"Vom Zähmen "

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
"Bitte... zähme mich!" sagt der Fuchs zum kleinen Prinzen in der Geschichte von Saint-Exupéry . - Eine wunderbare Anleitung für frisch Verliebte. Wie das geht, davon möchte ich heute erzählen:
"Bitte... zähme mich!" sagt der Fuchs. Und der kleine Prinz fragt: "Wie geht das?" "Erst musst du dich ein wenig abseits setzen und jeden Tag darfst du ein wenig näher rücken, langsam und vorsichtig."

So ist das am Anfang einer Beziehung: man muß äußerst behutsam vorgehen. Ein dummes Wort, eine kleine Prahlerei, ein plumper Annäherungsversuch, - und der Zauber ist verflogen.
Zähmen kostet viel Zeit. Aber es lohnt sich: man kennt nur die Dinge, die man sich vertraut macht. Und noch etwas gehört dazu: ein bestimmter Rhythmus, wenn man sich trennt und wiedersieht.
Aber der kleine Prinz weiß das noch nicht. Er kommt, wie es ihm gerade einfällt.

Genau darunter leiden so viele frisch Verliebte. "Ich ruf dich an" sagt der andere beim Abschied. Aber was für Qualen diese wage Auskunft mit sich bringt, ahnen sie erst am nächsten Morgen: Sie trauen sich kaum mehr aus dem Haus, weil das Telefon klingeln könnte. Und nach ein paar Stunden vergeblichen Wartens sind sie völlig am Boden zerstört und überzeugt, der andere werde sich niemals mehr melden.
Wüsste man doch nur Ort und Zeit, wie schön und entspannt könnte alles sein...

"Es wäre besser gewesen, du wärst zur selben Stunde wiedergekommen", sagt der Fuchs. "Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen, glücklich zu sein. Je mehr die Zeit vergeht, umso glücklicher werde ich mich fühlen. Ich werde erfahren, wie teuer das Glück ist. Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann mein Herz da sein soll.... Es muss feste Bräuche geben."

Sich verlieben ist eine wunderbare, aber auch riskante Sache. Da ist es gut, auf das Herz zu achten, ihm Zeit zu geben und es zu schützen

http://www.swr.de/swr1/rp/sendungen/anstoesse/2006/03/23/print.html


Dieser Text lag unbeachtet auf meinem Schreibtisch..hab ihn gerade wieder gefunden und gelesen .. und ich muss sagen, hätte ich ihn früher gelesen, dann hätte er mir einiges erspart, bzw. ich hätte einiges anders gemacht. :(

Evtl. "hilft" er einem von euch .. gibt er einen "Anstoß"

Ich hoffe doch ! :)
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
hmmmm.....
das mit den kleinen schritten kommt mir
aus erster erfahrung bekannt vor.....
bin grad dabei, mich auf diese weise jmdem anzunähern.....
naja vielleicht klappts ja :)

der text schenkt mir zumindest zuversicht
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ich wünsche dir alles gute hapatree, dass das klappt.. :)
Dein Post hat mir spontan ein Lächeln auf die Lippen gezaubert *g*

Aber versuch auch weiterhin kleine Schritte zu machen..bei mir klappt es meist am "Anfang" sprich kennenlernen etc. kleine Schritte zu machen ..aber sobald dann der erste Kuss, die erste Nacht kommt, dann werde ich zu überschwenglich..dann möchte ich meine Gefühle in ihrer Gesamtheit nach außen tragen .. und das wirkt eben auf Frauen meist sehr bedrängend, überfordernd, gerade wenn sie noch nicht so intensiv fühlen wie man selbst :/
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@ogukuoo,

es ist wie mit der jagd: wenn du geduldig und behutsam wartest, kommt der gejagde zum jaeger und die falle schnappt zu... :)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
JimmyBond schrieb:
@ogukuoo,

es ist wie mit der jagd: wenn du geduldig und behutsam wartest, kommt der gejagde zum jaeger und die falle schnappt zu... :)

Ja, dass stimmt .. da gibt es auch eine "Theorie" dazu, die da ganz gut passt.

Wenn man eine Katze streicheln oder festheben möchte, dann spürt sie das vorher und läuft weg. Weil sie z.B. Angst hat eingesperrt zu werden, sei es auch in einem goldenen Käfig. Wartet man jedoch, bis die Katze zu einem kommt, dann kann man sie streicheln und auch "festheben".

Man sollte sich sowas öfter ins Gedächtnis rufen ... aber wenn man verliebt ist, handelt man meistens immer im Affekt ..
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
ogukuoo:
:)

aber bei mir sehe ich die gefahr eher nicht.....
(die gefahr des überschwingten gefühlsausdrucks mein ich)
ich bin schüchtern, dazu noch eher phlegmatiker... :?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wieder ärger in liebesdingen ogu?

@hapatree

ich denke mal, gerade wenn man schüchtern ist, wird man sehr drängelnd und "gierig", wenn man sich verliebt hat und die angebetete das gefühl erwiedert, weil man dann die chance sieht, dass was aus der ja bereits angeleierten sache was wird..

der text ist aber wirklich sehr schön
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
ärger würde ich es nicht nennen ..eher mal wieder ne enttäuschung :? das übliche eben ...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
JimmyBond schrieb:
@ogukuoo,

es ist wie mit der jagd...

... nur das eine Frau die einzige "Beute" ist die dem Jäger auflaurt :roll:

Schöner Text. Es ist eben oft auch nicht umsonst so das bestimmte Texte, Bücher etc. immer wieder gelesen werden ;)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber aufpassen, daß es euch vor lauter Zähmerei nicht geht wie dem jungen Mann in dem Smiths-Song "Pretty Girls Make Graves" :wink: :

The Smiths schrieb:
[...]
She wants it Now
And she will not wait
But she's too rough
And I'm too delicate

Then, on the sand
Another man, he takes her hand
A smile lights up her stupid face
(and well, it would)
[...]
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Das ist ja das Problem ... man muss irgendwie die richtige Kombination aus Nähe und Distanz finden...und dann kann es eben auch sein, dass es wie bei "The Smiths" eben schief geht... immer diese Theorie ..in der Praxis ist es eh meistens falsch was man macht .. :?

Ist man zu sehr auf Nähe aus..dann ist man anhänglich und engt sie ein
Wenn man jedoch zu sehr auf Distanz geht und sie aus der Reserve locken möchte (sprich dass sie mal die initiative ergreift), dann ist man zu distanziert und zu weit weg (körperlich wie emotional).

Und wenn man beides kombiniert, dann kann es sein, dass man im richtigen Moment genau das falsche macht ... entweder weil man überlegt..oder weil man fühlt .. irgendwie alles seltsam

*edit*

"dein selbstmitleid hat noch nie was gebracht und ich dachte ich hätte dir schonmal gesagt: Liebeskummer ist Luxus, Baby, Luxus Baby, Luxus, Baby" *sing*
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
hab diesen thread wieder mal herausgegraben,
das lustige ist, dass es komplett anders lief als erwartet.

dadurch dass sie schon um einiges älter ist als ich
und dementsprechend erfahrener,
war es eher umgekehrt, dass sie eher impulsiv war,
und ich in meiner üblichen zurückhaltenden rolle geblieben war.
(weil dark vor einiger zeit schrieb, dass sich das dann in der liebe oft umwandelt.)

edit: wie wars in berlin? :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben