Wohin steuert die Türkei

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ach Gilga, Du alter Blender, vielleicht solltest Du so nett sein, und den Menschen sagen, warum gegen Menderes prozessiert wurde...

Einmal wegen des Istanbuler Pogroms von 1955, im Zuge dessen 100.000 Griechen Istanbul für immer verliessen. Da Du Dich ja in Deinen Aussagen immer als Experte darstellst, wirst Du sicherlich wissen, dass damals staatliche Behörden an der Durchführung des Pogroms beteiligt waren.
Ausschlaggebend war aber der nächste Grund, nämlich die unglaubliche Verarmung der türkischen Bevölkerung unter Menderes, der durch eine inflationistische Finanzpolitik in seinen ersten Regierungsjahren dank Blasenbildung zwar auf dem Papier ein Wirtschaftswachstum ohne Gleichen erzielte, aber gleichzeitig die Verschuldung der öffentlichen Hand vorantrieb. Diese Entwicklung hielt bekanntermaßen bis Kemal Dervis` Reformpolitik aus den Jahren 2001/02 an. Erst er hatte den Markt liberalisiert.

Und außerdem sei noch nebenbei bemerkt, dass gerade Menderes die Zensur der türkischen Presse und die Assimilierungspolitik v.a. gegenüber den Kurden weiter förderte.

dass die Alevitischen Türken, die auch den Kern der Kemalisten stellen, sich immer als die Besser-Türken verkauft haben. [...]Die Sunniten haben sie als zurückgebliebene Türken zweiter Klasse betitelt. Noch schlimmer wurden die Kurden angeordnet.
Wo hast Du denn das her? Findest Du nicht, dass Du Dir Dein Weltbild zu simpel strukturierst?
Und außerdem hattest du doch mal hier im Strang undifferenziert von Kurden=Aleviten gesprochen, und jetzt sind sie plötzlich Widersacher?

Jetzt, wo die Sunniten zeigen, dass sie doch keine Islamisten sind, dass sie mehr an Wohlstand und Wachstum interessiert sind, dass sie bessere Demokraten sind, als die Türkei nach Atatürk je wahr, dass sie mehr für das Land getan haben, als die ganze Garde der letzten 40 Jahre...ja, jetzt sehen die Altkemalisten allmählich ihre Felle davon schwimmen und versuchen mit aller Macht weiteren Stimmzulauf der AKP zu verhindern. Dafür gehen sie sogar geheime Bündnisse mit den Christdemokraten Europas und den Republikanern der USA ein, damit auch ihre Aussenpolitik und ihre korrupten Medien die AKP und die Türkei so schlecht wie möglich darstellt....in einer Zeit wohlgemerkt, wo es der Türkei besser geht, wo die Türkei demokratischer ist und wirkt, wie nie zuvor.
Diese Entwicklung wäre auch ohne die AKP zwangsläufig aufgetreten. Die Türkei profitiert von der Europäischen Zollunion und wie viele vergleichbare Schwellenländer von der Globalisierung.
Nochmal für Dich: die Weichen hatte Kemal Dervis gestellt, die AKP war nur schlau genug, seinen wirtschaftsliberalen Weg weiterzugehen. Wobei die AKP aber dem von Dervis kritisierten Marktfundamentalismus praktiziert, indem das Tafelsilber an Chinesen, Briten und Amis verscherbelt wird.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ach Themis die Griechen in Istanbul...

Wahrscheinlich ist, wer in Istanbul lebt sowieso ein Türke, und wenn der dann behauptet ein Grieche zu sein, dann hat er eine härtere Gangart schon verdient...
Und Progrom? Türken würden niemals Progrome anrichten.
Außerdem ist das eh nur griechische Propaganda

So viel habe ich nach ein paar Jahren Gilgamesh jetzt schon gelernt.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ey, genau das alles habe ich schon vor über einem Jahr geschrieben, wenn auch anders formuliert.
Also, vielleicht solltet ihr lieber in Zukunft mich fragen, wenn ihr etwas über die Türkei und ihre weitere Entwicklung wissen wollt. :rofl:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Oder wir fragen weiter Gilga, nehmen das Gegenteil von dem an, was er schreibt und haben damit auch ein gutes Bild. ;-)
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mein lieber agent, ich übersetze mal deinen Link:

Die türkische Justiz wird immer mehr zum Handlanger der Regierung Erdogan. So kriminalisiert sie ein Buch über die Infiltrierung der Polizei durch Islamisten. Eine frühere Oberste Richterin fürchtet: Das Land wird auf radikalislamische Linie gebracht.

Die türkische Justiz hat nun einen neuen Kopf. Antidemokratisch stellt die AKP nach ihrem Sieg den Justizminister, obwohl der seit Atatürk den Kemalisten vorenthalten war. Die ehemalige alevitische oberste Richterin ist darüber nicht erfeut, dass nun ein nicht-Alevit ihren Posten übernommen hat. Total antidemokratisch. Wie können nur 80% der Bürger des Landes die meisten Richter stellen? Und ein ganz harmloses Buch wird kriminalisiert sagt sie, wobei sie unterschlägt, dass der Autor seine Aussage zurückgezogen hat, dass er alleine für alle Passagen verantwortlich ist. Nun sei er plötzlich nicht mehr für alle Passagen verantwortlich und die enthaltenen kriminellen Passagen stammen von jemand anderen, deren Namen er aber nicht nennen möchte. Ob der Autor auch sein Ehrenwort gegeben hat, wie einst Helmut Kohl?

Die Alt-Kemalisten machen sich immer mehr lächerlich und jetzt, 2 Monate vor den Wahlen, schreibt die Springerpresse alles Mögliche, um den CHP noch wenigsten 1-2 Prozentpunkte zu verschaffen.

Eine lächerliche Aktion der Alten Garde und des untergehenden Westens!

Ist das alles, was ihr aufbieten könnt, um mafiöse Strukturen zu unterstützen? :lol:

Anfang Januar sprach Erdogan vor hunderten Arabischen Führern und regte eine Union an und stellte natürlich einen Führungsanspruch. Heute regt Abdullah Gül mit den Arabern eine gemeinsame Großbank an. SWIFT und IBAN überlassen wir dann mal dem Westen...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ist das alles, was ihr aufbieten könnt, um mafiöse Strukturen zu unterstützen? Laughing

Solange die Regierung solche Marionetten wie dich aufbietet, reicht das dicke, denke ich.



Anfang Januar sprach Erdogan vor hunderten Arabischen Führern und regte eine Union an und stellte natürlich einen Führungsanspruch. Heute regt Abdullah Gül mit den Arabern eine gemeinsame Großbank an. SWIFT und IBAN überlassen wir dann mal dem Westen...

Genau. Und Israel hat sich vor Monaten bei der Türkei entschuldigt und die NATO wirft seit Wochen keine Bomben auf Libyen.
Was deine Vorhersagen wert sind wissen wir mittlerweile. Genausoviel wie deine "Analysen": Nicht den Traffic, den der Text beim laden der Seite im Netz verursacht. :-D
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Gilgamesh schrieb:
[...]die enthaltenen kriminellen Passagen stammen von jemand anderen, deren Namen er aber nicht nennen möchte. Ob der Autor auch sein Ehrenwort gegeben hat, wie einst Helmut Kohl?

du weißt schon, dass es essentieller bestandteil von pressefreiheit ist, den namen von informanten nicht nennen zu müssen?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Und ich frage Dich auch nochmal:
Wie kommst Du immer darauf, die CHP mit den Aleviten gleichzusetzen und die AKP als Sprachrohr aller Suniten anzusehen sei? Vermutlich stößt Du gerade an die Grenzen Deines Systemwahns...

Außerdem gibt es viele Suniten, denen die AKP am Allerwertesten vorbei geht. Schon allein aufgrund einer säkularen Grundhaltung.
Also, komm mal wieder von den von Dir an den Haaren herbeigezogenen 80% wieder runter.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Themis, zu dir mein Faketürke oder alevitischer Freund!


Ach Gilga, Du alter Blender, vielleicht solltest Du so nett sein, und den Menschen sagen, warum gegen Menderes prozessiert wurde...

Das werden wir jetzt mal tun!

Einmal wegen des Istanbuler Pogroms von 1955, im Zuge dessen 100.000 Griechen Istanbul für immer verliessen. Da Du Dich ja in Deinen Aussagen immer als Experte darstellst, wirst Du sicherlich wissen, dass damals staatliche Behörden an der Durchführung des Pogroms beteiligt waren.

In der Tat mein Freund. Ein inszenierter Anschlag in Griechenland, im Geburtshaus des alevitischen Atatürk, vom Ergenekon-Strukturen der damaligen Türkei, sollte für Unruhen und der Vertreibung von 100.000 Griechen herhalten. Dahinter steckt nicht der Menderes und er war auch in der jungen Demokratie zu schwach, um gegen Ergenekon anzugehen.

Ausschlaggebend war aber der nächste Grund, nämlich die unglaubliche Verarmung der türkischen Bevölkerung unter Menderes, der durch eine inflationistische Finanzpolitik in seinen ersten Regierungsjahren dank Blasenbildung zwar auf dem Papier ein Wirtschaftswachstum ohne Gleichen erzielte, aber gleichzeitig die Verschuldung der öffentlichen Hand vorantrieb.

Umgekehrt mein Lügenbaron. Menderes war der erste Präsident, der nach fast 30 Jahren unfreien Türkei endlich aus echter Demokratie hervorging und er machte seine Sache gut! Wirtschaftswachstum, Infrastruktur, globale Politik, Weitsicht, Kurdenproblematik etc.
Als die CHP sahen, dass sie ihn oder die Demokratie nie wieder los werden würden, putsche ihre Militär den Menderes weg, ermordete ihn am Seil, verhaftete über 500 Parlamentarier....wohl gemerkt, aus demokratischen Wahlen hervorgegangene Abgeordnete, die das Volk vertraten und zu allem Übel der Türkei, wurde auch der komplette Staat und CHP-Feindlichen Subjekten befreit. Man spricht von über 5000 Menschen Angestellten in Staatlichen Strukturen, die von CHP Marinetten ersetzt wurden. Nicht erwähnt wurden hier Verhaftung und Schließung unzählige Presseorgane, da sie nicht CHP Konform waren...

Und immer nach dem Putsch ging es der Türkei schlecht, raubten die CHPler den Staat aus und eine Inflation folgte.

Und dabei sind nur der Putsche offensichtlich gewesen. Den Turgut Özal, auch einen Visionär, den wollten sie zunächst ermorden. Funktionierte nicht und dann haben sie ihn vergiftet.

Und in den 90ern haben sie Erbakan, den Ziehvater von Erdogan, sanft geputscht. Also sprechen wir hier von mindestens fünf Militärputschen, im Auftrag der kleine Partei der CHP.

Diese Entwicklung hielt bekanntermaßen bis Kemal Dervis` Reformpolitik aus den Jahren 2001/02 an. Erst er hatte den Markt liberalisiert.

Der Dervis war ebenso ne Marionette und sollte die Bodenschätze der Türkei an die Westmächte verpfänden. Erdogan erkannte das mit seiner AKP und setzte ihn ab. An seiner stelle einen richtigen Finanzminister und schwups, ist die Türkei nun um Faktor 5 gewachsen, ohne der IMF um Geld zu betteln. Aus eigener Kraft wurde dieser Sieg errungen.

Und außerdem sei noch nebenbei bemerkt, dass gerade Menderes die Zensur der türkischen Presse und die Assimilierungspolitik v.a. gegenüber den Kurden weiter förderte.

Zu der Zeit wurde das eher als Anpassung gesehen, denn wer die Amtssprache nicht beherrscht, der kann seine vollen Bürgerrechte nicht ausleben.

Zitat:
dass die Alevitischen Türken, die auch den Kern der Kemalisten stellen, sich immer als die Besser-Türken verkauft haben. [...]Die Sunniten haben sie als zurückgebliebene Türken zweiter Klasse betitelt. Noch schlimmer wurden die Kurden angeordnet.

Wo hast Du denn das her? Findest Du nicht, dass Du Dir Dein Weltbild zu simpel strukturierst?
Und außerdem hattest du doch mal hier im Strang undifferenziert von Kurden=Aleviten gesprochen, und jetzt sind sie plötzlich Widersacher?

Na von den Aleviten hier. Gewisse alevitische Organisationen, die sich mit christlichen deutschen Organisationen vernetzt haben, sprechen gerne davon, dass SIE die moderneren Türken seien und die anderen (80%) die zurückgebliebenen Alt-Köpfe, Islamisten etc...Auch trägt eine alevitische Lobby hier mitschuld daran, dass der Islamismusvorwurf Verbreitung fand und noch immer propagieren ultrakemalisten, dass die AKP islamistisch sei, weil sie nicht ertragen, dass die Sunnis so erfolgreich sind.

Diese Entwicklung wäre auch ohne die AKP zwangsläufig aufgetreten. Die Türkei profitiert von der Europäischen Zollunion und wie viele vergleichbare Schwellenländer von der Globalisierung.

Schwachsinn!!! Unter alter Garde, wo die EU nun untergeht, wäre die Türkei heute schon zerfallen! Die AKP legt eine hohe Performance an den Tag. Im Monat reisen die mehrfach um die Welt, besuchen Staaten, bauen Zölle und Visa ab, schmieden Geschäfte, Abkommen und das unaufhörlich, Monat für Monat! In den letzten 4 Wochen wurden alleine schon über 8 Staaten aufgesucht. Die AKP nutzt jeden freien Tag, um sich mit der Welt zu vernetzen. Gestern Russland, heute Indonesien, morgen England, übermorden Jordanien, Afrika, etc...so in der Art und mit einem Anhang von 400-500 Geschäftleuten, bereisen sie die Welt und machen Geschäfte.
Wo die alte Garde immer ihre Sessel befeuchtet hat, kann kaum ein AKPler ruhig sitzen. Das sind Supermänner, die nicht nur Geschäfte machen, Schulden abbauern, dass Land in die G20 gebracht haben, sondern nebenbei auch noch Nation und Gesetze reformieren, ja sogar transformieren, sich vom PKK Terror nicht unterkriegen lassen, global mitspielen, Nah-Ost dominieren und zum Abendessen auch noch alle Landesverräter vor Gericht bringen, um diese dann zum Frühstück zu verspeisen.

Wer möchte diese Macht noch aufhalten?
Dabei ist die Türkei noch lange nicht am Ziel. Was, wenn die Türken in 15 Jahren zu den G7 gehört? Dann wird nicht nur Europa husten sondern auch noch vor die Knie fallen,um errettet zu werden, weil den Europäern einfach die richtigen Strategien Führungspersönlichkeiten fehlen.

Und das alles hat mit Kemal Dervis nichts zu tun. Das alles ist nur der enormen Leistung der AKP-Regierung zu verdanken.

Übrigens hat die AKP zu den Wahlen jetzt über 75 Frauen aufgestellt. Die tragen nicht alle ein Kopftuch! Zeigt mir jetzt mal ein islamisches Land oder die Geschichte der Türkei, oder andere türkische Parteien, wo das möglich ist. Über 75 Frauen, man spricht sogar von 78, schickt die AKP in den Wahlkampf und sollten sie in ihren Kreisen gewinnen, sitzen sie bald im Parlament.

Willkommen in der neuen Türkei, die nicht nur sich ändert, sondern auch den Nahen Osten und die Welt verändern wird. Dieses Jahrhundert gehört in West und Nah-Ost uns!

Ich erhebe jetzt schon Führungsanspruch, weil einfach keiner in West und NahOst den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
antimagnet schrieb:
Gilgamesh schrieb:
[...]die enthaltenen kriminellen Passagen stammen von jemand anderen, deren Namen er aber nicht nennen möchte. Ob der Autor auch sein Ehrenwort gegeben hat, wie einst Helmut Kohl?

du weißt schon, dass es essentieller bestandteil von pressefreiheit ist, den namen von informanten nicht nennen zu müssen?

Ich habe auch einen Presseausweis. Könnte ich also verfassungswidriges verbreiten und mich hinter der Pressefreiheit verstecken. Nehmen wir an, ich verbreite extreme antisemitische Ansichten,die mir zugesteckt wurden. Wäre also nicht auf meinem Mist gewachsen. Also..

1) Bin ich Immun oder haftbar
2) Ich muss die Quelle also nicht nennen?
3) Un wenn ich Quelle nicht nenne, komme ich dann trotzden frei?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Lügenbaron? Ich? Sagst Du mit Deiner F22.8? :lol:
Und Atatürk ist jetzt auch schon Alevit? Kann es sein, dass Du Dich jetzt nach dem Juden auf eine neue Gruppe eingeschossen hast?
Musst aufpassen, Dein Gemüsehändler könnte auch ein Kafir sein, der Dir meuchlings an die Gurgel gehen könnte.
So, ich stell Dich mal wieder auf ignore!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
gilga, deine fragen zeigen mir, dass du es womöglich weißt, aber nicht verstanden hast. es geht nicht um den inhalt. es geht um das ehrenwort. journalisten dürfen von einem gericht nicht dazu gezwungen werden, ihr ehrenwort zu brechen, das sie einem informanten gegeben haben, der nicht genannt werden will. das ist der essentielle bestandteil von pressefreiheit, nicht volksverhetzung betreiben zu dürfen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Aleviten sind nicht böse. Es gibt diesen Kern an Untrakemalisten, die nicht mal ernsthaft religiös sind. Die haben jetzt ihre CHP grundbreinigt und fast komplett mit ultrakemalisten besetzt, um bei den kommenden Wahlen anzutreten. Darunter sind auch paar Personen, die wegen Ergenekon angeklagt sind.

Diese Ultrakemalisten sind eher Satanisten als echte Aleviten und würden sogar ihre Großmutter verkaufen, nur um an die Macht zu kommen. Was früher immer mit einem Putsch ihrer Generäle gelang, ist heut nicht mehr möglich. Heut gehen sie den Weg der Lügenmedien und Lobbiarbeit im Ausland, bzw paktieren mit den Feinden der Türkei.

Denen ist wirlich jedes Mittel recht und ich hoffe, dass sie an einfluß verlieren. Da sollen lieber die Kurden mehr Anteile bekommen...

Ja, Erdogan ist der neue Atatürk. Der neue Revolutionär, Reformer und Transformator! In seiner Agenda will er nach der Wahl die Türkei in die Meisterliga bringen. 2023, zum 100. Jahrestag der Türkei, wird er die Vision des Atatürk erfüllt haben. Eine moderne, gebildete Nation mit Einfluß und Wohlstand und natürlich auch Gewicht in der Welt.

Alle anderen wollen nur die Staatskasse plündern..bzw eigentlich nur die CHP, die den sanierten Laden gerne an sich reißen würde.

Aber jeder in der Türkei weiß, auch die Opposition: In der aktuellen Türkei geht es jedem besser, als in den Jahrzehnten davor. Alle genießen mehr Wohlstand, es gibt viel mehr Freiheiten und es gibt gute Aussichten, dass sich alles noch bessert. Die Türkei steht derzeit bei 25% ihrer Möglichkeiten...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Trägst du dazu eigentlich auch was substanzielles bei ... also, außer groß in einem Internetforum rumzutönen?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Trägst du dazu eigentlich auch was substanzielles bei ... also, außer groß in einem Internetforum rumzutönen?

Eigentlich tönen ich nur rum und teile heute gerne aus. Mit Austeilen kennen sich einige von euch doch gut aus.

Aber genug der Worte...mit Worten ist einigen von euch nicht beizukommen, deswegen werde ich nicht mehr so weit ausholen sondern nur noch fakten liefern..

Zum Beipiel diesen hier:

Die AKP war die erste Partei, die einen Behinderten ins Parlament holte. Lokman Ayva. In der aktuellen Wahlliste stellt die AKP 11 Behinderte zur Wahl und 78 Frauen sollen es sein.

Womit fällt gleichzeitig die CHP auf? Die setzt drei eigenen Leute vor die Tür, die teilweise ihr Leben der CHP gewidmet haben, und nimmt dafür drei Ergenekon Terroristen als Neumitglieder in die Wahllisten auf. Man beachte, dass diesen Ergenekon Leuten gerade der Prozess gemacht wird und werden sie tatsächlich ins Parlament gewählt, werden sie Immunität genießen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also tust du nix, sondern laberst nur in einem Internetforum rum und bist fleißig damit beschäftigt, vermutlich jedem halbwegs klar denkenden Türken peinlich zu sein, ja?

Die AKP war die erste Partei, die einen Behinderten ins Parlament holte.
:gruebel:
Was ja nun keinen Wert an sich darstellt ... aber fein, dass du meinst, das explizit erwähnen zu müssen ... :why?:


Kann man weiterhin davon ausgehen, dass du deiner Freiheitsfeindlichen Gesinnung treu bleibst und der Einschränkung der Pressefreiheit in der Türkei mit donnerndem Applaus - weil es ja eh nur die trifft, die es verdient haben (Aleviten, Kemalisten, Nicht-Erdogan-Anbetern und andere, die nicht deine Ansichten teilen) - begegnest?


Ach ja:
Ich erhebe jetzt schon Führungsanspruch, weil einfach keiner in West und NahOst den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.
Wer möchte diese Macht noch aufhalten?
Dabei ist die Türkei noch lange nicht am Ziel.
Was heißt "Sieg Heil" auf türkisch?
 

Ähnliche Beiträge

Oben