Amoklauf in Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Schon bemerkenswert, wie Stück für Stück mit den Informationen rausgerückt wird. Und ziemlich beängstigend, dass immer weniger von der Originalversion, so wie der Vorgang zunächst geschildert worden war, stehen bleiben kann. Was kann ich sagen, erik? Dein Instinkt hat dich offenbar nicht im Stich gelassen. Trotzdem glaube ich beim derzeitigen Informationsstand nicht, dass man davon reden kann, dass die Polizei den jungen Mann in den Selbstmoprd getrieben hätte. Für eine so schwere Anschuldigung fehlen mir die Hinweise.

Und die Moral von der Geschicht: Nichts genaues weiß man nicht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In jedem Fall war der Junge äußerst labil, wenn offenbar ein Gespräch mit der Polizei, das andere weggesteckt hätten, als Auslöser für den Selbstmord gereicht hat. Auslöser, wohlgemerkt, damit will ich nicht sagen, daß den Polizisten eine Schuld zugerechnet werden kann.

Ich weiß auch nicht, wie die rechtlichen Grundlagen sind, ob die Eltern sofort hätten hinzugezogen werden müssen.

Hm... Zu meiner Zeit war "von der Polizei nach Hause gebracht werden" noch so ungefähr die größte vorstellbare Schande. Ist das überhaupt üblich, wenn sich nichts ergeben hat und jeder Verdacht zerstreut ist?

Um nochmal auf eine Anmerkung ganz vom Anfang zurückzukommen, ich finde es im Lichte der nach und nach eingeräumten Umstände immer unglaublicher, was für eine Show von der Polizei abgezogen wurde, mit verhindertem Amoklauf inclusive Trophäentisch. Man wundert sich beinahe, daß nicht noch ein Fahrtenmesser dabeigelegen hat.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ein_Liberaler schrieb:
Hm... Zu meiner Zeit war "von der Polizei nach Hause gebracht werden" noch so ungefähr die größte vorstellbare Schande.

Du musst bedenken, dass das zu einer Zeit war, als man nie im Leben auf die Idee gekommen wäre ein Blutbad in seiner Schule anzurichten weil man gehänselt wurde!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du wirst lachen, als mal am Schaufenster stand und mir Luftgewehre bekuckte, kam mein Englischlehrer vorbei und fragte, ob ich vorhätte, das Kollegium auszulöschen. Aber ernsthaft hat natürlich keiner an sowas gedacht. (Obwohl Mord an einem Lehrer ja zumindest in "Fabrik der Offiziere" thematisiert wird.)

Ich frage mich auch nur, ob das üblich ist, junge Leute, denen man nichts vorzuwerfen hat (und der Verdacht war ja angeblich zerstreut), im Polizeiwagen zuhause abzuliefern, oder ob da nicht doch noch Mißtrauen herrschte.
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Shishachilla schrieb:
omg,

Also ich weiß ja nicht, aber ob der jetzt mit 18 befragt wird, oder mit 17, ein Chorknabe wars ja bekanntermaßen nicht, und wer im Kopf so fertig ist zu planen wie man seine Mitschüler abschlachtet, der muss auch cool genug sein ein Gespräch mit der Polizei auszuhalten. Und da jetzt irgendwo Zustände wie in Hollywood-Streifen auf deutschen Revieren zu vermuten halte ich für stark überzogen und die Augen vor der Wahrheit verschlossen!

Edit: Ich weiß ja nicht wie lange die sich unterhalten haben, aber lange kanns nicht gewesen sein. Er wurde ja nicht tagelang gefoltert, von daher kann man nicht behaupten, dass er von ihnen in den Selbstmord getrieben wurde. Oder glaubst du die Pozilei hat Monate vorher schon Stalker auf ihn gehetzt? :roll:

Du machst es dir aber leicht.
Ist man in deinen Augen ein kranker Bastard nur weil man anderen den Tod wünscht ? Du spricht hier von stark überzogen, im gleich Atemzug sprichst du von abschlachten... ein schön Wort^^.

Ich versetze dich mal in die Lage des Schülers.

Laut Radioausage wurden er und seine Schwester jeden Tag gehänselt weil sie so dick waren.
Wenn ich dich hier im Board jeden Tag angreifen würde was würde wohl passieren ?
Und jetzt stell dir vor du gehst zu Lazi und sagst ihm ich hätte dich fette Sau (oder was auch immer) genannt. Der ignoriert dein Problem. Was passiert dann ? Würdest du mir dann nicht auch die Krätze an den Hals wünschen und einen kleinen Autounfall oder schlimmeres ?
Spiel wir das weiter es geht schon so seit Jahren ? Ich mach dich immer fertig, treib dich in die Enge was machst du dann ?
Wahrscheinlich würdest du als gefestigte Persönlichkeit damit klar kommen
aber was macht man wenn man ein Teen ist ?
Ich habe so etwas schon mal bei meiner Tochter im Kindergarten ! erlebt.
Die kleinen Biester betreiben untereinander schon richtig Mobbing und wehe du fällst nur ein bisschen aus dem Rahmen. Zum Glück haben die im Kindergarten aufgepasst und dem Mädchen geholfen.
Meine Tochter hat auf nachfragen gesagt, die "anderen" hätten gesagt die war doch dick und doof ! Gruppenzwang ?
:illu:
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Ich versteh die deutsche Polizei nicht, warum schicken sie den Lehrer bei der Vernehmung raus?
Selbst wenn dies in der guten Absicht geschieht dem Jungen die Hemmungen vor seinem Lehrer zu nehmen ist doch klar daß dann die Spekulationen anfangen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ wanderer, klar, das kann an die Substanz gehen, aber deshalb plane ich nicht alle umzubringen. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, ich denke doch für die allerwenigsten unserer Gesellschaft. Sollen wir jetzt alle hohl drehen wenns nicht so harmonisch läuft wie wir das gern hätten? Bzw. selbst wenn ich so krank wäre, und jemand spricht mich darauf an (in dem Fall die Polizei, der ich es nicht verübeln kann, wenn sie auch mal ein paar harte Takte mit ihm geredet hat, schließlich könnte er auch schon längst irgendwo in der Schule einen Sprengsatz deponiert haben o.Ä.. Und dann wollte ich nicht, dass mein Kind gerade in diese Schule geht, lieber der vorn Zug als mein Kind durch ihn sterben!), ja selbst dann hätte ich mich auf die Art und Weise zur Wehr gesetzt, dass ich mal Klartext geredet hätte. Alle Fakten auf den Tisch, und nicht in den Selbstmord retten, ganz nach dem Motto "Ich scheiß auf den Rest der Welt".
Unsere Gesellschaft besteht nunmal aus Vielen, und da kann nicht jeder machen was er will, ein bisschen Rücksicht und Verantwortung gehört dazu, das gilt übrigens ganz genauso für die Kameradenschweine die ihm das angetan haben. Nur haben die eben nicht ganz so entsetzlich gehandelt wie er!
Das ist der Riesengroße Unterschied!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Meiner Ansicht nach , objektiv und oberflächlich betrachtet , sind vermehrt unerwünschte Verhaltensmuster von Menschen in unserer Gesellschaft nur die Symptome der steigenden , sozialen Probleme in unserer Gesellschaft. Leider werden meist nur die Symptome beseitigt während das Problem bestehen bleibt.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
sisha, das siehst du aus deiner reiferen erwachsenensicht so und das ist auch soweit richtig. aber heutzutage kann man bei den meisten 17 jährigen nicht mehr von "fast erwachsen" reden.
Sie geben sich erwachsen, was auch in dem alter normal ist, aber in den meisten fällen sind sie es nicht. die irrige annahme einen Amoklauf zu planen und danach den heroischen abgang via selbstniederstreckung hinzulegen zeigt nur allzudeutlich welch kindlich gemüt gepaart mit schweren psychologischen problemen sich da zusammengefunden hatt.

Einfach ins blaue getippt von mir:

Er wurde sein leben lang geschnitten, dum angemacht, gehänselt, geärgert, nicht beachtet. Für ihn selbst war klar, es wird immer so weitergehen (was nicht stimmt, grad die am meisten geschasstesten Kinder-raupen werden in späteren erwachsenen jahren die interessantesten schmetterlinge oft) es wird sich nichts ändern. Er war 17, er wird der festen überzeugung gewesen sein z.b nie in seinem leben eine Freundin zu haben - waren doch die schulkollegen die interessanter anzusehen waren doch schon ab 12-13 am rumknutschen und "weiber klarmachen". Gepaart mit allen anderne Problemen die eine Pubertät so mit sich bringt hatt das etwas zusammengemischt was problematisch war. kurzum, er hatt wohl zwischenzeitlich, in der "planungsphase" für sich selbst den weg gewält zumindest ein einziges mal richtig im Rampenlicht zu stehen . wenn auch nach der planung post mortem. Und ich tippe, schon bei dem Kopfkino der planung, fühlte er sich um 200% wichtiger und besser.


Wie schon erwähnt: reines theoretisches gedankenspiel meinerseits grade, ich glaueb aber wirklich das es so in die richtung lief..
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
...niemand mag mich, also verreckt doch alle...

nicht selten wird das eigene leid versucht aggressiv auf den rest der welt zu uebertragen. das hat (womoeglich) noch nichtmal was mit dem alter zu tun oder der geistigen reife.

menschen, die versuchen andere menschen aufgrund ihrer rachegelueste zu toeten, fuehren sich von allen im stich gelassen und fuer gering geachtet.

sie verlieren fortschreitend den bezug zur gesellschaftlichen norm und fuehlen sich von jedem verraten.

man kann einem menschen, der sich den eigenen tod herbeisehnt nicht einfach therapieren, vorher muss eine vertrauensvolle position geschaffen werden, die eine lange zeit in anspruch nimmt.

die polizei hat in dem masse versagt, weil sie ihn nicht retten konnte. damit mein ich jetzt nicht, dass man den jeweiligen polizisten mit disziplinarischen massnahmen oder aenlichem bestrafen muss. wenn jemand mitschuld am tod des jungen hat, dann sind es seine schulfreunde, die ihn durchweg quaelen mussten...
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Shishachilla schrieb:
@ wanderer, klar, das kann an die Substanz gehen, aber deshalb plane ich nicht alle umzubringen. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, ich denke doch für die allerwenigsten unserer Gesellschaft. Sollen wir jetzt alle hohl drehen wenns nicht so harmonisch läuft wie wir das gern hätten? Bzw. selbst wenn ich so krank wäre, und jemand spricht mich darauf an (in dem Fall die Polizei, der ich es nicht verübeln kann, wenn sie auch mal ein paar harte Takte mit ihm geredet hat, schließlich könnte er auch schon längst irgendwo in der Schule einen Sprengsatz deponiert haben o.Ä.. Und dann wollte ich nicht, dass mein Kind gerade in diese Schule geht, lieber der vorn Zug als mein Kind durch ihn sterben!), ja selbst dann hätte ich mich auf die Art und Weise zur Wehr gesetzt, dass ich mal Klartext geredet hätte. Alle Fakten auf den Tisch, und nicht in den Selbstmord retten, ganz nach dem Motto "Ich scheiß auf den Rest der Welt".
Unsere Gesellschaft besteht nunmal aus Vielen, und da kann nicht jeder machen was er will, ein bisschen Rücksicht und Verantwortung gehört dazu, das gilt übrigens ganz genauso für die Kameradenschweine die ihm das angetan haben. Nur haben die eben nicht ganz so entsetzlich gehandelt wie er!
Das ist der Riesengroße Unterschied!

Falsch die Kameradenschweine sind das Problem! Sie sind es die "entsetzlich" gehandelt haben...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Aha, es ist schlimmer wenn Kinder sich hänseln, als wenn jemand plant ein Blutbad in einer Schule anzurichten.... alles klar :roll:
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Shishachilla schrieb:
Aha, es ist schlimmer wenn Kinder sich hänseln, als wenn jemand plant ein Blutbad in einer Schule anzurichten.... alles klar :roll:

Zwischen sich "Hänseln" und Mobbing über Jahre, dass ist ein klitzekleiner Unterschied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hänseln

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Auszug Wiki

Mobbing hat weitreichende negative Folgen für die Gesundheit wie auch für die berufliche und private Situation des Opfers, wobei insbesondere Neuberger darauf hinweist, dass die Täter-Opfer-Unterscheidung sehr problematisch, weil zu einfach, ist.

Regelmäßige feindselige Angriffe rufen negative Gefühle und starke Verunsicherungen bei den Betroffenen hervor, was zumeist nicht ohne Folgen auf ihr Arbeits- und Leistungsverhalten bleibt. 98,7 % der deutschen Mobbingopfer geben an, dass sich Mobbing darauf auswirkt. Am häufigsten nennen Opfer laut Mobbing-Report Demotivation (71,9 %), starkes Misstrauen (67,9 %), Nervosität (60,9 %), sozialen Rückzug (58,9 %), Ohnmachtsgefühle (57,7 %), innere Kündigung (57,3 %), Leistungs- und Denkblockaden (57,0 %), Selbstzweifel an den eigenen Fähigkeiten (54,3 %), Angstzustände (53,2 %) und Konzentrationsschwächen (51,5 %).[26] Beruflich kann Mobbing zu Kündigung, Versetzung und Erwerbsunfähigkeit des Opfers führen.[27]

Laut Mobbing-Report erkranken 43,9 % der Betroffenen wegen Mobbing, wovon fast die Hälfte davon länger als sechs Wochen krank wird.[27] Posttraumatische Belastungsstörungen gelten beispielsweise als gesundheitliche Mobbingfolgen.[28]

Die privaten und familiären Auswirkungen von Mobbing auf die Betroffenen sind vielschichtig. Zu den häufigsten Folgen gehören laut Mobbing-Report Unausgeglichenheit (23,7 %), soziale Isolation (21,6 %), Streit in der Familie bzw. Partnerschaft (19,7 %), allgemeine Belastung (16,6 %), finanzielle Probleme (15,4 %), Antriebslosigkeit (13,9 %),Aggressivität (9,6 %), Überschattung des Privatlebens (9,6 %) und Depressionen (9,3 %).

Bitte die Links durchlesen. Dann sollte es dir klar sein.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Und woher weißt du, dass der junge Mann ein Mobbing-Opfer war? Einfach anzunehmen, dass jeder, der einen Amoklauf geplant oder durchgeführt hat, ein Mobbing-Opfer wäre, fände ich jedenfalls ehrlich gesagt etwas billig.
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Aphorismus schrieb:
Und woher weißt du, dass der junge Mann ein Mobbing-Opfer war? Einfach anzunehmen, dass jeder, der einen Amoklauf geplant oder durchgeführt hat, ein Mobbing-Opfer wäre, fände ich jedenfalls ehrlich gesagt etwas billig.

Stand bei Spiegel-Online. Die Schüler der Schule sind bei irgend so einem Blog für Schüler angemeldet. Jedenfalls die Hälfte der Schule.
Dort sind wohl viel kritische Stimmen laut geworden. Die den anderen Schülern die Schuld gaben, weil der/die Schüler und auch seine Schwester massiv gemobbt wurden. Wenn betroffene Schüler das schon sagen, möchte ich gar nicht wissen was dort wirklich los war.

Alles vom Spiegel -Online

Schüler berichten über Mobbing gegen Rolf B.

Während sich der Hass auf Rolf B. im Internet-Forum verbal entlädt ("eine fette Missgeburt"), gibt es auch kritische Anmerkungen von einer ehemaligen Mitschülerin des Beinaheattentäters: "Ich finde, auf dieser Schule geht es scheiße zu. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Rolf beliebt war oder von den anderen Schülern akzeptiert wurde", schreibt die frühere Klassenkameradin und schimpft: "Ihr schiebt die Schuld nur auf Robin und Rolf, ach die waren Psychos, kamen nicht mit ihrem Leben klar und so weiter." Der 18 Jahre alte Robin G. gilt als mutmaßlicher Komplize von Rolf.

Mitschüler beschreiben Rolf B. im Web-Forum so: "Er hatte wenig Freunde, war isoliert. Er und seine Schwester wurden von vielen gemobbt. Es wurde schon manchmal ernst gemeint, dass er der neue Steinhäuser werden könnte", sagt eine Schülerin gegenüber SPIEGEL ONLINE.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,518251,00.html
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wanderer schrieb:
Zwischen sich "Hänseln" und Mobbing über Jahre, dass ist ein klitzekleiner Unterschied.

Rischdiiiiiisch.

Da hab ich doch Mobbing in der Schule mit Hänseln gleich gesetzt!

Naja, ehrlich gesagt gabs das bei uns auch, ich denke doch bei jedem, und bei uns war fast jeder mal dran. Der eine hat in der Pubertät Pickel bekommen und hat dafür über Jahre regelmäßig nen Spruch bekommen, der andere hat ein paar Kilos zugenommen und hat dafür Sprüche gedrückt bekommen, ein Dritter hatte beides am Hut und hat dafür Sprüche bekommen. Einer hatte schlechte Noten, der andere war schlecht in Sport etc. pp.
Warum hat bei uns in der Schule keiner ein Massaker veranstaltet?
Ganz klar, in dem Moment ist man das Opfer, da besteht kein Grund zu zweifeln. Nur ist die Frage wie sehr man sich zum Opfer machen lässt!
Und wie sehr man das ganze in sich hinein frisst und auf einmal allen anderen Schuld an seinem Versagen gibt, denn das ist es in dem Augenblick, das Versagen sich dadurch überhaupt mobben zu lassen.
Und imho ist ein junger Mann von 17 Jahren heutzutage wie damals in der Lage sich durchsetzen zu können. Oder sollte es zumindest.
Sicher, irgendwann hat da jemand die falschen Hebel in Bewegung gesetzt, höchstwahrscheinlich die Eltern, Jahre zuvor schon.
Aber das ändert nichts an der Tatsache dass dieser junge Mann aufgrund von Streß in der Schule 17 Menschen umgebracht hätte! Und nach wie vor bin ich der Meinung: lieber er als mein Kind!
Und bei der Polizei eine Schuld zu suchen ist hochgradiger Schwachsinn. Die hatten ihn vllt ein paar Stunden bei sich, ein Psychiater braucht Wochen oder Monate um einschätzen zu können wie potentiell gefährlich jemand ist, und die Cops sollen ohne große Ausbildung auf dem Gebiet zu so etwas fähig sein?
Greift euch mal die Eltern, denn die scheinen da irgendwo versagt zu haben, oder wer ist normalerweise zuständig für die Erziehung und das Wohl des Kindes?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
na shisha, du kennst den ja gar nicht und meinst trotzdem zu wissen, wozu der gewesen fähig wäre...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Meint nicht jeder irgendwas über den zu wissen? Is halt meine Meinung, der eine meint er wäre Opfer, ich sage er wäre fast Täter gewesen.
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Shishachilla schrieb:
Meint nicht jeder irgendwas über den zu wissen? Is halt meine Meinung, der eine meint er wäre Opfer, ich sage er wäre fast Täter gewesen.

Tja zwischen er IST Opfer gewesen und er wäre FAST Täter geworden ist ein kleiner Unterschied.

Wenn ich sage: "Das Schwein bringe ich um". Bin ich dann ein fast Täter in deinen Augen ?

Der Junge wollte sich schon umbringen. Also doch ein Opfer ?

Spiegel-Online
Der Selbstmord Rolf B.s nach einer ersten Vernehmung sei möglicherweise eine Kurzschlussreaktion gewesen. B. habe allerdings auch zuvor schon Selbstmordabsichten angedeutet, sagte der Staatsanwalt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,518288,00.html
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Man könnte auch mit Bestimmtheit behaupten, er wäre dazu nie in der Lage gewesen und hätte ja auch trotz aller Anfechtungen der Versuchung widerstanden. Könnte mir vorstellen, daß die Eltern das so sehen.

Ich will mir da kein Urteil erlauben.

Ein Klassenkamerad von mir hat sich ja aufgehängt. Von dem könnte ich auch sagen, besser so, als daß er noch jemanden mitgenommen hat. Wenn das damals schon en vogue gewesen wäre, wäre er vielleicht auf die Idee gekommen. Stimmt unzweifelhaft. Aber wieviel gefehlt hat an der Alternative nur der oder der und eine Reihe Unschuldige, kann man schlicht nicht sagen, weder in diesem noch in jenem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben