Zu den Regimestürzen in Nordafrika

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
wow... mal sehen, was das in China noch ergibt.


Und der Gaddafi-Preis für Menschenrechte ist m.W. ein eigenständiger Preis.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Diese Aktion sollte bei aller berechtigten Kritik an der laschen Haltung des Westens doch mal lobend erwähnt werden:

Die spektakuläre Aktion wurde unter strengster Geheimhaltung vorbereitet: Die Bundeswehr hat 133 EU-Bürger aus Libyen ausgeflogen, unter den Passagieren sind auch rund 50 Deutsche. Zwei Transall-Maschinen hoben von einem Flughafen in der Nähe eines Ölfeldes im Südosten ab.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,747949,00.html

Und nach knapp zwei Wochen des Zuschauens nun endlich das:

In einer Sondersitzung hat der UN-Sicherheitsrat Sanktionen gegen das Regime Gaddafi in Libyen verhängt. Einstimmig votierten die 15 Mitgliedsstaaten für ein Waffenembargo, Reisebeschränkungen für führende Mitglieder der Regierung und das Einfrieren der Auslandskonten des Gaddafi-Clans.
http://www.mdr.de/nachrichten/8279118.html

Meanwhile...

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sprach sich gegen Sanktionen der internationalen Gemeinschaft gegen Libyen aus.
http://www.shortnews.de/id/879399/Tuerkei-gegen-Libyen-Sanktionen

Na wenn das nicht eine mutige, freiheitsliebende Haltung ist!
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Bei aller Antipathie:
In Libyen leben über 25.000 Türken. Vielleicht hält sich der Erdogan deswegen züruck?
Und außerdem hat die Türkei vor 1 Woche knapp 6000 Türken mit durch eine Fregatte eskortierte Fähren und Flugzeuge außer Landes gebracht. Das soll jetzt natürlich die Leistung der Bundeswehr nicht schmälern, zumal die Lage sich ja zunehmend zugespitzt hat.
 
G

Guest

Guest
...und letztes Jahr hat Obama, Gaddafi noch 400000 Dollar für wohltätige Zwecke zukommen lassen. Die Wohltätigkeitsorganisationen werden natürlich von Gaddafis Kindern betrieben.

dik2.jpg


http://noworldsystem.com/2011/02/27/obama-gave-400000-to-gaddafi-family/

Und was kommt als nächstes? Wahrscheinlich ein US Invasion in Libyen.
Es deutet ja vieles darauf hin.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Themis schrieb:
Bei aller Antipathie:
In Libyen leben über 25.000 Türken. Vielleicht hält sich der Erdogan deswegen züruck?
Und außerdem hat die Türkei vor 1 Woche knapp 6000 Türken mit durch eine Fregatte eskortierte Fähren und Flugzeuge außer Landes gebracht. Das soll jetzt natürlich die Leistung der Bundeswehr nicht schmälern, zumal die Lage sich ja zunehmend zugespitzt hat.

Nach letztem Stand hat die Türkei alle über 20.000 Staatsbrüger aus Libyen evakuiert. Erdogans ist deswegen gegen Sanktionen, weil diese in erste Linie die Normalbürger treffen würden, ähnlich wie damals im Irak!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ach so ... deswegen gibt er auch seinen Gaddafi-Preis für Menschenrechte nicht zurück und fädelt Deals mit den Saudis und Chinesen ein, nicht?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Schechina

Die NATO ist schon präsent dort unten und AVACs kreisen auch schon 24h über die See. Wenn zwei Lybischen Kampfjets unbemerkt die europäische Luftabwehr durchtunneln konnten,dann könnten auch treue Gaddafie-Piloten ihren Giftgasbestände bis nach Rom fliegen.

Und dieses Szenario halte ich durchaus für möglich! Also wartet man erstmal weiter ab...

@Sample
Wenn es an mir liegen würde, würde ich dir den Preis per Einschreiben zukommen lassen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
shechinah schrieb:
Und was kommt als nächstes? Wahrscheinlich ein US Invasion in Libyen.
Es deutet ja vieles darauf hin.
Das wäre so ziemlich das dümmste, was man machen könnte.
Damit würde man den Gaddafi in Bezug auf seine Behauptung, dass der Aufstand aus dem Ausland gesteuert sei, stärken.

...völlig unabhängig von libyschen Giftgaspiloten :roll:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Gilgamesh schrieb:
Erdogans ist deswegen gegen Sanktionen, weil diese in erste Linie die Normalbürger treffen würden, ähnlich wie damals im Irak!
Klar: "Waffenembargo, Reisebeschränkungen für führende Mitglieder der Regierung und das Einfrieren der Auslandskonten des Gaddafi-Clans". Das wird das Volk schröpfen! Ausbluten werden die Menschen! :read:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
shechinah schrieb:
Themis schrieb:
Das wäre so ziemlich das dümmste, was man machen könnte.

Was es umso wahrscheinlicher macht.


Ist doch egal, denn sie verlieren jedem Fall: Entweder kommt der Militärschlag, dann sind sie die bösen kapitalistisch-imperialistischen Verbrecher oder er kommt nicht, dann kann man ihnen wie damals in Bosnien vorwerfen, dass sie nix oder zu spät was getan haben. Das ist doch das praktische an Feindbildern: Sie haben gar keine Chance irgendwas richtig zu machen!
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Es geht hier doch nicht um das allgemeine bashen irgendwelcher Länder und dem Bedienen irgendwelcher Feindbilder.
Ich habe auch schon bei Ägypten gesagt, dass sich das Ausland da raushalten sollte. Und eine militärische Intervention fremder Mächte wäre m.E. völlig falsch (anders als ein Waffenembargo, Reisebeschränkungen für führende Mitglieder der Regierung und das Einfrieren der Auslandskonten des Gaddafi-Clans, um goatboy mal zu zitieren).
Die Befreiung Libyens kann nur das Werk der Libyer selbst sein.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
War ja auch nicht auf dich bezogen, sondern eine ganz allgemeine Feststellung.

Ich denke auch mehr als schwimmende Lazarette kommen an militärischem Einsatz besser nicht in Frage.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gilgamesh schrieb:
Gaddafi live: DIE USA HABEN MICH VERRATEN!

Jetzt wirds spannend! :read:

Ja bestimmt. Jetzt werden wir nämlich die GANZE Wahrheit erfahren und gleich danach wird sich Israel noch schnell bei der Türkei entschuldigen! :horn:
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Also wenn man den eigenen Lügen glauben schenkt, die eigene Propanda auch noch glaubt, dann ist man bereit jeden Mist zu tun.

Gaddafi ist echt durchgeknallt...

Ich glaube, dass das Böse keine Logik und Wahrhaftigkeit kennt, jedenfalls geht viel Leid auf diese fehlenden Eigenschaften zurück.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
phoenix schrieb:
Also wenn man den eigenen Lügen glauben schenkt, die eigene Propanda auch noch glaubt, dann ist man bereit jeden Mist zu tun.

Gaddafi ist echt durchgeknallt...

Ich glaube, dass das Böse keine Logik und Wahrhaftigkeit kennt, jedenfalls geht viel Leid auf diese fehlenden Eigenschaften zurück.

Ich denke, dass das Böse schon Logik kennt, aber keine Emotionen besitzt und somit auch nicht begreifen kann, welches Leid es anrichtet.

Übrigens unterstelle ich das auch einigen Usern hier,ohne Namen zu nennen!
 
Oben