Zu den Regimestürzen in Nordafrika

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gilgamesh schrieb:
Sind das wirklich Bürgerkriege oder werden auch in anderen Staaten Söldner gegen Bürger eingesetzt?!

Es ist davon auszugehen. Söldner spielten zb in allen Balkankriegen der 90er Jahre eine Rolle. Ebenso wie in Afghanistan und dem Irak.

Und: was sind denn die meisten Bürgerkriege? Doch wohl ein bewaffneter Konflikt zwischen einem Staat oder einer staatsähnlichen Organisation und einer gewissen Gruppe der Bevölkerung. Der Amerikanische Bürgerkrieg war sogar ein Krieg zwischen zwei Staaten. (Daher ists fraglich ob die Bezeichnung "Bürgerkrieg" in dem Fall so passend ist. )
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Der Amerikanische Bürgerkrieg war sogar ein Krieg zwischen zwei Staaten.

Anmerkung: Die konföderierten Südstaaten waren kein eigener Staat, sondern ein Staatenbund unabhängiger Staaten. Darum ging es ja eben auch im Sezessionskrieg.

ws
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Winston_Smith schrieb:
Anmerkung: Die konföderierten Südstaaten waren kein eigener Staat, sondern ein Staatenbund unabhängiger Staaten. Darum ging es ja eben auch im Sezessionskrieg.

Die Diskussion ob ein Staatenbund mit einer gemeinsamen Außenpolitik im Krieg als ein Staat gehandhabt werden kann oder nicht, und ab wann ein Gebilde überhaupt ein Staatenbund oder doch eher Bundesstaat ist, wollte ich eigentlich hier aussparen.


edit:

während Gaddafi weiterhin seine Bevölkerung abmurkst, hat der Westen in heroischster Weise Reaktionen angekündigt: Internationale Staatsführer diskutieren über eine Flugverbotszone

Gaddafi wird sicherlich vor Ehrfurcht erzittern.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
tja bald wird man wohl gegen die eigenen exportierten waffen kämpfen...

Was für eine krumme welt...
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
G

Guest

Guest
haruc schrieb:
Na toll, die Quelle ist ein mit staatlichen Mitteln finanzierter iranischer Sender...
.

http://www.ansamed.info/en/israele/news/ME.XEF40598.html

http://www.eurasiareview.com/world-...cruiting-gadhafi-mercenaries-report-03032011/

AP meldete um 3 Uhr 38:

“Ausländische Söldner und bewaffnete Anhänger des libyschen Staatschefs Muammar Gaddafi sind am Donnerstag mit äußerster Brutalität gegen Aufständische vorgegangen. In der Stadt Sawija verübten sie ein Massaker in einer Moschee, bei dem nach Angaben von Ärzten mindestens 10 Menschen getötet und rund 150 weitere verletzt wurden. Unterdessen setzen mehrere Länder die Evakuierung von mehreren Tausend Menschen aus Libyen fort. Die USA erklärten zudem ihre Unterstützung für eine Initiative der EU, Libyen aus dem UN-Menschenrechtsrat auszuschließen. Die Schweiz fror das im Land deponierte Vermögen Gaddafis ein. Die Evakuierungen aus Libyen gestalten sich weiter schwierig. Raue See behindert die Ausreise mit Schiffen.”

Und Zufällig noch der Besuch von Gaddafis Sohn in Israel, wenn das mal kein Zufall ist.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Gaddafis Sohn in Israel? Echt?
Na, vielleicht bringt er der Global CST einen Koffer voller Gold, für die Söldner aus Schwarzafrika?!
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Habe ich das jetzt wirklich richtig gelesen? Eine isrealische Sicherheitsfirma ist für den Einsatz von Söldnern verantwortlich, die libysche Menschen töten? Sehr schön. Immer weiter so. Damit schürt Israel also mal wieder die Wut der arabischen Welt.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
BBC-Journalisten wurden von Gaddafis Truppen gefangengenommen, und, nun ja - gefoltert: Außer Schlägen setzte man sie einer Scheinhinrichtung aus. Komisch, warum der Spiegel das Wort Folter nicht in den Mund nimmt.

Nun ja...sollten die Angehörigen nicht direkt am Bürgerkrieg beteiligter Staaten und insbesondere Angehörige der Presse ab jetzt derart behandelt werden, hat man vielleicht bald keine andere Wahl mehr, als zu intervenieren?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Hier mal ein Report zu den Söldnern..

http://www.youtube.com/watch?v=IzDWXWfuxYY

Und hier eine Selbstdarstellung der israelischen Firma Global CST. Original Promotion Video

http://www.youtube.com/watch?v=ZZvHfRgbBPA

Darüber hinaus, ich mag mich irren, aber hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Global CST zu 911 auch für die Sicherheit des WTC, der Flughäfen und auch das Pentagon zuständig war?
***Nachtrag
Hab mal nachgeschlagen und nehme die Behauptung zurück. CST wurde nicht erwähnt, sondern die ICTS..

Irgendsoein Verschwörungsspinner hatte das doch mal auf ein YouTube Video recherhiert und belegt?! Vielleicht finde ich dieses Video noch...ich schau mal.

Und, um es abzurunden, was wurde Israel noch mal zu den Unruhen in Ägypten vorgeworfen?

http://www.youtube.com/watch?v=n4hgt5Y_-kk
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Nebenbei mal so ein Gedanke:

Wenn der Westen Luftschläge gegen "Gadaffis Söldner" führt und diese Söldner tastächlich von Israel finanziert werden, dann wäre das ja gewissermaßen so ein halber Stellvertreterkrieg zwischen dem Westen und Israel. Zwar recht abstrakt und eventuell auch gar nicht mit dieser Absicht. Aber halt so ähnlich wie damals im Spanischen Bürgerkrieg...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wo Gaddafies Sohn auch immer war, anscheinend kam er gestärkt zurück. BILD schreibt:

Tripolis – Die libysche Führung bereitet nach den Worten des Sohns von Machthaber Muammar Gaddafi eine umfassende Militäraktion vor, um den Aufstand niederzuschlagen. Sie werde nicht aufgeben, auch wenn der Westen eingreifen sollte, sagte Saif al-Islam der Nachrichtenagentur Reuters. Auf die Frage, ob die Regierung ihre Militäraktionen verstärke, sagte er: „Die Zeit ist jetzt abgelaufen ... Jetzt wird gehandelt ... Wir gaben ihnen zwei Wochen (für Verhandlungen).” „Wir werden niemals aufgeben, wir werden niemals kapitulieren”, fügte er hinzu. „Das ist unser Land. Wir kämpfen hier in Libyen. Das libysche Volk, wir werden die Nato niemals willkommen heißen, wir werden hier niemals Amerikaner willkommen heißen. Libyen ist nicht das Stück eines Kuchens.”

Die Iraner hingegen behaupten, die israelische Global CST kassiert pro Söldner und Tag 2000$, wovon 1900$ an Global CST geht und 100$ an den Söldner. Das nenne ich einen Deal!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gilgamesh schrieb:
Die Iraner hingegen behaupten, die israelische Global CST kassiert pro Söldner und Tag 2000$, wovon 1900$ an Global CST geht und 100$ an den Söldner. Das nenne ich einen Deal!
100$/Tag, was sind das denn für Billigsöldner?

Während die Weltöffentlichkeit hysterisch auf die Kernschmelze in Japan wartet tut sich in Nordafrika einiges.

Die Arabische Liga hat die Einrichtung einer Flugverbotszone in Lybien beschlossen

Eigentlich eine gute Lösung.
Sind die auch in der Lage, selbige durchzusetzen oder bleibt das wieder an den USA hängen?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Sind die auch in der Lage, selbige durchzusetzen oder bleibt das wieder an den USA hängen?

Wieso? Die Arabische Welt heult doch immer rum wie sehr sie unter der Fuchtel des Westens steht und wie böse die doch alle sind usw. Wenn die sowas beschließen, dann nehme ich stark an, dass sie auch in der Lage sind es druchzusetzen. Alles andere wäre... äußerst peinlich.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Okay... wie?
Jaja, die arabische Liga, dieser Hort der Demokratie und Menschenrechte.
Der direkte Nachbar (in bequemer Flugreichweite) ist Ägypten, die haben grad eigene Probleme, da muß man sich nicht noch nen Krieg mit Libyen einhandeln. Also doch Frankreich/Italien oder US-Navy.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
haruc schrieb:
Wenn die sowas beschließen, dann nehme ich stark an, dass sie auch in der Lage sind es druchzusetzen. Alles andere wäre... äußerst peinlich.
Sie haben doch ganz klar die UN angerufen.
Ich denke, sie erwarten einfach, daß die NATO ihre Arbeit erledigt.
So leid mir die Opfer tun, bin ich inzwischen gegen ein alleiniges Agieren der Westkräfte.
Aktiver Eingriff nur mit arabischer Beteiligung ist das Gebot der Stunde.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Arabische Liga möchte den Begriff der Flugverbotszone aber wörtlich verstanden wissen, sie fordert lediglich ein Verbot. Durchgesetzt werden soll es nicht. Dazu wäre es nötig, die libysche Luftwaffe am Boden zu zerstören, Flugzeuge abzuschießen, sobald sie eingesetzt werden, oder zumindest die Startbahnen zu zerbomben. Die Arabische Liga möchte höchstens den Funk gestört haben. De facto fordert sie also, Gaddafi in Frieden zu lassen.

Sieht so aus, als hätte der Diktator die Lage vorerst gerettet und als könnte er jetzt den Aufstand systematisch niederschlagen.
 
Oben