Also mit deinen Seiten kann ich nicht viel anfangen, ehrlich gesagt.
Die ersten beiden berufen sich vor allem auf Jakob Lorber, einen christlichen Mystiker.
Wikipedia schrieb:
Am 15. März 1840 vernahm er, laut eigenen Angaben, in sich eine Stimme, die ihn zu schreiben aufforderte. Dieser inneren Stimme widmete er fortan sein Leben und schrieb 25 Bücher und viele kleinere Schriften.
mhm... Gotteserscheinungen und Wunder in allen Ehren, aber sowas betrachte ich immer mit Vorsicht.
Wikipedia schrieb:
Als seine Schriften mit der Zeit im Druck erschienen, sammelten sich an verschiedenen Orten Freundeskreise, die Lorbers Schriften als Neuoffenbarungen ansahen, die den gleichen Wert wie die Bibel hätten.
Wenn Christen behaupten, das gewisse Schriften den
gleichen (!) Wert wie die Bibel haben, sind dies für mich Sektierer bzw. keine Christen in dem Sinne, die nämlich an die für sie Heilige Schrift und nicht an Texte eines Stimmen hörenden "Berufenen" glauben.
Auslegungen an sich sind für die Bibel oft zwar nötig, aber sie direkt mit ihr Gleichstellen führt wie oben gesagt, zu Sektenbildung.
Ich kommentiere im folgenden einige Zitate von dieser Seite
http://www.a-site.at/ , was verdeutlichen soll, dass ich diese Gruppierung nicht für wirklich christlich halte (im Bezug auf Himmel/Hölle/Heilslehre):
Je nach Art der Liebe kommt man im Jenseits mit gleichartigen Menschen zusammen. Lieben Menschen das Schlechte, wählen sie, wie schon oft hier im Leben, freiwillig die Hölle (Selbstliebe), weil es sie anzieht. Tut ein Mensch gerne anderen Gutes, kommt er mit Menschen zusammen, die ihm genauso gerne Gutes tun (Die Liebe verbindet - die inneren Himmel verbinden sich zum Himmel).
Nur zur Information, damit schnell jeder diese Info sieht und nicht alles nachlesen muss auf der Seite.
Es gibt sowohl 3 Himmel mit unzähligen Gesellschaften, als auch 3 Höllen und zuvor das Mittelreich mit ebenfalls 3 Phasen.
Dies ist eine mehr oder weniger germanische Vorstellung, keine christliche. In den oberen drei Welten wohnen Asen, Wanen und Lichtelfen, also Götter und die schönen und hilfsbereiten Lichtalben, in den mittleren Welt, Menschen und Riesen, und in den drei unteren ist das Totenreich mit seinen Toten und Monstern, sowie Frostriesen und Schwarzalben (durchtrieben und hässliche Elfen) untergebracht.
Es gibt zwar eine Hierarchie unter den Engeln, aber keine versheidenen Himmel mit "Aufstiegsmöhglichkeiten".
Im 19. Jahrhundert, als Lorber gelebt hat, wurden alte germanische Mythen wieder modern, es kam eine Art Romantisierung im Zuge der wachsenden Nationalbewegungen zustande, die "typisch deutsches" Kulturgut u.ä. wieder aufleben ließen. Ich denke unter diesem EInfluss stand auch der Österreicher Jakob Lorber.
Kommt man zumindest in den 1. Himmel, ist eine (allerdings viel langsamere) jenseitige Weiterentwicklung bis in den 3. Himmel (Geistige Wiedergeburt) gegeben.
Auch Reinkarnation ist in bestimmten Fällen möglich, sie spielt aber nicht diese wesentliche Rolle, wie es in Fernostreligionen scheint. Bei Tier- und anderen Seelen ist die Reinkarnation bis zum Menschen allerdings vorgegeben, da sie ja ohne Geist und ohne unserem freien Willen noch keinen inneren Himmel entwickeln konnten. Sie alle bekommen noch ihre Chance wie wir.
Soweit ich weiß lehnt das Christentum die Wiedergeburt ab, abgesehen von einigen Splittergruppen. In den Konzilen von Konstantinopel (5.) und dem von Braga, wird die Wiedergeburt abgelehnt und als Ketzerei bezeichnet.
Entschuldigung, ich glaube ich bin unerbittlich.
Ich glaube, ich suche nochmal selber, wie Katholiken, Protestanten, Orthodoxe und evtl. Kopten die Heilslehre bestimmen....und mal sehen, ob ich finde was die Bibel darüber denn nun wirklich schreibt..