Amoklauf in Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wer hat ihn denn scharf gemacht und woher willst du das wissen? Was an dem Umgang mit diesem gestörten jungen Mann maschinen - oder roboterhaft gewesen sein soll, verstehe ich auch nicht.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Das ist das Problem heute, was machst du als Lehrer, wenn du merkst, dass einer ein absoluter Einzelgänger ist und von den andern gehänselt wird? Klar, man redet mit den Eltern, die wiederum haben genug mit sich selbst zu tun und erwarten z.T. auch noch dass der Lehrer ihr Kind miterzieht. "Ja, mein Kind hat keine Freunde, das is schon immer so, basst scho"....
Was machst du dann noch? Nicht jede Schule hat einen Schulpsychologen. Nur weil einer Einzelgänger ist und sich nicht integrieren kann kannst nicht die Polizei rufen, oder ihn zum Psychologen schicken.
Was also kann man definitiv vorsorglich tun, bei einem Fall wie diesem?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Selbst jetzt haben Sie noch nichtmal mitleid mit dem toten Schüler.

Mitleid mit jemandem, der Menschen verehrt, die Unschuldige wegen ihres zu kleinen Egos töteten?

Mitleid mit jemanden, der es diesen Spacken gleich tun wollte?

Mitleid mit jemanden, der auch noch so dumm war, dieses mit Softairpistolen und einer Armbrust machen zu wollen?

Sich vor die Bahn zu werfen war vermutlich das beste, was er der Gesellschaft geben konnte. Mit tun nur die Leute leid, die damit belästigt wurden....

Ein Idiot tötet aus Niedertracht, ein Narr tötet aus Hass! Beides hat keine Existensberechtigung in unserer Gesellschaft. Alternativ zum lebenslangen Arbeitsdienst gibt es eigentlich nur die vorzeitige Existensaufhebung.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Danke, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so denkt. Mit dem Unterschied, dass ich es besser fände, wenn solche Leute eine Therapie bekommen würden, statt in den Arbeitsdienst zu müßen. Oder man kombiniert das? Zufrieden therapiert arbeiten die sicherlich besser. :twisted:
 
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
Das ist das Problem heute, was machst du als Lehrer, wenn du merkst, dass einer ein absoluter Einzelgänger ist und von den andern gehänselt wird? Klar, man redet mit den Eltern, die wiederum haben genug mit sich selbst zu tun und erwarten z.T. auch noch dass der Lehrer ihr Kind miterzieht. "Ja, mein Kind hat keine Freunde, das is schon immer so, basst scho"....
Was machst du dann noch? Nicht jede Schule hat einen Schulpsychologen. Nur weil einer Einzelgänger ist und sich nicht integrieren kann kannst nicht die Polizei rufen, oder ihn zum Psychologen schicken.
Was also kann man definitiv vorsorglich tun, bei einem Fall wie diesem?

Genau da liegt das Gesellschaftliche problem. Der Lehrer hat keine Verantwortung. Die Eltern des gehänselten haben keine Zeit. Die Kinder die ihn hänseln haben spass andere zu quälen. Die Eltern der Kinder die ihn hänseln ist es egal.

Also was passiert ? Der gehänselte läuft vielleicht irgendwann amok. Dann kommt die Aufgabe der Polizei die den gehänselten festnehmen und ins gefängniss stecken soll.
Alle gehen zu einer Trauerfeier der Opfer des gehänselten und fragen warum hat er das getan und warum ist davor nix passiert.

Das ist unser System und unsere Gesellschaft. Die Eltern sind egoisten. Die Schüler sind es genauso wie die Leherer die Polizisten und selbst der Psychologe ist es in unsererm tollen system.

Ich sehe da nix was sich ändern könnte, solange sich nichts in den Köpfen unserer Gesellschaft ändert.
Und da wird es eher nur von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Leider :(
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Genau da liegt das Gesellschaftliche problem. Der Lehrer hat keine Verantwortung.

Soweit ich laut SPON weiß, haben Schüler einen Lehrer gewarnt, dieser hat den Direktor verständigt und diese dann die Polizei.

Der Lehrer hat also seine Verantwortung, die Schüler zu beschützen, erfült.

Was ist daran falsch?

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Lazarus schrieb:
Sich vor die Bahn zu werfen war vermutlich das beste, was er der Gesellschaft geben konnte.
Wir haben es imo allem Anschein nach mit einem Jungen zu tun, der irgendwann mal "geplant" oder rumgesponnen hat, Amok zu laufen ... allem Anschein nach hat er diese perfide Idee wieder fallenlassen ... die Polizei spricht mit ihm darüber, hält es aber nicht für nötig, evtl. psychologische Hilfe dazu zu holen ... das alles sind natürlich Infos aus den Medien, die das ganze imo ziemlich aufbauschen und sich im Laufe des heutigen Tages mehr als einmal korrigiert haben ... und dein Kommentar dazu ist, dass es vermutlich das beste war, dass er sich vor nen Zug geworfen hat ... echt, da kann ich nur noch mit den Augen rollen, was ich jetzt auch tue ... :roll:
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Genau da liegt das Gesellschaftliche problem. Der Lehrer hat keine Verantwortung.

Soweit ich laut SPON weiß, haben Schüler einen Lehrer gewarnt, dieser hat den Direktor verständigt und diese dann die Polizei.

Der Lehrer hat also seine Verantwortung, die Schüler zu beschützen, erfült.

Was ist daran falsch?

ws

Tolles beschützen. Der Schüler hätte auch anstatt sich vor der Bahn zu werfen zur Schule maschieren können.

Ausserdem ging es um Hilfe des Schülers der sich getötet hat. Aber das hast du schon verstanden denke ich.

Und ehrlich gesagt habe ich auch kein mitleid. Bin da genau wie alle anderen in unserer Gesellschaft. Wäre nur ne Unterhaltungsshow in den Medien geworden, mehr auch nicht. Weder habe ich mitleid des selbst getöteten Schülers oder auch hätte ich keinen funken mitleid mit getöteten Schüler und lehrer gehabt. Mir ist das völlig egal. Von mir aus könnten auch alle Menschen sterben. Ich zocke das neue Mario und dass ist auch das einzige was mir momentan wirklich wichtig ist.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Wenns dir völlig egal ist, warum schreibst du dann hier darüber? :gruebel:

Gute frage. Aus langeweile vielleicht oder einfach nur um meine Meinung zu dem Thema zu sagen.
Und ehrlich gesagt ist es doch jedem im Forum egal. Den einzigen den es nicht egal ist, sind die Eltern der betroffenen Schule und die betroffenen Schüler und Lehrer die ihren Arsch dank der Polizei noch vorher retten konnten.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Simple Man

roll du nur, das ist dein gutes Recht - ebenso wie es meines ist, diese Einstellung zu pflegen!

Wenn er Hilfe hätte haben wollen, hätte er sie durchaus auf mannigfaltigen Wegen bekommen können. Aber der kleine Wicht träumte eher davon andere ab zu murksen.....

Das eigentliche Problem an dieser und vielen anderen Sachen ist, dass wir für ein paar grundlegende Regeln der Natur, welche wir in unserer Gesellschaft außer Kraft gesetzt haben, keinen entsprechenden Ersatz bieten. Eine Gesellschaft kann es sich leisten kranke, schwache und alte Menschen zu versorgen und zu beschützen - aber das bösartige Krebsgeschwür der Gesellschaft sind die Dummen, welche diesen Schutz nicht verdienen. Früher erledigten dieses Problem Raubtiere und die Jahreszeiten....
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Weißt du, nur maße ich mir nicht an beurteilen zu können, wer evtl. "lebenswert" oder "schützenswert" ist oder wer "von der Natur entsorgt" werden sollte ... im Gegensatz zu einigen, die es hier im Thread tun ... wäre ich Zyniker, könnte ich anmerken, dass diese Amokläufer sich auch angemaßt haben, darüber angeblich urteilen zu können ...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
Sich vor die Bahn zu werfen war vermutlich das beste, was er der Gesellschaft geben konnte. Mit tun nur die Leute leid, die damit belästigt wurden....

Aphorismus schrieb:
Danke, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so denkt. Mit dem Unterschied, dass ich es besser fände, wenn solche Leute eine Therapie bekommen würden, statt in den Arbeitsdienst zu müßen. Oder man kombiniert das? Zufrieden therapiert arbeiten die sicherlich besser. :twisted:


Ach Leute... ich wurde dazu verdonnert Hauptschüler für ein Projekt zu unterrichten. Dabei bin ich kein Pädagoge oder gar Sozialarbeiter. Immer hat man min. ein Spacken dabei der ein das Leben zur Hölle machen kann. Was soll ich denjenigen sagen: " aus dir wird sowieso nichts, ab zum Arbeitsdienst oder wirf dich vor die Straßenbahn" ?
Die Kids von heute sind teilweise extrem durchgeknallt.. die haben null Respekt, keine Werte, keine Ziele ... außer vielleicht Popstar oder Model im Schnelldurchgang zu werden... manche fahren voll auf Gewalt ab... obwohl ich den ein oder anderen Schüler manchmal ala´ Homer Simpson wie er Bart würgt, behandeln würde, habe ich doch alle irgendwie gern und nehm sie ernst (dazu muss man manchmal viel Phantasie entwickeln) man war ja auch mal jung und doof...... und das ist glaube ich das was Psst eigentlich meint...
Für die total Extremen plädiere ich auch für Einsperren und entsprechendem Disziplinartraining... ob die beiden aktuellen Jungen zu so einen Clientel dazuzurechnen wären, wag ich aber zu bezweifeln.


LG


AoS
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Weißt du, nur maße ich mir nicht an beurteilen zu können, wer evtl. "lebenswert" oder "schützenswert" ist oder wer "von der Natur entsorgt" werden sollte ... im Gegensatz zu einigen, die es hier im Thread tun ... wäre ich Zyniker, könnte ich anmerken, dass diese Amokläufer sich auch angemaßt haben, darüber angeblich urteilen zu können ...

Natürlich haben Sie es. Einige haben ja eine Liste erstellt.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich maße mir das nicht an Simple - ich überlasse es der Natur.... wie man sieht funktioniert es ab und zu noch..... :wink:

Ich behalte mir aber vor kein Mitleid für solch Kreaturen zu hegen.... ist das verwerflich?

Lieber ein toter Idiot als ein durch ihn getötetes Mitglied der Gesellschaft - so einfach ist die Rechnung. Keiner Zwang ihn vor die Bahn zu springen... er wurde weder durch die Polizei gehetzt noch wollte der Pöbel ihn lünchen.... hätte er für einen Augenblick klarheit in seinem kleinen Hirn erfahren, hätte er gewußt das ihm soviel nicht hätte passieren können.....
Es war reine Dummheit und die finale Konsequenz dessen ist halt meistens das ableben.

Von mir aus können die Dummen solange rumtrollen wie sie wollen, solange sie keinen verletzen. Wenn sie allerdings damit beginnen sollte die Gesellschaft der Natur vorgreifen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
Ich behalte mir aber vor kein Mitleid für solch Kreaturen zu hegen.... ist das verwerflich?

Hättest du einen tieferen Einblick in diese "Kreaturen", so hättest du auch Mitleid... glaub es mir... wenn nicht... das wäre in der Tat verwerflich... aber so schätze ich dich gar nicht ein... wie sagt man so schön: "unter einer rau...." ach lassen wir das.. 8)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Doch, Laz, du maßt es dir imo an ... du sagst, dass es vermutlich besser für die Gesellschaft war, dass er vor einen Zug gesprungen ist ... und du sagst, dass Dumme ruhig von der Natur entsorgt werden können und nicht geschützt werden sollten ... damit teilst du imo Menschen in "lebenswert und "nicht-lebenswert" ein ... btw. für wen du warum wie Mitleid empfindest ist mir im Grunde egal, das soll jeder für sich entscheiden ... mit Amokläufern habe ich auch kein Mitleid, wobei wir es im vorliegenden Fall nicht mal mit einem solchen zu tun haben ...

Lieber ein toter Idiot als ein durch ihn getötetes Mitglied der Gesellschaft - so einfach ist die Rechnung.
Meine ist noch einfacher: Lieber gar kein Toter ...

Du schreibst, dass ihn keiner zwang vor die Bahn zu springen und, dass er Klarheit hätte erfahren müssen in seinem Hirn ... impliziert für mich, dass du ihn für nicht wirklich Zurechnungsfähig hältst bzw. gehalten hättest ... ist das dann aber zum Teil nicht wieder auch der Polizei anzulasten ... warum hat man keine psychologische Hilfe zu dem Gespräch dazugeholt?

Und, dass gegen die Dummen, die andere Menschen verletzten, durch die Gesellschaft eingegriffen werden sollte ... das ist doch schon so ... wenn jemand, jemand anderen verletzt ... ja nu, dann kommt halt die Polizei ... oder meinst du, dass man sie "entsorgen" sollte?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also wenn jemand, weil er phantasiert hat, jemanden umzulegen, es dann aber nicht getan hat, schon den Tod verdient, dann sollte ich mir wohl besser schon mal einen passenden Zug suchen. :roll:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Angel of Seven

Ich möchte Einblicke in solche Kreaturen gar nicht haben.

Es gibt genug Menschen auf dieser Welt, welche weder durch ihr Verschulden in auswegslose Situationen gekommen sind, noch die Möglichkeit haben sich selber daraus zu befreien. Aber sie kämpfen - jeden Tag aufs neue... und sie leben... so lange wie der Körper Mangel und Leid erträgt.... Sie schlagen keinem den Schädel ein, dem es "besser" geht - sie erlösen sich nicht feige selber von ihrem Leid.... und viele versuchen trotz ihrer mieserablen Situation noch anderen bei zu stehen....

Aber pubertierenden Wohlstands-Jammerlappen die weder Mumm noch Intelligenz zum Leben haben möchte ich weder in den Kopf schauen noch ihnen ein Moment der Trauer schenken....

@Simple Man

Ich maße mir auch an für die Schwerkraft verantwortlich zu sein? Nur weil der "Homo sapiens sapiens" in der Lage ist, alles philosophisch zu zerpflücken ändert es nichts an unumstößlichkeiten der Natur. Wer zu dumm zum Leben ist stirbt...

Ich maße mir an dieses fest zu stellen, ja ;)

Ich lass es lieber gut sein bevor wir noch zu einem Punkt kommen an dem mein wahres ich durchbricht... ich hab mich schon zusammen gerissen... :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben