Atomwaffenprogramm Iran

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Heute läuft das Ultimatum, die Urananreicherung zu stoppen, ab.

Der Botschafter der Islamischen Republik Iran bei der UNO, Dschawad Sarif, hat auch schon angekündigt, dass man dieses Ultimatum ignorieren wird.

Was kommt als nächstes? Noch ein Ultimatum? Embargo gegen die Zivilbevölkerung? Solidaritäts Demos für die Iranische Regierung?

:evil:

ws
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Antwort aus Linke.PDS/WASG/SED.....

Winston_Smith schrieb:
Was glaubst Du, wird der Iran machen? Wohl wissend, dass die UNO eh nichts machen wird und der "Weltbrandstifter USA" keinerlei Unterstützung erfährt, wird sich im Iran GAR NICHTS ändern.

Keinerlei Unterstützung haben die USA ja nicht. Aber ist wahrscheinlich, daß entweder Rußland oder China oder beide von ihrem Vetorecht Gebrauch machen werden, sollte es zu einer militärischen Entscheidungsfrage vor dem Sicherheitsrat kommen, denn beide haben mit Sicherheit großes Interesse an einem Standbein im Mittleren Osten. Welche Gelegenheit würde sich besser anbieten, um sich Liebkind zu machen?
Sollten die Drohgebärden des Iran sich jedoch nicht als bloßes Gekläffe herausstellen, wird es dann wohl einen riesigen Klinsch innerhalb der UNO geben.
Der Irakkrieg ist schon sehr problematisch (gewesen), aber diese Situation könnte dem Faß den Boden ausschlagen, vor allem -wie gesagt- falls sich der Iran zu einer direkten Bedrohung für die USA und ihre Verbündeten herausstellen sollte, was ja im Moment noch eher indirekt und hypothetisch ist, auch wenn er jetzt die besagten Raketen besitzt.
Ich glaube auch nicht, daß der erste Schlag vom Iran ausgehen wird, da er sich noch die Unterstützung der UNO erhofft, welche die Beweislage diesmal sicher genauer unter die Lupe nehmen wird.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Ja dann lass sie halt...ist wahrscheinlich eh nur haltloses Säbelrasseln.
Das einzige was Bush wirklich zu schaffen macht, ist die neue auf Euro abrechnende Ölbörse...
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Winston_Smith schrieb:
Was kommt als nächstes? Noch ein Ultimatum? Embargo gegen die Zivilbevölkerung? Solidaritäts Demos für die Iranische Regierung?
Der Sicherheitsrat soll nun nach Vorlage des Iran-Berichtes durch IAEO-Generaldirektor Mohammed el Baradei über das weitere Vorgehen entscheiden. Dabei geht die Position der fünf ständigen Sicherheitsratsmitglieder weit auseinander. Russland und China haben immer wieder betont, die Krise könne nur auf diplomatischem Weg gelöst werden. Vor allem die USA, aber auch Großbritannien und Frankreich haben sich im Falle eines Scheiterns der diplomatischen Bemühungen für entschiedenere Schritte ausgesprochen. Diplomaten rechnen mit wochenlangen Beratungen.
:O_O:
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Man darf aber auch Israel nicht vergessen, die es nach eigenen Angaben auf gar keinen Fall zulassen werden, dass der Iran seine A-Bombe bekommt. Wenn die Russen und die Chinesen aber weiterhin von ihrem Vetorecht gebrauch machen, so dass dem Westen weiterhin die Hände gebunden sind, dann bedeudet das kategorisch gesehn das Israel dieses mal allein gegen den Iran steht. Nachdem bis heute noch nicht einmal der Irak zur Ruhe gekommen ist, spricht so einiges dafür, dass sich der Westen dieses mal heraus halten wird. Vielleicht setzt Ahmadinedschad sein Atomprogramm so lange fort, bis er wirklich ein paar A-Bomben bauen kann wenn er merkt, dass Israel in dem Sinn keine Verbündeten hat.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Rivale-von-Nogar schrieb:
Man darf aber auch Israel nicht vergessen, die es nach eigenen Angaben auf gar keinen Fall zulassen werden, dass der Iran seine A-Bombe bekommt. Wenn die Russen und die Chinesen aber weiterhin von ihrem Vetorecht gebrauch machen, so dass dem Westen weiterhin die Hände gebunden sind, dann bedeudet das kategorisch gesehn das Israel dieses mal allein gegen den Iran steht. Nachdem bis heute noch nicht einmal der Irak zur Ruhe gekommen ist, spricht so einiges dafür, dass sich der Westen dieses mal heraus halten wird. Vielleicht setzt Ahmadinedschad sein Atomprogramm so lange fort, bis er wirklich ein paar A-Bomben bauen kann wenn er merkt, dass Israel in dem Sinn keine Verbündeten hat.
Na, dem bin ich mir aber nicht so sicher: Iran laut USA der größte Förderer des Terrorismus. Und die Terroristenbekämpfung steht bei den Amis seit dem 11.9. ganz oben an erster Stelle. Und die würden deshalb niemals zulassen, das der Iran eine Atombombe baut.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Al-Sawahiri: US-Armee ist schwer angeschlagen
Neues Al-Kaida-Video aufgetaucht
Sawahiri fordert Musharrafs Sturz

Die 15-minütige Botschaft ist aber vor allem an die Pakistaner gerichtet. Sawahiri fordert sie auf, ihren Präsidenten Pervez Musharraf zu stürzen. Musharraf sei ein "Verräter", der das Atomprogramm des Landes unter die Aufsicht der US-Regierung gestellt habe.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
WolArn schrieb:
Na, dem bin ich mir aber nicht so sicher: Iran laut USA der größte Förderer des Terrorismus. Und die Terroristenbekämpfung steht bei den Amis seit dem 11.9. ganz oben an erster Stelle. Und die würden deshalb niemals zulassen, das der Iran eine Atombombe baut.

Wenn es doch zu einen Militärschlag kommen sollte, würde dies zum Trotz der Russen und Chinesen geschehn. Ich fürchte, das Verhältnis zwischen der USA und dem asiatischen Raum wäre dann für lange Zeit "vergiftet", wie man sprichwörtlich so schön sagt.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Rivale-von-Nogar schrieb:
WolArn schrieb:
Na, dem bin ich mir aber nicht so sicher: Iran laut USA der größte Förderer des Terrorismus. Und die Terroristenbekämpfung steht bei den Amis seit dem 11.9. ganz oben an erster Stelle. Und die würden deshalb niemals zulassen, das der Iran eine Atombombe baut.

Wenn es doch zu einen Militärschlag kommen sollte, würde dies zum Trotz der Russen und Chinesen geschehn. Ich fürchte, das Verhältnis zwischen der USA und dem asiatischen Raum wäre dann für lange Zeit "vergiftet", wie man sprichwörtlich so schön sagt.
Das hieße, Russland und China wäre es egal, wenn der Iran eine Atombombe bauen würde? :?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Soso, der Iran ist laut USA der größte Terrorismusförderer...
Wer hat den den Terrorismus im Irak zur Blüte gebracht, eigentlich
die USA, naja aber das nur nebenbei...

Der Iran hat übrigens Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Er werde
sich wieder von der Atomenergiebehörde wieder überwachen lassen,
bedingung sei das die Sache nicht mehr vor dem Sicherheitsrat
diskutiert werde.
Naja ist zwar nett, aber kein Wort davon das man mit der
Anreicherung aufhören wird.

Klares Spiel auf Zeit, meiner Meinung nach...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Der Iran hat übrigens Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Er werde
sich wieder von der Atomenergiebehörde wieder überwachen lassen,
bedingung sei das die Sache nicht mehr vor dem Sicherheitsrat
diskutiert werde.

Aha. Und wem soll die Atomenergiebehörde denn Bericht erstatten?! Aber der Trick ist gut: Jetzt wird erstmal wieder ein paar Wochen diskutiert ob man das Angebot annehmen soll und im Hintergrund wird fleißig weiter angereichert...

ws
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Ach was ... Verschwörung. Es geht um "Interessen" ;). Deshalb sind auch Regierungen nicht in eine Verschwörung verstrickt, sondern viele (westliche) Regierungen haben eben die selben "Interessen". Hehehe .. wobei ... ehrlich gesagt hat Europa und die USA ganz unterschiedliche Interessen: Die USA wollen ihren Dollar stabil halten, die Europäer Ihren Euro. Die iranische Ölbörse könnte da für echte Instabilität sorgen. Obwohl alle über den Dollar diskutieren, ist auch nicht zu unterschätzen, was für Nachteile es für die europäische Wirtschft hätte, wenn der Euro, bedingt durch den vom Iran geplanten "Pedroeuro", drastisch an Wert gewänne. Man erinnere sich ein oder zwei Jahre zurück, als in der Wirtschft schon leichte Panik ausbrach, weil der Euro ein paar Cent an Wert gewonnen hatte.

Ach was ... Atombombe ... Papalapap. Es geht ums Geld. Der Iran hat neulich verkündet, er habe es geschafft Uran auf 2 - 3% radioaktiv anzureichern. Das würde für friedliche Energiegewinnung reichen. Für eine A-Bombe muss Uran aber mindestens auf 80% angereichert werden. Das kann also noch dauern. Außerdem wurden selbst die 2- 3% Anreicherung von der IAEO öffentlich angezweifelt. Dass der Iran sein Atomprogramm für friedliche Nutzung vorantreibt ist eigentlich auch nachvollziehbar: So müsste der Iran weniger eigenes Öl verbrauchen und hätte mehr für den Export. Fragt sich, wer da etwas dagegen hat.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Es geht ja auch gar nicht darum, ob der Iran das Uran auf friedliche Weise nutzt oder nicht. Wenn die internationale Staatengemeinschaft tatenlos dabei zusieht, dass der Iran entgegen aller Wahrnungen Uran anreichert, werden sich etwa 20-30 sog. Schwellenländer, auch nicht mehr aufhalten lassen. Ich sag dazu nur eins: Brasilien. http://de.news.yahoo.com/21042006/1...ikts-beginnt-brasilien-uran-anzureichern.html
Und man befürchtet, dass das erst der Anfang ist.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Israel muß sich aber sehr fürchten, wenn der Iran unkontrolliert Uran anreichert. Wen könnte denn Brasilien gefährlich werden? :?
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Rivale-von-Nogar schrieb:
Es geht ja auch gar nicht darum, ob der Iran das Uran auf friedliche Weise nutzt oder nicht.

Wie bitte???? Willst Du sagen, die Weltgemeinschaft stellt ein Ultimatum, droht mit Sanktionen und eventuell mit Krieg, nur weil der Iran ein paar Atomkraftwerke betreibt? :D

Hehehe .... Du hast wahrscheinlich auf dem alten Käfer aus den 70ern noch den Aufkleber "Atomkraft Nein Danke!". :wink:
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ich bin auch der Meinung, dass es im Iran-Konflikt nicht nur um die angebliche Atombombe geht. In den letzten Jahrzehnten haben die USA immer wieder versucht, sich in die Angelegenheiten des Iran einzumischen. Ich glaube der Hass der iranischen Regierung auf die Vereinigten Staaten und ihrer Vasallen kommt eben nicht von ungefähr.

Das der Iran derzeit in einem sehr düsteren Licht dargestellt wird, ist Teil einer Kampagne, deren Ziel es ist, den Iran schlecht zu machen. ( Vergleichbar mit der medienwirksamen Kampagne der USA gegen den Irak vor den beiden Kriegen) Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, ich selber bin der Meinung, dass die Regierung in Teheran nicht demokratisch ist, dass Frauen nicht die mit dem Westen vergleichbaren Rechte haben usw. ... Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir ebenfalls von einem ebenso blutrünstigen und machtgierigem diktatorischen System (USA) beeinflusst und manipuliert werden, dass das Wort Demokratie nur als Deckmäntelchen verwendet..
 

Ähnliche Beiträge

Oben