"Keiner ist für den Krieg. Aber ich bin für den Krieg."
Natürlich steht es außer Frage, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hat. Aber man sagt ja immer, dass Gewalt die letzte Alternative ist. Und in diesem Fall ist es nun einmal nicht die letzte Alternative, schlimmer noch: eine alternative friedliche Lösung(Abrüstung durch Inspektoren) wurde abgebrochen um diesen Krieg zu führen. Warum?
Blix hat gesagt, dass er den Irak in wenigen Monaten hätte abrüsten könne, hätte man ihn gelassen und am Montag, einem Tag vor dem Krieg, hat der Irak lange geforderte Berichte über Waffen herausgegeben. Dieser Krieg ist nicht notwendig!
Und ich bezweifle, dass er etwas bessern wird. Den General, den Amerika einsetzt, wird vielleicht eine halbes Jahr auf Washington hören und dannach sein eigenes Ding machen. Es wird wieder eine Diktatur geben, mit oder ohne Amerikas Zustimmung.
Wie Scholl-Latour schon gesagt hat(nicht genau zitiert): "Das Beste was passieren kann ist, dass die Amerikaner einen Diktator finden, der mit den gleichen Mitteln wie Saddam Hussein herrscht, nur ihnen das Öl gibt."
edit: ich hab ein paar Absätze hinzugefügt; war ja unlesbar, der Text