Amoklauf in Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Naja, zumindest kann man aber sagen, dass er was geplant hat, und sein Kollege konnte ja auch genau sagen was!

Also wenn ich schon so definitv und bestimmt an eine Sache rangehe, dann bin ich schon Täter. In meinen Augen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hmja. Das Gesetz kennt immerhin den Rücktritt vom Versuch, deshalb wird der festgenommene Ältere ja nicht bestraft werden.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Und was ist jetzt verwerflich daran, wenn man sagt: "Lieber er als 17 weitere Kinder!" ???

Ist das gleiche wie wenn ich vom Fahrrad falle und sage: "Lieber vom Fahhrad als vom Balkon!"
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wie wäre es, wenn ich dich mit dem auto anfahre und zu dir sage: lieber mit dem auto als mit einem lkw? :ill:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
"Lieber er als 17 weitere Kinder!"

Man könnte es so empfinden, daß "um ihn ist es nicht schade" mitschwingt. Der mögliche große Verlust relativiert den tatsächlichen kleineren. Diese Haltung ist meiner Meinung nach umso berechtigter, je wahrscheinlicher der Eintritt des großen Verlustes war, und der muß in diesem speziellen Fall nicht als besonders wahrscheinlich empfunden werden.

Wenn unser potentieller Amokläufer mit Pistolen in die Schule marschiert wäre, Anstalten gemacht hätte, ein Blutbad anzurichten und sofort in Notwehr erschossen worden wäre, würde ich sagen: Gut so, genau so sollte es laufen, hoffentlich ist es anderen eine Lehre.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Besser zusammenfassen kann man es, glaube ich, nicht. Ich habe ja am Anfang genau so reagiert: "Ein Idiot weniger - gut so!" Nachdem aber immer mehr Details heraus kommen, die das Ganze relativieren, wie z.B., dass es keine scharfen Waffen, sondern Softair-Dinger waren sowie dass der Amoklauf längst abgesagt war, würde ich das zum derzeitigen Zeitpunkt auch nicht mehr unbedingt so sagen wollen. Wobei ich nach wie vor und seit Beginn der Debatte der Meinung bin, dass er junge Mann schlichtweg in eine Therapie gehört hätte.
 
G

Guest

Guest
psst schrieb:
@Simple Man


Zu deinen Fragen :

Welcher Systematik liegen den die Amokläufe die du oben beschrieben hast zugrunde?

Vielleicht das Sie alle schwarze klamotten anziehen, ihr Botschaft dann im Internet verbreiten. Als Ziel eine Schule nehmen und versuchen so viele Menschen da zu töten wie sie können ?

Wen haben die Täter versucht gefügig zu machen und was hätte ihnen das gebracht, wenn sie sich dann ja doch selber umbringen?

Die Täter wollen vielleicht nur andere Menschen mutivieren das gleiche zu tun mit dem Ziel, das sich die Gesellschaft ändert ? Selbstmord bei Terroristen ist eine beliebte Waffe.

Welche politischen und wirtschaftlichen Ziele wollten die denn genau durchsetzen?

Politische Ziele :
Sie wollen Anarchie. Das war aufjedenfall im Abschiedsvideo die letzte Einblendung.
Die Attentäter sprechen auch immer davon, das Sie in dieser Gesellschaft sich nicht wirklich frei fühlen.

Wirtschaftliche Ziele :
Jocks hassen Sie. Jocks sind konsumgeile Kids den ein Handy wichtiger ist als ein Freund. Denke, das Sie den Kapitalismus hassen.

Krieg

Ich will das gar nicht definieren, weil es nicht nur eine definisation von Krieg gibt.
Es gibt Krieg gegen Staaten
Bürgerkriege
Krieg gegen Religion
Krieg zwischen Idiologien
Ein Krieger die sich im Krieg befinden vertreten beide unterschidliche gegnerische Interessen.

Und das er sich im Krieg befindet hat DD selbst im Video gesagt. Daraus schliesse ich, das er sich als Terrorist gesehen hat.
Die USA und der Westen führen einen Krieg gegen Terroristen.

Wenn also gegen Terroristen ein Krieg geführt wird, dann sind die Gegner also auch im Krieg.

So sehe ich das. Mehr sag ich dazu nicht.

Hallo @simle man und einige andere die mir damsls nicht glauben wollten.

Jetzt ist wieder ein neuer Amoklauf gewesen und mittlerweile hat es auch der Spiegel gemerkt, dass es eine Idiologie und einen Code gibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,579939,00.html

zitat :
Internationaler Code für Amoktäter?

Wenn sich die Information bestätigt, dass es sich bei dem Ersteller dieser Seiten und Dateien um den mutmaßlichen Täter handelt, zeigt sich hier erneut, dass es inzwischen eine Art internationalen Code für derartige Amokläufe gibt - nahezu alle beziehen sich auf das Schulmassaker von Littleton
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und von welcher Ideologie ist da die Rede?
Ich darf noch mal erinnern:

Der Begriff Ideologie (griechisch ιδεολογία - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung oder ein System von Wertvorstellungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
Was ist denn das gemeinsame System von Wertvorstellungen? Unter einem "System" stelle ich mir etwas grösseres und komplexeres vor, als die gleichen Klamotten oder ähnlichen Musikgeschmack.

Diese hier scheinen nach aktuellsten Nachrichten Ökofumendalisten gewesen zu sein. Da hätten wir sowas wie eine Ideologie. Von dieser Ideologie habe ich bei den anderen allerdings kein Wort gelesen.

Was spricht dagegen einfach von "Nachahmungstätern" zu reden?
 
G

Guest

Guest
@agentP

dann kannst du bei allen anderen von Nachahmungstätern reden. Ob Al Kaida oder Fashisten und ähnliches.

Deren Tat beruht immer auf das Gleiche. Hass auf die kapitalistische Gesellschaft in der sie leben.
Das ist es was diese täter alle mit ihrem persönlichem empfinden verbindet.

Eine Struktur gibt es nicht, sondern spielt sich immer zuerst nur vereinzelnt in den Köpfen ab.
Man sieht es gut bei den 'Al Kaida' leuten. Wenn deren Idiologie der Glaube wäre, dann dürften diese Menschen gar keine anderen Menschen töten.

Ich schrieb hass auf den Kapitalismus deswegen, weil es bei all den drei Gruppen so ist.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Gestern (am Tag des finnischen Amoklaufs) war ich eigentlich den ganzen Tag im Auto unterwegs und hab das ganze im Radio verfolgen können.

Ich finde bei solchen "Fällen von allgemeinem Interesse" die Nachrichten immer sehr kurios:


Da war es erst ein 20, dann 22jähriger Attentäter, mal mit Tasche, mal mit schwerem Reisekoffer. Da war Sprengstoff drinne, weil es brennt. Mal war es eine Pistole, dann eine großkalibrige Waffe, dann ein Schnellfeuergewehr. Wird bei den Opfern der Täter mitgezählt? In zwei Sätzen werden die Fakten Täter tot - 10 Tote - 10 Mitschüler getötet genannt.

Gleichzeitig wird dann aber mit (unnötigen) Fakten geglänzt, so sei die Waffe aus dem youtube-Video eine "Walther P22". Ganz ehrlich, wer kann mit der Bezeichnung überhaupt was anfangen?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht pietätlos erscheinen! Ist mir nur so aufgefallen.


War vor kurzem schonmal, als die Personenschützerin von Tony Blair auf dem Starbucks-Klo ihre "halbautomatische Pistole vom Kaliber xx" liegengelassen hat. Sind nicht eigentlich alle Pistolen halbautomatisch?!

Imho wird da gelegentlich mit Pseudo-Informationen eine absolute Information vorgegaugelt...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja, psst, und wenn ich deiner...äh... Logik folge, dann kann ich allen Blümchen-Fans unterstellen, dass sie eine Ideologie haben, weil sie was gemeinsam haben.

Ich schrieb hass auf den Kapitalismus deswegen, weil es bei all den drei Gruppen so ist.
Wenn du den paschtunischen Islamisten fragst oder das Schülerchen aus Littleton, dann werden sie sicher dankbar den Begriff "Kapitalismus" aufgreifen. Wenn du sie fragen würdest, was das eigentlich ist, dann werden sie genauso in´s stammeln kommen wie ein amerikanischer christlicher Fundamentalist von der Farm in Iowa, den du fragst was dieser Kommunismus eigentlich ist, den er so verabscheut. :roll:
 
G

Guest

Guest
Die Gesellschaft ist politisch. Grundgesetz, Regeln, Finanznen, all diese dinge ordnen eine Gesellschaft. Und die Gesellschaft wird von der Politik geführt und geordnet. Darum war in der Nazizeit auch eine andere Gesellschaft zu sehen als sie es jetzt ist.

Und mit den Blümchenfans hast du schon recht, nur sind diese halt nicht politisch. Wenn man den Amokläufern jetzt einen Namen geben würde, wäre es nichts anderes als Al Kaida.

Ich glaube du denkst zu kompliziert. Als würde es grosse Pläne geben und alle immer einen riesen plan verfolgen.

Es gibt halt gute Vorbilder und schlechte. Jeder sucht sich das aus was zu ihm am besten passt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Gesellschaft ist politisch. Grundgesetz, Regeln, Finanznen, all diese dinge ordnen eine Gesellschaft. Und die Gesellschaft wird von der Politik geführt und geordnet. Darum war in der Nazizeit auch eine andere Gesellschaft zu sehen als sie es jetzt ist.

Ach ja? Und es passiert nie andersrum? Nie treten gesellschaftliche Phänomene auf bevor die Politik sie aufgreift?
Es gab in Deutschland keinen Antisemitismus? Erst die Nazipolitiker haben den eingeführt und nicht der vorhandene Antisemitismus hat es den Nazis leicht gemacht, dieses Thema auszuschlachten (unter anderem)?
Die Gesellschaft war nicht bereit für die Emanzipation der Frau oder den Umweltschutz und die Politik zog dann nach und nach hinterher und nahm sich der Themen an um Wählerstimmen zu bekommen?

Ich glaube du denkst zu kompliziert. Als würde es grosse Pläne geben und alle immer einen riesen plan verfolgen.

Ja genau, es gibt keinen grossen Plan. Das ist aber genau das was eine Ideologie per definitionem ausmacht, dass sie einen grossen Plan zur Welterklärung und Verbesserung liefert und genau deshalb passt der Begriff auf die Attentäter und Blümchenfans auch nicht. Weil die alle haben vielleicht eine Schnittmenge aber sie teieln nciht ein komplettes System an Weltanschauungen, denn das ist eine Ideologie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben