Wirkung von Avataren in Foren?

polylux

Meister
Mitglied seit
7. Januar 2005
Beiträge
399
Sali,

wie sehr beeinflussen Dich Avatare in Foren?

Ich für meinen Teil werde schon gehörig von den Avataren beeinflusst.
Sicher passt der Avatar auch zu dem den derjenige gewählt hat, da es ja einen Grund gibt wieso wer seinen Avatar hat.
Man möchte sich selbst ja in gewisser Weise damit identifizieren.

Oder anonymisieren? :D

Vor allem die Avatare von AgentP, Munich, Antimagnet und extremst dkRs Avatar beeinflussen mich. Sind ja auch Charaktere ... :p
Sicher hat man auch die Qualität der Postings im Hinterkopf, die man dann mit dem Avatar verknüpft.

Wie schauts bei euch?

Gruss . Polylux
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Mitglied seit
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
polylux schrieb:
Vor allem die Avatare von AgentP, Munich, Antimagnet und extremst dkRs Avatar beeinflussen mich.
Sicher hat man auch die Qualität der Postings im Hinterkopf, die man dann mit dem Avatar verknüpft.

Wie schauts bei euch?

Gruss . Polylux
Ich möchte dir nicht zu nahe treten.... aber dein Avatar ist geradezu .ööhh...erschreckend.... wie können dich die oben genannten Personen beinflusst haben? :D

EDIT: Smilie vergessen :oops:



LG
AoS
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Mitglied seit
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
was genau meinst du mit, die avatare beeinflussen dich? kannst du das etwas praezisieren?
 

polylux

Meister
Mitglied seit
7. Januar 2005
Beiträge
399
JimmyBond schrieb:
was genau meinst du mit, die avatare beeinflussen dich? kannst du das etwas praezisieren?
Ich empfinde Dein Posting beispielsweise relativ neutral. Dein Avatar unterstreicht Deine - eigentlich neutrale - Aussage jedoch als »Schlussstrich« mit einem gewissen Nachdruck, so dass das Posting im Gesamteindruck eher in die fordernde Richtung geht als in eine freundliche Frage.

Ich kann das schon unterscheiden, jeodch oft ertappe ich mich dabei Anderes anzunehmen.

Zu meinem Avatar: Ich finde den Versuch Kennys süss, sich wie Darth Vader aufführen zu wollen ... Zudem ist er gerade in der Pubertät. ;)

Gruss . Polylux
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Mitglied seit
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
...so dass das Posting im Gesamteindruck eher in die fordernde Richtung geht als in eine freundliche Frage.
ich wird sagen eher beides. denn wenn ich etwas nicht kapiere und/oder mich etwas interessiert, dann frage ich solange nach und informier mich bis ich es verstehe - oder ich kriegs ueberhaupt nicht auf die reihe und dann sind mir gewisse infos auch vollkommen gleichgueltig :wink:

ich versteh trotzdem immernoch nicht, was die art der postings mit den avataren gemein haben.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Mitglied seit
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Schönes Thema. Geht mir auch so.
Ein Avatar unterstreicht in gewisserweise die Aussage, oder
macht den Tonfall einer Aussage!
 

polylux

Meister
Mitglied seit
7. Januar 2005
Beiträge
399
Lazarus schrieb:
DrJones schrieb:
Ein Avatar unterstreicht in gewisserweise die Aussage, oder macht den Tonfall einer Aussage!
Oha - na denn ist Jimmys Aussage jedenfalls sehr Nachdrücklich! :O_O: :lol:
You got it! :)

Das meinte ich damit.
Die brennende Tüte fliegt auch bei vielen Postings kurz und zackig vorbei :D

Aber schön dass es auch noch zumindest einem anderen ebenso ergeht.

Gruss . Polylux
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Mitglied seit
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Naja, aus Avataren ziehe ich eigentlich die unterschiedlichsten Schlussfolgerungen, aber so eine allgemeine Wirkung in Verbindung mit dem Posting haben sie auf mich eher nicht.
Bei Jimmy Bond würde ich zum Beispiel denken, dass er gerne Filme guckt, wo irgendwelche coole Typen von Schusswaffen Gebrauch machen. Lazarus' (gegenwärtiger) Avatar scheint zu sagen: "Es könnte nichts schaden, wenn Du mich als den großen, gefährlichen, respekteinflößenden Häuptling ansiehst" ;)
Bei Deinem Avatar, polylux, würde ich auf den ersten Blick keine besondere Bedeutung erkennen und davon ausgehen, dass er bald wieder gewechselt wird. (ist übrigens nicht abwertend gemeint :) )
 

Lazarus

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
5.292
:O_O: öh - der sollte eigentlich eher sagen: "Ich hasse es wenn ich morgens kein Kaffee bekomme!"

so besser?
 

polylux

Meister
Mitglied seit
7. Januar 2005
Beiträge
399
@Mr.Anderson:

Mein Kenny ist doch in der Pubertät ... ;)

@Lazarus:

LOL* Das ist jetzt etwas ... ungewohnt! :p

EDIT: Mein Kenny ist inzwischen raus aus der Pubertät? :D

Polylux
 

holo

Ehrenmitglied
Mitglied seit
27. August 2005
Beiträge
3.857
Ich denke gerade an JimmyBonds alten Avatar. Im Thread "Wie seht ihr aus?" wurde entsprechend bemerkt, dass sich jemand über Jimmys tatsächliches Aussehen gewundert hat. Da dachte ich auch daran, dass sich der Betrachter vom Avatar unter Umständen leiten lässt.

Gruß
Holo
 

antimagnet

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, ich bin voll avatar-abhängig.

:wink:


schönes thema, da könnt man mal ne untersuchung machen...
 

Simple Man

Forenlegende
Mitglied seit
4. November 2004
Beiträge
8.450
:lol:

Gott, ich hoffe es läßt sich keiner von meinem Avatar (oder den netten Schühchen darüber) "leiten" ...

polylux schrieb:
Sicher passt der Avatar auch zu dem den derjenige gewählt hat, da es ja einen Grund gibt wieso wer seinen Avatar hat.
Naja, mein Avatar krabbelt durch Ärsche und erlebt dort Abenteuer ... weiß nicht ob das nu soooo direkt zu mir passt ... :wink:

Mr. Anderson schrieb:
Naja, aus Avataren ziehe ich eigentlich die unterschiedlichsten Schlussfolgerungen, aber so eine allgemeine Wirkung in Verbindung mit dem Posting haben sie auf mich eher nicht.
Dito. :)
 

Simple Man

Forenlegende
Mitglied seit
4. November 2004
Beiträge
8.450
Antimagnet schrieb:
also, ich bin voll avatar-abhängig.
Antimagnet, du bist für mich hier eh der Fels in der Brandung was Avatare angeht ... seit ich hier das erste mal mitgelesen habe, hast du deinen Avatar ... :D ... das hat sowas ... beruhigendes ... :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich bin auch immer durcheinander, wenn einer seinen avatar gewechselt hat. dann ist der gar nicht mehr der, finde ich.
 

phoenix

Großmeister
Mitglied seit
6. Oktober 2002
Beiträge
546
Ich war ja ne Weile nicht hier aufm Board aber der Widererkennungswert
ist doch enorm!

Ich find booths Avatar sehr ausdrucksstark.

Und freue mich ,daß Lazarus diesen gruseligen Totenschädel Januskopf ,
ausgetauscht hat. Jetzt ist er mir echt symphatisch-
zum Thema was Avatare bewirken!!!
 

Simple Man

Forenlegende
Mitglied seit
4. November 2004
Beiträge
8.450
ich bin auch immer durcheinander, wenn einer seinen avatar gewechselt hat. dann ist der gar nicht mehr der, finde ich.
Danke! :D
Endlich jemand der meine Meinung teilt.
(Es war ein z.B. mittelschwerer Schock für mich, dass sogar Lazarus seinen Avatar gewechselt hat ... :wink: )
*InRichtungderAvatarwechslerschiel*
 

holo

Ehrenmitglied
Mitglied seit
27. August 2005
Beiträge
3.857
Tja, ich habe einen Avatar in einem anderen Forum gesehen, der mich sogar dauerhaft vom Posten abhalten könnte und zero vielleicht auch ... *ggg:


Liegt vielleicht nur am Jagdinstinkt, wenn man den Blick von sich bewegenden Dingen einfach nicht abwenden kann ;-)

Gruß
Holo
 
Ähnliche Beiträge




Oben