Teilchenforschungs- zentrum Cern

Biondetta

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
8
@oujie Ich kann mir nicht vorstellen dass die möglicherweise im Teilchenbeschleuniger erzeugten schwarzen Löcher die Apokalypse einleiten werden. Soweit ich weiß (gut, alles was wir wissen ist dass wir nichts wissen, aber egal) sind diese "Miniatur Schwarzen Löcher" ziemlich klein und neigen der Theorie nach dazu nach sehr kurzer Zeit wieder zu "verschwinden".

Ich denke dass die Ergebnisse die da erzielt werden durchaus ihren nutzen haben können, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber soviel ich weiß haben wir der entdeckung der elektromagnetischen Wellen zu verdanken dass wir Radio und Fernsehn haben (hmmm,bei dem Programm bleibt die Frage ob das wirklich so gut war) und die Quantentheorie hatte einen nicht komplett unerheblichen Einfluss auf die Mikroelektronik.
 

oujie

Anwärter
Registriert
15. April 2003
Beiträge
19
Klar, ich finds auch toll das CERN alles vorantreibt. Aber die haben nicht meinen Segen, den Urknall zu erzeugen (stell dir vor, es knallt erneut, und beginnt von vorne ... [wenns denn überhaupt so war]) oder schwarze Löcher zu machen (die uns dann aufsaugen, ganz langsam). Also ich find _sowas_ nicht mehr toll. Warum auch immer. Mir ist ja eigentlich egal wann & wie ich sterbe, aber ein wenig mitentscheiden will ich schon noch ;)
 

Biondetta

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
8
Ich denke dass es nicht darum geht wirklich einen Urknall zu erzeugen (ich kann mir nicht vorstellen dass das geht obwohls schon lustig wäre in einem Ereinis ohne Raum und Zeit zu landen, das können wohl nur wenige von sich behaupten :wink: ) sondern eher zu versuchen an die Energiedichte Momente nach dem Urknall heranzukommen (sagt bitte was wenn ich mit falschen begriffen um mich werfe, ich bin da leider auch nur Laie) um so das entstehn der einzelnen Kräfte bzw. Wechselwirkungen besser nachvollziehen zu können.

Was diese schwarzen Löcher angeht, hmm, wie gesagt ich glaube man kann sich darunter gewissermaßen Hosentaschensingularitäten vorstellen die bestenfalls qualitativ Ähnlichkeit mit ihren großen Brüdern im Weltall haben. Also auch nicht ganz so gefräßig sind.

Wär schon schön ein wenig mitentscheiden zu können wann ich sterbe :roll: aber ich glaube da schießen ncht nur die Hochenergiephysiker quer.
 

oujie

Anwärter
Registriert
15. April 2003
Beiträge
19
Naja, also den Zustand des Urknalls & kurz danach kann man so oder so nicht erzeugen, weil man dann die aktuell geltenden Naturgesetze "deaktivieren" müsste, die haben sich ja step-by-step herausgebildet. Vorher, so vermutet man, war ja alles nur ein Quarks-Singularitäts-Brei, oder so ähnlich, wo alles gleich war ;)

Und, ich mein, schwarzes Loch - egal wie groß, es Frist! Und schwarze Löcher werden nie satt. Wenn die uns nun 5 Stück produzieren, was machen wir dann? Irgendwann werden die Dinger groß genug, relativ rasch zu "fressen", und die Erde bietet ja wohl für's erste genug Nahrung ;)

Wobei, das wäre dann wieder passend: nur die stärksten überleben :)
 

Biondetta

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
8
Es gab kein vorher vor dem Urknall da die Zeit erst später entstanden ist ;-). Man kann aber Theoretisch bis zu einem sehr kurzen Moment an den Urnknall (das müsste dann die Planck Zeit sein) an den Urknall herangehen. Das könnte dass ziel sein um zu shen wie die Elementarteilchen und Kräfte aus dieser Energiesuppe "herausbröseln".

Nochmal zu den Schwarzen Löchern, die Teile von denen ich Rede sind kleiner als die primordialen schwarzen Löcher deren ereignishorizont schon nur etwa einem Femtometer (es kann also nicht soviel anknabbern). Ausserdem "verdampfen" diese Teile in sehr sehr kurzer Zeit unter emission der noch nicht nachgewiesenen Hawking Strahlung. Wie gesagt das ist alles noch theoretisch.
 

Pangeos

Lehrling
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
35
Um mal ein wenig scifi mit reinzubringen: Nach John Titor (jaja ich weiss) sind die Schwarzen Löcher die dort erforscht werden so gross wie ein elektron und absolut unstabil. Aber die Forscher finden einen weg sie zu stabilisieren und zu nutzen.

Das basiert auf keinerlei Fakten sondern nur auf der story von John Titor aber dennoch erstaunlich nahe an der Wahrheit. (Der Kerl hat das alles 2001 geschrieben also konnte er nicht unbedingt davon gewusst haben ;))
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Weis schon jemand wann die Ergebnisse veröffentlicht werden?

-Edit- Es könnte auch passieren das die dort ein Tor zu den 11 Dimensionen öffnen würden und wir alle 11 mal exestieren jedoch haben wir ein anderen Beruf, Ehefrau, Kinder, Umfeld als den wir jetzt haben :lol:
 

Biondetta

Anwärter
Registriert
27. September 2004
Beiträge
8
Die Ergebnisse über die mini schwarzen Löcher?? vermutlich wenn sie den neuen Beschleuniger am CERN fertig haben und ganz ganz viele Messungen durchgeführt haben (hm wie misst man eigentlich ein Schwarzes Loch bzw, bei dessen verschwinden eine bisher nur thoeretisch vorhandene Strahlung?) 8O . Das kann eine ganze Weile dauern.
Soweit ich weiß ists mit den sich im moment im betrieb befindlichen Beschleunigern nicht möglich die notwendigen teilchenenergien zu erreichen.

Die theoretischen Abhandlungen sind bestimmt irgendwo zu finden, die Frage ist nur ob die so sonderlich allgemeinverständlich sind :? , vermutlich versteht man mit ein bisschen Glück noch die Überschrift aber dann hörts auf.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Munich

Was bringt uns eigentlich diese Erkentniss, was bringt es uns zu wissen wie Gott den Urknall gemacht hat, bzw. was unmittelbar danach war?!

Woher willst du wissen das Gott den Urknall gemacht hat?

Was uns das bringt zu wissen was und wie es passiert ist und warum?

Nichts,eigendlich bringt es uns nichts.

Nur,der Mensch muß mit seiner Neugier alles wissen,im endefekt bringt es aber nichts wenn man weiss wie es entstanden ist,denn das warum weiss man dann immer noch nicht.
Jeder hat seine Zeit auf Erden die irgendwann um ist und man kann nicht immer alles wissen.
Erlich gesagt würde ich dem auch gar nicht so lange nachgehen,lieber das Leben genießen und mir nicht solche Gedanken machen,damit machst du es dir nur unnötig schwer.
Dann müßtest du alles in Frage stellen um auf einen Punkt zu kommen und dein Leben zu ändern.
Dann könnte man auch fragen,was bringt uns das ein Auto zu fahren?
Was bringt es uns auf zu stehen?
Was bringt es uns zu wissen das wir sterben müßen und das Leben endlich ist?
Was bringt es uns hier zu sein?
Wie kam es dazu das grade wir hier sind?
Das könnte man beliebig erweitern...
Aber am Ende bringt uns das alles nichts.
Man ist nun mal hier und man muß sein Leben irgendwie meistern und irgendwann ist man wieder weg.
Was das dann alles gebracht hat?
Wenn man glück hatte hat man wenigstens noch ein bischen Spaß gehabt.

Fragen über Fragen.
 

Pangeos

Lehrling
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
35
Biondetta schrieb:
Die Ergebnisse über die mini schwarzen Löcher?? vermutlich wenn sie den neuen Beschleuniger am CERN fertig haben und ganz ganz viele Messungen durchgeführt haben (hm wie misst man eigentlich ein Schwarzes Loch bzw, bei dessen verschwinden eine bisher nur thoeretisch vorhandene Strahlung?) 8O . Das kann eine ganze Weile dauern.
Soweit ich weiß ists mit den sich im moment im betrieb befindlichen Beschleunigern nicht möglich die notwendigen teilchenenergien zu erreichen.

Die theoretischen Abhandlungen sind bestimmt irgendwo zu finden, die Frage ist nur ob die so sonderlich allgemeinverständlich sind :? , vermutlich versteht man mit ein bisschen Glück noch die Überschrift aber dann hörts auf.

Aber es gibt circa millionen andere bekannte Strahlungen die man messen könnte ;)
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Centauri schrieb:
@Munich

Was bringt uns eigentlich diese Erkentniss, was bringt es uns zu wissen wie Gott den Urknall gemacht hat, bzw. was unmittelbar danach war?!

Woher willst du wissen das Gott den Urknall gemacht hat?

Was uns das bringt zu wissen was und wie es passiert ist und warum?

Nichts,eigendlich bringt es uns nichts.

Nur,der Mensch muß mit seiner Neugier alles wissen,im endefekt bringt es aber nichts wenn man weiss wie es entstanden ist,denn das warum weiss man dann immer noch nicht.
Jeder hat seine Zeit auf Erden die irgendwann um ist und man kann nicht immer alles wissen.
Erlich gesagt würde ich dem auch gar nicht so lange nachgehen,lieber das Leben genießen und mir nicht solche Gedanken machen,damit machst du es dir nur unnötig schwer.
Dann müßtest du alles in Frage stellen um auf einen Punkt zu kommen und dein Leben zu ändern.
Dann könnte man auch fragen,was bringt uns das ein Auto zu fahren?
Was bringt es uns auf zu stehen?
Was bringt es uns zu wissen das wir sterben müßen und das Leben endlich ist?
Was bringt es uns hier zu sein?
Wie kam es dazu das grade wir hier sind?
Das könnte man beliebig erweitern...
Aber am Ende bringt uns das alles nichts.
Man ist nun mal hier und man muß sein Leben irgendwie meistern und irgendwann ist man wieder weg.
Was das dann alles gebracht hat?
Wenn man glück hatte hat man wenigstens noch ein bischen Spaß gehabt.

Fragen über Fragen.

du klingst aber pessimistisch;)
es gibt noch andere antworten,Meister Eckart lesen



Alien
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
moinsen,

Es ist wirklich ne interessante Frage, was alles schiefgehen könnte.
Aber da nicht wirklich viel Aufklärungsarbeit a la "das ist absolut
ungefährlich da kann nix passieren" betrieben wird...

3 Möglichkeiten:

1. Es kann nix passieren

2. Sie wissen es nicht ob was passieren kann

3. Es ist gefährlich, aber sie wollen das Risiko eingehen

Scharze Löcher sind die "in der Theorie" am besten erforschten Gebilde
des Universums...aber niemand kann sagen ob das alles stimmt, was man
vermutet, oder aber es ereignet sich etwas vollkommen anderes.

Hehe stellt euch das mal vor:

Die beschleunigen ihre Partikel und durch die unglaubliche Energie/Geschwindigkeit gerät eines der Partikel durch die Zeit, zum
Urknall, dadurch gerät das thermische Gleichgewicht von Materie und
Engerie aus demselbigen und BOOM! haben wir uns unsere eigene
Existenzberechtigung geschaffen 8)

Gruß der Deffel
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Dieses Experiment wird eine Explosion auslösen, die das ganze Sonnensystem verschlingt oder sogar das Universum nullifiziert.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
AGSzabo schrieb:
Dieses Experiment wird eine Explosion auslösen, die das ganze Sonnensystem verschlingt oder sogar das Universum nullifiziert.
Tja, um das wasserdicht zu beweisen, muß man es erst mal machen.
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
AGSzabo schrieb:
Dieses Experiment wird eine Explosion auslösen, die das ganze Sonnensystem verschlingt oder sogar das Universum nullifiziert.

naja, dann kannst Du wenigstens hinterher mit erhobenem Zeigefinger sagen: "Ich hab´s Euch ja gesagt" :D
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Kann man da vielleicht irgendwie zuschauen? Also ich meine vielleicht dort vor Ort sein oder setzen die dann nen Live-Stream ins Internet? Das fände ich ganz doll :eek: ! Aber bis dahin muss ich noch alle Dinge erledigen, die ich noch tun wollte, falls was schief geht...hmm....dann sollte ich langsam mal anfangen! :roll:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Klar, ich finds auch toll das CERN alles vorantreibt. Aber die haben nicht meinen Segen, den Urknall zu erzeugen (stell dir vor, es knallt erneut, und beginnt von vorne ... [wenns denn überhaupt so war]) oder schwarze Löcher zu machen (die uns dann aufsaugen, ganz langsam). Also ich find _sowas_ nicht mehr toll. Warum auch immer. Mir ist ja eigentlich egal wann & wie ich sterbe, aber ein wenig mitentscheiden will ich schon noch ;)

Darin sehe ich kein so großes Problem... Einfach auf der einen Seite des Raumes den Urknall und auf der anderen das schwarze Loch erzeugen, quasi als Staubsauger :lol:
 
Oben