Welche Medien/Zeitungen sind glaubhaft und lesenswert ?

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
antimagnet schrieb:
woelffchen schrieb:
also, meine Meinung zu den Medien ist:

Glaube nichts, was du nicht selber gesehen hast....

das dürfte dann erbärmlich wenig sein... :-_-:

richtig - und nie vergessen, dass es immer mindesten 2 Wahrheiten gibt:

Für Stoiber ist das HartzIV-Geld zu hoch, weil jemand der arbeitet, oft weniger in der Tasche hat.
Könnte natürlich auch sein, dass die Netto-Löhne zu niedrig sind.

Für die Amis sind BinLaden & Co. die Bösen.
Für BinLaden & Col. sind die Amis + der Westen die Bösen

Für manche Politiker + Wissenschaftler ist die Atomkraft und Genforschung ein Segen.
Für die Grünen eine Katastrophe.

Für die Bildzeitung war "Florida-Rolf" schuld am Untergang unseres Sozialsystem.
Der Regierungssprecher mußte auf die Frage "Wie hoch sind die Kosten für Deutsche, die im Ausland leben, und Sozialhilfe bekommen" eines Reporters nur lachen, denn diese Kosten sind oft geringer als in Deutschland.
Trotzdem hat es die Bildzeitung geschafft, dass an Deutsche im Ausland nix mehr gezahlt wird.


Und je nachdem, wessen Buch oder Zeitung du liest, wirst du feststellen, dass jeder seine "eigene" Wahrheit hat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das sind aber keine "Wahrheiten", sondern höchstens Meinungen, die du da auflistest und da wird es vermutlich zu den meisten Themen sogar mehr als 2 geben.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Dann sollte man zuerst klären was "wahr" bzw. "glaubwürdig" ist - was meiner Meinung nach sowieso nicht möglich ist.

Für den Neonazi ist wohl der "Stürmer" glaubwürdig.
Für den Kommunisten eher das "Karl-Marx-Magazin" :wink:

Die Erde ist schließlich auch nicht rund, wie immer behauptet wird ! 8O

Jedenfalls sollte man sich nicht nur auf eine Zeitschrift(richtung) konzentrieren, sondern sollte sich auch mal links, rechts, konservativ, liberal, oben, unten :wink: reinziehen.

wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, daß es "die Wahrheit" wohl nicht gibt, und diese von dem Schreiber oder Reporter beeinflußt wird.

Sonst würde es ja auch diese Web-Seite nicht geben, gell 8)

so long..........
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich für meinen teil halte ja die titanic für so ziemlich das einzig lesbare blatt heutzutage. also, ich hab das ernst genommen das mit der wichtigsten publikation deutschlands.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
War schon mit nem Augenzwinkern die Bemerkung mit dem "wichtigsten" Magazin Deutschland, de Facto halte ich es aber wie antimagnet für eine der wenigen lesenswerten in Magazinform erscheinenden Publikationen Deutschlands. Sogar auf den Spiegel könnte ich -- wenn auch ungern -- verzichten, ohne die Titanic wär's aber richtig schlimm für mich.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
:offtopic:

Ich kenne den Spruch in deiner Signatur anders, nämlich so: Es gibt zwei Sorten von Menschen: die, die glauben, dass es zwei Sorten von Menschen gibt und die, die dies nicht glauben.
 

Suzana

Lehrling
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
25
:offtopic: Ich weiß garnicht mehr wo ich den spruch her hab, aber ich find ihn in meiner version gut, weil ich es total hasse, menschen in schubladen zu stecken.
manchmal lässt es sich nicht vermeiden und ich ertappe mich auch immer wieder selbst dabei, aber irgendwie mag ich die vorstellung, dass jeder so sein kann wie er möchte ohne diskriminiert, ausgestoßen oder einfach nur einkategorisiert zu werden.
bei deiner version wiederspricht man sich ja selbst, das ist ja paradox.

Ja zurück zum Thema: Vielleicht sollte ich einfach mal "Titanic" lesen damit ich das versteh... wär sinnvoll.
LG
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
titanic lesen beruhigt und klärt die gedanken.


den spruch kenn ich übrigens so:

es gibt 10 sorten von menschen - diejenigen, die das binärsystem kapieren, und diejenigen, die's nicht kapieren.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Suzana schrieb:
Ich weiß garnicht mehr wo ich den spruch her hab, aber ich find ihn in meiner version gut, weil ich es total hasse, menschen in schubladen zu stecken.

(...)

bei deiner version wiederspricht man sich ja selbst, das ist ja paradox.

Bei deiner auch, ist nur etwas unauffälliger.

Suzana schrieb:
Es gibt zwei Sorten von Menschen: Die Eine, die Menschen in Sorten unterteilt und die Andere, die das nicht tut.

Musst nur 'Sorte' durch 'Schublade' ersetzen. :wink:

Die Erleuchtung dieser Paradoxie ist ja gerade, dass 'Schubalden' unvermeidbar sind. Ein möglicher Lerneffekt wäre, gerade weil sie onehin unvermeidbar sind, die Schubalden gut zu organisieren, ordentlich zu beschriften und immer bereit zu sein, Dinge umzuräumen, neue Extra-Schubladen einzuführen, und generell das Ziel zu verfolgen aus großen Krims-Krams-Schubladen immer weiter, Stück für stück, gut organisierte und begründete Teile eines größeren Systems zu machen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Komisch ich kenn den so: "Es gibt 2 Arten von Menschen, die die Menschen in 2 Arten einteilen und die die das nicht tun".
Die Version 1.0 von anti kenn ich allerdings auch.

Was war eigentlich nochmal das Threadthema? :lol:
 

Suzana

Lehrling
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
25
Es gibt irgendwie zu viele Versionen...
hm, aphorismus, haste recht. das mit den schubladen oder sorten regt mich halt nur manchmal auf, wenn ich schon dran denke dass sich promis (vielleicht nicht nur promis) von zeit zu zeit einen IMAGEWECHSEL zulegen. da denk ich immer die ham se nicht mehr alle. :?
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
Wikipedia-Gründer hält Nutzung für heikel
Immer wieder gerät das Online-Nachschlagewerk Wikipedia in die Kritik, akademischen Standards nicht gerecht zu werden. Selbst der Gründer der Online-Enzyklopädie warnt Studenten davor, die Inhalte für die Forschung zu nutzen.
Weiter: http://www.netzeitung.de/internet/405936.html
In letzter Zeit sind mehrere Versuche bekannt geworden. Wiki zu manipulieren. In Deutschland sind dabei Mitarbeiter des Großkonzerns Siemens auffällig geworden.
Ich selbst finde, dass die deutsche Wikipedia politisch sehr einseitig ausgerichtet ist. Kurz: Mainstream-Meinung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben