Apple... einfach so

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Winston_Smith schrieb:
Mach doch mal einen theoretischen Selbstversuch: Du siehst in der Bahn einen Typen, der auf einem Tablet hin und her wischt. Denkst Du, er hätte ein Samsung irgendwas, ein Acer irgendwas oder ein iPad? Sei ehrlich.
Heißt das, Tempo muss jetzt alle Hersteller rechteckiger Produkte mit nicht abgerundeten Ecken verklagen?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Naja vermutlich sieht so ein Samsung Tablet aus 2 Metern entfernung wie ein iPad aus.

Bei mir läuft dann in etwa folgende Asotiationskette ab: "Ah iPad,oder so" --> "Angeber, Arbeiten kann man damit doch eh nicht richtig" --> " Naja wers braucht" nach einigen Zwischenschritten komme ich dann manchmal noch zu " :lach1: Kleiner Penis "

Ist das Apples Geschäftsbasis, nur um aus 2m distanz ein Samsung für ein vermeintlich cooleres iPad zu halten, was seinen Besitzer auf irgendeine magische Weise auch cooler machen soll als er ist?

Ist Apple so wenig von seinem Produkt überzeugt, dass man andere, ähnliche Produkte vom Markt klagen klagen muss?

Wo wären wir heute wenn Karl Benz damals "4 Räder mit Motor" patentiert hätte?
 
G

Guest

Guest
Vileicht sollten sie es so machen, daß ein Apfel Logo hochklappt wenn man es einschaltet. :twisted:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Heißt das, Tempo muss jetzt alle Hersteller rechteckiger Produkte mit nicht abgerundeten Ecken verklagen?

Nein, denn die Form ist nicht Teil des Designs. Dagegen kann aber z.B. Ritter Sport andere Schokoladenhersteller abmahnen, die die quadratische Form abkupfern.

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Die Form ist pragmatisch. So wie bei einem Tablet. Ein siebeneckiges Tablet mit spitz zulaufenden Ecken fände ich unpraktisch.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Winston_Smith schrieb:
Mach doch mal einen theoretischen Selbstversuch: Du siehst in der Bahn einen Typen, der auf einem Tablet hin und her wischt. Denkst Du, er hätte ein Samsung irgendwas, ein Acer irgendwas oder ein iPad? Sei ehrlich.
Darf ich mal nachfragen: Willst Du darauf hinaus, dass man nicht erkennen kann, was er da hat, oder darauf, dass man es für ein iPad hält?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Willst Du darauf hinaus, dass man nicht erkennen kann, was er da hat, oder darauf, dass man es für ein iPad hält?

Ich denke, beides. Du erkennst nicht, dass es von einem anderen Hersteller ist und denkst darum, dass es ein iPad ist.

Anderes Beispiel: Nehmen wir einen Autohersteller, der ein Model auf den Markt wirft, welches wie ein 911er Porsche aussieht. Abgesehen vom Herstellerlogo ist eigentlich alles gleich. Von ein paar kleinen Designänderungen mal abgesehen. Du siehst den Wagen und denkst auf den ersten Blick, dass es eben ein 911er ist. Dabei ist es nur "was anderes". (Und jetzt einfach alle autoaffinen Begriffe gegen Samsung, apple, iPad etc. ersetzen.)

ws
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Nun, ich würde es eigentlich gerade deswegen nicht unbedingt für ein iPad halten, weil ich nicht erkennen kann, was es ist, zumal ich weiß, dass es auch andere, ähnliche Produkte gibt und auch schon vorher gab, wie etwa das Compaq TC1000 (Jahr 2003) und dessen Nachfolger von HP.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Davon abgesehen, dass ich mit dem Tablet-konzept (noch) wenig abgewinnen kann, finde ich, das sich beide Tablets wenig konkurrenz machen, bzw die größte Konkurrenz im Betriebssystem liegt.

Wer Apple kauft, kauft ja nicht nur die Hardware, sondern auch den Lifestyle und das abgeschlossene Habitat, in der Software und Medien zum größten Teil von Apple kontrolliert werden. Wer das möchte kauft sich Apple.

Wer es zumindest etwas offener haben möchte und vielleicht eine größere Vielzahl an Medien und dateitypen abspielen möchte kauft sich eben ein TabletPC eines anderen Herstellers.

Das äußere Design spielt dabei eigentlich eine total untergeordnete Rolle.
Wie sollen denn die Dinger schon aussehen? Ein flaches Quader mit Display eben, hie und da noch etwas abgerundet (Gilt genauso für Smartphones, die Zeiten in denen man Modelle noch von weitem an der Farbe und Form identifizieren konnte sind vorbei...)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mir mein Pad gekauft weils die Apps nur für iPad gibt und es schlichtweg keine anderen Tablets auf dem Markt gab.
Man muß da nicht immer einen quasireligiösen Hintergrund reininterpretieren.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Aber ich glaube, DrJones hat schon recht. Viele Kunden, die sich ein iPad kaufen, tun das vermutlich, weil sie halt das iPad kennen, weil Apple eine überlegene Marketingabteilung hat und weil Tante Gerda, die jetzt auch mal dieses Ih-Mehl ausprobieren will, sich vermutlich nicht über alternative Open-Source-Systeme und seine umfangreicheren Möglichkeiten der Individualisierung informieren wollte, sondern in der Werbung (oder wahrscheinlich sogar eher in den Nachrichten) eben vom iPad gehört hat und nicht vom Motorola Xoom. Umgekehrt gehe ich jede Wette ein, dass jeder einzelne Käufer eines Android-Tablets das iPad kennt.

Ich habe mal zu einem Kumpel gesagt "Wer ein iPhone hat, der fährt auch Golf." Er hat ein iPhone und fährt Golf.

Aber lasst uns bitte nicht in den Apple-versus-Android-Sumpf abgleiten. Mögen alle Wesen glücklich sein. :wink:
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Winston_Smith schrieb:
Anderes Beispiel: Nehmen wir einen Autohersteller, der ein Model auf den Markt wirft, welches wie ein 911er Porsche aussieht. Abgesehen vom Herstellerlogo ist eigentlich alles gleich. Von ein paar kleinen Designänderungen mal abgesehen. Du siehst den Wagen und denkst auf den ersten Blick, dass es eben ein 911er ist. Dabei ist es nur "was anderes".

Du meinst sowas wie Ruf?

Wobei das schon wieder ein sehr spezielles Design wäre.
Die von Apple angegebenen Streitpunkte sind aber, wie DrJones schon angemerkt hat, eher was in der Richtung "vier Räder und ein Motor".
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Denn wie sich nun herausgestellt hat, haben die Unschuldslämmer und Saubermänner aus Cupertino in ihrem Antrag auf die einstweilige Verfügung der vermeintlichen Ähnlichkeit zwischen iPad 2 und Samsung Galaxy Tab 10.1 ein wenig nachgeholfen — mit Photoshop! [...] hat man im Antrag das Galaxy Tab 10.1 künstlich verbreitert, um es in der direkten Gegenüberstellung dem iPad 2 etwas “anzugleichen”. Ebenfalls fällt auf, dass man den Samsung-Schriftzug entfernt hat, damit das Gerät so wirkt, als ob es nativ auf den Poträtmodus ausgerichtet sei — eben wie das iPad 2.

ipadgalaxytabevidence-375x450.jpg


http://www.androidnews.de/apple-vs-samsung-zwei-fehler-die-fur-apple-teuer-werden-konnten
 
G

Guest

Guest
LOL! Digitaler Bilderrahmen von Samsung 2006

samsungpictureframe.jpg


The Tomorrow People - Fernsehserie aus den 70er Jahren

tp_3.jpg


Und weil wir gerade dabei sind, Apple klaut sein "Design" sowieso schon seit langem bei BRAUN Produkten aus den 60er und 70er Jahren


Sept292010.jpg


Und das falsche Gericht haben die Deppen auch noch bemüht. Das Landgericht Düsseldorf ist gar nicht befugt, Europa-weite Verkaufsverbote auszusprechen. Nur das Handelsgericht Alicante, darf solche Fälle entscheiden.

[Apple] dürfte damit millionenschwer auf die Nase fallen. Gemäß Art. 82 Abs. 3 GGV ist das Handelsgericht Alicante ausschließlich (Art. 81 GGV) zuständig. Der EuGH hat bereits für andere ausschließliche Zuständigkeitsbestimmungen entschieden, daß sie sich auch gegenüber dem Gerichtsstand der Streitgenossenschaft (Art. 6 Nr. 1 EuGVVO/EuGVÜ) durchsetzen (C-462/06). Bei Art. 81 GGV wird er aller Voraussicht nach das gleiche entscheiden.“„Von all dem abgesehen ist aber Art. 6 Nr. 1 EuGVVO hier schon deshalb nicht anwendbar, weil er voraussetzt, daß die “Ankerbeklagte” (hier: Samsung GmbH) an ihrem Sitz verklagt wird. Das wurde sie hier nicht. Die Vorliebe mancher Anwälte für fliegende Gerichtsstände hat hier wieder zugeschlagen und der sachbearbeitende Anwalt hielt es für charmanter, das LG Düsseldorf anzurufen statt das für die Samsung GmbH gemäß §§ 12, 17 ZPO zuständige LG Frankfurt/Main.“
http://blog.delegibus.com/2011/08/13/apple-gegen-samsung-ein-teurer-anwaltlicher-kunstfehler/

Ich schätze mal, das wird nicht nur teuer für Apple, sondern der Imageschaden wird enorm.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du meinst sowas wie Ruf?

Ruf betont doch aber sogar, dass ihre Wagen auf Porsche-Basis sind und tut nicht so, als wäre es ihr eigenes Produkt:

Der Basis für den Erfolg blieb das Unternehmen dabei immer treu, dem Porsche 911, einem Sportwagen mit von Haus aus einzigartigen Eigenschaften.
[...]
So entstand auf der Basis des 996 Carrera und einem 385 PS starken Saugmotor mit einer Trockensumpfschmierung mit separatem Öltank der RUF RGT, der alle Auflagen der amerikanischen Zulassungsbehörden erfüllt.

usw.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Simple Man schrieb:
SpiegelOnline: "Apple, es reicht!"
Beim iPad geht es nur noch ums Angeben, mit dem iPhone 4 kann man nicht mal richtig telefonieren: Es reicht mit Apple, findet Hajo Schumacher. Was einst lässig, gegenkulturell, ästhetisch war - das ist heute nur noch uncool. Und zwar nicht erst seit dem Abgang von Steve Jobs.
In dem Zusammenhang ganz interessant:
http://rpzine.de/2011/08/lorem-ipsum-dolor-sit-amet-hajos-apple-bashing/

(Wobei das hier im Forum offenbar nicht gegriffen hat ...)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Apple generell Scheiße zu finden ist halt grad im Trend, wieso sollte man das kommentieren?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Soll doch jeder selber wissen ob er so ein Ding brauch oder nicht. Ich brauch die ganzen Zusatzfunktionen nie im Leben. Mein Sony handy kann genug sieht besser aus und ist kleiner :D ...und wesentlich billiger!
 

Ähnliche Beiträge

Oben