!Thread für Hardware Probleme!

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Daher habe ich eher WinPX (aktuelle updates vorhanden) im Verdacht.
Board: Abit KN9, Athlon X2 3800+, WinXp

:sad:

Das ist das Board... viele Boards kommen mit 4X1GB nicht zurecht und booten nicht mehr richtig. Ich suche mal nach Infos zum Abit...

bis später...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Danke, das wäre super! Ich hab schon mal bei den Biosupdates geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Danke, das wäre super! Ich hab schon mal bei den Biosupdates geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Also das Abit KN9 Ultra kommt mit vier mal 1GB Riegeln zurecht, schau mal ob du im BIOS Single-sided bzw. double-sided einstellen kannst.. also ob die Chips sich nur auf einer Seite des Riegels oder auf beiden Seiten des Riegels befinden. Hinweise zur Speicherverträglichkeit findet man oft auch im Handbuch des Boards..
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich war grad im Laden. Die meinten ganz locker, es wär doch ganz klar, das kann nicht funktionieren, WinXp (32bit) kommt mit 4GB halt einfach nicht zurecht. Stimmt das überhaupt?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich verarscht fühle und den ganzen Kram zurückbringe oder ob ich den übrigen Speicher einfach zwischelager bis ich Vista aufspiel.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wenns das Mainboard mitmacht, dann sollte XP max. 4 GB verarbeiten können, wobei sowieso nur ca. 3,5 GB tatsächlich verwendet werden können!
XP 64bit kann deutlich mehr verarbeiten. Glaub was mit 128GB Ram gehört zu haben. Aber is ja eh wurscht!

Wozu brauchst eigentlich so viel?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das ist eher ein "Haben", denn ein "Brauchen". Kleine Aufrüstaktion, den alten mit 533Mhz rausgeworfen und gegen 800Mhz ersetzt, und dabei gleich 4 statt 2 Gb. Das Zeug kostet ja nur Zeit wieder nix.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Ich war grad im Laden. Die meinten ganz locker, es wär doch ganz klar, das kann nicht funktionieren, WinXp (32bit) kommt mit 4GB halt einfach nicht zurecht. Stimmt das überhaupt?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich verarscht fühle und den ganzen Kram zurückbringe oder ob ich den übrigen Speicher einfach zwischelager bis ich Vista aufspiel.


WinXP 32bit kann bis zu 4GB verwalten wobei bei 3,5 GB schluss ist (der Rest wird für PCI-Lanes und son Kram verbraten). Die meisten Programme aber bekommen eh nur max. 2GB zugeteilt.
Gibt aber Boards mit PAE oder so ähnlich, die in der Lage sind die ganzen 4GB zu verwalten.
Was der im Laden erzählt ist Unsinn, der soll den Speicher wieder zurücknehmen, der ist später eh noch billiger.
WinXP 64bit kann bis max. 128GB Speicher verwalten (64bit-Prozessor Vorraussetzung!!!)
Mit dem Vista würde ich mir überlegen... Vista mit 4GB Speicher ist trotzdem langsamer als XP mit 2GB. :wink:

LG

AoS
 

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
Habe ein Problem mit meinem Brenner, zumindest glaube ich dass es am Brenner liegt.

Das gute Stück (Pioneer DVR-105) brennt nur noch unlesbare MP3-CDs. Normale Audio-CDs im CDI.-Format lassen sich noch problemlos erstellen.
Woran kann das liegen? Irgendwelche Vorschläge wie ich das beheben könnte?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Havoc schrieb:
Irgendwelche Vorschläge wie ich das beheben könnte?

Nun... das Teil ist sicherlich in die Jahre gekommen... einfach mal die Brenngeschwindigkeit bei Mp3s runterschrauben, könnte Abhilfe schaffen...

Edit: Hmm... so lange ist der noch gar nicht auf dem Markt... und das Internet ist voll von Problemen mit diesem Brenner.... :(
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Laptop von Dell. Funktioniert einwandfrei bis auf die Tatsache, dass Plug & Play-Geräte (USB-Stick, Kartenleser, etc.) nach dem Anschließen (über USB) zwar erkannt und die Treiber installiert werden, die Geräte aber im Arbeitsplatz nicht auftauchen. In der Computerverwaltung finde ich die Geräte auch und kann auch drauf zugreifen nur halt nicht "regulär" über den Arbeitsplatz.

Ich kann die Geräte auch normal über das kleine Symbol in der Taskleiste beenden und wenn ich die Geräte angesteckt lasse und den Laptop neu starte erscheinen sie komischerweise auch im Arbeitsplatz. Nur halt, wenn ich sie bei laufendem Betrieb anstecke eben nicht.

Das Betriebssystem ist Windows XP Pro, SP2.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke schonmal vorab.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gerät anstecken.... warten... Arbeitsplatz aufmachen.... F5 (aktualisieren) drücken... Geräte müssten erscheinen...
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Seh ich das richtig, daß es sich eigentlich nur um Speichersysteme handelt? Kann es evtl sein, daß Du Netzlaufwerke standardmäßig auf einen frühen Buchstaben gelegt hast - z.b. E oder F?

Ich hatte sowas öfters an Firmenlaptops. Die ersten Netzlaufwerke, die eingebunden waren, hatten Buchstaben F - die Leute hatten dann noch eine Festplatte (C) und ein optisches Laufwerk (D) und wenn dann noch irgendein Gerät den E-Buchstaben belegt, ist halt kein Platz mehr.

Dann musst Du in der Festplattenverwaltung im Gerätemanager einige Buchstaben umorganisieren, was leider etwas mühsam ist.

Wenns das aber auch nicht ist... hmmm... dann wüsste ich zunächst auch nicht weiter. Als nächstes würde ich mal von einer CD oder anderen Platte booten (mit welchem System auch immer) um zu schauen, ob da die USB-Devices einwandfrei angezeigt werden.
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Hi,

das mit den Netzlaufwerken ist es nicht. Ich hab ein Netzlaufwerk mit einem Buchstaben ziemlich weit hinten im Alphabet.

Ich werde mal das mit dem von der CD booten ausprobieren, danke für den Tipp.

Aber eine Frage habe ich noch. Ich hatte bis vor kurzem Software von Nokia installiert. Die diente zur Synchronisation mit dem Handy. Ich hab jetzt aber von einem Kollegen gehört, dass sich diese Software recht tief ins System "gräbt" und da unter Umständen einiges durcheinander wirbeln kann. Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann diese Software die Probleme verursacht haben?

Danke.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ist schon lange her mit der Nokia-Suite ...
damals hatten sie offenbar mit statischen Variablen gearbeitet, z. B. dem Verzeichnis "Eigene Dateien".
Wenn ich ein anderes Verzeichnis statt "Eigene Dateien" festgelegt habe, mochte das die Nokia-Suite gar nicht und verweigerte den Dienst.
Spricht für unsaubere Programmierung und saumäßige Fehlerbehandlung ... und das bei einer Frechheit von knapp 300 DM für die Lizenz.

Allerdings ist das, was Sony Ericsson mit einem P800/P900 den Kunden zumutet, auch nur 16-Bit-Krückenschlunz vom Feinsten. Wenigstens funktioniert die Software noch unter XP - mit Vista kann man es vergessen.

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hast du vielleicht TweakUi, also die Powertoys installiert, oder eins dieser zahlreichen sinnlosen"windowsabspeckschnellermachProgramme" ? Dort können die Laufwerksbuchstaben nämlich deaktiviert werden, was angeblich ein schnelleres booten bewirken soll. :roll:

Ansonsten könntest du dir Powertoys für XP installieren, und dort die Laufwerke freischalten und noch andere Sachen komfortabel einstellen. Mit dem Tool bekommt man so manchen XP-fehler weggebügelt.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/default.mspx


LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Im Rechner sind zwei HDs, eine davon macht bald den Schirm zu.

Bisherige Platten sind IDE, das Board hat auch SATA-Anschlüsse.

Wenn ich mir jetzt neue Platten einbauen will, kann ich zwei IDE-Platten und zwei SATA-Platten parallel laufen lassen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
Im Rechner sind zwei HDs, eine davon macht bald den Schirm zu.

Bisherige Platten sind IDE, das Board hat auch SATA-Anschlüsse.

Wenn ich mir jetzt neue Platten einbauen will, kann ich zwei IDE-Platten und zwei SATA-Platten parallel laufen lassen?

Normalerweise ja, da die meisten Boards einen eigenen IDE-Controller haben. Um welches Board geht es denn?

LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Puuh ich sitz grade leider nicht an dem Rechner und kann deshalb nicht nachschauen,

aber es dürfte ein Asus sein. Cpu ist eine Athlon XP 64 3400+ (wenn das weiterhilft...)



Das heisst ich könnte also zwei optische Laufwerke (IDE) & zwei Platten (IDE) & das ganze nochmal über SATA anschliessen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
Das heisst ich könnte also zwei optische Laufwerke (IDE) & zwei Platten (IDE) & das ganze nochmal über SATA anschliessen?

Wie gesagt... das liegt am Board. Die meisten neueren Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss mit seperaten Controller wo nur noch zwei IDE-Geräte passen aber bis zu 6 SATA-Anschlüssen. Gibt aber auch welche mit zwei IDE (also vier IDE-Geräte) und zwei SATA...
 

Ähnliche Beiträge

Oben