Viren Würmer und sonstiges Gesocks im Netz.....

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Oh, Spassssss mussss sssssaaaaiiiinn - wie der alte Nobbi immer zu sagen pflegte...

smilie.php
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Forcemagic hat's ja schon geschrieben, und so wie Giacomo_S ging's mir auch schon, bevor ich irgend ne Ahnung hatte dass es diese Adressenklau -Viren gibt. Ziemlich nervenaufreibend, ja wenn man dann des Virensendens verdächtigt wird und Post von Leuten bekommt von deren Existenz man ebensoweig wusste.

Also falls mal sowas mit meiner Addy zusammenhängen sollte, bitte benachrichtigen. Ich lösch die Addressen von Zeit zu Zeit und generiere Neue. Anders scheint es nicht viel Wirkung zu haben, den trotz der dauernden Updaterei der Virenschutzprogs ist immer wieder Mal was drin.

Ich frag mich nur was diese Leute antreibt die sowas programmieren, isses einfach Schadenfreude, ein Aufmerksamkeitsproblem, wollen sie sich in den Nachrichten lesen oder sind die ganz einfach irgendwie anarchisch verbohrt, satanisch verdreht oder hatten die als Kinder nicht genug Matchbox - Autos zum Draufhämmern?

Diese Lehrmethode nach Indio - Art mit dem Ameisenhaufen würde Denen sicher auch mal ganz gut tun...
Genauso empfinde ich für SPAM - Versender --- was die für nen Müll im Netz rumschicken ist irrsinnig, echt. Wenn man mal irgendwo seine Addy unvorsichtig genutzt hat, bricht ein ganzer Regen von unsinnigen Mails herein, auf manchen Konten waren es täglich bis zu 300 im Vergleich zu vielleicht 5 vernünftigen Mails :!:

Und dann frag ich mich was es mit diesen absenderlosen Mails hat, die meist in der Betreffszeile ein [leer] stehen haben, und bei der Inhaltsanzeige sowas wie "638b" also kein "kb" sondern nur "b" . Soll das heißen 638 Bit Inhalt oder was? Ich lösch die eben auch weg ohne je zu öffnen. Meist landen sie eh gleich im SPAM - Ordner.

So nen groben Unfug soll es jetzt ja auch für Handybenutzer geben. Hatte da in ner Mailinglist neulich was erfahren, irgendwelche Vorwände, eine bestimmte Nummer anzurufen, die dann über eine Stunde die Verbindung hält oder sowas.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Kryptozoologie im Internet,
oder auch,heute,
wie mutiere ich zu einem Wurm oder einem Virus? :lol:

Ich hab das aber noch nicht ganz verstanden.
Ihr sprecht hier immer von Adressen,meinst du jetzt dir Adresse vom,
wie nennt sich das noch...?

...Ich weiss jetzt nicht mehr wie sich das nennt,aber wir haben hier eine adresse die sich alle 24 Stunden automatisch verändert,das ist so eingestellt.
Die ändert sich alle 24 Stunden um.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ich habe zeitweise im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit große Newsletter - an sortierte Kundenadressen - versendet.
In folge kamen auf ca. 10.000 gesendete mails immer so ca. 500 "Antworten", z.T. automatische ("bin im Urlaub", "werde es bearbeiten"), z.T. failure notices - und ca. 10-20% Viren.
Da ich Mac-User bin, tangierten die mich wenig: Es sind ausschließlich PC-Viren, die natürlich auf Macs nicht funktionieren - echte Mac-Viren gibt es, sind aber ausserordentlich selten, und wenn machen die meist nix.

Allerdings wundert es mich, wie jemand auf diese Attachments überhaupt hereinfallen kann. I.d.R. sind sie so leicht erkennbar, an der Endung (".pif", ".scr", ".exe") oder vor allem an dem schwachsinnigen Inhalt der mail.
Wer sich mit sowas infiziert, klickt auch auf alles, was sich bewegt und hat es meiner Meinung nach auch nicht anders verdient.

In meinen Augen beschäftigt sich auch die weitaus größte Mehrheit der Computer-Nutzer viel zuwenig mit dem Werkzeug Computer und hält es vielmehr für eine Art Zaubermaschine.
Man kauft sich schließlich auch nicht im Baumarkt eine Stichsäge ohne zumindest rudimentäre handwerkliche Fähigkeiten zu haben und ist dann der Meinung, allein durch den Besitz könne man jetzt Sheraton-Kommoden bauen.

Was Virenprogrammierer betrifft: Ich halte das für Ohnmachtsgefühle gegenüber der allmächtigen Firma Microsoft und das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum es bei den anderen Betriebssystemen so wenig Viren gibt.
Und wenn ich mir mal eine persönliche Meinung erlauben darf: Zumindest was die mir bekannten Anwendungsprogramme der Firma Microsoft betrifft - die ich leider manchmal auf dem Mac benutzen muß - ist es mir ein Rätsel, wie eine Firma mit so schlechter, fehlerhafter und gelegentlich völlig unprofessioneller Software eine solche Marktstellung erreichen konnte.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich weiss jetzt wieder wie die Adresse heißt die sich automatisch alle 24 Stunden ändert,die IP Adresse.
Mir ist es dann doch wieder eingefallen.

Jetzt wo ich weiss das es um mail spam geht kann ich die Sache nicht ganz nachvollziehen.
In meinem mailprogramm gibt es einen Spamschutz,und sowas öffne ich dann gar nicht erst.
Überhaupt,ich öffen keine mail dessen Adresse ich nicht kenne,wieso sollte mir jemand schreiben der mich nicht kennt?
Das kann nur Spam sein.

Meistens sieht das so aus das ich die hälfte aller mails die ich bekomme schon mal ungeöffnet lösche,von den anderen kenne ich die Adresse und die lese ich.
Werbungsmail lese ich auch überhaupt gar nicht.

Alle andere Viren werden dann duch die Firewall abgehalten und durch das Anti Virus Programm das wir immer updaten.
Und dann kommt sowas wie ein Virus gar nicht erst durch.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
eine firewall lässt in der regel alles zu, worauf man klickt, und antivirenprogramme sind bei einem jpg-virus, wenn man den internetexplorer nutzt machtlos. ganz sicher ist man nie.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
http://www.grc.com/


unter shields up könnt ihr euch mal einem Test unterwerfen.......da werden so manche Augen groß werden; besonders die derer die stets behaupten das man keine zusätzlichen Hilfsprogramme benötigt......

Ich für meinen Teil nutze nun inzwischen einen Router und bin sehr, sehr zufrieden........


mfg Don
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Don schrieb:
Ich für meinen Teil nutze nun inzwischen einen Router und bin sehr, sehr zufrieden........

so, hats geklappt mit dem Router? Rennt der Esel schon? :wink:

Hab das Passwort von meinen Router vergessen :cry:, um es zurückzusetzen muß ich via Telnet den ganzen Mist reseten und neu aufspielen, hab aber keinen Bock drauf, Franziskaner- hast du noch ne andere Lösung? Prestige 310 , der Teledat-Router.



LG


AoS
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht könnt mir router-experten mir eins verraten:


wie funktioniert ein router als firewall? meiner software-firewall kann ich ja sagen, lass dies zu, lass das aber nicht zu. kann ich das dem router auch sagen? wieo ist das dann ne hardware-firewall?

:gruebel:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Centauri schrieb:
Ich weiss jetzt wieder wie die Adresse heißt die sich automatisch alle 24 Stunden ändert,die IP Adresse.
Mir ist es dann doch wieder eingefallen.

Die IP-Adresse ändert sich nicht automatisch, dein ISP (Internet Service Provider) weißt dir alle 24 Stunden eine Neue zu, da ihr sicherlich eine Flatrate habt. Diese IP-Adresse ist es, mit der du im Internet erkennbar bist.
Es gibt aber auch statische IP-Adressen, die sich so gut wie nie ändern.

Auf security.symantec.com/de kannst Du einen Security Check machen, dort wird oben auch deine derzeitige IP angezeigt und ob der Rechner einigermaßen sicher ist.


liebe Grüße

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
antimagnet schrieb:
vielleicht könnt mir router-experten mir eins verraten:


wie funktioniert ein router als firewall? meiner software-firewall kann ich ja sagen, lass dies zu, lass das aber nicht zu. kann ich das dem router auch sagen? wieo ist das dann ne hardware-firewall?

:gruebel:

Du kannst mit dem Router bestimmte Ports sperren (Fall Du das Kennwort hast :cry:) , um zu surfen braucht man eigentlich nur ein paar bestimmte, es gibt aber so viele Ports die standartmäßig offen sind und somit Angriffsläche für Hacker bieten.
Ein Router ist keine Firewall, er bietet in der Regel nur einige Funktionen einer Firewall, er kontrolliert ja nicht die ein- und ausgehenden Verbindungen. Ein Router ist eigentlich nur dazu da um zwei verschiedene Netzwerke miteinander zu verbinden, besser gesagt zu routen. Im diesen Falle das Netzwerk von Zuhause und das Internet.


LG


AoS
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
@Angel: Sorry, ich kenn jetzt zwar deinen Router nicht, aber eigentlich alle Typen, die mir so untergekommen sind, kann man bei vergessenem Passwort nur komplett auf Factory Default setzen...wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, es sei denn, du willst unbedingt nen Dictionary Angriff auf dein Telnet Kennwort fahren - das Neu-Aufsetzen dürfte deutlich schneller sein.

@Antimagnet: Zuerst einmal macht der Router NAT, d.h. eigentlich IP-Masquerading. Er setzt deine internen, inoffiziellen IP-Adressen in offizielle um. Das Schöne dabei ist, sofern du keine speziellen Regeln für eingehende Pakete (Forwarding) einrichtest, sind ruckzuck deine ganzen internen Rechner samt ihren offenen NetBIOS Ports und ähnlichem Gemucks aus dem Internet nicht mehr erreichbar. Blaster & Co. müssen erst mal draussen bleiben.

Die meisten billigen Router bieten zwar dann noch ein Portforwarding an, aber eine Beschränkung ausgehender Dienste ist noch nicht so gängig. Gibts aber, mein schnuckeliger X-Micro hat so was. Was er im Gegensatz zu einer DTF nicht prüft, ist, von welchem Programm auf deinem Rechner die Verbindung initiiert wurde. Da aber derlei Regeln ziemlich easy umgangen werden können, ist das auch kein richtiger Schutz.

Im übrigen ist der Begriff Hardware-Firewall IMHO irreführend. Weil eine Firewall eigentlich weder Hard- noch Software ist, sondern primär ein Schutzkonzept. Es wird dann mit bestimmten Hard- und Softwarekomponenten umgesetzt...und selbst dann ist es immer Firewall-Software. Aber für Firewallsoftware auf separaten Geräten/Routern hat sich halt Hardware-Firewall irgendwie eingebürgert.

Eine "richtige" Firewall ist auch ein Router nicht, dazu gehören neben den erwähnten Mechanismen noch Stateful-Packet-Inspection, DoS-Schutz, Proxies, eventuell Intrusion Detection, Virus- und Malware-Gateway und und und...

...aber für den Hausgebrauch reicht eigentlich ein Router mit NAT und Paketfilter, evtl. macht ein älterer Rechner mit Jana-Server als Proxy mit Virusscan noch Sinn (Software kost ja nix, und als Virenscanner kann Free-AV von HBEDV zum Einsatz kommen - auch umme...)

So, jetzt genug von Franzis Beratungsstunde... :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
danke, schatz.

vor allem das hier

Im übrigen ist der Begriff Hardware-Firewall IMHO irreführend. Weil eine Firewall eigentlich weder Hard- noch Software ist, sondern primär ein Schutzkonzept.

hat mir sehr geholfen. es ist also so, wie ichs mir auch schon gedacht habe. ist das nicht schön? aber danke für deine ausführliche antwort. jetzt weiß ich, warum ich mir das schon so gedacht habe...
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Öhm LOL

Fehler 003

Um die Sicherheitsprüfung auszuführen, benötigen Sie mindestens Internet Explorer 5.0, Netscape 4.5 oder Safari 1.0.

Um die Virenerkennung auszuführen, benötigen Sie mindestens Internet Explorer 5.0.

Nur schade das ich mit meinem Mozilla Firefox 1.0 diesen Test nicht machen darf...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
@Angel: Sorry, ich kenn jetzt zwar deinen Router nicht, aber eigentlich alle Typen, die mir so untergekommen sind, kann man bei vergessenem Passwort nur komplett auf Factory Default setzen...wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, es sei denn, du willst unbedingt nen Dictionary Angriff auf dein Telnet Kennwort fahren - das Neu-Aufsetzen dürfte deutlich schneller sein.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: v


@Antimagnet: Zuerst einmal macht der Router NAT, d.h. eigentlich IP-Masquerading. Er setzt deine internen, inoffiziellen IP-Adressen in offizielle um. Das Schöne dabei ist, sofern du keine speziellen Regeln für eingehende Pakete (Forwarding)...............


Großer Meister des Netzes !!!!
coolsmiley.de.01.05.0008.gif


Und so cool erklärt!
coolsmiley.de.08.52.0031.gif


Ich muß noch so viel lernen, bin gerade beim MCSA und danach MCSE :evil:
Aber den haste sicher schon dreimal in der Tasche samt Cisco. :lol:


LG


AoS
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Auf security.symantec.com/de kannst Du einen Security Check machen, dort wird oben auch deine derzeitige IP angezeigt und ob der Rechner einigermaßen sicher ist.

Danke Angel of Seven,ich schau mal nach,obwohl ich mir bis heute eigendlich keine großen Gedanken darüber gemacht habe,das ist alles eingestellt und gesichert.

Das mit der Flat stimmt,wir haben überigends auch einen Router und noch allerhand andere Sachen,ich weiss nicht genau was das für Sachen sind,aber allerhand.

Und dann haben wir jetzt was neues,ich weiss nicht wie sich das genau nennt,aber das ist so eine kleine Antenne und eine Box die man an den Laptop anschließen kann,oder an den Pc und dann kann man Digital TV sehen.
Überall,im Auto oder wo man grade ist.

Aber bei den ganzen Kabeln kann ich manchmal nicht erkennen wo das jetzt grade angeschloßen ist.

Jedenfalls funktioniert das TV erst seit Sonntagnacht null Uhr.

Diese Box kann man auch für den Fernseher kaufen,sepperat, aber gestern wurde hier wieder rumgebastelt und jetzt liegt ein Kabel im Wohnzimmer so das man jetzt über den Computer,der jetzt an dem Fernseher an geschlossen ist und an die Doulby Sourround Boxen Ferneh schauen kann.

So eine bastelei,aber funkrioniert.
man sieht die Maus und den Desktop komplett auf dem Fernsehbildschirm und kann dann den Befehl zum Digital TV vom PC aus geben.
Oman,hab ich jetzt bestimmt kompliziert erklärt.

Jedenfalls kann man den Desktop in den Fernsehbildschirm übertragen und die Filme vom Pc auch.
Ich hab nur gestern wieder mal die Kriese bekommen als ich den Ferseher angemacht habe und nur den Desktop und die Maus im Bildschirm zu sehen waren...
Was für ein gebastel.
Und ich komm damit nicht klar und kann dann alleine hier gar nichts mehr machen,aber der Pc geht noch,das ist gut.

liebe Grüsse auch zurück :p
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Jau ich muss zugeben, dass ich auch keine intensivere Beschäftigung mit der Highend - PC - Sicherheit vorweisen kann als das Antivirenprogramm was ich habe und was sich bei Updates selbst meldet.

Für mich ist der PC hauptsächlich Arbeitsgerät und ich bin mehr simpler Nutzer als 'puter Geek.

Aber mein nächster Computer wird dann wohl ein Mac werden, hab auch gesagt bekommen, dass sie für Musikproduktion tauglicher sein sollen.
Einige negative Erfahrungen mit Antivirenprogrammen in Verbindung mit Musikprogrammen bzw. diversen Treibern / Einstellungen hatten mich da auch etwas verunsichert, ob das Zeug überhaupt alles so funktioniert wie es soll.
Eigentlich sollte man ja fürs Netz einfach nen anderen PC nutzen als zum Arbeiten.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Tetsuo schrieb:
Öhm LOL

Fehler 003

Um die Sicherheitsprüfung auszuführen, benötigen Sie mindestens Internet Explorer 5.0, Netscape 4.5 oder Safari 1.0.

Um die Virenerkennung auszuführen, benötigen Sie mindestens Internet Explorer 5.0.

Nur schade das ich mit meinem Mozilla Firefox 1.0 diesen Test nicht machen darf...

:lol:

um diesen virus nutzen zu können brauchen sie mindestens internet explorer 5.0

;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben