Amoklauf in Winnenden - Der Wahnsin geht weiter

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ich sehe schon eine neue "EGO-Shooter-sind-an-allem-schuld"-Diskussion auf uns zukommen.

Auf jeden wird die Yellow Press wieder alles tun um einfache Erklärungen für etwas Unerklärliches zu finden - und dann kommt Bild wieder mit seinen Rethorischen Fragen:

"Nach Amoklauf: Sollten Killerspiele verboten werden?".
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
OT:
Ego-Shooter ?
Als würden die sich darauf limitieren...das Wort "Killerspiel" wird ja viel weitläufiger angewandt. Alles wo Menschen zu schaden kommen und vllt ein wenig Blut vorkommt wird indiziert oder am besten gleich verboten...oder man hat so schon dt. Versionen à la C&C: Generäle :twisted:

Lang lebe der Spiele-Import!

.
.
.

Gerade bei der Pressekonferenz hab ich nur auf den Punkt gewartet, als davon die Rede war "...wir werden alles überprüfen, die Musik die er hörte, seine Kleidung, ..", dass sie auch überprüfen werden, ob er Killerspiele spielte.

Und nunja...Spekulationen über Gründe sind sehr verfrüht...aber der Vater hatte die Erlaubnis 15 Schusswaffen zu besitzen mit der dazugehörigen Munition, daher die 3stellige Munitionsmenge, die der Täter hatte...
Was muss man denn machen damit man diese 15 Waffen besitzen kann oder geht das relativ einfach ?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
von 82 Millionen läuft nunmal ab und zu einer Amok..

Wie krank muss eine Gesellschaft noch werden (!) damit sie glaubt soetwas verhindern zu können.

Gebt mir die TOTALE ÜBERWACHUNG
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Er hatte sicher n Account bei MySpace oder SchülerVZ oder
so.
Und dann kann man wahlweise dem Heavy Metal oder dem Hip Hop
oder der Gothicszene die Schuld zuschieben.
Und Egoshooter sowieso.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
DrJones schrieb:
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Er hatte sicher n Account bei MySpace oder SchülerVZ oder
so.
Und dann kann man wahlweise dem Heavy Metal oder dem Hip Hop
oder der Gothicszene die Schuld zuschieben.
Und Egoshooter sowieso.

bis jetzt glaube ich, dass tischtennis bald verboten wird

eben auch son interview mit einem seiner früheren "freunde".
nach 5min sagt der dann ganz am ende, vielleicht hat er auch noch ab und zu computer gespielt. und SOFORT kam komische mucke und counterstrike szenen wurden gezeigt. :lach2:
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Egoshooter für sowas verantwortlich zu machen ist natürlich totaler Unsinn.
Die ursächlichen Gründe liegen wohl eher im Familien und Freundeskreis...schätze mal auch er wird alles in sich reingefressen haben und hat sich darüber nen Knacks geholt.
War beiden anderen ja auch nicht anders.

Allerdings sind Egoshooter dann für so ne kaputte Seele natürlich nicht grad förderlich.
Sie setzen die Hemmschwelle zu töten meiner Meinung nach schon runter, zumindest wenn der Betreffende eh schon übel dran ist und eigentlich dringend professionelle Hilfe benötigen würde.
Nicht ohne Grund setzt die US Army die Spiele mitlerweile schon in der Grundausbildung ein, um die Privates aufs Töten vorzubereiten, die anerzogenen Hemmschwellen ein Stück herabzusetzen und auch um taktische Grundlagen zu üben.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich wollte auf jeden Fall noch hinzufügen, das das alles
eine fürchterliche Tragödie ist, zumal Winneden und Wendlingen
gar nicht so weit weg von mir sind.

Man kann sich glaube ich als normaler Mensch gar nicht in so einen Amokläufer
hineinversetzen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was muss man denn machen damit man diese 15 Waffen besitzen kann oder geht das relativ einfach ?

Ist doch völlig egal, wie viele Waffen jemand hat, wenn er kein Heer ausrüsten will. Eine reicht. Entscheidend ist die Zahl der Magazine. Ne dreistellige Menge Patronen hab ich auch... Da gibt es keine Mengenbegrenzung. Der Mörder soll auch nur fünfzig Patronen dabei gehabt haben, sagen sie in den Nachrichten. Für Sportschützen ist das so gut wie nichts.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
dopex schrieb:
OT:
Ego-Shooter ?
Als würden die sich darauf limitieren...das Wort "Killerspiel" wird ja viel weitläufiger angewandt. Alles wo Menschen zu schaden kommen und vllt ein wenig Blut vorkommt wird indiziert oder am besten gleich verboten...oder man hat so schon dt. Versionen à la C&C: Generäle :twisted:

Lang lebe der Spiele-Import!
OT:
wie wärs mit Germany's Army? Das hätte dann noch pädagogischen Charakter und nachhaltige Erziehung fürs Nato-Bündnis von offizieller Seite.

sry! :uuups:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gab's doch schon mal. Man spielte einen Heeresflieger, der mit dem SAR-Heli Menschenleben rettete.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
wenn ich die heutige presse verfolge, ebenso die gestrige wird mir schlecht wie sie wieder alle aus ihren löchern gekrochen kommen mit sicherheitskonzepten, warnungen vor trittbrettfahrern und mit analysen über die innere seite des tim k.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wir haben eine Unzahl von Leuten, die fürs Labern bezahlt werden. Ganz schlimm waren gestern die Nachrichtensender, die sofort Sendezeit freigeräumt haben und dann nichts zum Füllen hatten.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Schlimm find ich auch, dass selbst MTV auf den , ich nenn's mal "Trauer-Zug" aufspringt.

Gestern wurde extra das Programm geändert, eine Laufschrift hat auf den Amoklauf hingewiesen.

Die MTV.de-Startseite hat dann gestern so ausgesehen:



Die Links verweisen entweder auf die "normale" Startseite, oder eben auf diese Trauerseite.
Positiv anzumerken sei, dass dort auf kostenfreie Sorgentelefone aufmerksam gemacht wird.
In den Kommenatren kann man seine "Gedanken und Gefühle äußern". Dort geht's auch schon um die Schuldfrage.


Gut, MTV erreicht viele Jugendliche.... Trotzdem (oder gearde deswegen) find ich das eklig.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ein bisschen muss man die Politiker und Konsorten aber auch verstehen. Bei solchen furchtbaren Ereignissen gehen im Volk die Emotionen hoch und alle fordern irgendwelche Aktionen. Die Politiker stehen solchen Ereignissen nicht weniger ohnmächtig gegenüber als jeder Bürger. Man versucht natürlich das Problem irgendwo fest zu nageln und man sucht die Schuld dort wo eine allgemein verständliche Verbindung zu der Tat besteht und wo es am wenigsten Widerstand gibt. Killerspiele stehen natürlich ganz oben auf der Liste.

Heute war in den Zeitungen wieder überall zu lesen, dass die Hemmschwelle für Gewalt in unserer Gesellschaft sehr tief sei und dass unsere Gesellschaft sowieso krank sei usw. IMO ist die Gewaltschwelle in unserer Gesellschaft nicht tiefer als sonst irgend einmal in der Menschheitsgeschichte und das unsere Gesellschaft krank sei halte ich auch für Unfug (auch wenn sie krank wäre - heilen kann man sie sowieso nicht).

Wundern tut mit, dass niemand über einen anderen Ansatz spricht, diesem Phänomen Einhalt zu gebieten. Ein konkretes Mittel um solche Amokläufe zu verhindern wäre eine komplette Informationsblokade. Bei Amokläufen handelt es sich doch in gewisser Weise um Folgen einer Art Werthereffekt. Bei Selbstmorden halten sich die Medien bei der Berichterstatung auch stark zurück. Besonders im Film aber auch in der Literatur findet man selten spektakuläre Selbstmorde auch wenn die bestimmt immer noch ein grosses Publikum finden würden. Wo die Egoshooter in disem Kontext stehen müsste wohl untersucht werden.

Natürlich wäre es ein langer Weg, Amokläufe mit mehreren toten Kindern aus den Schlagzeilen zu verbannen aber die Diskussion darüber sollte geführt werden.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ein_Liberaler schrieb:
Ist doch völlig egal, wie viele Waffen jemand hat, wenn er kein Heer ausrüsten will. Eine reicht. Entscheidend ist die Zahl der Magazine. Ne dreistellige Menge Patronen hab ich auch... Da gibt es keine Mengenbegrenzung. Der Mörder soll auch nur fünfzig Patronen dabei gehabt haben, sagen sie in den Nachrichten. Für Sportschützen ist das so gut wie nichts.

Wozu braucht ein Mensch in Deutschland eine Waffe im Schlafzimmer ?
Die Baden-Württembergische Provinz ist nicht downtown L.A.

Die Sportschützen sollten gezwungen werden, ihre Waffen vom Verein, am Schiessstand o.ä. einschließen lassen zu müssen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ein_Liberaler schrieb:
Schaffen wir das Sportschießen doch gleich ganz ab, wozu ist das überhaupt gut?

Habe ich kein Problem damit, Liberaler.

Und dann wollen wir einmal sehen, wie weit der nächste Amokläufer mit Pfeil und Bogen denn kommt.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ja, lasst uns auch Brunnen zuschütten, jährlich sterben viele Menschen wenn sie da rein fallen. Brot gehört verboten, 99%, wenn nicht sogar 100% aller Straftäter haben schon Brot gegessen...

Nicht die Waffe erschiesst den Menschen, ein Mensch erschiesst den Menschen. Ob er ne AK hat oder ne Zwille mit Steinchen. Sicherlich ist es ohne Schusswaffen schwerer jemanden umzubringen bzw. Amok zu laufen, ganz verhindern kannst du es allerdings niemals. Auch nicht durch ein Verbot aller Waffen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben