Ströbele für islamischen Feiertag

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich verstehe Dich schon, aber wir Kinderlosen bekommen ja nicht nur nichts, wir bezahlen ja auch die Unterstützung der Kinderreichen - wo soll das Geld denn sonst herkommen? Die Kinderreichen können sich doch nicht selbst fördern. Jeden Cent, den sie nicht zahlen, muß jemand anders zahlen. Ob es uns allen unter dem Strich nützt, ist höchst fraglich, wahrscheinlich kann das niemand berechnen.

Lieber als Kindergärten etc. wäre mir natürlich ein Kindergeld (oder Bürgergeld). Soll doch jeder selbst entscheiden, wie seine Kinder erzogen werden!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich halte Solidarität nicht für befehlbar, oder anders gesagt, was nicht freiwillig geschieht, ist keine echte Solidarität. Womöglich ist das aber ein Streit um Worte.

Die Kindererziehung muß natürlich einen Rahmen einhalten, aber ich bin da zugegebenermaßen wohl etwas... liberaler. :wink:
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
psst schrieb:
Es ist mir doch egal ob ein feiertag Islamisch ist. Es leben hier nunmal über 3 Millionen GLÄUBIGE Moslime. Wieviele GLÄUBIGE Christen leben hier ?
muahahha, hast du mit allen 3 millionen geredet? wir haben gerade mal 3,5 millionen aus muslimischen ländern stammende ausländer in deutschland, davon sind also 3 millionen streng gläubig? dafür möchte ich aber einen beleg sehen! streng gläubig sind vielleicht 100.000, allenfalls.

und wenns danach geht, wo setzt du die grenze fest? warum nicht bei 1 million? dann sollten die vegetarier endlich auch einen feiertag bekommen. und die atheisten und und und.

die diskussion ist schwachsinning, sorry. es ist ein deutsches land, eine christlich geprägte kultur und aus. wenn wir jetzt feiertage für jede minderheit oder glaubensrichtung ausrichten, arbeitet hier bald niemand mehr^^
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
alle feiertage abschaffen und den leuten mehr bezahlten urlaub geben (bzw uns ne woche mehr ferien :D)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@ Kinder-Thema:
Kann es sein, dass Liberalismus auch ein kleinwenig mit Faulheit oder Gleichgültigkeit zu tun haben kann, oder ist das nur ein falscher Eindruck?
Ich will hier niemanden beleidigen, aber irgendwie hat sich doch dieser Eindruck bei mir festgesetzt.

@ Feiertagsthema: Ich versteh ned, warum man darüber soviel Staub aufwedelt...

@ Homogene Staaten usw.:

eigentlich wollte ich diesen was anderes aus der Zwischenablage reinkopieren, aber schön, dass sich relativ schnell relativ viele Leute darüber aufgeregt haben :)
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Fumarat schrieb:
gleichzeitig wollen sie aber den Islam nicht als Staatsreligion anerkennen.
na das wär ja noch schöner..

übrigens gibt es in europa nur zwei länder, die eine staatsreligion haben, und das sind irland und malta...
will heißen, dass dort das christentum bevorzugt wird, was ich durchaus gut finde, weil es ganz einfach seit jahrhunderten unsere kultur mitgeprägt hat..

ein islamischer feiertag bei uns wäre nicht akkzeptabel..
ich meine, selbst wenn wir 3 mio. gläubige muslime hätten, was ja zum glück noch nicht der fall ist, dann wäre das immer noch nur 3,75% der gesamtbevölkerung, und für die einen feiertag einzurichten, wäre irrsinn..
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
haruc schrieb:
@ Kinder-Thema:
Kann es sein, dass Liberalismus auch ein kleinwenig mit Faulheit oder Gleichgültigkeit zu tun haben kann, oder ist das nur ein falscher Eindruck?
Ich will hier niemanden beleidigen, aber irgendwie hat sich doch dieser Eindruck bei mir festgesetzt.

Führ das doch mal näher aus, wenn es nicht nur eine höfliche Beleidigung sein soll. Insbesondere das mit der Faulheit interessiert mich.
 

Henry_Schinasky

Lehrling
Registriert
28. Mai 2004
Beiträge
39
Was regt ihr euch denn wieder alle so auf?

Es geht doch nur um den Vorschlag den Muslimischen Mitbürgern einen Feiertag zu gewähren. Natürlich wären die Deutschen mit so viel Toleranz auf internationalem Gebiet so ziemlich alleine, aber ist das denn Schlimm?

Wir könnten doch auch mal Vorreiter in Sachen Toleranz und gelebter Integration sein. Auf jeden Fall könnte man uns dann nicht mehr so schnell vorwerfen das wir nicht um echte Integration bemüht wären.
Und wie sieht es denn sonst mit unseren Feiertagen aus? Wie heilig bzw. wichtig sind die uns denn? Im Grunde sind die einem doch egal Hauptsache man hat frei.

Ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht... Und wenn man sich die Reaktionen in der Bild ansieht kann man doch nur hoffen dass wir noch dieses Jahr einen Muslimischen Feiertag bekommen ;)
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
ich denke, dass wir bereits ein vorreiter sind. nur noch die niederlande sind liberaler als wir. ausserdem wüsste ich nicht, warum man sich noch liberaler machen sollte? gibt es dafür einen grund?
und auf reaktionen in der bild gehe ich eh nicht ein...who f...... cares!
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Wir könnten doch auch mal Vorreiter in Sachen Toleranz und gelebter Integration sein. Auf jeden Fall könnte man uns dann nicht mehr so schnell vorwerfen das wir nicht um echte Integration bemüht wären.

Wir sind seit dem Ekel der Nazizeit Vorreiter in Toleranz und gelebter Integration.
Wir haben 3000 Moscheen in Deutschland...wieviele Kirchen gibt es z.B. in SaudiArabien?


Ich bin wahrlich ein Freund von Multikulti, aber wenn man nicht aufpasst was man da so alles toleriert, kann ein Land seine Kultur auch zu Tode tolerieren.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Wir sind seit dem Ekel der Nazizeit Vorreiter in Toleranz und gelebter Integration.
Beispiele für blühende jüdisch oder muslimische Gemeinden in Deutschland?

wieviele Kirchen gibt es z.B. in SaudiArabien?
Keine, dafür jedoch tausende in der islamischen Welt.

Deutschland = Saudiarabien oder eher:

Vatikan = Saudi Arabien

Wieviele Moscheen gibts im Vatikan, Technoir?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Beispiele für blühende jüdisch oder muslimische Gemeinden in Deutschland?

Beide sind reichlich vorhanden...ob sie blühen oder nicht liegt wohl kaum in den Händen der Deutschen, oder?
Dass sich in Deutschland muslimische Parallelgesellschaften bilden, liegt wohl zum grossen Teil daran, dass man auf muslimischer Seite lieber unter sich bleiben möchte.
Ich find das schade

Wieviele Moscheen gibts im Vatikan, Technoir?

wieviele Kirchen gibts in Mekka?
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
fumarat, Du argumentierst seltsam.

Man darf vielleicht noch die Fläche und Einwohnerzahl eines Staates zur Kirchen-/ Moscheendichte dazunehmen, um eine klarere Situation zu schaffen.

Ausserdem müssten wir hier naürlich auch noch Synagogen dazunehmen, von denen hats auch ein paar in unseren Breitengraden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, jede Religion darf und soll ihre Gotteshäuser überall aufstellen dürfen. In unsre Breitengrade meine ich aber, sollen die Gotteshäuser sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Sprich, keine riesengrossen Minarette und auch kein Imam, der am Morgen weckt. Wenn 3% einer Bevölkerung etwas wollen, sollen sie es haben, aber sich den restlichen 97% anpassen.

Wird in einer Moschee oder Synagoge oder Kirche zu Hass aufgerufen, soll man den Pfarrer, Rabbi, Imam entlassen.

Dass man einen islamischen Feiertag einführt, finde ich daneben, denn 3% repräsentieren ja noch kein Land. Sonst müssen wir dann auch den Hobby-Anglern zu Saisonbeginn frei geben, weil das sicher auch 3% tun.

In diesem Sinne
General
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
wieviele Kirchen gibts in Mekka?
Bitte lesen:

fumarat schrieb:
Technoir schrieb:
wieviele Kirchen gibt es z.B. in SaudiArabien?

Keine,...(Anmerkung: Mekka liegt in SA)

Im Irak, Syrien, Ägypten, Libanon, Marokko,..., etc. stehen jedoch zuhauf, warum ignorierst du ständig die Mehrheit zugunsten der Minderheit? Ist Saudiarabien dein Vorbildstaat an dem du dich orientieren möchtest mit umgekehrten Vorzeichen, anders kann ich es nicht verstehen?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Technoir schrieb:
Dass sich in Deutschland muslimische Parallelgesellschaften bilden, liegt wohl zum grossen Teil daran, dass man auf muslimischer Seite lieber unter sich bleiben möchte.
absolut richtig...
in meiner heimatstadt ist die jüdische gemeinde extrem aktiv und engagiert..
das schlägt - nur als beispiel - in ständigen zeitungsberichten über projekte, feste, tage der offenen tür, lesungen usw.. nieder...
und hinter diesen dingen steht die gemeinde.
bei den muslimen ist das anders..
zwar bemerke ich schon, dass es öfter stände mit kostenlosen infos über den islam gibt oder, wie zum beispiel letzten montag mitbürger, die rosen mit infos über den ramadan ausgeteilt haben...
aber mir fehlt die gesamtheit der muslimischen bevölkerung..
die unterstützt das nicht meiner meinung nach..
ich war selber mal an einem offenen tag in der moschee, und mir ist die atmosphäre der verschlossenheit und des misstrauens irgendwie merkwürdig vorgekommen..
das ist mein subjektiver eindruck...
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
fumarat hat folgendes geschrieben::
Technoir hat folgendes geschrieben::
wieviele Kirchen gibt es z.B. in SaudiArabien?


Keine,...(Anmerkung: Mekka liegt in SA)


Im Irak, Syrien, Ägypten, Libanon, Marokko,..., etc. stehen jedoch zuhauf, warum ignorierst du ständig die Mehrheit zugunsten der Minderheit? Ist Saudiarabien dein Vorbildstaat an dem du dich orientieren möchtest mit umgekehrten Vorzeichen, anders kann ich es nicht verstehen?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deutschland SEHR tolerant ist.
Ein Vorposter hatte da ja so seine Zweifel

Und wenn du Moscheen im Vatikan vermisst darf ich wohl auch Kirchen in Mekka vermissen ;)

@dark

Ich habe es mir vor ein paar Jahren zur Gewohnheit gemacht, Muslime denen ich auf der Strasse begegne immer freundlich zu grüßen.
Auffällig ist, dass der "Nichtzurückgrüßfaktor" proportional zum "Verhüllungsfaktor" steht...dafür steht oftmals in den Gesichtern "OhWeia....ich wurde von einem Nichtmuslim angesprochen...wie soll ich das nur meinem Mann erklären?"
 
G

Guest

Guest
Technoir schrieb:
Wir könnten doch auch mal Vorreiter in Sachen Toleranz und gelebter Integration sein. Auf jeden Fall könnte man uns dann nicht mehr so schnell vorwerfen das wir nicht um echte Integration bemüht wären.

Wir sind seit dem Ekel der Nazizeit Vorreiter in Toleranz und gelebter Integration.
Wir haben 3000 Moscheen in Deutschland...wieviele Kirchen gibt es z.B. in SaudiArabien?


Ich bin wahrlich ein Freund von Multikulti, aber wenn man nicht aufpasst was man da so alles toleriert, kann ein Land seine Kultur auch zu Tode tolerieren.

In Deutschland leben 3 Millionen religiöse Moslime. Also 1000 Moslime pro Moschee.
Wieliele religiöse Christeln leben in Saudie Arabien ?
 
Oben