Ich hab einige Zeit über dieses Thema nachgedacht, und überleg immer noch ob ich jetzt wirklich schreiben soll was ich denke. Naja, vielleicht ist es besser... oder ihr geht nachher auf mich los. Ist mir eigentlich gleich. Vielleicht denkt ihr dann mal darüber nach.
Es ist schon wahr, dass unsere Generation, zu der ich mich mit 17 auch zähle, lockerer ist als andere. Aber was hier vertreten wird sind Großteils Vorurteile.
Mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass "Erwachsene" sich soviel mehr um Politik etc. kümmern. Spätestens wenn ihr wählt tut ihr das sowieso auch. Und wenn nicht seit ihr halt Nichtwähler wie viele andere heutige Erwachsene auch. Vielleicht haben sich so manche Oberflächlichkeiten geändert aber macht die Augen auf und schaut euch die Gesellschaft an. Da läuft immer noch dasselbe Spiel. Unter der Oberfläche funktioniert alles noch nach dem selben Schema.
Viele in unserer Generation, so behauptet ihr, kümmern sich nicht darum wie es mit dieser Welt weitergeht. Aber wenn man die Prozente errechnen wollte, dann käme man auf den gleichen Anteil unter den Erwachsenen. DA dreht sich alles nur ums Geld um Profit, denen ist dass alles herzlich egal.
Zu sagen, dass nur unsere Generation so ist, ist schlicht und einfach nicht ganz richtig. Bei "Erwachsenen" gibt es halt einfach andere Dinge die unseren wochenendlichen Suff gleichkommen.
Zur Verdeutlichung: Die Bravo - Leser/innen von heute sind die Neue Post etc. - Leser von morgen. Die Leute kümmern sich mehr um das Leben ihres lieben Stars/Monarchen als um ihr eigenes. Und niemand kümmert sich um die wirklich wichtigen Teile. Aber das ist nicht nur unsere Generation.
Gebt euch ruhig dieser Illusion hin, aber dadurch macht ihr es auch nicht besser, und so wie ich das sehe ist das euer Anliegen.
Ich für meinen Teil weigere mich Ignoranz einer Generation in die Schuhe zu schieben. Es ist einfach die Gesellschaft, und alle die die Augen aufmachen werden das sehen.
Solange nur jeder so halbwegs glücklich ist, kümmert er sich nicht um all die Dinge die schieflaufen.
Das traurige ist, dass die Menschen nicht mal dann draufkommen werden, wenn der Regenwald so dezimiert ist, dass es kritisch wird. Und wenn wir alle bis spät in die Nacht nicht mehr rauskönnen, weil das Ozonloch so groß ist, dass wir alle braten würden auch nicht. Ich kann nicht genau sagen warum, aber Menschen haben die Angewohnheit richtige Probleme zu ignorieren. Solange die Gesellschaft funktioniert und diese Ignoranz weitergeht haben diese Menschen nämlich nichts zu befürchten. Das ist ein globales Theaterstück... nicht mehr und auch nicht weniger.
Man könnte es umschreiben... es wäre immer noch dasselbe.
Also verbrennt das verdammte Skript und improvisiert endlich. Ich hab die Vorurteile auf jeden Fall satt. Es ist auch eine Möglichkeit die Verantwortung herumzuschaukeln, aber ob es sehr effektiv ist.
Nicht unsere Generation ist voll von diesem Hass, diesen Lügen, etc. es ist die Gesellschaft.
Und wenn wir schon bei Vorurteilen wären: Ich trinke am Wochenende, manchmal zuviel, ich bin Raucher, ich höre Punk. Und könnt ihr deshalb sagen wie ich denke. Dürft ihr mich wegen solchen Oberflächlichkeiten verurteilen? Nein.
Ich für meinen Teil mache mir Gedanken, ich will die Welt verändern.
Was ihr hier macht nennt man auch Hof-Effekt. Man nimmt einige Dinge wahr und assoziert etwas damit. Viel Spaß noch dabei. Aber bevor ich einen Menschen beurteile, auch wenn es so offensichtlich aussieht, fragt ihn wie er denkt. Oft erlebt man da nämlich ein Wunder.