Videospiele, die Geschichte schrieben...

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
1. Icewind Dale

2. Baldurs Gate (+ Mission Pack)

3. Baldurs Gate II (+Mission Pack)

4. Icewind Dale II

5. Command & Conquer Generals: Zero Hour (seeehr fesselnd, auch wenn mans schon durch hat)

Doch auch

6. Unreal Tournament (Game of the year edition) hab ich ewig und drei Tage gespielt

7. Vampire
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Mal abgesehn davon das ich ein ausgesprochener PC 2D Grafikadventure Fan bin, für den LucasFilm immer die besten Games entwickelt haben die ich sogar heute noch gelegentlich zocke, existieren noch ne Reihe anderer All-Time-Favorites.
Zum Glück gibts dafür ja virtuelle Oberflächen wie zum beispiel scummVM oder sarien (Sierra)

www.scummvm.com
http://sarien.sourceforge.net/

Also für alle die mal ein wenig nostalgisch werden wollen und die alten Games noch zuhause herumliegen haben .... ein MUSS
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Game-History

also für mich haben "Kultstatus"

1. Space Invarders
2. Paratroopers
3. Block Buster
4. Castle
5. Larry Laffer 1-5

und dann noch in DOS

6. Centiped
7. Snake
8. Kniffel
9. King Kong
10. Moon Landing


Gruß Artaxerxes
 
G

Guest

Guest
Hi,

Gameboy:
Gargoyle's Quest

Sega:
Warsong (aka langrisser)
Shining Force

PC:
Nethack
Railroad Tycoon
Civilization
Hardnova
Mega Traveller II
Der Patrizer
Ultima VI & VII
Ultima Online
Wing Commander I
Wing Commander Privateer I
Tie Fighter
Dune I+II
Warcraft I+II
Popolous

Hab bestimmt noch ein paar vergessen. :)

mfg,
Leyle
 

DaddyGroove

Geselle
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
69
Mein absoluter Favorit ist und bleibt: Jedi Knight 1
Des hab ich immer mit meinem kleinem Bruder und einem Freund zu 3 gleichzeitig an einem Rechner (!) gespielt... da ist dann einer immer gelaufen, der andere hat geschossen und einer durfte Mächte benutzen... Wir waren natürlich völlig unkoordiniert, aber wir haben es einige Male so durchgezockt, so dann auch das Addon Mystery of the Sith.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich will ja nicht stänkern, aber nach dem Amiga500 gab es wohl kein Spiel mehr, welches wirklich Geschichte geschrieben hat.

Fast alle PC Spiele der heutigen Generation gab es schon so ähnlich auf dem Brotkasten.

Z.B. "Sam Fischer" hieß früher "Hostages". Und EGOSHOOTER gab es auch schon lange vorher.

Sicherlich ist die Grafik heute besser. Aber Revolutionär ist dat alles nicht. Ich finde es eher langweilig. Da kommt der Xte.Teil von som Egoshooter und gut ist.

Wo sind die Bahnbrechenden Erfindungen geblieben?!


:cry:
 

Soul_Reaver

Anwärter
Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
15
Winston_Smith schrieb:
Wo sind die Bahnbrechenden Erfindungen geblieben?!
Ich hab da mal so ne sendung gesehn die sich mit zukunfst technologie befasste. Da war auch ein teil der zukunft des gamens geweiht. Ne firma war dabei eine bahnbrechende neue art zu entwickeln für RPG's. Sie zeigten einen prototypen ihrer machine. War entworfen wie ne kugel. Im innern sorgten allerlei sensoren usw die landschaft an worin man sich befand. Zusammen mit ner VR brille befand man sich also im spiel selbst. Da der raum rund entworfen war konnte man sich also tatsächlich durch die landschaft bewegen denn die kugel rollt ja mit. Allerdings sagten sie auch das diese art zu spielen wohl frühestens in 10 jahren zu haben ist.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Naja, SOOOO Bahnbrechend müssen die Erfindungen ja nun auch nicht sein... :wink:

Ich wollte damit nur sagen, daß ich den Spielemarkt augenblicklich langweilig finde.

Da gibt es zwei Millionen EGOSHOOTER (in der Zukunft, im Weltraum, im Weltkrieg, als Geistelbefreiung usw.) und jedes Jahr ein update von einem Sportspiel.

Ich möchte mal wieder eine echte NEUERFINDUNG sehen... Z.B. vor Lemmings gab es sowas nicht.

Das alles erinnert mich an die Musikcharts. Da gibt es von jedem Song drei Coverversionen aber nix neues.

Außerdem geht mir die Sache mit dem Systemanforderungen auf den Sack! Früher war die einzige Anforderung, daß man nen Amiga hat. Heute mußt Du dir jeden Monat ne neue Grafikkarte kaufen...

WS
 

DaddyGroove

Geselle
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
69
@WS
Was soll es denn noch geben??? Jeder wünscht sich etwas völlig neues, was vorher nie dagewesenes... aber was?? Strategiespiele, Egoshooter, RPG, Adventure etc. umfassen doch schon fast alles.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Tja, wenn ich das wüßte... Dann würde ich schon längst in Malibu wohnen und täglich viel Geld scheffeln.

Ne, ich Ernst. Ich finde nur, daß Spiele wie Quake, Unreal usw. keine Spiele sind, die Geschichte schreiben.

Vielleicht von der Grafik her. Aber wenn man dazu extra eine neue Karte bauen muß, ist dat auch keine Leistung.

Sicherlich gibt es auch andere Beispiele. Black&White (?) zum Beispiel, ist in der Games-Geschichte einmalig.

Für mich haben die neuen Games aber keinen Charm mehr. Man überbietet sich mit toller Grafik (zugegeben) aber sonst war es das auch.

Um Geschichte zu schreiben, braucht es meiner Meinung nach mehr.

Z.B.

-The Last Ninja
-Speedball
-M.U.D.S
-TV SPORTS
-Maniac M.
-usw.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt und hänge immernoch den alten Zeit zu sehr nach. (Hach, damals hat man sich halt die Amiga-Joker geholt...)

:wink:
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Winston_Smith schrieb:
Ne, ich Ernst. Ich finde nur, daß Spiele wie Quake, Unreal usw. keine Spiele sind, die Geschichte schreiben.
Meiner meinung nach ist Quake überhaupt DAS computerSPIEL. Nie zuvor wurde soviel Reaktion, logik und täuschung in einem spiel gefordert. Ohne Quake hätte es so manch weniger Lanpartys und vorallem andere Egoshooter gegeben. Quake ist Kult! Quake ist 1337! Quake ist von ID! Quake ist einfach QUAKE! :D
Greetz SeRial :roll:
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
achja und ein game hätte ich fast noch vergessen:
Blade Runner

Hat mich immer faszinierd, dass die figuren jedesmal andere persönlichkeiten hatten. :)
 

DaddyGroove

Geselle
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
69
Winston ich geb dir Recht, man benötigt neue Spielarten... aber der große Eimer von Spielideen ist ausgeschöpft (meiner Ansicht nach, kann mich auch irren)... Was an neuen Spielen anders zu den alten ist, ist natürlich die Grafik und auch die Geschichte. Ich finde die meisten Spiele heute haben einen schwachen Inhalt (Im Singleplayer Modus). Die heutigen Spiele, wie Quake, sind völlig inhaltslos, hier heißts, wer wen zuerst erschießt. Und dann gibts halt so Leute, die "1337" sind, die so was zum Sport machen...Ähm... irgendwie komm ich nicht auf den Punkt...
Naja, ich will sagen, man braucht neue Spiele, wie Gothic (oder auch Freelancer), mit super Story.
Die Spielarten sind verfeuert.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
DG
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ein Spiel fällt mir ein, das wirklich innovativ war in den letzten Jahren. In Memoriam von UbiSoft.
ÜBERSICHT

Im Verlauf seiner Nachforschungen zu einer Reihe bizarrer Morde, die sich über ganz Europa erstrecken, verschwindet der Journalist Jack Lorski mit seiner jungen Begleiterin spurlos.

Wochen nach Jacks Verschwinden erhält die Agentur, für die er arbeitet, eine CD-ROM zugeschickt. Sie enthält Auszüge aus seinem Filmtagebuch und eine scheinbar wahllose Zusammenstellung seltsamer Daten. Die Agentur beschließt, die CD-ROM zu veröffentlichen, da sie der einzige Hinweis ist, der helfen kann, den verschwundenen Journalisten wieder aufzufinden.

Die CD-ROM wurde wie ein Spiel konzipiert. Ihr Schöpfer scheint ein verrückter Ästhet zu sein, der trotz seiner offenkundigen Bildung, jegliche moralischen Wertmaßstäbe verloren hat. Der Mörder tritt unter dem Pseudonym “Der Phönix” auf. Er spielt mit dem Spieler Katz und Maus, leitet ihn hierhin und dorthin und füttert ihn nach und nach mit Hinweisen, die ihn der Vergangenheit näher bringen und den mysteriösen Fall langsam erhellen.

Nun hat man selber so eine CD-ROM (bzw. in meinem Fall die Demo] in der Hand und muss dem Phönix auf die Schliche kommen. Dazu bekommt man unter anderem e-Mail-Korespondenz auf seinen eigenen Account geschickt, wird auf Webseiten verwiesen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Spiel zu tun haben usw.

Naja, wer sich dafür interessiert, kann sich ja die Website zum Spiel mal anschauen: http://inmemoriam.ubisoft.de/index.php

Das war zumindest ein sehr interessanter Ansatz, leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich die Vollversion nicht gekauft habe.
 

DiegoSilo

Neuling
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
1
Klassiker unter den Games

ST:
Rolling Thunder
Impossible Mission
Dungeon Master

Amiga:
Cannon Fodder 1+2!!!
Moonstone
BMP
Syndicate(c64?)
Defender of the Crown(c64?)
Turrican(c64?)
Sensible Soccer!!!
Barbarian

C64:
Pirates
Wings of Fury
Rings of Medusa
Kaiser
Alone in the dark
Blue Max
Bundesliga Manager
The Last Ninja
Oil Imperium
Katakis
California Games
Giana / Mario
North and South
Mafia
Zak McKracken
Maniac Mansion
Bubble Bobble
Double Dragon

Wings

Amstrad:
Elite
Who dares wins
Boulder Dash

PC:
Fifa Fussball
Anstoss
C&C
Empire Earth
Age of Empires
Civ
Mafia
Dark Earth


Playstation:
Resident Evil!!!
Tekken II, IV(PS2)
Rayman
Wing Cmdr.
Goldeneye(N64)


3 Spiele die mich besonders gefeselt haben sind Rings of Medusa, Cannon Fodder I und Resident Evil.
Zur Zeit spiele ich Empire Earth mit Expansion, dieses Spiel zock ich jetzt schon seit es raus ist und ich hab seit dem nur an Mafia gefallen gefunden. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil der soll nächstes Jahr erscheinen, juhu!

Auf dem c64 gab es zigtausend Spiele, da sind echt Geniale-Mega-Spiele dabei gewesen, teilweise sind einige bis heute unerreicht(Bitte ein Rings of Medusa für PC!!!). zB. hab ich früher Giana vor Mario bekommen und bin auch daran hängengeblieben, das war so geil und nur Rayman I auf der Playstation ist diesem Spiel ebenbürtig in seinem Genre.

Ich hab mal einen Freund gehabt, das war in der Grundschule, sein Bruder hatte einen Amstrad PC und daruf haben wir dann Who dares wins gespielt, das war so ähnlich wie Commando auf dem c64 und Boulder Dash war auch super(hat einer einen Link zu einer PC version, aber es soll schon Boulder Dash Original sein nicht diese Imitate, die lassen bei mir nur die Sehnsucht nach BD steigen).

Oder erinnert ihr euch an die BMX Freestyle Trick Strecke, das war genial!

Resident Evil Nachfolger und Ableger sowie Tekken und Fifa zock ich auf der Play2 immer noch, einfahc nur Gameil!

PS: Auf dem Atari 2600 gab es auch ein paar coole Spiele, aber ich weiss nicht mehr wie die hiessen. Die waren in einer sehr strich-ähnlichen Grafik, hehe.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Winston hat nicht ganz unrecht. Immer mehr Spieleproduzenten legen das Hauptaugenmerk auf eine opulent gestaltete Grafik als an einmalige Spielprinzipien. Dabei werden 3D Spiele immer häufiger und die Reihe der guten 2D-Knobel-Spiele wird immer schmäler und schmäler.

ABER ... man sollte nicht vergessen das auch 3D-Spiele immer wieder ihre Sternstunden haben die man nicht ausser acht lassen sollte, denn ein spiel lebt ja nicht nur vom Spielprinzip allein! Je detailreicher und schöner die Games werden desto leichter wird es dem spielendem fallen sich in das neue Universum hineinzuversetzen. Spiele sollen auch Geschichten erzählen, wie ein Film nur besser - weil interaktiver.
Neue grafische Verbesserungen bei 3D-Spielen (RagDoll, Echtzeitschatten, Polybumping, ect.) begrüsse ich genauso wie ein absolut absolut umwerfendes Spielekonzept. Denn beides war viel arbeit und mühe für die Entwickler und machen das berteffende Spieleerlebnis zu etwas besonderem.

Man sollte nicht der "guten, alten Zeit" hinterherjammern nur weil man sich damals schon so sehr an die klobige EGA Grafik gewöhnt hat und die ganzen klassischen Spiele in neuen umsetzungen doch nicht wie das alte original aussehen.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Naja, Winston, wenn du innovative Spiele willst musst du halt auf Konsole oder Handheld umsteigen. Recht neuartige Spiele sind zB :
Pikmin (Gamecube), Super Monkey Ball (Gamecube), Jet Set Radio (Dreamcast), ShenMue (Dreamcast), Crazy Taxi (Alles), Rez (PS2+DC).
Du kannst dir ja erst mal einen Dreamcast kaufen, lohnt sich wirklich, sehr genial.
Gruss, Gaara
 

Soul_Reaver

Anwärter
Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
15
Winston_Smith schrieb:
Naja, SOOOO Bahnbrechend müssen die Erfindungen ja nun auch nicht sein... :wink:
Ich fände die art zu spielen gar nicht so schlecht. Da würden die gamer nicht mehr so viel chips, cola, bonbons usw in sich rein stopfen und hinterher über übergewicht klagen. :lol: Diese art zu gamen käme sogar der volksgesundheit zu gute. 8)
 

Ähnliche Beiträge

Oben