auch bald soweit!

Tolle Idee die technischen Möglichkeiten zu schaffen, auf Kosten der Betroffenen eine mögliche Totalüberwachung zu schaffen... mein Gott... gehts noch?

Wer sind denn jetzt die Betroffenen?

Das größte Problem am Datenschutz sind ja wohl kaum Datensammler wie Google, oder irgendwelche Strassenverkehrsämter, die dir deine gefahrenen KM berechen. Das größte Problem sind die User, die vollkommen fahrlässig und naiv wie nur WAS mit ihren Daten umgehen.

Ich denke um die Daten der hier um Forum Umtriebenen müssen wir uns keine Sorgen machen.

Das Argument mit dem Handy ist vollkommen richtig: die Dinger können jederzeit geortet werden (wenn auch nicht auf den m genau) und so kann (durch Datenvorratsspeicherung) ziemlich genau ermittelt werden, wo dein Handy die letzten 6 Monate war ... aber wer ist sich dessen schon bewußt. Wenn ich ein GPS im Auto habe, weiß ich zumindest ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe - und spare als Wenigfahrer.

... und Angel: wenn du etwas zu verbergen hast, dann wirst DU dir sicherlich zu helfen wissen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber
weil Saschay2k das Argument anschneidet nachdem man nichts zu
befürchten hat wer ja nichts zu verbergen hat;

Dies ist meiner Meinung nach grundlegend verkehrt, denn es ist
wieder mal die Umkehrung einer Beweislast.
Ein unbescholtener Bürger hat ein Recht auf Privatsphäre,
in Ruhe gelassen zu werden und ein unbeobachtetes Leben zu
führen.
Nur weil ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen, heißt
das doch nicht das es mir egal ist wenn andere alles über mich
wissen und mich ausspionieren
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
GPS Daten vom Handy werden gespeichert und ausgewertet um das Verhalten der menschen wissenschaftlich zu studieren. Man weis dann höchstens wo das Auto steht, aber ich muss nciht drinn sein und man erfährt wie wann wo sich das auto hinbewegt, thats it. Was manche in Facebook schreiben oder twittern und sogar Bilder reingeben ist um einiges schlimmer. haufenweise holen sich Menschen Kundenkarten für alles mögliche machen bei Gewinnspielen mit geben sonst wo Adressen und andere Daten ein. Da sind GPS Daten unwichtig vor allem wer will den jedes einzelne Individuum kontrolieren. Aber hauptsache echaufieren das man weiß wo du bist warscheinlich auch noch über Twitter/FB.
 

Ähnliche Beiträge

Oben