Was lest Ihr grade?

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Juhuuu...Vom Weihnachtsmann bekommen: Thomas Wieczorek; Die verblödete Republik - Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen

Und das gab´s vorher vom Nikolaus: Thilo Sarrazin; Deutschland schafft sich ab
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ein_Liberaler schrieb:
Edit: Die Verbreitung des Buches stellt laut Sabine Berninger (Linke, MdL Thüringen) einen Schritt über die Grenzen des demokratisch erträglichen hinaus dar. Der Ausländerbeauftragte des Landes soll dafür geschaßt werden.

Das lässt ja tief blicken. Das Aufstellen und Publizieren von Thesen als "demokratisch unterträglich" abzustempeln, gewährt ja einen guten Einblick ins Verhältnis 1) zur Wissenschaft und 2) dazu, dass sie offenbar keine Ahnung hat was Demokratie ist. Aber wie soll sie auch? In ihrer Partei ist das eh nur ein leerer Kampfbegriff, der gebraucht werden wird, so lange man noch nicht den real existenten Sozialismus etabliert hat.

btt:

Otto von Bismarck - Gedanken und Erinnerungen.

Und nebenbei:

noch viele Bücher zu Friedrich II. von Preußen, dem Siebenjährigen Krieg, dem Deutschen Bund, Metternich und der letzten heißen Phase des Preußisch-Österreichischen Dualismus (1850-1866). (Autoren und Buchtitel hab ich nicht auswändig parat.)


gruß

haruc
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Naja es gibt nunmal einige Leute, bei denen kritische Überlegungen, die den Islam in irgendeiner Art und Weise betreffen, ein Rotes Tuch darstellen. Dagegen muss man sofort anrennen.

Wissenschaft kann auch unangenehm sein. Unorthodoxe Ideen müssen gedacht werden dürfen. Wenn es sich behauten kann und belegen lässt, dann hats auch eine Daseinsberechtigung.

Aber Leute, die so ein Buch als "undemokratisch" bezeichnen, kommen in der Regel ja eh aus einem Lager, das mit Demokratie nix zu tun hat. Generell hab ich den Eindruck, dass "undemokratisch" ein Wort ist, das gerne von Leuten benutzt wird, die selbst nicht viel von Volkssouverainität halten und damit nur sich auf eine moralisch höhere ebene Stellen wollen, um ihre wahren Absichten zu verschleiern und gleichzeitig jeden, der widerspricht als Antidemokraten darstellen zu können.

Daher bezeichnen mich manche ja auch als "Fundamentalist der Aufklärung". Keine Ahnung was die damit bezwecken wollen. Sinn ergibts für mich keinen.

Gruß
Harvq
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Wissenschaft kann auch unangenehm sein. Unorthodoxe Ideen müssen gedacht werden dürfen. Wenn es sich behauten kann und belegen lässt, dann hats auch eine Daseinsberechtigung.

Wobei ich in dem Buch (nach Liberalers Ausführungen) nicht den geringsten wissenschaftlichen Ansatz erkennen kann... klingt für mich nach einer kompletten Lebenszeitverschwendung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es ist eine, sagen wir mal höflich, zusammenfassende Kompilation...

Der Verfasser scheint auf vor allem auf Karl-Heinz Ohlig und einem gewissen Christoph Luxenberg aufzubauen, bei letzterem handelt es sich angeblich um das Pseudonym eines Universitätsprofessors. Wiki schreibt:

Arabisten lehnen Luxenbergs Positionen mehrheitlich ab, Semitisten stimmen ihnen mehrheitlich zu.

Für reine Zeitverschwendung habe ich die Lektüre nicht gehalten, man muß nur skeptisch bleiben.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Habe mir gestern William Gibson "Mustererkennung" gekauft.
Hatte vorher schon "Quellcode" von Ihm gelesen, welches mir gut gefallen hat.

Ich wusste gar nicht, dass die beiden Bücher zu einer Trilogie (Bigend-Trilogie) gehören. Freue mich schon, wenn der dritte raus kommt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schräg Dahoam: Zur Zukunft der Volksmusik

Zu Weihnachten bekommen. Zwar schon von 1995 aber nicht uninteressant, wie die Herren Essayisten und Musikfeullietonisten damals die Entwicklung gesehen haben, als mit Hubert von Goisern und Attwenger ein kleiner Hype drohte.
Ausserdem viel grundsätzliches: Was ist eigentlich Volksmusik? Wer hat dazu welche Position?
Und last but not least: Seltsam zeitlos, wenn man betrachtet, was heute passiert. Stichwort: La Brass Banda, G.Rag, etc.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich habe vor einiger Zeit Der schwedische Reiter von Leo Perutz bekommen und lese das Buch gerade. Ein spannendes und phantastischer Roman über einen gerissenen Dieb und Hochstapler zur Zeit des Großen Nordischen Krieges (Anfang des 18. Jh.). Wirklich sehr schön und spannend.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Paul Murray: Skippy stirbt

Irische Erzählkunst.
Nicht ohne Taschentücher lesen.
Und eine Flasche Single Malt hilft auch.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Gene Sharp - Von der Diktatur zur Demokratie

Das Interview klang recht spannend, deswegen möchte ich darauf aufmerksam machen:

Die Freimaurer Allgemeine Zeitung (*schmunzel*) nimmt die geglückte Revolution in Ägypten zum Anlass, um Gene Sharp zu Wort kommen zu lassen. Er wird gefragt, ob er die gewaltlosen Proteste inspiriert hätte, worauf er mit einem Vielleicht antwortet.

Sharp ist Professor und lehrte über 30 Jahre lang an der Harvard-Uni.

Ich finde Sharp interessant, weil er seit 1983 seine Theorien über den gewaltlosen Widerstand verbreitet und 1993 das Buch "Von der Diktatur zur Demokratie" geschrieben hat.

Aus dem FAZ-Interview:
FAZ: Welche Methoden des Widerstands sind am effektivsten?

Sharp: Solche, die ein Regime daran hindern, seine Macht über die Gesellschaft auszuüben. Das Besprühen von Windschutzscheiben gehört nicht dazu. Man muß das öffentliche Kommunikationssystem und die Wirtschaft lähmen, die Eliten isolieren und jederzeit zivilen Ungehorsam zeigen.
(Print-FAZ v. 18.02.2011)
An anderer Stelle spricht er von 198 anwendbaren Methoden des Widerstands gegen diktatorische Regime.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Jean Liedloff - Continuum Concept

51MYGSYD48L._SL500_AA300_.jpg


"The Continuum Concept" introduces the idea that in order to achieve optimal physical, mental and emotional development, human beings - especially babies - require the kind of instinctive nurturing as practiced by our ancient relatives. It is a true 'back to basics' approach to parenting. Author Jean Liedloff spent two and-a-half years in the jungle deep in the heart of South America living with indigenous tribes and was astounded at how differently children are raised outside the Western world. She came to the realisation that essential child-rearing techniques such as touch, trust and community have been undermined in modern times, and in this book suggests practical ways to regain our natural well-being, for our children and ourselves.
Von hier.

(Die englische Inhaltsbeschreibung bringt das Thema des Buches besser auf den Punkt als die deutsche.)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Mal wieder: von Clausewitz: Vom Kriege.

Und nebenbei seit Jahren als Dauerlektüre: Th. Fontane- Der Krieg gegen Frankreich 1870/71. Mittlerweile Bd.2 von 3.

sowie:

Eckert, Gradmann [Hgg]: Die Medizin und der Erste Weltkrieg.
<- Eine Aufsatzsammlung zu den Herausforderungen, die der Krieg an die Medizin, aber auch die Mediziner, sowohl als Praktiker als auch als Mensch stellte. Zwar leichte Mängel im Druck, aber definitiv interessant (wenn man sich, wie ich, für Medizingeschichte interessiert. Als Laie ist ein klinisches Wörterbuch immer griffbereit zu halten.)
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Gerd Bosbach, Jens Jürgen Korff:

kleines-cover.gif

Wer fleißig Antis Blog gelesen hat wird nicht viel neues lernen aber einige unterhaltsame, etwas linkslastige, Anekdoten zu lesen bekommen.
Allen anderen sei das Buch wärmstens empfohlen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Frank Schätzing - Limit

Bislang liest es sich sehr gut. Wie in der Kritik beschrieben eine Mischung aus Thriller und Wissenschaftsreportage. Für mich vergleichbar mit Buzz Aldrin´s Roman - Begegnung mit Tiber. Beide Bücher sind sehr empfehlenswert und genau das richtige für verregnete Sommertage auf der Couch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben