Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was is das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Beim Abmelden muss der Verbleib der Geräte erklärt werden. "Defekt und entsorgt" sollte reichen.
Ignorieren würde ich kein Schreiben von denen, solange Du nicht schwarz auf weiß hast, dass Du abgemeldet bist. Könnte sonst teuer werden.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Dieses Formular ist gut versteckt auf deren Seiten - durch dritte Internetauftritte schon fast leichter zu finden.
Interessant ist vor allem, dass hier nirgends eine derart lange Formulierung zu finden ist wie bei diesem Musteranschreiben.
Zum Argument "Entsorgung" verlangt der Verein sicher als Nächstes einen Beleg des Entsorgungsunternehmens ... von daher muss es auch bei diesem Argument nicht der letzte Brief gewesen sein.

Gruß
Holo
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
holo schrieb:
Dieses Formular ist gut versteckt auf deren Seiten - durch dritte Internetauftritte schon fast leichter zu finden.

:gruebel:
Nö? Das Formular hab ich ziemlich schnell gefunden. War halt nur etwas verwirrt wegen dem Musterbrief von ogukuoo.

Ich meine irgendwo auf ner FAQ der GEZ gelesen zu haben, dass der Umzug zum/zur Lebenspartner(in), der/die angemeldete Geräte besitzt als Grund ausreicht...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Streit um viel Geld

Es geht um Millionen von €uronen.

auf freenet ist dazu zu lesen:
GEZ-Gebühren: ARD und ZDF klagen vor Verfassungsgericht
ARD und ZDF haben eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Die Sender kritisieren den Einfluss der Politik bei der letzten Gebührenfestsetzung. Es geht dabei nicht nur um 21 Cent. Es geht dabei um Mindereinnahmen von 440 Millionen Euro für die Sender bis Ende 2008.
Bei einer ersten Anhörung vor dem Karlsruher Gericht machten die Sender in der vergangenen Woche geltend, dass die für die Gebührenfestsetzung zuständigen Bundesländer bei der letzten Festlegung 2005 erstmals unter der Empfehlungen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) geblieben seien.
Doch das wollten ARD und ZDF nicht hinnehmen: Mit dem Eingriff der Länder sei das 1994 vom Bundesverfassungsgericht festgeschriebene Gebot der Staatsferne bei der Rundfunkfinanzierung verletzt worden, argumentieren sie. ZDF-Intendant Markus Schächter schlug deshalb vor, den Landtagen das Mitspracherecht bei der Festlegung der Rundfunkgebühren zu entziehen.

Angestoßen durch die Debatte um die GEZ-Gebühren für Computer und UMTS-Handys wird jetzt einmal mehr über neue Finanzierungsmodelle nachgedacht.
Haushaltsabgabe
Statt wie bislang für die tatsächlich vorhandenen Geräte zu zahlen, könnte jeder Haushalt mit einer Pauschale belastet werden. Deren Höhe könnte ungefähr der bisherigen Rundfunkgebühr entsprechen.
Steuerabgabe
Dem Verband schwebt eine "steuerzahlerbezogene Pauschale" vor, die wie die Kirchensteuer über die Finanzämter eingezogen werden könnte. Alternativ wäre etwa eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um etwa 1,5 Prozent denkbar.
Personenpauschale
Ebenfalls diskutiert wird die Personenpauschale: Hier würde jeder Bundesbürger ab 18 Jahren und einem bestimmten Einkommen eine monatliche Medienpauschale von rund zehn Euro zahlen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
freenet schrieb:
Alternativ wäre etwa eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um etwa 1,5 Prozent denkbar.
8O 8O 8O
Sonst gehts noch?
Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ist, warum man für ein Internetfähiges Gerät bezahlen soll? Bzw. für einen Fernseher, auf dem DVDs gesehen werden und nachweislich keine Möglichkeit zum Fernsehen vorhanden ist (keine Antenne/Schüssel/Kabelanschluss).
Jetzt muss ich ja für die Nintendo Wiii eigentlich auch GEZ zahlen, wenn ich eine habe, weil sie internetfähig ist!!!! Einfach nur bescheuert in meinen Augen :plemplem:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
man kann auch über das internet öffentlich-rechtliche angebote abrufen.

wenn du mit dem fernseher nur dvds schauen willst, musst du den antenneneingang versiegeln lassen. es geht nicht darum, ob du ö-r tatsächlich empfängst, sondern ob du geräte hast, die das können.

wer aber eh schon für radio und tv gez bezahlt, braucht - als privathaushalt - nichts weiter für die sog. neuartigen rundfunkgeräte bezahlen.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
es reicht schon, wenn du nen alten eingepackten Uralt-Fernseher im Keller stehen hast. LAut GEZ Definition mir gegenüber ist das gerät vorhanden und ich könnte theoretisch Fernsehen empfangen, egal, dass das Gerät ca. 20 Jahre auf dem Buckel hatt, mein Dad damit schon 1988 die EM auffem Camping damit geschaut hatt, es keine Antenne mehr hatt und das Stromkabel so umgebaut worden is von meinem dad, dass das gerät nur noch via Kippenanzünder läuft :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Irre ich mich, oder wird für die "Neuartigen" nur die Radiogebühr fällig?

In dem Fall würde ich die Gemeinde mit der kostenlosen Entsorgung des antiken Fernsehers beauftragen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Anti: das is mir schon alles klar, aber es macht für mich keinen Sinn, ist nicht nachvollziehbar. Dummfug!

@ Liberaler: Ja, so hab ich das auch verstanden, das waren diese fünfkommairgendwas €, die dann, wenn man ein Radio angemeldet hat auch das Handy und den Rechner und Wiii usw. mit einschließen!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
was genau macht denn keinen sinn? der fernseher, mit dem man nur dvds schaut oder die wiii?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß man für Angebote, die man nicht wahrnimmt, Gebühren zahlen soll.

Nennen wir das Kind Steuer, und alles ist in Butter.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das steuer zu nennen, damit wäre ich einverstanden... unsre bundeswehr wird ja auch mit steuermitteln finanziert, ohne dass ich ihre angebote wahrnehme...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
hm.


naja, also ich sehs ja noch irgendwo ein, die Bundeswehr zu finanzieren, da ich im Bedarfsfall (siehe Oderhochwasser o.Ä.) auf sie zählen kann.
Nur: was hab ich davon, wenn ich für Geräte wie die Wiii, oder mein Heimkino Gebühren für Dinge zahle, die ich nie in Anspruch nehme. Weißt was ich mein? Wenn ich ein Auto habe und damit nur aufn Ring fahre, nicht im Straßenverkehr, dann meld ichs ab, und muss keine Steuern zahlen. Fertig. Aber wenn ich nen Rechner besitze, und nen Internetanschluss, und auch ins Inet gehe, aber dort niemals auf die Idee käme, die Angebote der Ö.R. in Anspruch zu nehmen, warum sollte ich dann dafür zahlen?

Also das geht mir echt nicht rein!

Edit: In ein paar Jahren wird es vllt nur noch Handys geben, mit denen ich ins Inet KANN, aber es soll tatsächlich Menschen geben, wie mich, die ein Handy benötigen um zu telefonieren und SMS zu schreiben. Ich zahl doch dann keine GEZ, nur weil der Markt mir kein anderes Handy zur Verfügung stellen kann !?! :O_O:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
meiner meinung nach sollte jeder, der geld verdient, sein scherflein dazu beitragen, dass wir einen ö-r-rundfunk haben - das also über eine steuer einzutreiben finde ich gar nicht so unsympathisch. auch wenn man selbst die ö-r vielleicht gar nicht nutzt, kann es für einen selbst durchaus von vorteil sein, wenn journalismus nicht nur von rtl & co. gemacht wird, sondern es auch noch programme wie kika, 3sat und arte gibt.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich habe kein so großes Problem damit, für etwas zu zahlen, was ich selbst nicht in dem entsprechenden Maß in Anspruch nehme. Wir leben nun mal in einer Solidargemeinschaft.
Womit ich ein Problem habe, sind Nötigung und Einschüchterungsversuche per Post oder an der Haustür. Auskunftsgesuche bei den Nachbarn, Schleichereien um das geparkte Auto, dieses typische IM-Gehabe eben.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
antimagnet schrieb:
das steuer zu nennen, damit wäre ich einverstanden... unsre bundeswehr wird ja auch mit steuermitteln finanziert, ohne dass ich ihre angebote wahrnehme...

Wie machst Du das? Eines der Angebote ist (oder war) doch Abschreckung, geradezu das Schulbeispiel für unvermeidliche Trittbrettfahrerei.

meiner meinung nach sollte jeder, der geld verdient, sein scherflein dazu beitragen, dass wir einen ö-r-rundfunk haben - das also über eine steuer einzutreiben finde ich gar nicht so unsympathisch. auch wenn man selbst die ö-r vielleicht gar nicht nutzt, kann es für einen selbst durchaus von vorteil sein, wenn journalismus nicht nur von rtl & co. gemacht wird, sondern es auch noch programme wie kika, 3sat und arte gibt.

Wenn es sich nur etwas sparsamer gestalten ließe. Wieso müssen Sendungen wie "Christiansen" neun Millionen im Jahr kosten (von der journalistischen Qualität zu schweigen), wieso müssen solche Unsummen für Sportübertragungsrechte, Klamauk, Seifenopern, Volksmusik, kurz für ein Programm rausgeworfen werden, das wirklich nicht besser ist als das der Privaten?

Weil das Volk es sich letztlich nicht bieten lassen würde, für ein reines Intellektuellen- und Bildungsprogramm Steuern zu zahlen?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
tja, ich glaub genauso siehts aus...


Edit: was anti da sagt hört sich ja auch ganz vernünftig an, allerdings hab ich immernoch ein problem damit, für etwas zu zahlen, das ich weder nutze, noch einen sinn darin sehe. wenn ich mir ein auto zulege kaufe ich mir keine klimaanlage mit drin, wenn ich weiß, dass ich es nur in sibirien betreibe!

Und ich benutze meinen rechner nun mal nur in sibirien :D
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
Wie machst Du das?

hehe. stimmt, wer weiß, wer uns schon alles überfallen hätte, hätten wir die bundeswehr nicht. aber wer weiß, was für ein politisches klima wir hätten, kämen die nachrichten nur von bild und rtl? will sagen: in diesem indirekten sinne sehe ich auch keine nichtnutzer von öffentlich-rechtlichen programmen. selbst wenn sie keinerlei rundfunkgeräte besitzen. oder nutzen.

Wenn es sich nur etwas sparsamer gestalten ließe. Wieso müssen Sendungen wie "Christiansen" neun Millionen im Jahr kosten (von der journalistischen Qualität zu schweigen), wieso müssen solche Unsummen für Sportübertragungsrechte, Klamauk, Seifenopern, Volksmusik, kurz für ein Programm rausgeworfen werden, das wirklich nicht besser ist als das der Privaten?

vollkommen einverstanden. das, was die privaten machen, brauchen die ö-r eigentlich nicht noch teurer selber leisten. die sollen lieber explizite alternativen bieten, wie z.b. ein werbefreies kinderprogramm, frei zugängliche nachrichtenarchive, oder komplett kostenlose wissenschaftliche publikationen.

Weil das Volk es sich letztlich nicht bieten lassen würde, für ein reines Intellektuellen- und Bildungsprogramm Steuern zu zahlen?

tja, scheißdemokratie. das ist natürlich schwierig, wenn der pöbel lieber bild liest. müssen also doch gottschalk und christiansen in den ö-r auftreten...?

:hot:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
aber wer weiß, was für ein politisches klima wir hätten, kämen die nachrichten nur von bild und rtl?
Schwer zu sagen? Wie sieht denn das politische Klima in Ländern aus, in denen es keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, bzw. gibt es solche Länder eigentlich?
 

Ähnliche Beiträge

Oben