Was gibt es Heiligabend bei euch zu essen?

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
NormaJean schrieb:
siegsch und i mag koi Mayo net

Die im Süden können einfach keinen Kartoffelsalat machen.
Vor allem die Bayern nicht - das ist dann immer so eine Art kalter Kartoffelbrei.

Natürlich mit Mayo - allerdings eine selbst gerührte, aus frischen Eiern und einem guten Salatöl. Erstens schmeckt's besser und zweitens liegt das einem nicht wie so ein Stein im Magen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Natürlich mit Mayo - allerdings eine selbst gerührte, aus frischen Eiern und einem guten Salatöl. Erstens schmeckt's besser und zweitens liegt das einem nicht wie so ein Stein im Magen.

Moment, du redest doch von Mayonnaise? Pures Fett und rohe Eier, oder? Also wenn das nicht den Magen belastet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Echter (=schmackhafter) Kartoffelsalat wird natürlich ohne Mayonnaise gemacht, alles Andre ist Franzosenfraß.
(Und die haben nunmal - tut mir leid - wirklich keine Ahnung von gutem Essen! Die Welt denkt nur dass es so wäre! )


Unser Essen an Hl. Abend:

Vorspeise:
Salate, Antipasti

Hauptgang:
Pasteten, Putengeschnetzeltes in Weißwein-Rahm-Soße. (Beilage Reis)

Nachtisch:
Obstsalat
Eis


Bier: Karlsberg UrPils oder Bruch Zwickel
Wein: intressiert mich nicht - weiß ich nicht. Vermutlich aber was Weißes ausm Elsass oder Mosel-Saar-Ruwer
 

Anemi

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
183
Mayo hin oder her, Wein hin oder Bier her - wenn ich Eure Beitraege lese, laeuft mir das Wasser im Mund zusammen...
Als Expat habe ich leider nicht die Moeglichkeit, mit der Familie zu essen, und eine grosse Auswahl an Speisen gibt's auch nicht.
Ich werde zu einem organisierten Essen mit anderen Deutschen in ein Hotel gehen, und danach auf eine Party. Hoert sich ein wenig oede an, aber ich freue mich darauf. Mir ist die Gesellschaft wichtig, und nicht, was es zu essen oder zu trinken gibt.
Aber ein bisschen neidisch bin ich schon auf Euch...

Schoenes Fest!
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
haruc schrieb:
Moment, du redest doch von Mayonnaise? Pures Fett und rohe Eier, oder? Also wenn das nicht den Magen belastet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Rohes Eigelb.
Zum einen verwende ich Maiskeimöl, besser aber noch Distelöl.
Die haben ein hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und sind daher nicht nur besser verdaulich, sondern auch gesund. Der menschliche Körper benötigt nämlich auch Fette in der Ernährung.
Außerdem verwende ich zusätzlich etwas Joghurt in der Mayo, das schmeckt gut und macht sie leichter.
Und schließlich schneide ich einen gut gesäuerten Apfel mit hinein, das passt sehr gut und macht den Kartoffelsalat ebenfalls leichter.

haruc schrieb:
Echter (=schmackhafter) Kartoffelsalat wird natürlich ohne Mayonnaise gemacht, alles Andre ist Franzosenfraß.
(Und die haben nunmal - tut mir leid - wirklich keine Ahnung von gutem Essen! Die Welt denkt nur dass es so wäre! )

Nun, äh ... da bist Du der erste von dem ich höre, die Franzmänner könnten nicht kochen.
Die französische Küche kennt etwa an die 50 klassische Zubereitungsarten der Kartoffel - ein Kartoffelsalat ist allerdings nicht dabei. Ich glaube, mit solchen Entgleisungen geben die sich gar nicht erst ab.

Und wenn schon ein Kartoffelsalat ohne Mayo, dann einen schlesischen - und den isst man warm ! (warm im Sinne von heiß und nicht im Sinne von lauwarm).
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Anemi schrieb:
Als Expat habe ich leider nicht die Moeglichkeit, mit der Familie zu essen, und eine grosse Auswahl an Speisen gibt's auch nicht.
Ich werde zu einem organisierten Essen mit anderen Deutschen in ein Hotel gehen, und danach auf eine Party. Hoert sich ein wenig oede an, aber ich freue mich darauf. Mir ist die Gesellschaft wichtig, und nicht, was es zu essen oder zu trinken gibt.

Wo sitzt Du denn gerade ?
Gesellschaft ist sicher wichtig, sonst holte einen die Melancholie wieder ein.
 

Anemi

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
183
Nun, ich bin gerade in Powercutcountry... ;-)

Stimmt, die Menschen sind das Wichtigste. Und wenn man nicht zur Familie kann, sind gute Freunde viel wert!
Wünsche Euch allen ein schönes Fest!
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Joa, was gibts zu essen... Ich habe keine Ahnung.

An Heiligabend bin ich mit Freundin bei meinen Eltern eingeladen, da wirds was mit Nudeln und Schweinelendchen oder so geben. Aber mit Sicherheit werden Pommes dabei sein - die Kinder meines Bruders sind auch da. Später wird dann wohl auch das Wohnzimmer zur Lego-Baustelle umfunktioniert :)

Am ersten Feiertag bin ich bei dem Vater meiner Freundin eingeladen, der feiert seinen 60sten. Kaffee & Kuchen bei den Schwiegereltern in spe, danach in ein Restaurant. Was es da gibt weis ich zwar auch nicht, aber lecker ist es mit Sicherheit :top:
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Lazarus schrieb:
ohman - das mit dem überfliegen eines Postings wird im Alter aber auch immer schwerer..... :gulp:

Ich hab zuerst
Hauptgang:
Baphomet mit Serviettenknödel und Weihnachtsrotkohl
geselesen....

Erst beim dritten versuch hats dann geklappt....

:argh:

Endlich - nach mehreren Jahrhunderten...

...das mysteriöse Geheimnis der französischen Tempelritter enthüllt:
Die alten Rittersleut mit dem roten Kreuz auf weißem Gewand waren im Besitz des ultimativen Kochrezepts! Denn einem dampfend heißen, knusprigen Baphomet mit dunkler sämiger Biersoße, damals zudem stets mit hellem Fladenbrot und frischen Sauerampfer-Salat serviert, konnte natürlich selbst Phillip der III (auch "Der Verfressene" genannt) niemals wiederstehen.

Doch mit starken Schwertarm, stundenlangen Gebeten und bizarren Ritualen sorgte der Orden lange Zeit dafür, das niemand außerhalb der Burgmauern solch Köstlichkeit vorgesetzt bekam.
Und selbst den grausamen Inquisitoren ward später nur hohnvoll geantwortet:
"Brat dir einen Storch, Folterknecht!"

Doch genug der Scherze. Mein Weihnachtsmenü erfahre ich erst heute abend. Bin nämlich eingeladen - und hab vollkommen die Nachfrage vergessen, was denn auf den Teller kommt. :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben