USA heute abend zahlungsunfähig?

G

Guest

Guest
Jetzt wird's ernst im Parteienstreit um den US-Staatshaushalt: Der Krisengipfel im Weißen Haus ist gescheitert, ab Mitternacht geht der Regierung das Geld aus - mit potentiell dramatischen Folgen....

Rund 800.000 Regierungsangestellte, warnt Obama, müssten unbezahlt, zwangsbeurlaubt werden. Die Schockeffekte würden die gesamte US-Konjunktur erfassen. ...

Nicht mal eine Stunde nach Obamas Auftritt gibt Jacob Lew, Chef der US-Haushaltsbehörde OBM, eine 16-seitige Anweisung für den Countdown zum "ordentlichen Shutdown". Die Weichen sind gestellt, die Mitarbeiter instruiert - per E-Mail. Sie sollen am Freitag noch ganz normal zur Arbeit erscheinen, alles Weitere folge.

Washington würde die Folgen so stark spüren wie kaum eine andere Stadt in den USA. Da die Hauptstadt am Staatstropf hängt, dürfte sie kein eigenes Notfallgeld einsetzen: es gäbe keine Müllabfuhr, keine Straßenreinigung, der National Zoo bliebe geschlossen, ebenso die Museen auf der Mall, der nationalen Gedenkmeile. Die Smithsonian Institution als Betreiber hat bereits Schilder in Arbeit: "Wegen Regierungsstillstand geschlossen." Ausgerechnet jetzt, zur Kirschblütenzeit, in der mit einem massenhaften Andrang von Touristen zu rechnen ist. Selbst die Cherry Blossom Festival Parade würde abgesagt werden - allein das könnte die lokale Wirtschaft Millionen Dollar kosten.

Aber auch andere Bereiche wären betroffen. Die US-Steuerbehörde IRS würde keine Schecks mehr ausstellen. Arbeitslosengelder müssten aus den - leeren - Kassen der Bundesstaaten gedeckt werden. Insolvenzverfahren lägen auf Eis, Pass- und Visaanträge würden unbearbeitet bleiben. Nur für die Sicherheit unerlässliche Aktivitäten würden weitergehen: Gefängnisse, Polizei, Verkehrskontrollen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,755771,00.html

Die ersten Bundesstaaten haben bereits Gold und Silber als offizielles Zahlungsmittel (legal tender) akzeptiert.

http://www.sltrib.com/sltrib/home/51364301-76/silver-gold-legal-tender.html.csp
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ööööhm. Ich glaube der Threadtitel ist verwirrend. Die USA bzw. die Regierung ist natürlich nicht zahlungsunfähig. Soweit ich es mitbekommen habe, geht es darum, dass der Haushalt nicht verabschiedet werden kann, da es im Kongress (?) keine Mehrheit gibt. Das gabs schon mal. Unter Clinton.

ws
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Der zweite Artikel ist von Anfang März und beschreibt eher die Reaktion Utahs auf die andauernde Finanzpolitik der FED, d.h. Entwertung des Dollars erwirken indem man viel Liquidität in die Wirtschaft pumpt und den Leitzins niedrig hält.

Das ist auch ein Problem bei diesem Haushalt : Die Regierung gibt unglaublich viel Geld aus und nimmt hohe Verschuldung in Kauf um die Wirtschaft nach der Krise auf keinen Fall zu erlahmen lassen.

Und ja, den Demokraten fehlt die Mehrheit im Kongress, bzw. im Repräsentantenhaus, und können somit den Haushalt nicht verabschieden. Aber bis auf ein paar verspätete Gehälter und vielleicht ein wenig Chaos im öffentlichen Dienst in Washington, dass ja komplett vom föderalen Geldhahn abhängt, wird da nichts Großes passieren...
Ich denke Obama wird eine weitere Schlappe in Kauf nehmen müssen und den Republikanern entgegenkommen und dann gibt's auch bald wieder einen funktionierenden Haushalt.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
dopex schrieb:
Aber bis auf ein paar verspätete Gehälter und vielleicht ein wenig Chaos im öffentlichen Dienst in Washington, dass ja komplett vom föderalen Geldhahn abhängt, wird da nichts Großes passieren...
Kleinstaaterei hat auch ihre Vorteile.
Wobei, die Staaten sind auch ziemlich pleite.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
dopex schrieb:
Ich denke Obama wird eine weitere Schlappe in Kauf nehmen müssen und den Republikanern entgegenkommen und dann gibt's auch bald wieder einen funktionierenden Haushalt.
Ich denke, dass die Republikaner ein Eigentor geschossen haben und den Volkszorn auf sich ziehen werden. Denn es ist sehr wohl so, dass viele Beamte Zuhause bleiben müssten, wenn der Haushalt nicht verabschiedet wird. Und zwar unentgeltlich.
Was wiederum zu Beeinträchtigungen bei den Ämtern und somit, letztendlich für den Bürger unmittelbar spürbar, bei den Behördengängen führen wird.

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass der Obama aus der Sache profitieren könnte.
 
G

Guest

Guest
Themis schrieb:
Was wiederum zu Beeinträchtigungen bei den Ämtern und somit, letztendlich für den Bürger unmittelbar spürbar, bei den Behördengängen führen wird.

Vor allem wenn das Finanzamt dicht macht dürften viele nicht wirklich böse sein :mrgreen:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Da hab ich wiedermal Glück gehabt, daß ich gerade keine Kaffeetasse an die Lippen gesetzt hatte - der Deutschlandfunk meldet eine Einigung im Kongreß und die Verabschiedung des Haushalts quasi in letzter Minute, und zwar verbunden mit den größten Budgetkürzungen der amerikanischen Geschichte.

38 Milliarden Dollar.

Das ist ein Witz.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Ein_Liberaler schrieb:
38 Milliarden Dollar.

Das ist ein Witz.
Seh ich auch so. Und auch die Steigerung durch Herrn Boehner erfüllt die Zahlen nicht mit Sinn:
John Boehner, der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, erklärte, durch die jetzt beschlossenen Kürzungen ergäben sich im nächsten Jahrzehnt Einsparungen von 500 Milliarden Dollar.
http://www.welt.de/politik/ausland/...r-Regierung-in-letzter-Minute-verhindert.html

@shechina: http://en.wikipedia.org/wiki/Tax_Day

Since 1955, Tax Day is usually on April 15.

...das war knapp.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist ja jetzt Mode, die Zahlen für die nächsten zehn Jahre zu nennen, wenn die fürs laufende Jahr nicht groß genug sind. Und dabei das Abdiskontieren zu vergessen.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Eventuell wird der Threadtitel doch bald passen:

Amerikanische Haushaltskrise

Wegen der Probleme der USA hat nun auch die Rating-Agentur Moody's dem Land mit einem Entzug der Bonitäts-Bestnote AAA gedroht ....Die chinesische Rating-Agentur Dagong sieht die Kreditwürdigkeit der USA noch stärker bedroht... [und) hatte seine Bewertung für die Vereinigten Staaten schon im November von AA auf A+ zurückgestuft...

Steigende Zinsen für ein Land was so schon von Haushaltskrise zu Haushaltskrise eiert.
Teapartys die jedes konstruktives Gespräch blockieren und ein Obama der auch keine Zugeständnisse mehr machen kann, ich sehe interessante Zeiten auf uns zukommen.

Achso, falls es jemand nicht wissen sollte, China ist mit über einer Billion $ der größte Gläubiger der USA.
Oder für Polemiker: Kein schlechter Tausch, die Chinesen bekommen für ihren wertlosen Plastikplunder (bald) wertlose Staatsanleihen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie sollen die USA zahlungsunfähig werden? Die drucken ihr Geld selbst.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ich dachte, die borgen sich das von der Fed und zahlen Zinsen dafür?
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Abgesehen davon, daß ich das immer noch eher für ein innenpolitisches Problem denn ein Finanzproblem halte, haben sie ja auch noch diese Möglichkeit:

 
Oben