Wenn ich das lese drängen sich mir schon ein paar Fragen auf: Woran soll man bitte Integration festmachen ? In dem Text steht, er möchte eine verpflichtende Teilnahme an Integrationskursen. Wie idiotisch ist das denn bitte ? Man organisiert Kurse für teures Geld und die Migranten, die keinen Bock haben sich zu integrieren sitzen dann drin und lassen den Quark zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Hauptsache man hat ein paar arbeitslose Pädagogen und Sozialarbeiter auf Staatskosten beschäftigt. Die anderen, die tatsächlich "integrationswillig" sind, brauchen sicher keine solchen Kurse, sondern integrieren sich auch ohne, wenn man sie denn lässt.
Ich fürchte da lässt mal wieder jemand die populistische Sau raus, wohl wissend, daß die Umsetzung von vorne herein in der PRaxis zum Scheitern verurteilt ist, aber Hauptsache, man hat die Reizworte Ausländer, Integration und Strafe geschickt in einen Satz gepackt und dann im Text noch mit Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe in Bezug gesetzt und schon freut sich der bierdimpflige CSU-Wähler.
Es tut mir leid, aber selbst als jemand, der prinzipiell gar nicht verschlossen ist gegenüber Vorschlägen, die unter Umständen ein etwas höheres Maß an Druck auf alle Beteiligten einschliessen, wenn es um Integration geht, finde ich solches Blahblah völlig Nutz- und Sinnbefreit.