Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was is das denn?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ich hau hier mal schnell die Österreichversion rein:

GIS schrieb:
Wenn Sie eine Rundfunkempfangseinrichtung, also ein Gerät, mit dem Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können, besitzen, dann müssen Sie das melden. Und zwar ganz unabhängig davon, wie oft Sie Ihr Gerät einschalten und welche Programme Sie hören oder sehen.
Selbst wenn Sie Kabel-, Satelliten- oder Pay-TV haben, ersetzt das nicht die Meldung und Entrichtung der Rundfunkgebühren.
Und: Autoradios brauchen nicht gemeldet werden. Sie sind gebührenbefreit.

Bei uns sind die Gebühren je nach Bundesland verschieden und beinhalten ausserdem noch eine "Kunstförderung" von 48 Cent und eine "Länderabgabe", die dem Landesbudget zufliesst, zwischen 0 und 4 Euro 70:

  • Wien 21,28
    Niederösterreich 20,98
    Burgenland 19,48
    Oberösterreich 17,18
    Salzburg 20,28
    Steiermark 21,88
    Kärnten 21,88
    Tirol 20,28
    Vorarlberg 17,18

Um eine Befreiung zu bekommen, muss man viele Kriterien erfüllen (Checklisten A-F im Internet einsehbar), hier beispielhaft Checkliste A:

GIS schrieb:
Checkliste A: Allgemeine Voraussetzungen
Nachstehend finden Sie die gesetzlichen Vorraussetzungen, die für eine positive Antragstellung erfüllt sein müssen:

Der Antragsteller muss volljährig sein.
Der Antragsteller darf nicht von anderen Personen zur Erlangung der Befreiung beziehungsweise der Zuschussleistung vorgeschoben sein.
Der Antragsteller muss an dem Standort, für den er die Befreiung von der Rundfunkgebühr beantragt, seinen Hauptwohnsitz haben.
Eine Befreiung darf nur für die Wohnung des Antragstellers ausgesprochen werden. Gemäß § 47 Abs. 2 FGO gelten Gemeinschaftsräume in Heimen oder Vereinen als Wohnungen.
Der Fernsprechanschluss, für den ein Zuschuss beantragt oder bereits bezogen wird, darf nicht für geschäftliche Zwecke genutzt werden.
Der Antragsteller muss volljährig sein.
...heisst das, ich muss zweimal volljährig sein?! :lol:


Persönlich muss ich sagen, dass ich es einfach nur für nen Witz halte, pauschal mal von jedem ne Gebühr zu verlangen, ohne die Inanspruchnahme des zu bezahlenden Services zu überprüfen...ich selbst hab die letzten zwei Jahre gezahlt, ohne Fernsehen noch Radio in Anspruch zu nehmen. Da ich seit Weihnachten nun nen Fernsehanschluß habe, seh ich es ein, vorher jedoch nicht.
Bei uns war damals nicht mal ein GIS-Scherge da, die haben einfach im ganzen Haus (Siedlung) ihre gelben Zettel verteilt, man konnte selbst die Anmeldung durchführen (hab den Fernseher natürlich grade erst zwei Wochen davor gekauft)...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Also ich finde nur die Höhe der GEZ-Gebühren bemängelnswert.

Die Tatsache ansich, das man für die Möglichkeit: Informationen aus Radio/TV zu bekommen. Geld bezahlen muss, halte ich für gerechtfertigt. Denn wie sollen sonst die Öffentlich Rechtlichen weiterbestehen?

Und nur von urkommerziellen Sendern, mit Werbung, subtiler Manipulation und einem "Big Brother dem alles gehört im Hintergrund, abhängig zu sein, finde ich auch nicht gerade als die Vorstellung von einem seriösen und unabhängigem Bürgertum.

Fakt ist doch aber auch, das unsere Gesellschaft immer älter wird, und diejenigen die jetzt schon alt sind :oops:, verzeiht diesen Ausdruck, sind mit dem Öffentlich Rechtlichen groß geworden. Die masse derer wird sich sicherlich nicht davon trennen wollen bzw. auf die alten Tage noch 'nen Internet-Crashkurs zu belegen. [Aussnahmen bestätigen die Regel]

[/b]
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
SentByGod schrieb:
Also ich finde nur die Höhe der GEZ-Gebühren bemängelnswert.

Die Tatsache ansich, das man für die Möglichkeit: Informationen aus Radio/TV zu bekommen. Geld bezahlen muss, halte ich für gerechtfertigt. Denn wie sollen sonst die Öffentlich Rechtlichen weiterbestehen?
Ich bemängele hauptsächlich die Eintreibungsmethoden, vor allem dass man regelmäßig genötigt wird, sich zu erklären, wenn man angibt, keine Geräte oder nur ein Radio zu besitzen.
Soll man doch eine allgemeine Steuer erheben, dann kann man sich die Klingelputzer sparen.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Ich denke, dass eine Grundverschlüsselung sehr sinnvoll wäre.

Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein GEZ fürs Internet zu zahlen. Was spräche denn dagegen User und Passwort abzufragen wenn man einen Stream sehen möchte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Netz gar kein ARD oder ZDF sehen kann. Von den Dritten mal ganz zu schweigen.

Übrigens

Die öffentlich-rechtlichen Sender planen massive Investitionen im Online-Bereich. Die ARD veranschlagt 350 Millionen Mark für 2001 bis 2004. Das ZDF plant mit 34,84 Millionen Mark.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/17904

385 Millionen Mark??? Wofür bitte schön? Ich sehe die Webseiten nicht Grundversorgung und schon gar nicht wenn man dafür mit Geld nur so um sich schmeisst.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Trasher schrieb:
(...)Ich bemängele hauptsächlich die Eintreibungsmethoden, vor allem dass man regelmäßig genötigt wird, sich zu erklären, wenn man angibt, keine Geräte oder nur ein Radio zu besitzen.
Soll man doch eine allgemeine Steuer erheben, dann kann man sich die Klingelputzer sparen.

Also mir ist noch nie einer von der GEZ untergekommen, meinem Komilitonen links und rechts ebenso nicht.

Und grade eine Steuer wäre hier fehl am Platze, soll denn die jeweilige Regierung das Geld der GEZ verwalten bzw. soll die GEZ zu einem ausführenden Organ / Amt des Staates werden??
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Der Staat soll ja nicht das Programm beeinflussen, sondern nur das Geld eintreiben. Die Gebührenhöhe wird doch sowieso schon durch einen "Staatsvertrag" gesetzlich geregelt.

Also mir ist noch nie einer von der GEZ untergekommen, meinem Komilitonen links und rechts ebenso nicht.
"Früher oder später erwischen wir jeden Schwarzseher" ;-)
Wenn man BAföG bekommt, kann man sich sowieso freistellen lassen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Boardadmin schrieb:
Und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein GEZ fürs Internet zu zahlen. Was spräche denn dagegen User und Passwort abzufragen wenn man einen Stream sehen möchte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Netz gar kein ARD oder ZDF sehen kann. Von den Dritten mal ganz zu schweigen.


Ähhh... ich glaube es geht nur um diese Streams, zb. hier, überall wo dieses Kamerasymbol auftaucht kann man sich zb. Ausschnitte der Aktuellen Stunde anschauen.

http://www.wdr.de/themen/homepages/computer.jhtml


Ob das 5 € im Monat wert ist ist eine andere Frage...
Ich persönlich finde auch das man sich einen Account mit GEZ-Nummer und Namen anlegen könnte um diese Streams zu sehen.
Da moderne Browser sich die Zugänge merken können (funktioniert hier ja auch tadellos!) wäre das auch ziemlich bequem und unkompliziert.

LG

AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Zumindest kann man Deutschlandradio 24h live über das Internet empfangen, ohne Werbung.. aber wer hört das schon ... :wink: Das ARD und ZDF Werbung einspielen find ich eine frechheit. (edit)Werden die Ausgaben der ÖR nicht schon allein durch die Einnahmen der GEZ Gedeckt ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
paul20dd schrieb:
Das ARD und ZDF Werbung einspielen find ich eine frechheit. Sind die einnahmen durch die GEZ nicht schon gedeckt ? (ich weiß es nicht) wozu dann noch Werbung ?

6% der Kosten werden durch Werbung gedeckt, da sieht man aber mal wieviel Werbung auf den Privaten läuft... :)

Edit:

Ich bin echt kein GEZ-Fan, aber in letzter Zeit lief auf Phoenix "Blauer Planet" eine Doku nach der anderen, ohne Werbung, das war einfach nur geil...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
da soll mir mal einer ne genaue Rechnung dazu aufmachen
(edit)
"Im Berichtsjahr 2005

• beliefen sich die Gesamterträge (einschließlich der für besondere Zwecke bestimmten
Gebührenanteile) auf insgesamt rd. 7,12 Milliarden €."
(http://www.gez.de/docs/gb2005.pdf)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
paul20dd schrieb:
Zumindest kann man Deutschlandradio 24h live über das Internet empfangen, ohne Werbung.. aber wer hört das schon ...

Ich höre das ziemlich oft. Deshalb fände ich es auch unredlich, mein Radio nicht anzumelden.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Was rechtfertigt eigentlich das Einziehen von Gebühren, wenn der "Kunde" nur die Privaten anschaut? Klar, er könnte ja auch.... aber gibt es eine andere Rechtfertigung, als "man könnte...."?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Shishachilla schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich das Einziehen von Gebühren, wenn der "Kunde" nur die Privaten anschaut? Klar, er könnte ja auch.... aber gibt es eine andere Rechtfertigung, als "man könnte...."?
Das ist ja grad das lustige an der Sache. "Könnte" reicht in diesem Fall vollkommen aus um zur Kasse gebeten zu werden :lol:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
agentP schrieb:
Ich persönlich höre ja meistens fm4 über´s Internet

Ich höre meist Radio1 ... darum entrichte ich auch die GEZ-Gebühr (gerne an dieser Stelle). Bisher einer der besten Radiosender die ich kenne. :O_O:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Shishachilla schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich das Einziehen von Gebühren, wenn der "Kunde" nur die Privaten anschaut? Klar, er könnte ja auch.... aber gibt es eine andere Rechtfertigung, als "man könnte...."?

Es erben sich Gesetz und Rechte
Wie eine ewge Krankheit fort,
Sie schleppen vom Geschlecht sich zu Geschlechte
Und rücken sacht von Ort zu Ort.
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage;
Weh dir, daß du ein Enkel bist!

Als die Gebühr eingeführt wurde, konnte man mit dem Gerät nicht anfangen, außer öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben