Was is an Deutschen so anders? UND WARUM?

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Trasher schrieb:
asamandra schrieb:
nicolecarina schrieb:
...ziemlich freundlich ...

Das halte ich für ein Gerücht!! Ich finde, die Deutschen sind eher unfreundlich, oder hast du schon mal erlebt, dass du auf einem Markt warst und nur weil du was gekauft hast, einen Raki gekriegt hast? So isses mir in der Türkei gegangen!! Aber in Deutschland?? Da darf man sich doch glücklich schätzen, wenn man grüßt und bekommt überhaupt noch eine in den Bart gebrummelte Antwort...

Wir haben hier in DD einen Dürüm-Laden in dem man erst mal merkt, was Gastfreundschaft eigentlich bedeutet. So wie dort wurde ich noch in keiner anderen Lokalität behandelt.
Genauso verhält es sich in den meisten griechischen Restaurants. Die haben es von der Einstellung her einfach drauf, nicht so wie viele Deutsche.

Das alle ist genauso einseitig, wie zu behaupten alle Deutschen seien unfreundlich. Nicht in allen ausländischen Läden ist Friede Freude Eierkuchen. Ich hab hier einen türkischen Ladenum die Ecke da laufen die ungezogenen Blagen durch die Gegend und schreien die Kunden an und die wechselnden erwaachsenen sind so unfreundlich das sich Ekel Alfred hinter denen verstecken kann. Wenn ich in einem Laden nicht freundlich behandelt werde gehe ich halt nicht mehr hin. Deutsch, türkisch egal...

Ausserdem kleiner Tip am Rande. Da ich mich nicht immer als Griechin zu erkennen gebe habe ich schon sehr oft mitbekommen wie über Kunden in der LAndessprache hergezogen wird und ihen dabei freundluich der Hof gemacht wird.
 

Draxx

Neuling
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
4
gorgona27 schrieb:
Ausserdem kleiner Tip am Rande. Da ich mich nicht immer als Griechin zu erkennen gebe habe ich schon sehr oft mitbekommen wie über Kunden in der LAndessprache hergezogen wird und ihen dabei freundluich der Hof gemacht wird.

hihi ... das ist gut ;)
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
sorry, aber ich verstehe den thread nicht ganz. jedes wolk, jede kultur ist ANDERS. wir wären erst dann wirklich "anders" wenn wir nicht anders wären.
wenn du das gefühl hast, wir wären anderser als andere anderes, dann sollte das vielleicht ein hiweis für dich sein, dich mit anderen kulturen, völkern und deren sitten und gebräuche zu befassen. dann wirst du sicher schnell feststellen, dass wir auch nicht anders als die anderen sind. oder besser: genauso anders wie alle anderen auch..

alles liebe
zauberweib
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
HEY! DAS ZAUBERWEIB LEBT NOCH!

*Konfetti werf*

:D

dimbo.
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
wow, das ist mal ne begrüssung *freu* *strahl*

pinkieone.gif


jep, ich lebe nohc. ich bin noch nicht dahointergekommen, warum ich mich mal einloggen kann und dann wieder nicht. aber immerhin hab ich inzwischen rausgefunden, wenn ich ein paar tage/wochen gar nicht herkomme, dass es dann wieder geht ... naja.. was soll man sagen.. DER computer.. *gg*

freudige grüsse
zauberweib
 

phatliner

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
134
Ich kenne eine typisch deutsche Eigenschaft, welche wirklich auf uns zutrifft. Die jenigen die oft mit Bus und Bahn fahren kennen das. Man sitzt im Bus, er hält und es steigen neue Fahrgäste ein. Jede Sitzbank (geeignet für 2 Personen) ist mit nur einer Person belegt. Was macht der Deutsche?? Er bleibt lieber stehen...Andere Südländische Mitbewohner hingegen setzen sich auf den nächst besten Platz.
Warum sind wir deutschen so schüchtern???

Ein anderes Beispiel.
Ich bin Halbspanier, deswegen läuft bei uns oft spanisches TV...Dort gibt es auch eine Show nach dem "Wer wird Millionär"-Konzept. Dort freuen sich die Kandidaten über jeden Gewinn, wie ein Kind an Wehinachten. Hier in Deutschland hingegen verziehen einige Kandidaten nichtmal eine Miene, wenn sie ne viertel Millionen Euro gewinnen.
Das wiederum liegt an der Mentalität, denke ich. Aber wieso?? Wieso sind südländer generell besser drauf als Nordeuropäer?? Liegt es an der Sonne?? Ich denke schon, ich habe mal gehört das durch Sonnenstrahlen Glückshormone freigesetzt werden...Das würde viele unserer Eigenschaften erklären, denn ich sehe unds deutsche als ein ziemlich depressives Volk an, obwohl es uns eigentlich blendend geht (im gegensatz zu anderen Völkern)

Fazit:
Wir Deutschen haben nen Stock im ARSCH


@ Paradewohlstandskind
findest du es gut andere Leute, welche eine andere Meinung oder andere Ideen haben, auch wenn sie auch falsch sind, direkt so dumm anzufahren, von wegen "wie alt bist du??" Hat Interlekt immer was mit dem Alter zu tun?? Ich wusste mit 15 allerdings schon was die Marshall Pläne waren.... Es gibt bestimmt auch ältere Menschen die das nicht wissen.
Anstatt den jüngeren einen tritt zu geben solltest du sie lieber eines besseren belehren.
 

Moppel

Geselle
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
87
phatliner schrieb:
Das wiederum liegt an der Mentalität, denke ich. Aber wieso?? südländer generell besser drauf als Nordeuropäer?? Liegt es an der Sonne?? Ich denke schon, ich habe mal gehört das durch Sonnenstrahlen Glückshormone freigesetzt werden...Das würde viele unserer Eigenschaften erklären, denn ich sehe unds deutsche als ein ziemlich depressives Volk an, obwohl es uns eigentlich blendend geht

Hmm... naja, dass Südländer generell besser drauf sind ist eine ziemlich mutige Aussage, die so so sicherlich nicht lange wirst haltebn können.
Und das mit den Sonnenstrahlen und dem Glückshormon... naja... Ist ja auch nicht wirklich sehr wissenschaftlich :wink:
Die deutschen sind mit Sicherheit kein "depressives Volk". Was unser problem ist, ist vielmehr, dass wir Deutschen furchtbar verklemmt und unlocker (neudeutsch würde man sagen "uncool") sind. Mit Depressivität, Glückshormonen oder Sonenneinstrahlung hat das lles nix zu tun.

Im Übrigen denke ich, dass wir nicht so sind, weil wir Deustche sind (sic!), sondern, dass unsere Umgebung (Gesellschaft, Freunde, Bekannte, Fremde, generell andere Menschen in unserem Umfeld) uns so macht. Deswegen sind hier alle so, wie auch alle anderen, ws dazu führt, dass jeder Deutsch hier "typisch deutsch" ist (Ausnahmen bestäötigen die regelblablabla).
 

phatliner

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
134
Ich meine ja auch nicht, dass jeder einzelne Südländer besser drauf ist, aber im großen und ganzen sind sie viel aufgeschlossener und netter. Und das die Geschichte mit dem Glückshormonen ist sogar eine wissentschaftlich erwiesene Sache, mein junger Herr MOPPEL!!

Dass Sonnenstrahlen positiv auf die Psyche wirken, ist längst erwiesen. An der Universitätsklinik in Münster hat man herausgefunden, dass die UV-Strahlen im Gehirn die körpereigenen Glückshormone (Beta-Endorphine) aktivieren. Sie berauschen wie Drogen und lassen uns glücklich fühlen. Außerdem schüttet der Körper unter UV-Strahlung jede Menge Serotonin aus, das zweitwichtigste Glückshormon. Nicht zuletzt halten die Sonnenstrahlen die Stresshormone Adrenalin & Co. in Schach. Der Mensch braucht weniger Schlaf, ist erholter und ausgeglichener. Und das beste: UV bringt die Sexualhormone Gestagen und Östrogen in Wallungen.

Oder was meinst warum in den Polargebieten im Winter so viele Leute Selbstmord begehen?? Weil es dort ständig Nacht ist (im Winter)

Mit der Aussage das unser seltsames Verhalten nichts mit "deutschsein" zu tumn hat, geb ich dir vollkommen recht. Wobei es natürlich viele geschichtliche Einflüsse gibt.
 

Moppel

Geselle
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
87
Hallo mein kleiner Phatliner,

Zufällig kenne ich mich mit der Materie aus (sagte ich schon, dass ich Psychiater bin?). Dass unter Lichteinfluss Melatonin ausgeschüttet wird, ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen. Dass mit den Endorphinen halte ich dennoch etwas für arg weit hergeholt. zeig mir mal die Studie, in der das nachgewiesen wurde.

Melatonin und Serotonin (oder gar Endorphin) als "Glückshormon" zu bezeichnen finde ich auch etwas unglücklich. Ein erhöhter Serotoninspiegel in gewissen Gehirnregionen macht sicherlich nicht glücklich. Man weiss inzwischen, dass ein erniedrigter Serotoninspiegel signifikant häufiger mit depressiven Symptomen assoziiert ist. daraus jedoch zu schlussfolgern, viel Serotonin mache glücklich ist schlichtweg falsch. Wenngleich eine Erhöhung des Serotonin (und Noradrenalin-)spiegels in gewissen gehirnregionen die depressiven Symptome bessert (was ja der Wirkungsmechanismus der meisten Antidepressiva ist).

Alledings (und das impliziert deine Behauptung) werde ich (als gesunder, nicht depressiver Mensch) nicht glücklich, wenn ich Antidepressiva schlucke :)

Und die erhöhte Inzidenz von depressiven erkrankunge in den "Polargebieten" (wie du es nennst), hat sicherlich mehere Ursachen, ein teil sicherlich durch verringerte Lichteinstrahlung bedingt, da gebe ich dir recht :D Das problem aber so zu verienfachen, ist denke ich aber nicht korrekt. Im Übrigen sind die ganzen Abläufe im gehrin (insbesondere die Hormone) noch viel zu wneig von uns verstanden, als dass man solche paushalisierenden Behauptungen aufstellen könnte. Sicherlich wird unter UV-Strahlung im Körper NICHT "jede Menge" Serotonin ausgeschüttet. Wenn der menschliche Körpwr so einfcah funktionieren würde, wäre ich meinen Job los :p

Ist ja eigentlich auch egal, ich will hier weder mit dir streiten, noch wissenschaftliche Abhandlungen durchsprechen... Ich fand einfach nur deine Argumentation etwas zu enfach und zu pauschal, das war alles :D

Aber nu is gut, das gehört ja nu wirklcih nicht zum Topic, ich bin jetzt still 8)

Grüßele,

Moppel
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
superuser schrieb:
Wieso hasst ihr euch selber?Wegen Hitler vieleicht?Das waren Leute die krank waren,nun wenn ich Deutscher waere und 1933-1945 leben wuerde,wuerde ich keinen Aufstand gegen Hitler machen.Die Starfe dafuer war ja auch schlimm.
Es ist ein instinkt von dem Menschen mitzumachen,wenn wenn man bestraft werden koennte,dass man wass dagegen haette.

Oh mein Gott! :roll: :roll: :cry: :? :( :(
 

MeisterSun

Geselle
Registriert
4. März 2003
Beiträge
71
ich noch mal ...

Da geb ich das Theam vor, "Was ist an uns Deutschen anders" und was passiert? Ihr unterhaltet Euch hier über die Vorurteile, die man (Deutscher oder nicht) über die Deutschen haben kann.

Besonders weh tut mir, dass hier so wehleidig "typisch Deutsch?" argumentiert wird, von wegen WK II etc. Haben wir auch Selbstbewusstsein aus uns selbst ?

Ich schlage vor, wir suchen weiter die Dinge, die sich bewiesenermaßen (also augenscheinlich oder evident) als anders bezeichnen lassen. Dinge, die tatsächlich so sind und nicht nur Vermutungen, oder Ahnungen.

Das fänd' ich schön...

Auf in die nächste Runde...
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Re: ich noch mal ...

MeisterSun schrieb:
Haben wir auch Selbstbewusstsein aus uns selbst ?

Nunja... immer wenn wir Deutschen "Selbstbewusstsein aus uns selbst" - also aus der Überlegenheit unserer arischen Gene gewannen - wurde Blut vergossen, ausserdem ist Deutschland nicht arm an Deutschtümelei, dies erkennt allein schon in den Personifizierungen, die durch schrödereske Reden den Weg in die Zeitungen gefunden haben. (Deutschland weint, trauert, lacht, etc.)

Blicke ich auf die Münder der Otto und Luise Normalverbraucher vernehme ich jede Menge "Deutschbewusstsein", was hie in diesem Forum auch immer zur Geltung kommt, ja dieser ganze thread schreit ja schon vor Verwunderung, warum wir nicht noch stolzer sind deutsch zu sein, stolzer noch als die Damen und Herren der CDU.

Die vielen Übergriffe auf Ausländer, Andersenkende und Angehöriger fremder Religionen tut sein Übriges...

Ich denke viele Menschen wollen den Holocaust und die unzhähligen Kriege, die Deutschen (mit)verschuldet hat instrumentalisieren und die Schamch von Versaille im Retro-Look auftreten lassen, betiteln wir sie doch die Schmach von Ausschwitz, denn darum geht es doch, oder? Vorwärts und Vergessen! Wir sind wieder wer! Auf Landser, auf in Kongo und kämpfen gegen Kinder mit M-16.
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
@sechsplusneungleichacht

:? im japanischen gibts aber kein der, die,das etc..
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
es ist unglaublich pwk, wieviel ...... du in einem einzelnden posting zusammenschreiben kannst. unglaublich.

du bist fuer mich das sinnblid eines linken-moechtegern-hurra-pazifisten.

lass die neger sich im kongo doch wieterhin umbringen, gelle?! dann loest sich das afrikanische problem von alleine. und aids hilft desweiteren.
ich geh jetzt auf klo, mich auskotzen, bei so viel gequirlter kacke, wurde mir naemlich gerade schlecht.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
JohnDoe-therealone schrieb:
es ist unglaublich pwk, wieviel ...... du in einem einzelnden posting zusammenschreiben kannst. unglaublich.

du bist fuer mich das sinnblid eines linken-moechtegern-hurra-pazifisten.

lass die neger sich im kongo doch wieterhin umbringen, gelle?! dann loest sich das afrikanische problem von alleine. und aids hilft desweiteren.
ich geh jetzt auf klo, mich auskotzen, bei so viel gequirlter kacke, wurde mir naemlich gerade schlecht.


Ein total inhaltsleeres posting, wie ich es von Dir erwartet habe. Im Kongo geht es im Übrigen um Rohstoffe, ein Erz, dass zum Bau von Mobiltelefonen benötigt wird, aber auf dieser beleidigenden Grundlage möchte ich nicht weiterdiskutieren. Ich frage mich wie ein bewaffneter Einsatz gegen AIDS schützen soll, aber nun gut...

Ich halte Dich - aufgrund dieses postings - für jemanden, der sich argumentativ nicht erwehren kann und dann etwas schreibt wie. Drecksauhurenarschlochdepp, oder so. Spricht nicht gerade für dich.

Ich bezeichne mich übrigens als >>Antideutscher<< aus der Schule eines Hermann L. Gremliza und Pazifist bin ich so wenig, wie Schröder und Fischer.
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
Re: ich noch mal ...

Paradewohlstandskind schrieb:
MeisterSun schrieb:
Haben wir auch Selbstbewusstsein aus uns selbst ?

ok, dann zeig ich mal die sinnfreiheit deines postings:

Nunja... immer wenn wir Deutschen "Selbstbewusstsein aus uns selbst" - also aus der Überlegenheit unserer arischen Gene gewannen - wurde Blut vergossen, ausserdem ist Deutschland nicht arm an Deutschtümelei, dies erkennt allein schon in den Personifizierungen, die durch schrödereske Reden den Weg in die Zeitungen gefunden haben. (Deutschland weint, trauert, lacht, etc.)

beweise?

Blicke ich auf die Münder der Otto und Luise Normalverbraucher vernehme ich jede Menge "Deutschbewusstsein", was hie in diesem Forum auch immer zur Geltung kommt, ja dieser ganze thread schreit ja schon vor Verwunderung, warum wir nicht noch stolzer sind deutsch zu sein, stolzer noch als die Damen und Herren der CDU.

beweise?
Die vielen Übergriffe auf Ausländer, Andersenkende und Angehöriger fremder Religionen tut sein Übriges...

beweise?

Ich denke viele Menschen wollen den Holocaust und die unzhähligen Kriege, die Deutschen (mit)verschuldet hat instrumentalisieren und die Schamch von Versaille im Retro-Look auftreten lassen, betiteln wir sie doch die Schmach von Ausschwitz, denn darum geht es doch, oder? Vorwärts und Vergessen! Wir sind wieder wer! Auf Landser, auf in Kongo und kämpfen gegen Kinder mit M-16.

der letzte satz ist einfach dein muell, der bedarf keiner beweise.

wenn ich dein posting mal mit einem wort zusammenfassen darf: crap.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
:arrow: Den ersten Punkt der Deutschtümelei (begründet auf den Sprachgebrauch der BILD und dem Sprachgebrauch des Kanzelers), den Du als so sinnfrei bezeichnest ist aus dem Buch >>Sachzwang und Gemüt<< von Rainer Trampert und Thomas Ebermann. Lesen bildet!

:arrow: In dioesem Forum findet man doch viele Menschen, die äußerst stolz sind, Deutsche zu sein, oder? Niks te maken und viele andere..?

:arrow: Quelle 13.05.02 ADP: 127 antisemitische Übergriffe in den ersten drei Monaten des Jahres 2002.

:arrow: Quelle 22.04.02 AFP: Wegen Grölens nationalsozialistischer Parolen zum Geburtstag Adolf Hitlers werden eine Gruppe Soldaten verhaftet.

Lies Zeitung oder googele doch mal nach, man findet in Deutschalnd so ungalublich viele rassistisch oder antismetisch motivierte Gewaltataen, dass mir richtig schlecht wird!!

:arrow: http://www.idgr.de/news/2003/n030619.html

:arrow: http://www.idgr.de/news/2003/n030508.html

:arrow: http://www.wsws.org/de/2000/okt2000/gewa-o18.shtml
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Achja:

:arrow: http://www.wdr5.de/funkhauseuropa/dossiers/detail.phtml?dossier_id=11#kapitel1

Und noch etwas zu den kriegersischen Plänen der Regierung: http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Bundeswehr/henken.html

Jaaa, jetzt sind wir wieder wer und können als land, welches noch nie in seiner Geschichte angegriffen wurde wieder ordentlich austeilen.

Noch Fragen oder hast Du gar mal ein Argument, ausser Diffamierungen hast du wohl nicht gerade viel übrig für das Thema, so schein t es zumindest! "Dein Müll..." und so weiter... mehr kannst Du anscheinend nicht.
 
Oben