Wofür würdet ihr sterben?

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Wenn du wirklich ohne Ideale lebst, bist du eine Hure unserer Gesellschaft, ich könnte mir aber denken, das du dir deren nur nicht so bewusst bist :?:

ParaM!nd
 

frosch

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
30
eben, manchmal sind ideale nicht 100%-ig ersichtlich.

aber wenn du sie suchst, fang damit an, an das zu glauben, was du erreichen willst, wofür du kämpfst und wofür du dich allein gegen eine riesige meute stellen würdest, nur um sie davon zu überzeugen.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@ ParaM!nd

Warum soll ich eine Hure der Gesellschaft sein???

Die Gesellschaft will doch, das man Elan zeigt und alles dafür tut...das unterstützt sie doch...meine ich!!!

Mir ist fast alles egal....wofür ich gehalten werde, was jemand von mir denkt....nun ja!!! :wink:

@ frosch

Für was sollte man Ideale brauchen??? Warum sollte ich die riesige Meute überzeugen...in irgend einer Richtung???? Was bringt das???
Die Gesellschaft produziert doch selbst ihre "aufständigen", die sie dann nieder macht, um zu zeigen, das es nichts bringt.... :wink: :wink:
 

frosch

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
30
... meinte damit, dass ich für mich ideale brauche, um mich über sie zu definieren.
und zwar dinge, an die ich glaube, die mir so wichtig sind, dass ich mich dafür vor die meute stellen würde und dafür plädiere.

allerdings nicht so utopische sachen wie weltfrieden oder so...

etwas besser verständlich, diskordias legionär? :)
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Wenn die Gesellschaft dich als Bäcker will, wirst du Bäcker, und wenn sie dich als Soldat will, wirst du Soldat ? => Die Gesellschaft "benutzt" dich, wie es ihr gefällt. Eine Gesellschaft aus solchen Leuten würde sich nie kulturell weiterentwickeln, wenn man dich als Soldat haben wöllte, und du verweigerst weil Pazifist, ist das eine Bereicherung für die Kultur, Einflußnahme auf das Verhalten anderer Leute (Vorbild, etc...), ob dies letztendlich positiv oder negativ ist, ist zum einen egal, zum anderen subjektiv.
Die Gesellschaft besteht hauptsächlich aus älteren wie du selbst, die dich haben wollen, wie sie selbst waren - kultureller Entwicklungsstillstand.

ParaM!nd
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@ frosch

Ja klar....das Problem ist, das mir vollkommen egal ist, was andere machen, was sie denken und wie sie handeln...deswegen kann ich sowas nicht ganz nachvollziehen!!! :roll:
 

frosch

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
30
will dir da auch nicht rein reden.

es war bloß nicht besser zu erklären. 8O
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Uii !

Unter all den linientreuen Antworten kommt ja meine gerade recht :

Für ein Leben danach !


Würde festgestellt werden, daß es nicht bloß diese Existenz gibt, würde ich ohne Zögern vom nächsten hohen Gebäude segeln.

Ihr würdet doch auch nicht nur in einem Geschäft einkaufen, wenn ihr wüsstet, daß in der gleichen Strasse noch 20 andere Geschäfte stehen,
die vielleicht günstiger sind, oder eine größere Produktauswahl, oder besseren Service anbieten.
Und erst recht nicht würde man sich sagen, ach ich warte einfach, bis dieses Geschäft bankrott geht; dann hab ich immernoch die Möglichkeit, in die anderen Läden zu gehen.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Wenn das "Leben danach" auch nur annähernd so Sch.....e wäre, wie dieses Leben, wäre ich nur noch am Suicidieren!!!! Die Sache ist doch das die Läden nur das anbieten können, was Sie haben und nichts anderes!!! (irgen´dwie logisch aber ich hoffe, man versteht, was ich mein....===>Zusammenhang!!!)
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Aber woher willst du wissen, was die anderen Geschäfte anbieten, wenn du nicht reingehst ?

(Dies ist kein Aufruf zum Massenselbstmord !) :wink:
 

Dodegy

Anwärter
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
15
Auf keinen Fall Vaterland, was heutzutage noch an Nationalhass existiert ist krank. OK früher hat der Begriff der Nation die einzellnen Bundesländer und Stadte zusammengeschmiedet aber heutzutage sollte man nicht darauf beharren und mehr auf Globales zusammenschmieden aus sein. Dabei sollte aber nicht auf kosten von Vorurteilen Geschmiedet werden wie zB: Wir deutschen müssen gegen Frankreich zusammenhalten). So sollte des Hirn bei der Globalisierung frei von Vorurteilen gegenüber Aliens gehalten werden (generelle Angst des Millitärs(gott wie ich die "Mag")
Ups...das gehört jetzt ehr in die Pazifismus Abteilung...aber es musste einfach raus...

PS: geile Umfrage hab nie so viele Auswahlmöglichkeiten gesehen die sich gegenseitig beinhalten...

a) These 1
b) c und d
c) a und e
d) These 2
e) b und c
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Besitzt jemand, der für seine ideale nicht sterben würde überhaupt solche?
Ausserdem sollte man mal differenzieren in punkto vaterland. Man kämpft im falle einer verteidigung ja nicht für die politker, sondern zur erhaltung "seines" landes, in dem man lebt, in dem man Fraunde, Familie und geliebte hat. Im falle einer verteidigung würde ich durchaus für mein land kämpfe, selbst wenn die dümmsten politker an der macht wären. Im gegesatz dazu kann es eigentlich keinen patriotischen Angriffskrieg geben. Wie z.B. Vietnam. Mögen all jene amerikaner, die dabei waren oder darüber positive File drehen (wie mel gibson) elendig verrecken!
Wer einmal in Vietnam war, wird wissen warum.
 

Dodegy

Anwärter
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
15
Gegen wen Kämpft man den für sein Vaterland??
Es sind auch nur andere Meinungen und Glaubensrichtungen. Für mich gibt es keinen Grund einen anderen Menschen zu töten. Man sollte es friedlich probieren.Durch die Verteidigung des Landes töten wir ein anders "Land". Dadurch verschlimmert sich eigentlich nur die Beziehung zu dem Land und zu einer einigung des Konfliktes wird es nie kommen können. Nach ein paar Jahren entwickelt sich dann hass auf das andere Land und jeder Rächt nur noch seinen Vater der gefallen ist->immer mehr Krieg.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Was würdest Du machen, wenn dein land angegriffen wird? Versuchen ein pädagogisches Gespräch zu führen? Im falle eines Angriffs geht das beispiel logischerweise davon aus, das Verhandlungen im Vorfeld gescheitert sind.
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
für freiheit sterben? das hat was von fucking for virginity und von glaubenskriegen..

genauso paradox, finde ich..

freiheit ist für mich das wichtigste, denn nur sie kann nährboden für liebe sein.

liebe grüsse
zauberweib
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
@ Zauberweib, die Freiheit bezieht sich wohl auf Volk (Familie), die Frage beinhaltet, würdest du das Risiko eingehen, getötet zu werden, um nicht in Unterdrückung leben zu müssen.
Freiheitskämpfer wissen, das einige, viele, vielleicht sogar alle von ihnen die erreichte Freiheit (sofern diese überhaupt erreicht wird) nie selbst genießen werden können, aber es schien das Risiko wert zu sein.

Aber das mit "fucking for virginity" ist gut, merk ich mir :D

ParaM!nd
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Die ganze Diskussion ist etwas in die falsche Richtung gelaufen, aber das habe ich fast geahnt. Ich fragte nicht: "Für was würdet ihr kämpfen" oder "Für was würdet ihr töten", sondern ich fragte: "Für was würdet ihr sterben".
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Meine Ideale:
Wenn man das so bezeichnen kann, dann diese:
Ich glaube daran, dass jeder Mensch etwas gutes in sich trägt.
Ich glaube daran, dass mein Leben irgendeinen Sinn hat.
Ich glaube daran, dass Freundlichkeit, Wahrheit und Ernsthaftigkeit gemeinsam etwas ändern können.
Ich glaube daran, dass man immer mit dem Herzen bei der Sache sein sollte, sonst kanns nicht klappen.
Und ich glaube, dass Geduld eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt ist.

Es fällt mir schwer, das auszudrücken, deshalb klingts eklig kitschig. Ich will keine Kritik daran und ich werde darüber nicht diskutieren. Ihr haltet mich für bescheuert? Fein, ich sagte schon, ich bin[/i] sehr trotzig. Und wehe ich höre nur ein einziges Mal das Wort naiv.
Dafür würde ich sterben, denn wenn ich unrecht habe weiß ich überhaupt nicht, ob ich noch leben möchte.
Liebe Grüße,
Magna
 

Ähnliche Beiträge

Oben